Wollte mal ein paar Erfahrungswerte über beliebte Inneneinrichtungen und Spielzeug niederschreiben,
neben dem wichitgen Buddelspaß mit Erde....
Der Kratzbaum
Unsere PHs lieben Kratzbäume, zum Zerreißen, zum Kuscheln, Verstecken und natürlich zum Klettern.
Da die Absturz-/Verletzunggefahr in der Höhe sehr groß ist, muss man sehr auf die Form und Höhe der Kratzbäume achten.
Wir kaufen grundsätzlich Bäume mit der max. Höhe von 80cm und nur mit einem stufenartigem Aufbau, damit das Klettern nicht zu
schwierig ist. Weil kleine und spannende Bäume schwer zu bekommen sind, kaufen wir meist große Bäume und bauen uns wie mit Lego einen passenden zusammen.
Die Kokosmatte
Diese Böschugnsmatten gibt es bei Teichbedarf und in jedem Baumarkt als Meterware und ist relativ preiswert zu erwerben.
Wichtig ist, dass man an der Ware riecht, da wir die Erfahrung gemacht haben,dass ein kräftiger Schimmelgeruch nicht selten ist.
Außerdem sind meherere Lagen Matte übereinander zu empfehlen, damit sich die Kleinen immer wieder problmelos aus den Maschen befreien und nicht kopfüber hängen bleiben, auch wenn das noch nicht der Fall war.
Höveler Reformtaler
Am besten einfach mal googlen.... Es sind kleine Pellets aus getrocknetem Stroh, sehr saugfähig und bei unserem Pärchen absolut beliebt!
Eigentlich wurde dieses alternative Stru für Pferde entwickelt, aber ist für alle Klein und Nagetiere sehr zu empfehlen.
Die Präriehunde mögen es vorallem, weil man einerseits die gepressten Stücke im Maul herum schleppen kann, sie aber andereseit auch gleichzeitig zerfetzen und verbuddeln kann und dazu (allem Anschein nach) schmeckt es auch noch gut!
Textil
Wie uns die Vorbesitzer empfohlen hatten, haben wir ab und zu Textil, das in unserem menschlichem Gebrauch war, ihnen überlassen.
Sie kuscheln sich darin ein und schleppen es mit in ihr Nest, vorallem größere Flächen werde gerne angenommen.
Eine Besonderheit stellen eingeklemmte Decken da und sind gleichzeitg ein hervorragender Schutz vor Nagespuren an Türen:
Ich habe keine Ahnung, ob andere PHs diese Leidenschaft teilen, aber unsere sind im wahrsten Sinne des Wortes ganz wild darauf.
Wir klemmen dünne Decken wie Betttücher zwischen Tür und Türrahmen, sobald die Hundis das entdecken, machen sie sich mit vollem Körpereinsatz an die Arbeit die Decke "zu befreien", oft unter lautstarkem Einsatz. Da sie sich dabei ihrer gewöhnlichen Buddeltechnik bedienen, ist es oft nicht sehr zielführend und dauert einige Zeit
Auch Baumwollstreu wird sehr gerne für das Nest benutzt!
Bälle
Leider sind sie extrem schwer zu finden. Es handelt sich dabei, um Bälle für ein Kinder-Bällebad, die aber absolut frei von Schadstoffen sein müssen oder sonstigen Zusätzen, meist gibt es solche für erkrankte Kinder. Vorallem unser Weibchen zerbeißt sie und spielt damit.
Ich hoffe ich konnte ein paar Tipps und Anregungen geben