materialien aus wald hörnchengerecht

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, was ihr alles für eure hörnchen aus dem wald mitbringt und vor allem ob ihr die frisch gesammelten materialien abspült oder in backofen legt bevor das hörnchen es bekommt. ich habe mal einen tannenzapfen mitgenommen und diesen mit kochendem wasser begossen, weil so kleine gelbliche käfer drin rumkrabbelten. dann fand ich, der zapfen war stellenweise zu klebrig vom baumharz sodass ich nur einzele teile abriss und es ihm anbot.
    wie sieht es denn aus mit blätter, ist es besser diese auch immer erst abzuspülen? oder allgemein mit den materialien aus dem wald? was könnte man noch alles aus dem walt mitnehmen zu dieser jahreszeit?

  • Also eigentlich ist nicht immer notwendig,alles abzuwaschen oder in den Backofen zu schieben. Schließlich bekommen die Hörnchen in der Natur auch nicht alles vorgewaschen oder so ;)


    Lieben gruß
    Sarah

  • ich dachte nur, wegen viehzeug oder so. und manchmal sind die blätter vom buchenast von blattläusen angefressen. woher weiß man denn eigentlich, welche tannenzapfen fürs Hörnchen giftig sind oder nicht? Ich habe hier noch welche liegen, die sind aus dem Nadelwald (Oder sind es Fichtenzapfen? Auf jeden Fall die länglichen). Allerdings habe ich sie schon mit kochendem Wasser übergossen und habe festgestellt, dass sie leicht rötlich abfärben?! Ist das normal?
    Und wie ist es mit Bucheckern? Gibt man sie mit der Schale (also nicht die braune Schale drum rum, sondern diese "Stachelhaube")?

    • Offizieller Beitrag

    Bucheckern kannst du geben, auch mit Schale, dann hat das Hörnchen was zu bearbeiten. :D

    Ich kenne keine giftigen Tannenzapfen. Giftig ist nur Eibe. Dass sich das Wasser rötlich färbt, ist normal.

  • Äste wasche ich eben kurz ab, nur nicht Eicheln, Kastanien oder Bucheckern.
    Beeren aus dem Wald soll man gut abwaschen, wegen dem Fuchsbandwurm.

  • Eicheln gibt es glaub ich auch erst im Herbst rum, oder? Genau wie Kastanien. Freue mich schon riesig, ihm diese tollen Sachen später anzubieten.
    Vor Beeren hätte ich zu große Angst, die kaufe ich wahrscheinlich lieber im Geschäft.
    Wie sieht es eigentlich aus mit Moos oder Vogelmiere? Moos lässt sich ja schlecht abspülen, ist wahrscheinlich auch eher ungeeignet, oder?

  • ich empfehle euch, die äste an denen auch blätter sind, nicht mit kochend heissem wasser abzuspülen. die blätter werden dadurch etwas bräunlich 8| ich habe da vorher nicht dran gedacht. kann man es ihm wohl trotzdem anbieten? einziger vorteil dadurch, alles ungeziefer ist weg.

  • Wie sieht es eigentlich aus mit Moos oder Vogelmiere? Moos lässt sich ja schlecht abspülen, ist wahrscheinlich auch eher ungeeignet, oder?




    Hallo Cobra,


    du kannst das Moos in den Backofen geben, das tötet eigentlich alles ab. Die Vogelmiere würde ich entweder an abgelegenen Stellen (wo weder der Bauer gedüngt hat, noch die Hunde oder Katzen entlanglaufen) sammeln.


    Bei den Wald-Brombeeren oder- Himbeeren mußt du immer auf Bauchhöhe sammeln, da bist du sicher wegen dem Fuchsbandwurm und wie schon Maik sagte, würde ich sie gut abwaschen oder auch einfrieren (da geht auch alles an Keimen kaputt). Ich habe meine Waldbrombeeren alle eingefroren und Malinchen bekommt dann immer wieder mal welche.


    Liebe Grüße


    Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Sorry vil habt ihr meine Frage übersehen
    Hätte einen Super dicken Baumstumpf. Leider ist da Baumpilz dranne! Kann
    ich den iwie sicher entfernen und den trotzdem verwenden???

    • Offizieller Beitrag

    Hätte einen Super dicken Baumstumpf. Leider ist da Baumpilz dranne! Kann
    ich den iwie sicher entfernen und den trotzdem verwenden???


    Hast Du mal ein Bild? Vielleicht weiß dann jemand Genaueres. Deine Frage ist zu allgemein, weil viele Pilze, Moose und Flechten nicht mal entfernt werden müssen.. und 100% kann es Dir nur ein Fachmann sagen. Also jemand, der den Pilz beim Namen nennen kann. :)


    Ich geh mal davon aus, dass Du den Baumstumpf trotzdem verwenden willst, nicht den Pilz?!


    Pauschal würd ich sagen. Wenn Du ihn komplett abbekommst (nur mechanisch! bitte keine Chemie einsetzen! Also Sägen, Feilen, Fräsen ..), ist die Frage doch hinfällig, denn dann ist ja nur noch Baum übrig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!