Befürchte, Hörnchen stirbt / es ist leider gestorben

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • auch ich schließe mich den Vorredner an und wünsche dir gaaanz viel Kraft :troest: :knuddel2:


    lg Anna :troest:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Liebe Peggy,
    ich drücke dir und Snoopy ganz fest die Daumen, dass es vielleicht auch nur eine Magen-Darm-Sache ist. An den Kleinen ist so wenig dran, dass sie auch einfach extrem schnell abbauen. Sollte der TA wirklich schätzen, dass es für die Kleine das Beste ist, dann trau dich diese Entscheidung zu treffen, er wird dir dazu raten aber die Entscheidung niemals für dich treffen. Für gewöhnlich darfst du das Tier in den Händen behalten, sag ihnen, dass du möchtest, dass sie etwas Vertrautes riecht, das werden sie auch akzeptieren.
    Für dich als Erklärung, was sie wohl machen werden:
    Als wir vor 5 Jahren unseren Hund haben einschläfern lassen, ging alles ganz ruhig. Sie hat zuerst ein Beruhigungsmittel bekommen, danach das Narkosemedikament, das in einer starken Überdosis gespritzt wurde. Bis auf den Pieks des Beruhigungsmittels hat sie keine Schmerzen gehabt und sie ist wirklich schnell ruhig geworden. Du merkst, wie der Körper entspannt, dann schlafen sie langsam sein, so wie bei einer normalen Narkose. Der TA horcht dann den Herzschlag ab, so dass sie auch sicher sind.
    Vielleicht hilft es dir ein wenig, nicht völlig unvorbereitet in die Sache hinein zu gehen. Es ist nicht leicht, aber wenn es für Snoopy das Beste ist, dann behalte dir dires immer vor Augen. Rede dabei ruhig mit ihr, egal was der TA denken mag, sie kennen das. Meine jetzige TÄ hat mir sofort Tempos in die Hand gedrückt, als sie mir sagte, dass meine Kleine nicht mehr lange leben wird. Die meisten TÄs mögen heulende Menschen lieber als diejenigen, die das völlig kühl nehmen und uninteressiert wirken. Also trau dich ruhig zu weinen.


    :knuddel2: Ich drücke dich ganz feste und bin in Gedanken bei dir!

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • Ich drücke auch sooo fest die Daumen, dass es vielleicht wirklich nur ein Magen-Darm-Infekt ist. Das wär toll!


    Und ansonsten hat Duru das schon gut beschrieben, wie es ablaufen würde.
    Nach der Spritze haben sie mir meinen Merlin in die Hand gegeben und er hat sich an mich gekuschelt und ist ganz ruhig eingeschlafen.
    Tempos hat mir die TÄ auch in die Hand gedrückt. Brauchte ich auch.
    Bei so einem schweren Moment sind die TÄ für gewöhnlich sehr einfühlsam.


    Lass dich noch mal drücken!

  • Snoopy war eben wieder raus aus dem Häuschen. Sie ist total schwach, ich habe das Gefühl, dass sie das Hinterteil mehr schleppt. Sie hat wieder ein paar Sachen angenagt und Wasser getrunken. Diesmal hat sie viel Urin ausgeschieden, natürlich wieder dunkelgelb. Danach ist sie wieder ins Häuschen gegangen. Ich habe in der Tierklinik angerufen, der Doc wird mich in den kommenden Stunden anrufen, weil er in einer OP steckt. Das Problem ist, dass ich selbst einen Termin beim Hausarzt habe um 12:00. Ich hoffe nicht, dass ausgerechnet dann der TA anruft. Ich weiss auch nicht, ob das Hörnchen leidet. Es sieht nicht aus, alsob es leidet, aber ich bin kein TA. Es ist halt sehr langsam, gebrochen hat sie dieses mal nicht. Ich werde ihr Gewicht ermitteln, wenn ich sie in den Transportkasten stecke.


    Duru, ich werde versuchen, stark zu sein.Ich will halt nicht, dass das Horn leidet. Es hört sich nicht so an, alsob das mit dem Einschläfern schmerzhaft ist. Ich habe nur so Angst, dass der Stress dem Horn auch noch zusetzt. Natürlich klammere ich mich an den letzten Strohhalm, dass es eine Magen- und Darmgeschichte ist. Aber mir fällt einfach nicht ein, was das sein sollte?


    Lieben Gruß
    Peggy

  • Leider kann es bei Hörnchen in fortgeschrittenem Alter auch zu Nierenversagen kommen, was sich leider recht schleichend zeigt in Gewichtabnahme, Durchfall, Appetitlosigkeit,...
    Letztendlich kann nur der Tierarzt sagen, was es genau ist. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es vielleicht doch "nur" ein Magen-Darminfekt ist.

  • AMG280 Das tut mir sehr leid mit deinem Horn, das ist ja fürchterlich! Wünsche dir alles, alles Gute.


    Zimti-Rico So sehe ich das auch, ich denke alterbedingtes Nierenversagen. Ich war gerade bei meinem Hausarzt, bekam dann einen Anruf aus der Tierklinik. Ich habe um 16:00 Uhr einen Termin beim TA. Ich weiss nur noch nicht, wie ich das Horn in der Transportbox bekomme. Ich kann sie jetzt nicht mehr mit Leckerli's locken, weil sie nichts isst, kein Interesse daran hat. Andererseits werde ich sie wohl schlecht packen können, denn sie hat noch etwas Energie. Vielleicht beisst sie mich ja auch, was ja noch das kleinste Übel wäre.


    Hat jemand von euch eine Idee? Ich kann nämlich nicht mehr klar denken, alles dreht sich um das arme Hörnchen.


    Liebe Grüße Peggy

  • Ist sie grad in einem Häuschen? Wenn ja, wäre es das einfachste das ganze Häuschen zu nehmen und in einen kleinen Hamsterkäfig zu stellen (falls du so einen hast).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy,
    Hab keine scheu, das Tier von Hand in die Box zu setzen. Du mußt sie nur fest genug halten. Sie wird sich vielleicht wehren. Am besten geht es, wenn du sie mit Daumen und Zeigefinger, hinter dem Kopf fest umgreifst. Also im Grunde mit der Hand eine Röhre bildest. Keine Angst, das klappt so auch bei äußerst lebhaften Streifis.

  • @ Flitzi Ich werde es versuchen, irgendwie muss es gehen.


    Eben war sie wieder aus dem Schlafhäuschen, sie ist dann auch aus den Käfig gekommen und hat eine Runde hier im Wohnzimmer gedreht.
    Das Hinterteil scheint irgendwie nicht richtig mit zu wollen. Ich habe die Szene für den Doc gefilmt. Sie aß etwas von dem Mehli, lief durch's
    Papprohr und ging wieder in den Käfig, ab ins Schlafhäuschen. (ich würde den Film und die Bilder gerne hier reinstellen, aber ich erinnere mich, dass das gar nicht so leicht war).So würde ich bald wieder sagen, dass sie nur alt ist und nicht eingeschläfert werden muss, aber ich bin ja nur der Laie. Ich würde mich freuen, wenn der TA sagt, ich könnte das Horn zuhause sterben lassen, in der gewohnten Umgebung. Da hätte ich wesentlich mehr Frieden mit, was ja auch wieder sehr egoistisch von mir ist. Ich möchte halt nicht, dass sie in einer unpersönlichen Tierklinik stirbt.


    Ich will noch mal allen danken, ihr seid alle so lieb, das gibt mir die Kraft, den Gang zum TA auszuhalten.Ich halte euch auf den Laufenden


    Liebe Grüße Peggy

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade wieder aus der Tierklinik da und habe das Hörnchen lebend dabei. Der TA hat das Hörnchen untersucht (ich musste raus ins Wartezimmer). Glücklicherweise hatte ich noch das Filmchen, welches ich mit dem Handy ca. eine Stunde vorher gemacht hat, dabei. So konnte der TA sehen, wie sie noch rumrennt. Er fand, dass man sie nicht einschläfern lassen sollte. Es sei denn, sie isst und trinkt nichts mehr.


    Natürlich ist die Lage noch sehr, sehr kritisch und es ist nicht gesagt, dass sie es schafft. Der TA hat noch eine Antibiotikaspritze gegeben, wohl mit einer Depotwirkung, soll eine Woche anhalten), weil er davon ausgeht, dass sie Parasiten hat.


    Ihr könnt gar nicht vorstellen, wie happy ich bin, dass sie nicht eingschläfert werden soll. Natürlich ist aber noch nichts in Ordnung, kann aber viel, viel besser damit leben, wenn sie hier in dem Schlafhäuschen stirbt. Mein Horn wiegt nur noch 80 Gramm! Das ist verdammt wenig, ich möchte ihr jeden Stress vom Halse halten. Der Besuch beim TA war schon schlimm genug für das Hörnchen.


    Ich habe noch gefragt, wie das bei denen in der Tierklinik mit dem Einschläfern funktioniert und ob ich sie festhalten dürfe. Nein, dass ist prizipiell nicht erlaubt. Das Hörnchen bekommt eine Narkose, danach die Spritze. Der Doc sagte, das ginge nicht, denn das wäre wohl in so einem OP-Raum und die Ärzte würden das mit Handschuhe machen. Ich habe da nichts weiter zu gesagt, aber da lasse ich das Hörnchen auf gar keinen Fall Einschläfern! Ich werde mich mal bei der Tierärztin hier in der Nähe erkundigen.


    Snoopy ist jetzt wieder in dem Schlafhäuschen, ich lasse sie heute Abend in Ruhe. Morgen um 12:00 werde ich in das Häuschen schauen, sollte sie vorher noch nicht draussen gewesen sein. Die Situation ist zwar nicht gut, aber sie leidet nicht laut Aussage des TA.Ich glaube, euer Zuspruch, die positive Energie hat uns beiden sehr geholfen (mein Mann konnte leider nicht dabeisein, war aber immer telefonisch mit mir verbunden), diesen schweren Gang zu gehen.


    Liebe Grüße
    Peggy

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich erstmal für euch, dass du die Kleine wieder mit nach Hause nehmen konntest! :knuddel2:


    Der Tierarzt macht mir leider keinen so guten Eindruck... wieso möchte er dich immer nicht dabei haben? Es ist sehr merkwürdig, dass du während der Untersuchung raus ins Wartezimmer sollst, und auch seine Antwort auf die Einschläferungs-Frage ist merkwürdig. Es wäre üblich, dass die Tierhalter ihren Liebling während des Einschläferns trösten dürften. Das hat mir bis jetzt noch jeder TA angeboten und die Erklärung mit dem OP finde ich sehr fadenscheinig. Was hat das mit dem OP zu tun, als ob es da noch auf steriles Arbeiten ankommen würde... ich finde es deswegen ehrlich gut, dass du dich nach einem anderen TA umschaust...


    Wie ist denn die Diagnose mit den Parasiten untermauert worden? Wenn dagegen nur Antibiotikum gegeben wurde, waren wohl Kokzidien gemeint? Gab es denn eine Kotuntersuchung?
    Naja, auf jeden Fall helfen viele AB gegen ein breites Spektrum von Krankheiten, ich hoffe, da wird die Ursache mit erwischt und der Kleinen geht es bald besser. Es wäre echt ganz toll, wenn sie wieder auf die Beine kommt... wir drücken weiterhin ganz fest die Daumen! :knuddel2:

  • Sie hat noch MCP-Tropfen bekommen, gegen Übelkeit. Davon soll ich ihr jeden Tag 3 Tropfen verabreichen. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll, sonst habe ich immer alles in das Obst gepackt, was sie ja liebend gern frisst. Aber momentan ist ja das Problem, die kleine Maus erst wieder ans Essen zu bekommen. 80 gramm ist verdammt, wirklich verdammt wenig. Wie das funktionieren soll? Ich hoffe, dass die Beschwerden, die sie zwangsläufig haben muss mit dem Magen/Darm, bald verschwinden mit dem Antibiotika.


    Hier können wir uns leider nur in Geduld üben. Ich werden alles, was möglich ist machen. Ich werde gleich noch in den Laden gehen und Babybrei besorgen. Ich hoffe, dass sie das mal versucht, bislang war sie für solche Sachen überhaupt nicht zu haben. Aber vielleicht, wenn sie richtig Hunger bekommt. Wie gesagt, ich hoffe das sie es schafft, aber die Lage ist sehr kritisch.


    Lieben Gruß
    Peggy

  • Chibi
    Ja, das leidige Problem mit den Tierärzten. Ich fand das auch alles sehr komisch. Richtig wäre doch gewesen, ich würde mich in der unmittelbaren Nähe des Horns aufhalten, damit ich sie beruhigen kann. Aber nix da. Im Gegenteil, der TA fragte, ob ich das Hörnchen anpacken könnte, ohne dass es beissen würde. Ich sagte wahrheitsgemäß, dass sie sich von niemanden anpacken läßt und sie immer beissen würde. Ehrlicherweise hat es bei mir heute aber das erste Mal geklappt, ohne dass sie richtig zugebissen hat, sie hat nur geknabbert. Dann hat er den Transportkäfig genommen und gesagt, oben wäre noch ein Kleintierarzt, der das Horn vielleicht packen könnte, denn dann könnte man es auch ganz schlecht einfangen, meinte der TA.


    Alles sehr komisch, aber ich war verzweifelt und die Tierklinik hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Aber die Story geht weiter, ich weiss somit nicht, was passiert ist, aber ich habe wohl 20 Minuten gewartet!! Ich habe schon Bilder gesehen, wie sie mein Horn durchs Zimmer jagen und sie noch weiter abnimmt. Wie gesagt, ich weiss nicht was passiert ist, aber der Transportkäfig war kaputt und mit Heftpflaster notdurftig repariert. Das hat der TA mir noch nicht mal gesagt! Das habe ich erst im Auto gesehen. Ich mag gar nicht ausmalen, was da passiert ist.


    Die Geschichte mit dem Einschläfern fand ich auch hanebuchend, nicht annähernd akzeptabel. Insgesamt überlege ich, ob ich da überhaupt noch mal hinfahren würde. Schliesslich gibt es genug TA, die das ganz anders handhaben mit dem Einschläfern. Zugute halten muss ich jedoch, dass ich keine Kotprobe mit dabei hatte, mangels Masse (ich hatte gestern den Käfig sauber gemacht, Hygiene kann in dem Fall nicht schaden). Und dass ich jetzt nicht sicher sagen kann, ob er Parasiten oder Kokzidien gesagt hat. Trotzdem habe ich mich auch nicht so wohl gefühlt in der Tierklinik. So wie ich das gesehen habe, behandeln die wohl hauptsächlich Hunde, in der Zeit wo ich da war, waren mindestens 8 Hunde da, sonst nur Snoopy als Streifi.


    Lieben Gruß
    Peggy

  • Also ich würde da nicht wieder hin gehen. Finde es absolut unmöglich, wie das Ganze abgelaufen ist.
    Das du im Wartezimmer bleiben musstest, während die Kleine untersucht wurde, find ich sehr merkwürdig. Von meinen bisherigen TA-Besuchen kenn ich das nur so, dass ich immer dabei bleiben durfte. Weils das jeweilige Hörnchen auch beruhigt hat jmd. vertrautes um sich zu haben.
    Und die Story bezüglich des Einschläferns - ohne Worte! Das ist absoluter Blödsinn!
    Sich bei einem TA gut aufgehoben fühlen ist irgendwie was anderes als das, was du da heute erleben musstest.
    Such lieber noch mal nach nem anderen. Schlimmer kanns ja kaum werden.
    *drück*

    • Offizieller Beitrag

    Puh, das mit der Transportbox ist ja ein starkes Stück! 8| Erstmal, dass es überhaupt passiert ist (wie wohl *grusel*) und dann, dass die es nichtmal erwähnen... Und dass auch nur Hunde da waren (gut, das kann Zufall sein, aber acht Hunde und kein einziges anderes Tier?) lässt schon einiges vermuten. Wirklich, man soll sich doch bei seinem TA wohlfühlen - wenn du also Bedenken hast, solltest du wechseln, niemand zwingt dich zu einer weiteren Behandlung in dieser Klinik.


    Es ist ja auch nicht deine Schuld, dass du keine Kotprobe mitbringen konntest, nur ist die Diagnose auch vor diesem Licht zu betrachten... sie ist also nicht belegt. Vielleicht hat der TA wirklich "Parasiten" gesagt, kann ja sein. Ich habe jetzt nur auf Kokzidien getippt, weil es nicht viele Parasiten im Zusammenhang mit Magen-Darm-Problemen gibt, die man mit AB behandelt. Da sind mir nur Kokzidien eingefallen (was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch anderes gibt, war nur ein erster Gedanke :whistling: ). Z. B. auf Toxoplasmose trifft ja auch Parasiten und Antibiotikum zu (in der HV gab es, glaube ich, sogar schon Hörnchen mit Toxoplasmose), das sind aber andere Symptome.


    Jedenfalls finde ich das mit dem Babybrei schon einen guten Ansatz, vielleicht möchte die Kleine ja was kosten. ^^ Hast du Bird Bene Bac und Nutri-Cal da (Darmunterstützung und Päppelpaste) - wäre auch einen Versuch wert. Und du kannst ansonsten ruhig viele andere Sachen anbieten, kann auch ruhig fettig und zuckrig sein, Hauptsache, Snoopy isst was.

  • Ja, wie das mit der Trasportbox passiert ist, da möchte ich nicht weiter drüber nachdenken, da wird mir dann auch schlecht von. Nee, diese Tierklinik kommt für mich erstmal nicht in Frage. Wäre aber praktisch, wenn man mal einen Notfall hat. Ich weiss nicht, ob normale TA diesen Notdienst auch anbieten.


    Was den Parasiten betrifft, ich meine das so vernommen zu haben, ist aber ein Sache, da würde ich keinen Eid drauf ablegen. Ich fand das auch nicht in Ordnung, dass die das eigentlich ohne Genehmigung gespritzt haben. Ich war ja nicht dabei und die haben das einfach so gemacht. Du hast Recht, so nach dem Motto "viel hilft viel". Dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob mein Horn das in der Situation verkraftet. Sie war ja fix und alle, als wir nach Hause kamen. Ich habe die ganze halbstündige Fahrt auf sie eingeredet, sie hat tief und fest geschlafen, erst als wir wieder in OS waren, machte sie die Augen auf.


    Ich will hoffen, dass sie wenigstens wieder frisst. Sie darf ruhig gehen, wenn ihre Zeit gekommen ist. Soweit bin ich inzwischen schon, obwohl mich das sehr, sehr traurig macht und ich noch viele, viele Tränen vergiessen werde. Wo kann man Bird Bene Bac und Nutri Cal bekommen? Im der Tierhandlung?


    Lieben Gruß
    Peggy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!