Was kann ich tun / Hörnchen frisst Tapete an

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag


    Sieht es dann aus, wie Scheuerleisten? (berlinerisch für Fußleisten ) Also sind das so dreieckige Leisten? Und wenn ja, wie viel cm (also wie hoch, nicht wie breit*g) haste genommen? Fußleisten müssten dann ja eigentlich auch gehen ..

    nö, das sind Winkelleisten aus,meist weißen, Kunststoff. am einfachsten kannste die mit doppelseitigen Klebeband anbringen
    wer es lieber schick mag nimmt Aluwinkel, beides läßt sich gutmit einer Puksäge sägen http://de.wikipedia.org/wiki/Puks%C3%A4ge
    diese Dinger sind echte Allzwecksägen

  • Hallo,


    mein Sammy macht das ganz anders, der frißt mir keine Tapete, sondern entweder den Schrank an der Ecke oder die Abdeckung von meiner Rennmaus ihrem Aqua an. Das am allerliebsten, raus aus dem Käfig und erstmal knabbern. Aber seit gestern wird das schwierig, da mein Vater mir eine Metallschiene an die eine Seite gemacht hat. Und an meinen Schrank auch. Mal sehen wie er darauf reagiert.


    Gruß Bianca :D :dance2:

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte mal hören ob es mittlerweile neue Tricks gibt um die kleinen Racker von der Tapete fern zu halten? :schild4:

    Als Theo letztes Jahr eine kleine Ecke direkt über der Fußleiste angeknabbert hat, hab ich die Ecke mit etwas Pfeffer eingerieben. Die Ecke war zum Glück an einer unauffälligen Stelle im Raum, so dass die leichte Verfärbung der Tapete nicht auffällt. Danach war er noch einmal dran, hat gemerkt dass das gar nicht mehr lecker ist, und ist nie wieder an die Ecke gegangen. <X

    Jetzt hat er aber angefangen an seinem Lieblingsplatz auf der Fensterbank die Tapete anzuknabbern, und zwar nicht nur an der Ecke, sondern über die komplette Fläche. Es ist Raufasertapete und er knabbert immer die Knubbel ab, kaut kurz darauf rum und spuckt sie dann wieder aus. Ich hoffe er frisst nichts davon! :verwirrt:

    Da wir in einer Mietwohnung leben kann ich auch nicht einfach die Tapete abmachen und ich habe etwas Angst wenn ich versuche ein Brett davor zu stellen dass er es umwirft und verletzt wird. Auf so einer Marmorfensterbank steht ein Brett ja nicht so sicher....:daumenr:

    Er hat auch immer Tücher im Zimmer liegen und einen Eierkarton mit Nüssen. Also genug Material das man gefahrlos schreddern kann.

    Aber unser Terrorhorn nagt einfach viel lieber Tapete, egal wie oft das Frauchen schimpft. :headbang::heul2:

    Bitte bitte, was kann ich noch tun? Bin verzweifelt :verwirrt:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helena,


    im Prinzip steht die Lösung doch schon hier im Thread.

    Zuerst einmal, es ist für das Hörnchen nicht schlimm, wenn es ein bisschen Tapetenleimzeugs knabbert & klar kannst Du in einer Mietwohnung die Tapete abmachen!

    Aber als Lösung würd ich, wie weiter oben erwähnt wurde, eine Leiste anbringen. Mit doppelseitigem Klebeband befestigt, geht das schnell &, wie auf den Fotos zu sehen ist, siehts auch ordentlich aus.

    Guck Dich mal hier im Thread um.

    Übrigens kann es gut sein, dass er so gern an der Tapete knuspert, weil ihm Mineralien fehlen. Hat er eine Sepiaschale?

    Ich würd Dir die Kombination: Leiste anbringen, und Sepia anbieten, empfehlen. Gern natürlich auch anderen Knusperkram, wie Weizenähren, Flachs usw. Hörnchen sind, in freier Wildbahn, den überwiegenden Teil des Tages mit Nahrungssuche beschäftigt. Es kann also auch gut sein, dass er sich schlicht langweilt.


    Bei Hörnchen erreicht man mit Schimpfen übrigens wirklich oft nix, außer, dass es wieder scheu - oder gar aggressiv - werden könnte. Es erkennt den Nutzen nicht - warum sollte es hören? Sie sind nunmal nicht domestiziert.


    Ein Lösungsweg sollte am Besten immer darin bestehen, unerwünschtes Verhalten für das Hörnchen einfach uninteressant zu machen.

  • Danke für die schnelle Antwort, Fips.

    Eine Sepiaschale hat er nicht. Die werd ich direkt mal besorgen :)

    Die Leiste für die Ecke bringt mir ja leider nichts, weil er ja nicht an der Ecke sondern an der ganzen Fläche knabbert.

    Im Moment stehen ihm sowohl Flachsähren als auch Haferähren zur Verfügung. Auch im Freilauf. Aber er interessiert sich außerhalb des Käfigs gar nicht dafür. So lange er im Käfig ist ist er total vernarrt in die Ähren, aber wenn er draußen ist ist Futter total uninteressant. Außer natürlich im Herbst ;)

    Wenn es mit der Sepiaschale auch nicht besser wird werde ich versuchen mir Plexiglas zu besorgen und es passend auf die Fläche zurechtschneiden. Dann bleibt nur zu hoffen, dass er sich nicht wieder die nächste Ecke sucht:dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!