Bitte um Tipps - Vergesellschaftung Baumis klappt nicht

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi
    ich bin total fertig irgendwie läufts furchtbar schief.Sie wollen sich einfach nicht vertragen.Meine wollen keinen Zuwachs.
    Erst wurden die Neuen durchs Gitter in die Füße gebissen dann hatte ich den Eindruck es wird friedlicher .Dann habe ich heute mutig die erste Zusammenführung gewagt.Erst war es zwar laut und Stress aber es hielt sich im Rahmen ich saß 4 Stunden daneben und habe aufgepasst das keinem was passiert aber je länger sie zusammen waren umso agressiver wurden sie.Es gab wildes jagen und rennen lautes Knurren und meckern schlagen mit den Schwänzen und Hinterfüssen bis zu ineinander verbeissen.Schließlich bin ich heiser vom ständigen brüllen und habe sie wieder getrennt wenn ich sie alleine gelassen hätte ich glaube das Schlimmste wäre passiert.Sie waren nun 7 Tage nebeneinander und ich habe die Nester getauscht.Ich bin nun völlig ratlos zudem das hier immer so easy klang mit der Vergesellschaftung.
    Frustrierte Grüße Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich kenn mich jetzt speziell bei Baumis nicht aus, aber zumindest etwas mit Vergesellschaftungen von anderen Nagern und Nins. Also, es gibt kein Patentrezept - was bei manchen funktioniert, kann bei anderen die Situation verschlimmern. Z. B. ist es mit dem Tausch von Streu/Einrichtungsgegenständen so eine Sache. Zum einen kann das gut sein, also in Richtung: "Hey, dich kenn ich, hab dich schonmal gerochen..." Zum anderen kann es auch das totale Gegenteil bewirken, vor allem bei etwas dominanteren Tieren, die plötzlich überall in ihrem Gebiet den Fremden riechen und es ihm die ganze Zeit schonmal zeigen wollen, aber nicht können. Das verursacht jede Menge Frust, der sich anstaut und dann bei der ersten richtigen Begegnung entlädt.
    In solchen Fällen hilft es, die Tiere zu trennen, so gut es geht. Also im besten Fall räumlich, oder wenn das nicht möglich ist, sollte man zumindest den direkten Kontakt mit einer dünnen Holzplatte unterbinden.


    Ideal wäre es eigentlich, wenn sie sich erstmal auf einem neutralen Gebiet treffen könnten. Schwierig bei einer Außenvoliere, aber zumindest könnte man sie möglichst neutral gestalten: Also die Kloecken frisch reinigen, glatte Flächen abwischen und so. Und weil du gemeint hast, die Streitereien haben sich über vier Stunden gesteigert: Vielleicht sollte man erstmal langsam anfangen, also sich für mehrere Treffen die Zeit nehmen, sodass sie sich erstmal beschnuppern können, aber dann auch wieder ihrer eigenen Wege gehen. Z. B. könnte man mit einer halben bis einer Stunde anfangen und das dann steigern. Wenn du den Eindruck hast, es werden bestimmte Häuschen etc. verteidigt, können die während der Treffen ruhig raus genommen werden. Ebenso sollten Verstecke mit nur einem Eingang raus, da sie zur Falle für ein unterlegenes Tier werden können, welches sich in Sicherheit bringen möchte.


    Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass die Inti positiv verläuft und sind sehr gespannt über alle Neuigkeiten - hältst du uns auf dem Laufenden? :)

  • Hi
    ich habe die Voli in der Mitte geteilt der Übergang ist eine Teppichröhre.Es ist halt extrem schwierig die Tiere wieder in ihr Hälften zu sortieren.Zuerst war in jeder Hälfte ein gemischtes Pärchen das lief noch relativ gut.Zum Ende hin waren dann 3 in einer Hälfte und obwohl sich einer rausgehalten hat war es so schlimm das ich den neuen Kleinen per Hand rausfangen mußte . Der Kleine war so über die Uhr gedreht das er als ich ihm ca 15 min später eine Nuss zur Beruhigung geben wollte angegfriffen hat.Ich war selber völlig fertig weil ich echt Angst hatte das die sich killen.In diesem Teil gibt es auch keine Schleuse und ich bin trotzdem rein und habe ihn rausgeholt.Ich berichte weiter aber ich glaube nicht das ich es so schnell noch mal wage.Heute Nacht habe ich bestimmt Alpträume.
    lg britta

  • Ich habe selbst Baumis und schön öfter Baumis neu zusammengebracht. Das Theater ist ganz normal und es sieht schlimmer aus, als es ist. Habe es auch noch nie erlebt, dass Baumi sich gebissen haben, maximal gab es ein dickes Auge. Also nicht aufgeben und nicht rumschrein, das interessiert Baumis recht wenig^^

  • Hallo
    ich glaube wir haben es geschafft.Es wird zwar noch nicht gekuschelt aber es wird immer friedlicher.Ich bin so erleichtert.
    Es gab zwar doch ein par Bisswunden,aber nichts wildes.
    Gruß Britta

  • Das ist doch schön :)

    Streifenhörnchen
    heiß' ich,
    Nüsse gern beiß' ich,
    kann klettern und springen,
    die Lüfte durchschwingen
    von Baum zu Baum,
    von Strauch zu Strauch.
    :dance2: Kannst du das auch? :dance2:
    :knuddel2: Viele Grüße von Kai, Anita,Keks und Flöckchen :knuddel2:

  • Hallo,
    ich bin ziemlich neu hier und würde gerne wissen was ihr denkt.
    Erstamal ärgere ich mich, das ich mich vor der Anschaffung meines ersten Baumis nicht ausreichend informiert habe. Der Züchter meinte ich könne das Baumi Namens Freddy auch alleine halten. Schnell habe ich hier erfahren das Sie im Gegensatz zu Streifis in Gruppen gehalten werden müssen. Habe dann nach ein paar Tagen zufällig ein zweites junges Männchen aus der Nähe als Spielgefärten duzu holen können, er heißt Leo.
    Nun stellten wir aber schnell fest, das Leo irgendwie komisches Verhalten zeigte. Erst mal bleib er wochenlang meist in seinem Häüschen und kam nur zum fressen raus. Er tippelte nur herum was er bis heute noch macht. Er ist wie ich finde ziemlch ungeschickt, was sich in so fern zeigt, das er von Ästen und Brettchen abrutscht. Waren auch schon mit ihm beim Tierarzt. Der konnte aber nach allgemeiner Untersuchung und abtasten der Wirbelsäule nichts krankes an Leo finden. Der Doc hat dann noch etwas die hinteren Krallen gekürzt weil er vorher auch immer hängen blieb in der Kokusfasermatte und im Gitter ( 10x10mm ) vierkannt.


    Zur Vergesellschaftung ist zu sagen, das Freddy das erste Baumi leider immer hinter dem kleinen her ist. Er pringt ständig von hinten drauf ( Deckverhalten ) und scheint ihn zu Mobben. Schlafen tun die zwei aber von Anfang an friedlich in einem Häuschen.
    Vor zwei Wochen stellten wir dann fest das beim Kleinen Leo an seinem Schwanzende irgendwie das Fell zusammen klebte. Das Fell spreizte sich jedenfalls am Ende nicht mehr.
    Eine Woche später lag dann sein Schwanzende im Futternapf.
    Nach genauer Betrachtung kann ich mir jetzt denken das Freddy Leo vielleicht in den Schwanz gebisssen hat, so das dann die letzten ca. 8mm abgestorben sind. :(
    Freddy ist halt sehr dominant.


    Leo's Verhalten scheint sich aber mittlerweile zu bessern, er kommt jetzt öfter raus und läuft auch mehr herum und macht einen recht zufriedenen Eindruck. Zahm sind beide. Sie fressen aus der Hand und Freddy fetzt auch draußen im Zimmer mächtig rum, am liebesten an mir. :thumbup:


    Was meint ihr, da das aufspingen von Freddy auf den kleinen nicht weniger wird. Gibt es was, was ich tun kann das es besser wird ? Gibt es vielleicht Kastration bei Baumis oder ein drittes Hörnchen ? Wozu mir eigentlich noch der Platz fehl.


    Gruß Hesi

  • Hi PD Freund,
    Danke fürs Willkommen heißen. Habe mir den Linkt mal etwas durchgelesen mit deinen Pd's. Da habt ihr ja mächtig was um die Ohren gehabt.
    Wenn mein Freddy nicht immer meinen kleinen Leo begatten wollen würde, fänd ich ja alles ok. Keine Ahnung, vielleicht ist er ja ein Homohörnchen. :S

  • Wenn mein Freddy nicht immer meinen kleinen Leo begatten wollen würde, fänd ich ja alles ok. Keine Ahnung, vielleicht ist er ja ein Homohörnchen. :S


    ich kenn mich mit den Baumis nicht so aus, da ich nie welche hatte. aber das klingt für mich ziemlich nach der erstellung der Rangordnung. Freddy wird sich als Boss darstellen und unterdrückt Leo deswegen. ich glaube das die Rangordnung eigentlich schon geklärt ist, andernfalls würden sie nicht zusammen im Häuschen schlafen.


    Was es mit der Schwanzspitze auf sich hat kann ich leider nicht sagen.
    Vielleicht können die Baumiexperten hier noch mehr zu sagen.


    P.s. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Rangordnung Theorie falsch liege.
    p.p.s. :heart: - lich Willkommen :hallo:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hesi,


    schön, dass deine Baumis sich langsam zusammenraufen. :) Dieses ständige Sitzen im Häuschen, die Lädierung und auch das gejagt werden und Aufreiten des anderen zeigen ja ziemlich deutlich, dass Freddy das dominantere Hörnchen ist. Leo hat sich dabei gar nicht komisch verhalten, sondern ganz normal. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept für die Vergesellschaftung von Baumis, aber generell führt es einfach bei vielen Tierarten zu Problemen, wenn ein Tier das Domizil bereits bezogen und markiert hat und danach ein zweites dazu kommt.
    Es ist günstiger, das erste Treffen auf neutralem Boden abzuhalten. Nach ein paar gut gelaufenen Zusammentreffen und der Reinigung des später gemeinsamen Käfigs kann ein entspannterer Zusammenzug erfolgen, als es bei dem spontanen Einzug der Fall ist.
    Aber so wie es sich jetzt bei dir anhört, habt ihr das Schlimmste ja hinter euch. Wenn die beiden Jungs zsammen schlafen und Leo sich öfters sehen lässt, ist das ja schon ein schöner Fortschritt. ;)


    Generell wäre ein drittes Baumi zu empfehlen, da zum einen ein Rudel nicht nur aus einem Paar besteht, und zum anderen im Notfall nicht plözlich ein Baumi alleine wäre. Du hast geschrieben, dass du noch nicht genug Platz hast - ist eine Käfigerweiterung geplant? :) Eine Kastration würde ich nicht wegen der Anfangsraufereien durchführen lassen, da eine OP immer ein gewisses Risiko mit sich bringt.


    Edit: Wenn gleichgeschlechtliche Tiere sich besteigen, ist das i.d.R. wirklich ein Dominanzverhalten. ;)

  • Hi FocSy,
    das kann gut sein mit dem Dominanzverhalten von Freddy. Er ist ein Richtig wilder Racker. Ich hoffe dennoch das das Aufreiten Leo zu liebe mit der Zeit weniger wird. Leo schimpft oder quickt auch oft dann, kein Wunder, mir gings auch auf'n Pinn wenn mir stenig von hinten einer aufspringen würde. 8|
    @ Chibi:
    Auch ein guter Tipp mit dem auf Neutralem Boden zusammen zu führen. Nur leider jetzt zu spät. Die zwei sind halt auch total unterschiedlich. Freddy größer, voll der Racker und Leo ziemlich klein und sehr schüchtern.
    Wegen dem 3. anschaffen, hatte im Frühjahr vor für den Sommer eine Außenvoliere zu bauen. Da wäre dann sicher genügend Platz.
    Leo's verhalten wird anscheinend was besser, er war heute auch viel draußen und klettert auch etwas mehr jetzt.


    Danke für eure Antworten :) Lg. Hesi

  • Das Knatter geräusch so wie das treten mit den Hinterfüßen und das schlagen mit dem schwanz ist echt normal.
    Unsere Jungs haben das auch erst gemacht und nachher wurde mit besteigen dann die rangordnung getrennt.

    Viele Grüße von Janine und Kurt mit den Baumis: :dance:
    Alan, Barney, Charlie, Fate, Felix, Gismo,Jim, Legend, Mythos, Reno und Rudi

  • Hi Luthien,
    ööhm war die Antwort jetzt für mich bestimmt ? Weil er nur gequickt hat, knattern hört sich ja anders an und geschlagen mit Hinterläufen und Schwanz hat Leo dabei nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!