Außenhaltung, Hilfe zu Zähmung

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo erstmal,
    da ich hier neu bin und auch neu in Sachen Hörnchenhaltung bin habe ich mal eine Frage zum Thema Zähmen. Ich habe mein Hörnchen zwar erst seit 3 Tagen, allesdings wollte ich mich jetzt schonmal erkundigen, wie ich mein Peanut Handzahm bekomme. Mein Problem ist, dass er in der Gartenhütte wohnt und ich Angst habe dass er mir aus seinem Käfig entwischt wenn ich versuche ihn zu zähmen. Er ist von einem Züchter und erst ca 12 Wochen alt. Hat vielleicht jemand Tipps für mich wie ich ihn an mich gewöhnen kann und wie er handzahm wird ? oder wann ich damit anfangen kann ?
    danke schonmal im Vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peanut,
    herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla.
    Um dein Hörnchen an dich zu gewöhnen, solltest du alle die Dinge tun, die schon auf unserer Infopage beschrieben sind. Du solltest dich neben die Voliere setzen und zum Beispiel aus einem Buch vorlesen. In der Voliere hast du eh nichts zu suchen, denn die ist das Revier deines Hörnchens. Arbeiten an der Voliere, wie Füttern und die Pipiecke säubern solltest du auf die frühen Morgenstunden oder den Abend verlegen, wenn das Hörnchen schläft. Du hast doch hoffentlich eine Schleuse, so dass du rein und raus kannst, ohne dass das Hörnchen entwischen kann.


    Ansonsten kannst du versuchen, dem Hörnchen durch das Gitter Leckerchen zu reichen, wenn es neugierig näher kommt. :)

  • nein ich habe leider keine schleuse, da ich mein Gehege selbst gebaut habe.
    man kann sich dass so vorstellen wie eine normale Voliere nur mit einem loch in der wand, das als Durchgang in ein zweites Gehege nach draußen in unseren garten führt.
    also es gibt für mich keine andere Möglichkeit, außer neben dem Käfig zu stehen und zu reden?
    ich habe von vielen Hörnchen gehört, wie sie auf dem Besitzer rumkrabbeln und ich dachte mir dass ich es in mein zimmer bringen kann aber dafür muss es ja schon wenigstens ein bisschen zahm sein.
    LG :)

  • Gibst denn keine Möglchkeit,anzubauen....also das du dir noch eine Schleuse dazu baust?


    Ach ja und natürlich noch ein herzliches Willkommen :hallo:

  • doch das könnte ich theoretisch an das Gehege im garten bauen :)
    aber darf ich dann auch in sein Gehege rein ?
    ich habe eine klappe an dem Durchgang dass er erstmal den Käfig als Territorium annimmt und lasse ihn wahrscheinlich erst in 5 Wochen raus ..so als hätte es Freilauf in einem zimmer also kann ich da noch was daranbauen :)
    danke für die idee :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey, ich schließe mich mal den lieben Willkommensgrüßen an! :D


    Wenn die Voliere zweigeteilt ist, dann ist der Außenteil also so eine Art Balkon? :) Dann würde ich generell sagen, es besteht kein Unterschied zur Innenhaltung... Auslauf nach drinnen wäre ja möglich. :) In der Voliere solltest du nichts machen, wenn dein Kleiner es mitbekommt. Hörnchen sind recht revierversessen und die meiste Sicherheit bietet es ihnen, wenn das Voliereninnere wirklich "ihrs" ist. Notwendige Arbeiten, Futterwechseln und Reinigung, führt man am besten zur Schlafenszeit durch. In deinem speziellen Fall würde ich aufgrund der fehlenden Schleuse auch darauf achten, dass Peanut im inneren Teil ist und diesen verschließen, solltest du an dem äußeren Volierenteil etwas machen wollen. ;)


    Ansonsten würde ich die Zähmung auf die übliche Weise probieren, wie sie auf der Infopage beschrieben ist. Wenn der anfängliche Hausarrest vorbei ist (wir empfehlen 4 - 8 Wochen zur Eingewöhnung), hast du dann die Möglichkeit, den Kleinen auf dir rumlaufen zu lassen - im Auslauf. ^^ Die Neugierde lässt dabei auch nicht ganz so zahme Hörnchen auf Erkundungstour gehen.


    Es klang so, als wäre das Zimmer mit der Voliere nicht dein Zimmer ?( - das wäre an sich kein Problem. Klar muss nur sein, dass sich nicht jedes Streifi einfach so transportieren lässt. Also müsste das Ursprungszimmer, dein Zimmer und der Weg dazwischen hörnchensicher sein. Denn es sollte möglich sein, dass das Streifi selbst den Weg in den Auslauf geht und auch von alleine wieder in die Voliere hüpfen kann.

  • ich kann leider kein foto hochladen ..weil ich nicht weiß wie ich das foto von der kamera auf mein laptop kriege ^^ dafür brauch ich meinen vater aber ich kanns mal auf paint versuchen zu malen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ah, also wenn da zufällig ein Garten zwischen dem Volierenstandort und deinem Zimmer ist (ich dachte erst, das Gartenhäuschen steht am Wohnhaus :angel2: )... dann sollte Peanut in seinem Ursprungszimmer Auslauf bekommen. ;) Wie groß ist das denn? Ich kenn mich als Stadtkind nicht so recht mit Gartenhäusern aus, aber ein paar Quadratmeter dürfte es doch haben? Da würde es doch schon trotzdem eine schöne Abwechslung für den Kleinen sein, wenn er dann raus aus der Voli darf.


    Hhhmm, Fotos wären echt toll... aaaalso, wenn du mal guckst, ob dein Laptop einen Kartenleser hat (neue Modelle haben das quasi alle) und was für eine Karte in der Kamera steckt, lässt sich das Problem vielleicht schnell lösen. Ansonsten gibt es meistens ein Kabel zur Kamera dazu, das auf der einen Seite einen kleinen Stecker (-->Digicam) und auf der anderen Seite einen USB-Stecker (-->PC) hat. Wenn man die Geräte damit aneinander anschließt und anschaltet, kann man i. d. R. schon Bilder runterladen. Ich kenn es zumindest so, dass zwar oft extra Software mitgeliefert wird, die aber nicht dringend nötig ist. Ansonsten: Kommt Vati, kommt Rat. :angel: Er wird dir sicher verraten, wie er das mit der Kamera immer anstellt.


    Immerhin möchten wir hier auch Fotos von Peanut sehen, der sicher ein ganz süßer Fratz ist. :angel2:

  • soo also das ist mal ne grobe zeichnung von dem käfig :D
    links ist der teil in der gartenhütte und rechts der außenteil .. dazwischen die trennwand mit der klappe ^^ und wie gesagt der außenteil ist nochnicht bewohnt .. das ist so in 5 wochen .. als wäre es sein freilauf :) in echt siehts natürlich netter aus und ich versuch mal demnächst meine kamera an mein laptop zu schließen ^^
    peanut läst sich leider noch nich fotografieren :( aber dass kommt auch noch :D


    Ps: wohne auch in der stadt :P

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ehrlich bin, ich hab es nicht verstanden. ?(
    Warum lässt du den Kleinen denn nicht in den Außenteil? Ich kann mir vorstellen, dass es im Gartenhaus recht duster ist (ist zumindest bei unserem so).

  • nein da ist ein fenster :)
    ich will es halt als freilauf nehmen
    ich habe erlich gesag angst dass es das Außengehege sonst gegen mich verteidigt
    und ich dann nie zu meinem streifi rein kann ..
    und ich dache mir dass der innenkäfig für die 5 wochen ok ist .. es st ja wie hausarest .. der käfig ist ca. 2m hoch 1m breit und 1 m lang

  • und zu der zeichnung :D
    sorry
    also der linke teil ist in der garten hütte und der rechte teil ist außerhalb .. was die beiden käfige trennt ist die wand von der gartenhütte . in die wand habe ich ein loch gemacht dass mein streifi da irgendwann durch kann :)

  • Würd ich auch sagen.
    Ich hör auch gern laut Musik, aber das lass ich Hiroki zuliebe sein. Und finde das auch nicht schlimm. Das ist es mir wert für den kleinen Süßen.


    Und es hätte den Vorteil, dass du mehr Zeit mit deinem Hörnchen verbringen könntest, es wäre leichter mit dem Zutraulich werden und dem Freilauf.
    Überlegs dir doch noch mal ;)

  • Wenn das Gartenhaus groß genug ist, würde ich dem Hörnchen nur eine kleine Fläche als sein Reich geben mit dem ganzen Freiluftgehege. Als Schleuse könntest du auch eine Doppeltür nutzen. Wenn die eingangstür nach außen auf geht, kannst du zusätzlich eine Art Fliegengitter - Tür anbringen, die nach innen aufzumachen geht. So kannst du sehen wo das Hörnchen sich befindet und im sicheren Moment rein gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!