Mais vom Feld? Dringende Frage!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hat jemand von euch schon mal Mais vom Feld geholt??
    Nicht extra im Zooladen, sondern so vom Bauer vom Feld??
    Könnte ich den Mais meiner kleinen geben??
    Mais ansich geht, das weiss ich, ich meine aber wegen dem Spritzen und so?!


    Aber da der Mais der bei uns angebaut wird Futtermais ist dürfte der doch nicht gespritzt sein, oder??


    Und bei dem BIO-Mais aus Zooladen weiss man auch nicht ob das blos drauf steht das Sie ihn teurer verkaufen können?!?


    Wie seht ihr das??


    Gruss Sky1706

  • Hallo Sky,


    Futtermais kannst Du ruhig nehmen. Ich leg meistens nen ganzen Kolben rein - die sind ja jetzt fast reif. Natürlich vorher die Blätter abmachen, das gammelt sonst nur. Man kann aber auch eine Scheibe abschneiden.
    Übrigens füttere ich jetzt auch Hafer - bei uns hier ist ein Wildacker in der Nähe, da nehm ich immer was mit.


    Dinodog :)

  • Naja - man sollte den Bauern kennen - Mais wird extrem gespritzt, Hafer weniger.
    Also so unbedenklich, wie es hier vorgegaukelt wird, ist das Zeug nicht!


    Und zur Frage, wegen Futternais - doch, der wird gespritzt gegen Pilz und Schädlinge. Nur ist es ein Unterschied ob eine 400kg schwere Kuh so etwas frißt oder ein 100gr schweres Hörnchen.


    "Bio" unterliegt relativ gründlichen Kontrollen - da würde ich von guter Qualität ausgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Dinodog und Sky *wink*


    Auch ich möchte euch raten den Bauern zuvor zu befragen,
    zum Einen um keinen Ärger zu bekommen und zum Anderem wegen dem Spritzen ;o)


    Lieber auf Nummer sicher gehen - oder eben welche aus dem Landen kaufen ;)



    Liebe Grüße,


    Quitschi



    ----------------


    Hi Marc,


    warum müssen deine Beiträge eigentlich fast immer nen negativen Beigeschmack haben???

  • Hallo zusammen,


    ja also, stimmt ja, hatte ich fast vergesen, aber bei uns hier ist nur Bio. Da wird weder gespritzt noch sonstwas von wegen der vielen Wassereinzugsgebiete. Sogar das Fleisch was von hier kommt, kriegen wir kaum zu kaufen - geht alles in die Babynahrungsproduktion (da hat ne große deutsche Firma die Hand drauf !).


    Jetzt sind auch die Streuobstäpfel reif - ich leg jeden Tag eine kleinen mit rein. Gibt immer ne herrliche "Schweinerei". :)


    Grüße aus dem Thüringer Wald - von ganz da droben...


    Dinodog ;)

  • Quitschi, ich finde es nun mal sehr leichtsinnig, gerade bei Mais, einfach zu schreiben, man kann den unbedenklich nehmen. Eine Antwort, die das aussagt, finde ich negativ.
    Mais wird wohl von allen landwirtschaftlichen Produkten am stärksten mit Fungiziden und Hebriziden behandelt oder gentechnisch verändert.
    Zum Teil wird sogar heute noch, obwhl seit ca. 15 Jahren in Deutschland untersagt, Atrazin verwendet. Die Landwirte schwören auf das Zeug.
    Aber auch die heutig verwendeten Hebrezide sind nicht ohne - das liegt einfach daran, da´junger Mais fast schutzlos Schädlingen, sogenannten Ungräßern und Pilzen ausgeliefert ist.
    Da Mais den Boden schnell erschöpft ist auch eine ziemlich aggressive Düngung der Boden notwendig, vor allem mit Stickstoff und Phosphat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marc.


    Quitschis Frage zielte wohl auf diesen Satz ab:


    Zitat

    Original von Marc
    Also so unbedenklich, wie es hier vorgegaukelt wird, ist das Zeug nicht!


    Es ging nicht darum, dass du es ablehnst, einfach auf irgendein Feld zu gehen um Streififutter zu sammeln, sondern um deine Ausdrucksweise.
    Es ist natürlich vollkommen in Ordnung und wichtig über die Gefahren aufzuklären, aber
    der Nebensatz hätte getrost weggelassen werden können - das würde dann nicht gleich so vorwurfsvoll klingen.

  • Dead, ich lehne das nicht ab - aber gerade Mais ist da sehr problematisch wie Weizen (Ähren) übrigens auch. Robuste Getreidesorten wie Roggen oder Dinkel werden weniger "behandelt".
    Ausserdem ist Mais immer gleich eine riesige Menge, vergleicht man einen Kolben mit dem Körpergewicht eines Streifenhörnchens.
    Ein Weizenhalm oder Roggenhalm als Abwechslung ist da weit unbedenklicher.


    Da aber die Bio-Landwirtschaft im Vormarsch ist wird es kein Problem sein einen solchen Landwirt in der Nähe zu finden, wenn man nicht gerade mitten in der Stadt wohnt.


    Es tut mir leid, aber die erste Antwort fand ich doch zu sehr bagatellisierend und leichtsinnig.

  • Ja und Ihr denk das der Mais den man im Zoohandel bekommt unbedenklich ist??????
    Schreiben die da net blos BIO drauf das sie ihn teurer verkaufen können?!?
    Bei dem Mais werden ja nur die kleinen Pflänzchen gespritz, bleibt das solange drin bis er gewachsen ist und Kolben dran sind!?


    Gruss Sky1706

  • Also erst einmal zum "Kaufmais".
    Ich denke, da werden wir davon ausgehen müssen, daß wo "Bio" draufsteht auch "Bio" drin ist.
    Erstens wird das auch kontrolliert und zweitens würde es es uns völlig unmöglich machen unsere Tiere zu versorgen, wenn wir erst alle Futtermittel chemisch untersuchen müßten.


    Die Pflanze sammelt natürlich immer einen Anteil dessen, was man ihr zuführt vor allem im Fruchtkörper an - sonst würde die Unterscheidung in "Bio" und "konventionelle Landwirtschaft" keinen Sinn machen wenn man die Dünge- und Spritzmittel nicht auch an der ausgereiften Frucht nachweisen könnte.

  • Kommt drauf an was ihr unter "gespitzt" versteht. ^^


    Um wirklich zu vermeiden dass viel Chemie dran ist, müsste man welchen im Garten anbauen.


    In der Frucht, egal ob bio oder konventionell wird immer ein gewisser Chemiegrad vorhanden sein. Egal ob das nun durch die Düngung ist oder durch Herbi/Fungi/Pestizide.


    Welches Mittel, welcher Landwirt auf seine Felder spritzt wird man nicht wissen können.
    Schon das Beizmittel beim Saatgut ist eine nicht zu unterschätzende Giftdosis.
    Ich muss ja zugeben, ich bin da durch Eigenerfahrung vorgeschädigt.
    Ich würd einfach zu einem Bauern laufen, ihm erzählen für was ich den Mais brauche und ihn (wenn er paar Kolben springen lässt) einen kleinen Obolus dort lassen.


    Wir machen das schon seit Jahren so, sind kaum auf unfreundliche Bauern gestoßen und die Landwirte wissen, welche Felder bedenkenloser sind als andere Abschnitte.
    Außerdem mag ich das "einfach mitnehmen vom Feld" nicht leiden.

    • Offizieller Beitrag

    ich handel auch hier eigenverantwortlich und füttere den Mais vom Feld. Es wird meist nur eine äußerst geringe Menge davon gefressen, das Meiste wird gebunkert. Ich betrachte das auch als Beschäftigungstherapie. Was galuben denn wohl die Skeptiker, woher der Mais stammt, der im fertigen Futtermix enthalten ist ;)

  • Ich habe vor ein paar Tagen eine französiche Studie über genmanipulierten Mais gesehen, der an Ratten verfüttert wurde. Ganz schrecklich!!! Die Tiere hatten sehr große Krebsgeschwüre und die Leber war durchweg kaputt. :(;( Hier in unserer Gegend gibt es eine Menge Maisfelder und die Bauern haben kein Vieh mehr im Stall, sondern liefern den Mais an die Bio-Gas- Anlagen.


    Ich lass den Mais mal eine Weile weg.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor ein paar Tagen eine französiche Studie über genmanipulierten Mais gesehen, der an Ratten verfüttert wurde. Ganz schrecklich!!! Die Tiere hatten sehr große Krebsgeschwüre und die Leber war durchweg kaputt. :( ;( Hier in unserer Gegend gibt es eine Menge Maisfelder und die Bauern haben kein Vieh mehr im Stall, sondern liefern den Mais an die Bio-Gas- Anlagen.


    Ich lass den Mais mal eine Weile weg.


    Gen-Mais muß in Deutschland auch schon auf dem Feld gekennzeichnet sein, sortierst du ihn auch aus dem "normalen" Futter aus?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sollte es wirklich sein. Bloss an welcher Ecke steht das Schild und wo "mopse" ich gerade. :D


    deshalb, im Zweifel fragen ;)

  • Bei dem Mais werden ja nur die kleinen Pflänzchen gespritz


    Diese Info habe ich von "meinem" Bauer auch erhalten. Ich sammle bei ihm jeweils nach der Ernte die Maiskolben auf welche der Maschine entgangen sind und am Boden liegen. Entferne die Blätter rund um den Kolben und lasse sie trocknen. Reicht jeweils fast bis zum nächsten Herbst :D
    PS: mein Bauer ist sehr dankbar dass ich die Kolben einsammeln gehe, denn diese dienen ansonsten den Wildschweinen als Nahrung, welche leider nicht so zimperlich mit dem Feld umgehen und es bei der Futtersuche recht verwüsten :angst:

  • ich handel auch hier eigenverantwortlich und füttere den Mais vom Feld. Es wird meist nur eine äußerst geringe Menge davon gefressen, das Meiste wird gebunkert. Ich betrachte das auch als Beschäftigungstherapie. Was galuben denn wohl die Skeptiker, woher der Mais stammt, der im fertigen Futtermix enthalten ist ;)


    Ich will nicht mal wissen was das für Mais in meinem Essen ist.


    Je mehr man drüber nachdenkt, desto weniger isst man :pinch:


    Ich habe vor ein paar Tagen eine französiche Studie über genmanipulierten Mais gesehen, der an Ratten verfüttert wurde. Ganz schrecklich!!! Die Tiere hatten sehr große Krebsgeschwüre und die Leber war durchweg kaputt. :(;( Hier in unserer Gegend gibt es eine Menge Maisfelder und die Bauern haben kein Vieh mehr im Stall, sondern liefern den Mais an die Bio-Gas- Anlagen.


    Ich lass den Mais mal eine Weile weg.


    Aber komm, „Genmais“ ist doch laut unserer Politiker soooo harmlos.
    Und die EU findet das gaaaanz, gaaaanz toll und total ungefährlich :whistling:


    Diese Info habe ich von "meinem" Bauer auch erhalten. Ich sammle bei ihm jeweils nach der Ernte die Maiskolben auf welche der Maschine entgangen sind und am Boden liegen. Entferne die Blätter rund um den Kolben und lasse sie trocknen. Reicht jeweils fast bis zum nächsten Herbst :D
    PS: mein Bauer ist sehr dankbar dass ich die Kolben einsammeln gehe, denn diese dienen ansonsten den Wildschweinen als Nahrung, welche leider nicht so zimperlich mit dem Feld umgehen und es bei der Futtersuche recht verwüsten :angst:


    Die Info ist aber leider nur sehr vage und teils einfach falsch. :S
    Man kann nicht davon ausgehen das überall nur einmal drüber gespritzt wird.
    Kommt ja auch drauf an was da gespritzt wird.
    Spritzen tut man recht viel.
    Zur Unkrautregulierung, Kopfdüngung, gegen Schädlinge oder auch gegen Pilzbefall...


    Mais bringt viel Ertrag (im Schnitt 8-10 Tonnen/ha) und steht mit durchschnittlichen 150/160 Tagen am Feld.
    Daher wird die Frucht natürlich "umsorgt".
    Großen Verlust kann sich heute keiner leisten.
    Vor allem da Mais den Boden zehrt - sprich die Wurzeln sind Wassersucher und gehen 1-2Meter unter die Erde (ich glaub die Faustregel war bei 1kg Trockenmaße braucht 300l Wasser), dann braucht Mais eine ausgewogene Fruchtfolge und vor allem auch eine hohe N (Stickstoff) Dünung, welche auf Dauer schlecht für den Boden ist.



    Aber ich will da nun keinem was schlechtes Einreden :)
    Sollte eine reine Information sein, wenn es jemanden interessiert.


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass man todumfällt wenn man Maiskolben vom Feld isst.
    Mach ich auch oft - und ich lebe noch :D
    Solange man keine rotfarbenen/rosane Maiskörner findet und die mitnimmt und diese isst, sollte es für den Menschen bedenkenlos sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!