Zoohändler aufklären!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo
    Also ich denke es ist bei beiden Seiten Auklärung notwendig. Grundsätzlich sollten sich alle Leute, die sich Tiere anschaffen dazu verpflichtet sein sich umfassen zu informieren. Ebenso müßte ein Zoohändler verpflichtet nur zutreffende Informationen weitergeben zu dürfen. Wenn sich die Leute eine neue Sterioanlage oder ein neues Auto kaufen, informieren sie sich nicht nur beim Händler oder? Es ist doch auch blauäugig von den Zoohandlungskunden zu glauben die Infos die sie dort bekommen wären neutral und richtig und auf keinen Fall aus ökonomischen Gründen. Ich denke viele die in einer Zoohandlung kaufen und sich nicht vorher informiert haben glauben den Zoohändlern nur zu gern. Ich habe erst kürzlich eine erschreckende Erfahrung in einer Zoohandlung gemacht. Da stand eine Mutter mit ihrem 10-12jährigen Sohn an der Kasse. Plötzlich lief er weg. Seine Mutter wollte gerade bezahlen und rief ihm hinterher, wo er denn hin wolle. Er antwortete, er wolle sich noch irgendein Tier kaufen. :kotz: Die Mutter verließ die Schlang und ging ihrem Sohn hinterher. Mir standen echt die Haare zu berge. Das arme Tier. Das klang wirklich so als suche er sich ein neues Spielzeug, dass dann in der Ecke landet wenn es langweilig geworden ist. Da müssen doch die Eltern verantwortungsvoller handeln. Doch wenn so ein kleines Tier für die Eltern den Stellenwert einer Sache hat, dann können es die Kinder nicht besser wissen.
    Es ist also eine sehr schwierige und langwierige Sache das Bewusstsein der Menschen hinsichtlich der Bedeutung ein Tier zu halten, zu ändern. Das geht nur mit kleinen Erfolgen. Die Masse wird man wahrscheinlich eher nicht erreichen. Es ist aber doch besser ein paar wenige zu erreichen, als gar keinen.

  • Hallo, vielleicht könnte man auch - damit es nicht bloß nach Homepagewerbung aussieht - einfach mehrere Internetadressen auf den Flyer drucken. Gibt ja schließlich auch noch ein oder zwei andere gute Homepages.


    Generell finde ich die Idee auch prima. Ich denke auch, dass es viele Zoohändler einfach nicht besser wissen - die bekommen ihre Infos ja oft auch nur von Großhändlern, oder eben aus uralt-Büchern.
    Wir haben damals in unserer Zoohandlung auch zwei Streifenhörnchen in einem Mini-Käfig bekommen - damals war ich noch davon ausgegangen, dass Zoofachhändler die besten Ansprechpartner sind und sich am besten mit den Tieren auskennen, die sie verkaufen. Bin allerdings zu Hause ziemlich schnell skeptisch geworden, spätestens dann, als die beiden Kleinen sich ohne größere Probleme durch das Käfiggitter gequetscht haben und plötzlich munter durch unser Wohnzimmer liefen...
    Na ja, dem Händler tat das ganze glaubhaft leid, er hat ein Hörnchen problemlos zurück genommen, und das mit dem Käfig: Er war wirklich schockiert und konnte sich das ganze überhaupt nicht erklären: Schließlich ist ihm der Käfig vom Großhändler als "Streifenhörnchenkäfig" verkauft worden.
    Ich will damit jetzt keinesfalls alle Zoohändler in Schutz nehmen. Schließlich gibt es wahrscheinlich noch mehr Leute wie mich, die nicht von vornherein ein angeborenes Mißtrauen gegen Zoohändler mitbringen, sondern sie tatsächlich für qualifizierte Ansprechpartner halten. Dementsprechend haben sie auch ein eine gewisse Verantwortung und damit die Pficht, sich adäquat zu informieren. Bloß: Wenn die Informationen, zu denen sie Zugang haben, falsch sind? Internetforen werden schließlich auch oft einfach als Spinnertreffpunkte niedergemacht, als Platz, wo sich die Leute treffen, die alles übertreiben, ihr halbes Wohnzimmer in eine Voliere verwandeln und alle für Tierquäler halten, die weniger Platz für ihr Hörnchen haben. Nicht jeder Händler wird daher von sich aus auf die Idee kommen, im Internet nach Informationen zu suchen, die vertrauenswürdiger sind als die, die er von seinen Zulieferern bekommt.
    Ein Flyer mit den grundlegenden Infos, offiziell aufgemacht (wie sind eigentlich die offiziellen Vorgaben für die Streifenhörnchenhaltung vom Deutschen Tierschutzbund? Gibt es sowas? Könnte man nicht evtl. mit denen zusammen arbeiten?) und weiterführenden Links fände ich sinnvoll, und ich könnte mir vorstellen, dass es einige Zoohändler gibt, die sich darüber freuen.
    Und mir als Kunden wäre einiges erspart geblieben, wenn es so ein Flugblatt schon früher gegeben hätte.


    Liebe Grüße von Katia und Monster (der inzwischen alleine wohnt und ein ganzes Wohnzimmer für sich hat ;) ...

  • Ja das ist klar, daß auf vielen HP´s auch viel Blödsinn steht, aber vielleicht kann man ja HP´s von bestimmten "Regionen" angeben, wo vielleicht auch wer bereit wär zu einem Streifibesitzer oder einem der mal einer werden möchte fahren kann und vor Ort Beratung macht!


    Glaub zwar nit, daß das viele in Anspruch nehmen würden, aber vielleicht is der ein oder andere doch über Hilfe vor Ort sehr Glücklich!
    Oder vielleicht kann man auch Telephonnummern draufdrucken..hat ja nicht jeder Internet.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!