Streifenhörnchen kommt nicht aus seinem Transportkarton raus + falsche Beratung

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    wir haben bisher Rennmäuse gehabt, die wir in einem Käfig mit den Grundmaßen 80x50 gehalten haben. Unten war immer die Buddeletage, dann eine weitere komplette Etage und eine weitere kleine Etage. Da die beiden Damen altersmäßig verstorben sind, waren wir gestern in der Zoohandlung. Dort wurde uns ein Streifenhörnchen empfohlen. Normalerweiße informiere ich mich gerne vorher über die Haltung, aber weil mein Mann Feuer und Flamme von dem Tier war und der Händler meinte, er könne nicht versprechen, ob in ein paar Tagen noch eines da wäre und er auch nicht weiß, ob er nochmal welche bekommt, wäre es besser, wir würden gleich ein Hörnchen mitnehmen. Auf die Frage, ob unser Käfig reiche, wurde mit ja geantwortet. Nun stelle ich voller Erschrecken fest, das reicht eben nicht. Mich verärgert sowas total, denn eigentlich haben wir nicht auch noch mit zusätzlichen Kosten gerechnet. Nun gut, jetzt ist es da und es soll auch artgerecht gehalten werden.


    Das Hörnchen haben wir gestern nachmittag gekauft, in den Käfig gestellt und seither kommt es nicht aus dem komplett nach vorne geöffneten Transportkarton raus. Es muss wohl irgendwann heute nacht oder in den frühen Morgenstunden in der ersten Etage gewesen sein, weil auf der Rampe Einstreu lag (wie wenn beim runtergehen was runtergefallen wäre). Auch das Futter, dass wir vor den Karton gelegt haben, hat es gefressen. Heute morgen saß es, als ich aufgestanden bin, vor dem Karton. Nun sitzt es aber wieder darin und kommt nicht mehr raus. Es hat sich auch kein Nestchen gebaut, sondern sitzt dort im blanken Karton. Da wir zwei Kinder (1 und 5 Jahre) ist halt auch immer Trubel hier. Der Käfig steht ihr im Wohn-/Essbereich neben dem Esstisch.


    Nun weiß ich nicht, ob dieses Verhalten normal ist. Wir hatten bisher nur Hamster und Rennmäuse, die immer recht schnell ihr Zuhause inspiziert hatten.


    Ach ja, wie kann man eigentlich herausfinden, ob das Tierchen Männchen oder Weibchen ist? Der Verkäufer hat uns darüber nicht aufgeklärt, meinte nämlich, das wäre beim Streifenhörnchen völlig egal (naja, bei der Namensfindung wäre es schon hilfreich ;) ).


    Im Moment sitzt es nicht mehr ganz hinten im Karton, sondern ist ein wenig nach vorne gekommen. Aber es hat sich so "eingerollt" - Kopf ganz richtig angezogen und auf dem Boden aufgelegt und den Schwanz nach vorne drumrum gelegt. Zwischendurch bewegt es sich, als ob es sich putzen würde.


    Grüßle
    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Andrea,
    schön, dass du zu uns gefunden hast und dich jetzt informierst. Dass sich das Hörnchen in eurer Gegenwart nicht raustraut, ist normal. Es ist alles neu und es hat Angst. Schade, dass ihr an einen Tierhändler geraten seid, dem es nur auf das Verkaufen ankam und der euch nicht im Ansatz beraten hat.
    Dass der Käfig bei Weitem zu klein ist, habt ihr ja schon bemerkt. Zunächst rate ich euch, in Ruhe unsere Infopage durchzulesen. Da findet ihr Antworten auf fast alle Fragen. Ansonsten empfehle ich unsere Suchfunktion. Du kannst aber auch Fragen unmittelbar in diesem Thread stellen. In der Regel ist zeitnah jemand online, der antwortet.

  • Aloha Andrea und Willkommen in der Hörnchenvilla.


    Zum einen, ich würde diese Zoohandlung ab jetzt meiden, denen aber vorher noch gehörig die Leviten lesen. Die Käfigmaße die du angibst, sind ja, wie du schon selber raugefunden hast, viel zu klein.Wenn es sich hierbei nicht um ein hilfloses Tier handeln würde, würd ich euch raten, das Streifi sofort zurück zu bringen.


    Aber gut, jetzt ist es so und ich hoffe du wirst alles versuchen damit es sich in seiner neuen Umgebung wohl fühlen wird, wozu natürlich auch eine Voli mit den Mindestmaße gehören wird.


    Das es bis jetzt nur in der Kiste hockt, kan ich verstehen. Überleg mal du wärst so ein kleines Kerlchen, bist in einer neuen Umgebung und da ist dann auch noch Trubel. Viele Hörnchen unterscheiden sich im Charakter grundlegend. Es gibt sowohl mutige, die sofort ihr neues Domizil erkunden und schüchterne die dafür länger brauchen.


    Ich würde vielleicht versuchen die Kinder momentan vom Käfig weg zu halten und auch das es nicht alzu laut ist. Und vielleicht ab und an beruhigend reden, damit es sich an deine Stimme gewöhnt.


    Ich hoffe auch das dir klar ist, das Streifis für Kinder absolut ungeeignet sind. Sie sind keine Streicheltiere und können im Herbst auch richtig "bösartig" werden.


    In einen hatte der Händler übrigends recht. Ob Junge oder Mädchen ist eigentlich total egal, da es ja Einzeltiere sind und sich im Charakter nicht wirklich groß unterscheiden. Bei einem Männchen müsstest du jetzt aber, je nach Alter, die Hoden ganz deutlich erkennen können wenn er mal am Gitter hängt oder so.


    Und zuletzt möchte ich dir noch die Infopage ans Herz legen, dort steht alles wichtige kurz zusammengefügt.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Hey und herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla! :smile:


    Es ist wirklich schade, dass ihr diesem Verkäufer aufgesessen seid - toll, wie der die "bald ausverkauft"-Masche auf Tiere übertragen hat. :|
    Wenn ihr das Streifi jetzt also wirklich behalten wollt, ist einiges zu tun: Ihr braucht eine Voli mit einem Volumen von 2 m³. Das klingt unglaublich viel, aber ist wirklich das Mindestmaß für diese agilen Tiere. Viele arbeiten sich durch immer größer werdende Volis bis hin zu dieser empfohlenen Mindestgröße und darüber hinaus - geldsparender ist dabei definitiv, sich gleich einen großen Käfig anzuschaffen.
    Ist ausreichend Platz für die Voliere in einem Zimmer, in dem auf Dauer auch der Auslauf stattfinden kann? Also ein Zimmer, das hörnchensicher gemacht werden kann? Küche und Bad sind ungeeignet.


    Streifis haben auch einige sehr ungewöhnliche Besonderheiten im Vergleich zu anderen Nagern... Habt ihr schon von aggressiven Herbstelphasen und möglichem Winterschlaf gelesen? Besonders in Anbetracht eurer kleinen Kinder müsstet ihr sehr aufpassen, weil die Laune eines Streifis doch schnell umschlagen kann. Den einen Tag noch sehr lieb und geschäftig, kann es den anderen bereits kratzend ins Gesicht springen, in ungeschützte Haut beißen usw.


    Deine Beschreibung in Sachen "Einkugeln" klingt ziemlich normal. Streifis rollen sich in der Regel zum Ruhen zusammen, was mit dem wuscheligen Schwänzchen immer sehr niedlich aussieht.
    Wie ist denn euer Käfig eingerichtet? Kannst du mal eine genaue Beschreibung geben oder ein Foto hochladen? Eine eventuelle Korrektur der Einrichtung wäre das erste, wie man es dem Streifi gemütlicher machen könnte. Ansonsten muss natürlich so schnell wie möglich eine große Voli her. Es ist auch zu bedenken, dass eine Eingewöhnungszeit ohne Auslauf von 4 bis 8 Wochen eingehalten werden sollte - diese Zeit beginnt bei einem neuen Käfig von vorne.


    Ansonsten würde ich mich einfach der Empfehlung anschließen, die Infopage genau durchzulesen. Da steht eigentlich alles Wichtige schonmal gut zusammengefasst. ;) Auch Geschlechterbestimmung und "nachtaktiv".

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das Streifenhörnchen (wie auch die Rennmäuse zuvor) haben wir nicht als "Unterhaltungsspielzeug" für die Kinder gekauft. Wir beziehen zwar unsere Kinder mit ein - sprich, unsere Tochter darf mal eine Karotte reinlegen und auch mal sanft drüber streicheln, aber sie bekommen die Tiere nicht in die Hand. Es ist sozusagen das Hobby meines Mannes.


    Da mein Mann handwerklich geschickt ist, wird er einen Käfig für das Tier bauen. Wir haben hier auch schon einige Bilder angeschaut und haben ein paar Ideen.


    Der aktuelle Käfig ist so eingerichtet:
    In der unteren Etage ist ein größeres Haus, auf dem aktuelle der Karton steht, in dem die Maus sitzt. Als Einstreu dient handelsübliche Kleintierstreu und Heu. Dazu ist noch eine Baum- und eine Pappröhre drin. Zur nächsten Etage führt ein Apfelbaumast. In der zweiten Etage sind zwei - ja wie soll ich sagen - so Holzästchen, die mit Draht verbunden sind, die man zu kleinen Verstecken biegen kann. Dazu noch noch ein Bonbonglas mit Sand (habe jetzt auch gelesen, dass man ein Erdbad anbieten sollte - darüber wurden wir nicht informiert, wir haben das o.k. für das Sandbad bekommen) und eine Trinkflasche (vor dem Karton steht übrigens eine Schale mit frischem Wasser). Von dort geht es noch - über eine Holzwurzel - nach oben in die oberste Etage. Dort ist dann ein zweites, kleineres Häuschen. Der Käfig ist aus Holz und zu drei Seiten geschlossen (bzw. auf einer Seite ist eine Lüftungsfläche mit Draht). Vorne sind Plexiglasscheiben, die an Schienen nach oben aufgezogen werden können (natürlich auch mit Lüftungslöchern). Oben ist wieder ein Holzdeckel mit einer Lüftungsfläche, die mit Draht verschlossen ist).


    Im Übrigen wurde uns gesagt, dass wir auch das Laufrad drin stehen lassen könnten (haben wir aber entfernt - ist ein großes aus Holz).


    Über den Winterschlaf hat uns der Händler informiert, nicht aber über das Herbsteln. An sich aber auch kein allzu großes Problem für uns, weil wir ja die Kinder nicht mit dem Tier spielen lassen.


    Wir versuchen, die Kinder momentan etwas vom Käfig fern zu halten, ist aber leider nicht immer ganz so möglich. Allerdings ist jetzt das Hörnchen gerade vorhin ne zeitlang ganz entspannt vorne im Karton gesessen und hat sich was zu Fressen geholt.


    Ich werde noch die Infoseiten durchlesen - habe gestern und heute schon den ein oder anderen Blick reingeworfen.


    Was wir noch besorgen müssen: Ein weiteres Häuschen, ein Seil zum Klettern, evtl. noch eine Hängematte basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    das klingt doch alles im Großen und Ganzen schonmal nicht schlecht! ;) Schön, dass euer Streifi sich schon zum Fressen rausgetraut hat, als ihr da wart. ^^


    Das Laufrad rauszunehmen war auf jeden Fall richtig. Das Heu würde ich auch noch entfernen, da Streifis es als Nahrung nicht benötigen und es ganz gerne mal schimmelt, wenn es angepinkelt wird. Stattdessen kann man Küchentücher und Klopapier als Polstermaterial geben.


    EIn Sandbad mit Chinchillasand ist nichts negatives, aber in Anbetracht des Platzproblems würde ich es mit einem Erdbad tauschen. Je nachdem, wie viel Lauffläche noch übrig ist, würde ich auch überlegen, ob ein drittes Häuschen im Moment sinnvoll ist. Eine hoch aufgehängte Hängematte wäre auf jeden Fall eine gute Sache.


    Die Klettermöglichkeiten sind durch die geschlossenen Flächen und die Volletagen wahrscheinlich eingeschränkt, aber ihr plant ja schon Abhilfe... Es ist toll, dass ihr euch an den Selbstbau einer neuen Voliere machen wollt. :thumbup: Wir würden uns freuen, wenn ihr uns die Pläne vorstellt, sobald sie detailliert stehen - dann können wir euch vielleicht noch ein paar sinnvolle Tipps geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Villa. Den Ausführungen und den Vorschlägen der "Vorschreiber" habe ich nichts hinzuzufügen. Lies dich in Ruhe hier durch, hole dir Tips und Ratschläge ab, überstürze nichts. Dem Tier geht es jetzt bei dir schon besser, als in der Tierhandlung.

  • Hallo Andrea,


    herzlich Willkommen erstmal!
    Bei mir ist es genau anders herum, ich hatte viele Jahre Streifis und nun Renner. Man kann die beiden Tierarten überhaupt nicht vergleichen. Die Mäuse sind immer present und immer am wusseln wenn es was neues gibt. Außerdem haben die Renner auch ein ganz anderen Schlafrytmus.
    Sagen wir mal so, da die Hörnchen in der Zoohandlung oft auch falsch untergebracht sind, wird es die paar Tage in den viel zu kleinen Käfig bei euch auch überleben. Nur wenn es sich sehr lange mit einer großen Voliere hinzieht, sollte die Eingewöhnungszeit verlängert oder bereits wieder neu gegeben werden. Normal sind 4-8 Wochen Käfigknast. Bei Umzug sind dann nochmal ca. zwei Wochen fällig.


    Ich kann sagen, ihr seit völlig falsch beraten worden und der Verkäufer ist ein Idiot. Sorry, aber meine Ansicht. Kann dich aber beruhigen, bei meinem ersten Hörnchen bin ich genauso von unprofessionellen Vollpfosten beraten worden, dazu gab es ein veraltetes Streifenhörnchenbuch, was schnell eines irdischen gegangen ist.


    Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite!


    viele Grüße
    Maik

  • Vielen Dank für eure Antworten und Willkommensgrüße!


    Zum Heu:
    Tja, man sieht, wir sind einfach Rennmäuse gewöhnt und wir haben deswegen Heu reingetan, weil das von den Rennmäusen als Nistmaterial genommen wurden. Da muss ich mich auch noch besser einlesen.


    Ich bin gerade ganz happy. Das Hörnchen ist ganz vorsichtig aus seinem Karton rausgekommen und erkundigt jetzt sein neues Revier. Es inspiziert gerade ausgiebig das große Häuschen, kommt aber immer mal wieder raus.


    Wegen der neuen Voliere:
    Aufgrund des Platzangebotes unserer Wohnung tendieren wir zu 1,20x0,80m. Ich denke, das dürfte kein Problem sein, kommt ja aufs gleiche raus, oder?
    Mein Mann ist schon am Planen, hat die Bauanleitungen angeschaut, Zeichnungen gemacht und mal eine Materialliste aufgestellt. Aber noch ist er in der Überlegungsphase.


    Wegen dem Erdbad:
    Woher bekomme ich die entsprechende Erde? Aus ökologischen Gründen würde ich gerne auf das Torf verzichten und eher Kokosfasersubstrat verwenden. Bekommt man sowas z.B. bei Dehner oder Fressnapf?


    Juhuuu, gerade kommt es wieder aus dem Häuschen raus und knabbert am frisch geschnittenen Apfelbaumast. Jetzt hat es sogar schon einen Blick in die obere Etage gewagt.

  • maik,
    ja, Rennmäuse sind wirklich ständig am wuseln wenn es was Neues gibt. Im Moment trauere ich schon unseren beiden Rennmausdamen noch nach.


    Hast du noch Streifenhörnchen? Und wie kam der Wechsel zu Rennmäusen?

  • Was kann ich eigentlich als Gefäß für das Erdbad nehmen? Hätte da evtl. noch einen größeren, breiten Topf im Keller. Würde das gehen?


    Dem Streifi scheint wohl das Heu zu gefallen. Es knabbert dran und sammelt es gerade als Nistmaterial zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr die Möglichkeit habt an Maulwurferde zu kommen, könnt ihr die auch nehmen,nur muß dann sicher sein,das der Boden nicht gedüngt ist, oder sonstigen Belastungen ausgesetzt war. Die angedachten Volieren- Grundmaße sind ok. Als Gefaäß fürdie Erde empfehle ich Terrakotta-Gefäße, die gibt es in allen möglichen Formen und größen

  • Hast du noch Streifenhörnchen? Und wie kam der Wechsel zu Rennmäusen?

    Im Moment habe ich kein Hörnchen, mein letztes lebt jetzt bei User Flitzi. Der Don.
    Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, da ist die untere Etage komplett offen. So konnte Don überall hin, sogar in die Küche mit vielen Gefahrenquellen. Er hat sich in diversen Schubläden, in der Dunstabzugshabe oder hinter dem Kühlschrank versucht gemütlich zu machen. Ein verbauen des Küchenbereich ging nicht, weil Don an den Wänden gelaufen ist. Schau mal hier Unsere Wände und einrichtung haben gelitten, so habe ich mich schweren Herzen entschieden Don einen guten Freund anzuvertrauen.
    Aber ich kann nicht ohne Tiere, also habe ich mich für Renner entschieden. Gern würde ich wieder so ein Bombenleger haben wollen, aber das kann ich nur draußen im Garten machen.

  • Flitzi,
    Maulwurfeerde könnte ich zuhauf besorgen. Mein Mann arbeitet auf dem Golfplatz. Aber leider ist der Boden dort ziemlich gedüngt - fällt daher weg.


    maik,
    ich bin ganz baff! Oh je, ich weiß noch gar nicht, wie wir das hier mit dem Auslauf machen. Dass die Hörnchen solche Kletterkünstler sind, wusste ich nicht. Wir haben hier nämlich eine Treppe im Wohnzimmer hoch ins Studio. Keine Ahnung, wie wir das dann am besten machen. Ansonsten könnten wir es dann, wenn es soweit ist, eher in den Flur transportieren und es dort laufen lassen.
    Bei Hamster und Rennmäusen war das so einfach. Die Rennmäuse haben wir nicht rausgeholt - die waren einfach zu flink, um sie je wieder einfangen zu können und da ihr Kafig ja für Rennmausverhältnisse recht großzügig ist, war das auch kein Problem. Und der Hamster der ist halt auf dem Boden rumgewuselt.

    • Offizieller Beitrag


    maik,
    ich bin ganz baff! Oh je, ich weiß noch gar nicht, wie wir das hier mit dem Auslauf machen. Dass die Hörnchen solche Kletterkünstler sind, wusste ich nicht. Wir haben hier nämlich eine Treppe im Wohnzimmer hoch ins Studio. Keine Ahnung, wie wir das dann am besten machen. Ansonsten könnten wir es dann, wenn es soweit ist, eher in den Flur transportieren und es dort laufen lassen.

    Stell mal ein Foto vom Treppenzugang und der "näheren Umgebung" ein, vielleicht gibt es eine adäquate und einfache Lösung

    • Offizieller Beitrag

    es gibt zwei Möglichkeiten, um das Entkommen in die obere Etage zu verhindern. Wobei die eine nur ein nicht erprobter Versuch wäre. Man könnte unten den Zugang nit einer größeren Platte blockieren, die nur auf die Stufen aufgelegt wird. Es kaönnte aber möglich sein,das das Streifi es schafft, diese zu umgehen.die andere Möglichkeit wäre, oben den Ausgang zu blockieren, z.B. mit einem Treppengitter für Kleinkinder, daraufmüßte dan einfach eineglatte Sperrholzplatte befestigt werden. Allerdings bleibt dann die Gefahrenquelle der offenen Stufen, Streifis sind aber nicht "dämlich" wenn sie nicht gescheucht werden, sind sie nicht Kopflos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!