Hallo Cookie zwickt und zwackt herum...:)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo meine Lieben, ich wollte mal wieder was von mir hören lassen ;)


    Cookie ist nun bereits 2 Monate alt und ihm geht es wirklich prima, er hat sich super eingelebt! Jeden morgen schaut er, wenn wir aufstehen aus seinem häusschen und begrüßt uns am Gitter:)
    Er folgt unserer Hand und wartet geduldig auf sein Essen. Am Wochenende möchte ich ihn nun das erste Mal rauslassen, was für beide Parteien natürlich sehr spannend ist:)


    Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings doch noch, wenn ich Cookie füttern möchte, muss ich kurz durch den Käfig hin zum Fressnapf greife, da springt der kleine Herr natürlich ab und an mal auf den Arm...und manchmal fängt er an zu zwicken wenn er auf meinem arm sitzt und ich frage mich, ob er eventuell nur begutachtet was da so in seinem Revier ist, oder er ein klein wenig bissig wird ?? Hoffe ihr könnt mir da helfen ;)


    Grüüüüüüße:) :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Cookie :)


    Ist das Hörnchen jetzt 2 Monate bei Euch, oder 2 Monate alt? Das ist einfach deshalb relevant, weil wir eine Arrestzeit von ca 6 Wochen Anfangs für sehr ratsam erachten. Also das Hörnchen sollte in den ersten 6 Wochen noch keinen Freilauf haben.


    Es soll die Voliere, und nur diese!, als sein Revier betrachten und sich dort sicher und geborgen fühlen. Sie ist sozusagen seins und dort darf er machen, was er will. Auch einen Eindringling zwicken, wenn dieser sich dort hineinwagt! Damit wäre ich schon bei Deiner Frage. ;)


    Deine Hand hat in seinem Revier gar nichts zu suchen & er wenn er diese vertreiben will, ist dies ein rein natürliches, instinktives Verhalten.


    Futterwechsel und kleinere Reinigungsarbeiten während des Arrestes, erledigt man am besten spät abends oder morgens, wenn das Hörnchen schläft. Später kann man dies machen, wenn das Hörnchen Auslauf hat.

  • Ohhjaaa, tut mir leid, dass war etwas durcheinander ;) Also Cookie ist jetzt seid 2Monaten bei uns, als wir ihn bekommen haben war er 7 Wochen alt :) Manchmal hat er mir halt in den Arm gezwickt und ich weiß net ob er das macht weil er bissig ist, oder einfach nur ums zu testen;(

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal hat er mir halt in den Arm gezwickt und ich weiß net ob er das macht weil er bissig ist, oder einfach nur ums zu testen;(

    Die Antwort hast Du ja jetzt. Du bist ein Eindringling in seinem Revier. Das hat nix mit bissig oder nicht bissig zu tun. Wie Du um diese Situation herumkommst, hab ich Dir ja bereits geschrieben ;)


  • Ich verstehe das mit den eigenen Revier schon, nur weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, wenn ich den Kleinen das erste mal rauslasse, falls er dann wieder zwickt...ich denke ich lasse ihn am besten an mir heraus und dann herunter krabbeln, oder? Könnt ihr mir vielleicht diesbezüglich ein paar Tipps geben ;))
    Grüüüße :love:

    • Offizieller Beitrag

    ...ich denke ich lasse ihn am besten an mir heraus und dann herunter krabbeln, oder? Könnt ihr mir vielleicht diesbezüglich ein paar Tipps geben ;))


    Am besten ist, Du öffnest einfach die Voliere und lässt Cookie selbst entscheiden, wie er rauskommen möchte. :)


    Er sollte ohne Deine Hilfe hinein und hinauskommen so wie er möchte. Die Voliere muss also die ganze Zeit zugänglich sein für ihn. Du setzt Dich einfach irgendwo ruhig hin & wenn er den Kontakt möchte, sollte er den auch von sich aus aufnehmen können.


    Ich glaube nicht, dass er draußen zwicken wird. Er hat dann soviel zu entdecken, dass Du wohl eher Nebensache sein wirst. Das ist keineswegs negativ gemeint.


    Öffne also einfach die Tür, wenn es soweit ist, setz Dich aufs Sofa oder so, und lass den Kleinen machen. :)


    Das Zimmer sollte natürlich vorher Hörnchensicher gemacht sein.

  • Hallo Cookie,



    das mit dem Hörnchensicher solltest Du echt ernst nehmen Du wirst Dich wundern wo die kleinen Racker alles herumklettern. Uns wurde bei der ersten Tour echt Angst und Bange als der kleine gleich die Gardine hochgeklettert ist und dann völlig unsicher über die Gardinenstange gelaufen ist. Dann nur nicht das Tier erschrecken sonst gerät er in Panik und könnte abstürzen. Du solltest auch Zeit mitbringen unsere Hörnchen wollten überhaupt nicht mehr zurück in den Käfig war einfach zu interessant. Ein kleines Leckerchen zum in den Käfig locken hilft - bei uns sind es Mehlwürmer - ich brauche nur den Schrank zu öffnen und schon sitzen 3 Hörnchen auf meiner Hand.


    Unsere Hörnchen sind inzwischen so sicher wenn sie sich in Ihrem Zimmer bewegen dass man teilweise gar nicht zuschauen kann wo die so herumturnen und das mit einer Sicherheit echt verrückt - wir haben allerdings Baumis die klettern ohnehin lieber als über den Boden zu laufen.



    Das mit dem Zwicken kennen wir auch - manchmal wollen die kleinen auch etwas mit uns spielen / Aufmerksamkeit oder einfach nur Futter.


    Unser Stups hat mich damsl immer gern ins Ohrläppchen gezwickt wenn ich auf dem Sofa lag- das war teilweise schon etwas schmerzhaft.




    Viel Spass


    Janina & Thomas

  • Hallöchen zusammen,


    janina2007: Was hast du getan, nachdem euer Hörnchen dich gezwickt hat?


    Unser Hörnchen ist nun seit fast 6 Wochen bei uns. Wir haben ihm ab der 4. Woche das erste Mal Freilauf gegeben, weil er schon sehr zahm war und sich in seiner Voli eingelebt hatte. Allerdings nur kurz, ca. 10 Minuten. Heute habe ich ihn rausgelassen für längere Zeit. Habe nebenbei die Wäsche zusammengelegt und mich zwischendurch mit ihm beschäftigt.


    Ist es normal, dass Hörnchen Haken schlagen? Ich habe gemerkt, dass er immer übermutiger wurde und mich dann auch gezwickt hat. Es fing erst leicht an und dann hat er so gezwickt, dass es etwas blutete. Ich wurde etwas lauter, indem ich einmal "Aua" sagte und habe ihn sofort in die Voliere zurückgesteckt und ihn ignoriert.


    Sind das jetzt Frühlingsgefühle? Ich muss dazu sagen, habe ihm aus meiner Hand seine liebsten Nüsse zwischendurch angeboten und er hat sich die später in die Erde der Blumen eingebuddelt. Sollte ich dieses beim nächsten Mal sofort unterbinden? Wenn ja, wie? Außerdem muss ich sagen, dass ich jetzt erst so langsam damit anfange, ihn aus seiner Voli zu lassen und das passiert momentan eher selten, vllt. 1- max. 2x die Woche.


    Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Vllt. kann mir jemand Tipps geben. Vllt. auch über Auslauf allgemein. Reicht es, wenn man das Hörnchen beim Auslauf einfach nur umherlaufen lässt oder sollte man ihn dabei auch etwas bieten/beschäftigen? Darf ich ihm überhaupt leckere Sachen anbieten?


    Warum hat er nun gezwickt? Vermutlich, weil ich dieses mal keine Nuss in der Hand hatte? Oder sind es Frühlingsgefühle? Soll ich ihn weitere Wochen in der Voli lassen? Er ist ja noch relativ jung, es ist ein Männchen, hat aber noch keine ausgeprägten Hoden. Bekommen sie diese mit 1 Jahr?


    Ich würde mich riesig über Antworten oder Tipps freuen.


    Besten Dank.
    Viele Grüße
    cobra

    • Offizieller Beitrag

    Ist es normal, dass Hörnchen Haken schlagen?


    Ja, es ist normal, dass sie Haken schlagen und auch sonst mal ganz abrupt die Richtung wechseln.


    Sind das jetzt Frühlingsgefühle? Ich muss dazu sagen, habe ihm aus meiner Hand seine liebsten Nüsse zwischendurch angeboten und er hat sich die später in die Erde der Blumen eingebuddelt. Sollte ich dieses beim nächsten Mal sofort unterbinden? Wenn ja, wie? Außerdem muss ich sagen, dass ich jetzt erst so langsam damit anfange, ihn aus seiner Voli zu lassen und das passiert momentan eher selten, vllt. 1- max. 2x die Woche.


    Bitte die Blumen während es Freilaufs rausstellen. Selbst wenn diese nicht giftig sind, so ist die Blumenerde nichts für das Hörnchen. Meist ist sie ohnehin gedüngt.



    Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Vllt. kann mir jemand Tipps geben. Vllt. auch über Auslauf allgemein. Reicht es, wenn man das Hörnchen beim Auslauf einfach nur umherlaufen lässt oder sollte man ihn dabei auch etwas bieten/beschäftigen? Darf ich ihm überhaupt leckere Sachen anbieten?


    Man sollte das Hörnchen schon beschäftigen. Dafür findest du im Forum viele Tipps. Draußen zumindest anfangs nicht füttern.


    Warum hat er nun gezwickt? Vermutlich, weil ich dieses mal keine Nuss in der Hand hatte? Oder sind es Frühlingsgefühle? Soll ich ihn weitere Wochen in der Voli lassen? Er ist ja noch relativ jung, es ist ein Männchen, hat aber noch keine ausgeprägten Hoden. Bekommen sie diese mit 1 Jahr?


    Anfangs würde ich außerhalb der Voliere nichts füttern. Manche Hörnchen fordern recht rabiat Nachschub. :D

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe die letzten Wochen meinem Hörnchen beim Auslauf kein Futter mehr aus der Hand gegeben.


    Mittlerweile kann er etwas länger draußen herumklettern, hüpft von Wäscheständer an unseren Stoffkleiderschrank, vom Schrank aus an die Schiebegardinen und auf Etagen, wo wir das Futter bevorraten und einfach hin und her.


    Leider fängt er nach gewisser Zeit immer noch an zu beißen. Es ist zwar kein extremes beißen, jedoch fängt es doch schon etwas an zu bluten, also nenn ich es beißen und nicht zwicken. Ich versteh einfach nicht warum er das macht. Ich habe ihn daraufhin gleich wieder in seine Voliere gesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass er es immer noch nicht gelernt hat.


    Weiß nicht mehr, wie ich vorgehen soll, nehme ihn sogar in letzter Zeit kaum noch aus der Voli und warte bis meine Hand wieder "normal" aussieht. Die kleinen Macken sind nervig, zumal die nicht sein müssen.


    Wie kann man es ihm beibringen? Oder was will er damit bezwecken, ich gebe ihn kein Futter mehr aus der Hand, natürlich nur wenn ich ihm etwas geben möchte und er ist in seiner Voli, also vom Gitter aus so zu sagen.


    Freu mich über Antworten.


    Viele Grüße

  • Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob es eine Spielaufforderung sein soll. Jungtiere müssen sich auch ausprobieren. Woher soll es wissen, wann es dem Halter zuviel wird? Sie haben ihre Zähne und wollen sie gebrauchen.
    Ich kann dir nur empfehlen:
    - kein Futter aus der Hand und möglichst gar nicht im Freilauf Futter anbieten. Sobald der Freilauf beendet ist, dann gibt es Leckerchen am Gitter vom Feinsten. ;)
    - so bald er auf die Hand kommt in Richtung Voli gehen und wenn er beißt- schwupp ab durch das Türchen in die Streu und Tür zu und kein Leckerchen.
    Du kannst ihm natürlich auch die Grenzen auf der Hand zeigen und ihm leicht auf die Nase stibben, wenn es zu doll wird. Das mache ich selbst nicht, weil ich die Hand immer als freundlich gelten lassen will.
    - nach einer Viertelstunde darf er wieder raus und der Freilauf beginnt von vorne.
    Bei Jungtieren sehe ich es mehr als Spieldrang an und sie haben keine Familie mehr, mit denen sie es üben könnten. Die Geschwister würden sich wehren.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!