Zoohändler aufklären!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!


    Wie ich schon des öfteren gelesen habe sind unter euch so einige, die vom Zoofachhändler falsch aufgeklärt wurden über die Hörnchenhaltung, bzw. die schon oft davon gehört haben. Es scheint ja sehr verbreitet zu sein, dass Zoohändler dem Interessenten raten zwei oder mehr Hörnchen zu kaufen.


    Am Samstag ist es mir nun auch passiert:
    Ich war mit meinem Freund unterwegs und wir sind bei einer größeren und wie ich eigentlich finde auch gut sortierten und beratenden Zoohandlung gewesen.
    Nix böses ahnend steh ich plötzlich vor einer Voliere mit einem Streifenhörnchen.
    Nachdem ich das anscheinend gut gelaunte Tier ein Weilchen beobachtet hatte, fiel mir eine Kurzinfo zur Streifenhörnchenhaltung an der Voliere auf - wo ebenfalls groß und breit drauf zu lesen war, dass Streifenhörnchen angeblich gesellig leben. Ich bin dann mal die anderen Käfige und Volieren mit Ratten, Hamster, Wüstenrennmäusen und Karnickeln abgegangen und dort waren die Infos überall zum Glück richtig. Nur der streifer ist anscheinend zum unglücklichsein verdammt! :heul4:
    Letztendlich konnte ich dann doch nicht an mir halten und habe jemanden verantwortliches gesucht und ihn darauf hingewiesen, dass die Information vollkommen falsch und irreführend ist. :evil:
    Der gute Mann sagte, dass das nicht sein könne, da sie die Info aus Fachbüchern hätten. Ich habe mich dann im Stillen gefragt, welche Fachbücher er meinen könnte - ich kenne nur das von O.v.Frisch oder sehr viel ältere Schinken von vor 30 Jahren über Streifenhörnchen hab ich auch Zuhause. Aber die alten Bücher hat er sicher nicht gemeint. Deswegen hatte ich das Buch von O.v.Frisch erwähnt und dass dort eigentlich nicht darauf gepocht wird Streifer gesellig - nur wenn rieseige Volieren zur Ferfühgung stünden und davon kann er als Händler ja nicht ausgehen; ja die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Kunde genau hier aufkreuzt geradezu 0 wär. Sofort ist er dann ausgewichen und meinte, sie würden auch aktuelle Infos aus dem Internet beziehen. Soso... ich hab ihn dann auf diese Seite verwiesen. :zwinker:
    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er was an seiner Hörnchenberatung ändern wird. Er wirkte genervt von altklugen und besserwisserischen Kunden, hat mich abgewiegelt, sie würden ihre Info da ändern und im Netz sich umzusehen - was ich ihm nicht glaube. :ratlos3:


    Aber was soll man machen, wenn man auf solche Fehlinformationen stößt?
    --> Edding rausholen und das Schild übermalen? ;)
    -- >Kann man solche (uneinsichtigen) Händler irgendwo melden?


    --> Am vernümftigsten scheint es mir Infozettel zu drucken und an den Verkaufts-Käfigen auszulegen oder auch den Zoohändlern in die Hände zudrücken.
    Mit Hinweiß auf diese Seite, versteht sich! Hier könnte man eine Druckvorlage hinterlegen, die die Händler sich herunterladen und immer wieder neu ausdrucken können für ihre interessierten Kunden.
    Züchter könnte man auch anschreiben, ob sie so einen kleinen Infozettel nicht als Strathilfe an ihre Abnehmer weitergeben mögen.


    Was meint ihr dazu? Leider würde man nie alle erreichen und schließlich ist jeder Interessent oder Halter eines Tieres verpflichtet sich über dessen Bedürfnisse zu informieren. Aber ein bisschen Nachhilfe scheint mir da doch von Nöten zu sein.
    Ich würde mich jedenfalls gerne bereiterklären so ein Informationsblatt zu entwerfen.
    Wofür hab ihr schließlich im Forum nen Grafikdesigner, hä? Hat die Frau schon kein Streifi, dann kann se sich ja mal wenigstens nützlich machen! :peinlich: :D :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Naja so ganz fehlerfrei sind unsere Seiten ja leider auch nicht.
    Wir haben aus diversen Medien (Bücher, Fernsehen, Internetseiten, Foren) Informationen zusammengetragen und zu einer Homepage umgestrickt.
    Dabei ist natürlich auch der ein oder andere Fehler mit durchgerutscht.


    Ich glaube auch nicht, dass so ein Laden die Flyeraktion unterstützen würde, denn der Umsatz ist größer wenn man mehrere Tiere pro Person verkauft statt nur einem.


    Aaaber fragen kostet natürlich nix und ein Versuch ist es allemal wert denke ich.

  • Zitat

    Original von dead
    Ich glaube auch nicht, dass so ein Laden die Flyeraktion unterstützen würde, denn der Umsatz ist größer wenn man mehrere Tiere pro Person verkauft statt nur einem.


    Das fürchte ich auch. Schließlich dürfte e seher in deren Interesse liegen zwei Tiere für 60€ zu verhökern und was danach mit ihnen passiert ist denen egal.


    Zitat

    Original von deadNaja so ganz fehlerfrei sind unsere Seiten ja leider auch nicht.
    Wir haben aus diversen Medien (Bücher, Fernsehen, Internetseiten, Foren) Informationen zusammengetragen und zu einer Homepage umgestrickt.
    Dabei ist natürlich auch der ein oder andere Fehler mit durchgerutscht.


    Nun wäre es ja schonmal ein Anfang den Interessenten klar zu machen, dass Streifenhörnchen nicht zu zweit oder dritt in einen Vogelkäfig gehören! Und sie des weiteren dazu anzuregen sich zu informieren. Mit der Angabe einer Homepage wäre schonmal ein Anfang getan, da die Kunden eine erste Anlaufstelle haben für mehr Informtionen und bei möglichen Problemen.


    Gibt es sonst noch andere Vorschläge, was man tun könnte?

  • Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, denke ich.


    Wäre es denn in Ordnung für euch, wenn ich mal die Galerie nach ein/zwei schönen Hörnchenbildern durchforste, die auf den Flyer mit drauf können?
    Und was würdet ihr als wichtig erachten, für einen Streifi-Neuling (ohne ihn gleich mit Infos zu erschlagen!). Der Flyer soll aufklären und neugierig machen auf mehr Infos, die es dann hier gibt!

  • Wir haben einen Infozettel, der auch von z.B. vom hiesigen Kölle-Zoo aktzeptiert worden ist.
    Er ist im Downloadbereich unserer HP bei den "Links".


    Schau Dir das einfach mal an.


    Ich muß das zwar mit Eva abklären, da die der zweite (und besonnene Teil) unserer HP ist, aber mit Ihrem Einverständnis könnten wir diesen Zettel auch Dead zur Verfügung stellen.


    Wichtig war uns, das die Infos auf eine DIN A4 Seite passen, das Wichtigste als Begleitinformation enthalten und so inhaltlich gestaltet sind, daß weder Händler noch Züchter sich "auf die Zehen getreten" fühlen müssen - sonst hat so ein Zettel keine Chance!

  • Glaube nicht, dass das viel Sinn hat - ich als Chef von so nem Laden würde mir denken: "Hm, auf was für komische Ideen die Leute heutzutage schon kommen um Werbung für ihre Website zu machen..."


    und würde sagen:


    "Unsere Informationen sind falsch? Danke für Ihren Hinweis, wir werden der Sache nachgehen und diese so schnell wie möglich berichtigen - aber den Zettel da können Sie wieder mitnehmen."



    Kann mir kaum vorstellen, dass eine Reaktion in einem Laden sehr von meinem Szenario abweicht :(

  • Das ist halt von Laden zu Laden unterschiedlich. Versuchen kann man es zumindest.


    Ich hab nichts dagegen wenn ihr den Zettel von unserer HP nehmt.


    Allerdings möchte ich vorher noch die Käfiggröße aktualisieren, kann ich aber frühstens am Donnerstag machen.


    Grüße
    Eva

  • Thomas, das geht mal so, mal so.


    Durch richtige Information verkaufen die Händler z.B. viel größere (und teurere Volieren), sogar die Vitamintropfen, von denen ich eigentlich kein Freund bin, haben wir damals drin gelassen, bzw. aufgenommen.


    Natürlich ist der Händler meist nur an etwas interessiert, was im mindestens kein Nachteil, vielleicht sogar ein Vorteil bringt.


    Aber mal generell - ich kenne die meisten Zooläden hier im Raum - der Großteil wird von verantwortungsbewußten Inhabern oder (bei Ketten) Geschäftsführern geleitet die durchaus interessiert an ihren Tieren sind.
    Schwarze Schafe gibt es natürlich auch - wie bei Züchtern und Kleinzüchtern auch, es gibt sogar schlecht geleitete Tierheime.
    Immer nur auf die Händler einkloppen, nur weil sie als größter (Anzahlmäßig) Anbierter auch die meisten schwarze Schafe stellen ist allen engagierten Händlern gegenüber unfair.


    Und, Thomas, solange man es nicht versucht sollte man sich mal gar kein Urteil erlauben, niemand verdächtigen und nichts unterstellen - man sollte sich ruhig in ein Eck setzen und gemütlich vor sich hin verwesen.
    Mit denen Leuten, die sich wenigstens Gedanken machen und Ideen entwickeln, völlig egal, ob sie zum gewünschten Erfolg führen oder wegen Ignoranz im Sande verlaufen, ist man eh nicht mal annährend auf Augenhöhe - man ist mit den Ignoranten die man als solche bezeichnet und verdächtigt in einem Boot!

  • Hallo
    Die Idee mit dem Infoblatt finde ich schon sehr gut. Wenn ich der Inhaber des Zoohandels wäre, würde ich aber auch nicht jedem alles glauben, der daher kommt und meint mehr oder bessere Infos zu haben. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass der Zoohändler die Informationensblätter von demjenigen bekommt, von dem die Tiere bezogen werden, dann istdie Akzeptanz vielleicht besser. Doch das ist sicher sehr schwierig, wenn die Tiere von einem Großhändler oder einem privaten Vermehrer bezogen werden.

  • Cari, genau das ist der richtige Ansatz - keiner glaubt, daß die Zoohändler alle auf ein solches Angebot fliegen, aber einige tun das sicher.
    Auch erlauben manche Händler nur einen Aushang an ihren "Schwarzen Breetern" - geben also die Handzettel nicht aktiv weiter.
    Man wird auch hier die Welt nicht umkrempeln können - aber ein bißchen besser machen vielleicht.
    Aber das wird alles nur gehen, wenn man überhaupt mal was versucht.

  • Hallo,
    ich denke es ist nicht nur bei dem Zoohändler die Schuld zu suchen sondern auch bei den Leuten die ihre Tiere in so einem Laden kaufen,für den Zoohändler ist es doch ganz klar er will verdienen und das macht er nun mal nicht mit einer Artgerechten Haltung.
    Ich spreche da nicht nur von den Streifis sondern im Allgemeinen z.b. Streifis können in paarhaltung gehalten werden, Ratten können einzeln gehalten werden, Ratten sind erst mit 12. wochen Geschlechtsreif, Welllensitiche können in einen winz Käfig , Meerschweinchen und Hasen kann man zusammen halten usw.
    das sind alles falsch Infos und warum kann man den Leuten sowas erzählen???
    Weil immer noch leichtsinnig Tiere angeschafft werden , es ist leider so die Anfragen sind immer noch hoch genug so das die Zoohändler die Tiere verkauft bekommen, würde das anders sein, würden sie keine Tiere mehr verkaufen.
    Warum sollten sie den die Tiere Artgerecht halten??
    So ist es doch günstiger und die Leute kaufen trotzdem!
    Warum sollten sie keine lügen erzählen ?
    Die Leute kaufen doch: zu kleine Käfige, Hase und Meerschweinchen, 2 Streifis und zuhause kommt das böse erwachen und die Tiere landen im Tierheim.
    Es ist traurig aber wahr und ich denke man sollte lieber an den Verstand der Leute apellieren die dort kaufen , den kaufen sie dort nicht mehr wird der Zoohändler es aufgeben Tiere zu verkaufen.
    gruss
    kerstin

  • Kerstin aber bitte vergesse nicht, daß Zoohändler andere Auflagen und Bestimmungen für die Unterbringung erfüllen müssen - nachzulesen bei der TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz).
    Das liegt einfach daran, daß die Unterbringung bein Zoohändler sich zum einen nur auf einen temporär begrenzten Zeitraum bezieht und es zweitens überwiegend Jungtiere sind, die z.B. noch keinen Geschlechtstrieb oder Revieranspruch besitzen der dann später bei Einzelgängern zu Problemen führt.
    Das Thema gewerblicher Tierhandel ist einfach etwas komplizierter wie die Aussage: "Züchter gut-Zoohandel schlecht!"

  • Hi,
    Ratten sind zum Beispiel aber schon mit 5 Wochen Geschlechtsreif und es kommt dann antürlich auch immer wieder vor das diese Tiere Trächtig verkauft werden.
    Es geht mir auch nicht nur um die Haltung dort(die ja wirklich sehr oft zum würgen ist) sondern um das falsche Aufklären.
    gruss
    Kerstin

  • Hm, mir ist schon klar, dass man Menschen nicht zu bildung zwinge kann, bzw. dazu zwingen kann sich zu bilden. :zwinker:
    Also man wird wohl keinen Zoohändler oder interessierten Käufer dazu bringen können sich wirklich ernsthaft zu informieren und vorallem auch mehrere Quellen abzugrasen, wenn er das nicht möchte. Dumm nur, dass die Tiere letztendes die Leidtragenden sind.


    Zitat

    Original von Cari
    Hallo
    Die Idee mit dem Infoblatt finde ich schon sehr gut. Wenn ich der Inhaber des Zoohandels wäre, würde ich aber auch nicht jedem alles glauben, der daher kommt und meint mehr oder bessere Infos zu haben.


    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Deswegen frage ich hier ja nochmal nach, was ihr dazu meint und ob ihr nich tgute Vorschläge habt um Hinweise zur Hörnchenhaltung weiterzugeben, die nicht einfach altklug aus der Luft gegriffen erscheinen.
    Auch wenn ich am Samstag vielleicht keine prompte bessere Kundenberatung in Sachen Streifenhörnchen in der Zoohandlung bewirkt habe, so habe ich wenigstens den Verantwortlichen schonmal darauf aufmerksam gemacht, dass seine Informationen womöglich falsch sind und er sich in einer ruhigen Minute darüber nochmal informieren könnte. Wahrscheinlich hat er das bisher ja garnicht in Erwägung gezogen und nur dadurch, dass jemand ihn darauf hinwiesz nochmal bestrebt dem nachzugehen. Mit einem kleinen Merkblatt und ersten Anlaufmöglichkeiten auf dem Silbertablett wäre schonmal ein Schritt getan, finde ich. Gerade, wenn man dem Hörnchenneuling beim Kauf dann noch was zu seinem heiß ersehnten Tierchen mit dazu gibt, wird es vor lauter Euphorie dann hoffentlich auch wahrgenommen. Jedenfalls ist das einer der günstigsten Augenblicke.

  • Zitat

    Original von Marc
    Und, Thomas, solange man es nicht versucht sollte man sich mal gar kein Urteil erlauben, niemand verdächtigen und nichts unterstellen - man sollte sich ruhig in ein Eck setzen und gemütlich vor sich hin verwesen.
    Mit denen Leuten, die sich wenigstens Gedanken machen und Ideen entwickeln, völlig egal, ob sie zum gewünschten Erfolg führen oder wegen Ignoranz im Sande verlaufen, ist man eh nicht mal annährend auf Augenhöhe - man ist mit den Ignoranten die man als solche bezeichnet und verdächtigt in einem Boot!


    Sagte der Selbstmordattentäter? ?(


    Wie auch immer - versuchs - ich persönlich halte das nicht für erfolgversprechend (ein Infoblatt mit Internetadresse wird bestimmt keiner in seinem Geschäft aufhängen) - und das habe ich oben schon gesagt. Dass ich für diese Aussage aufgefordert werde, in der Ecke zu verwesen und als Ignorant abgestempelt werde, darauf werde ich nicht näher eingehen.

  • Vom Frettchenverein haben wir auch 2 Infoblätter (1 für Frettchenhaltung allgemein, mit Verweis auf unsere HP, und das andere mit info´s darüber was der Verein so macht) die wir in manchen Tierhandlungen auslegen dürfen!


    Bei Streifis ist das sicher sehr ähnlich!


    Einige verkaufen ja noch Frettchen, obwohl das ,zumindest unter diesen Haltungsbedingungen, verboten ist!Diese sind fast nie daran interessiert, daß wir unser Material dort hinlegen, würden ihnen ja nur die Kunden wegschnappen!


    Die die keine Frettis oder nur auf Bestellung verkaufen erlauben fast immer was auszulegen!(1davon hat auch versprochen Interessenten an uns weiterzuleiten, weil sie die Frettchen in der Tierhandlung nicht artgerecht unterbringen können)


    Wo man aber fast immer Infomaterial liegen lassen darf is bei Tierzubehörgeschäften, die keine Tiere verkaufen!


    Is ja auch schon ein großer Erfolg, wenn die, die bereits Streifibesitzer sind, beim Einkauf darauf aufmerksam gemacht werden!


    Ich versteh auch nit, warum sie zB: Einzelgänger Paarweise und Gruppentiere allein verkaufen!Und immer in zu kleinen Käfigen und falscher Einrichtung!Ich denk an den Käfigen verdiehnt man um einiges mehrl als an den Tieren selbst!


    Die meisten Tierhandlungen die Streifis verkaufen haben nicht mal so große Käfige (nicht mal die Mindstanforderung)wie es ein Streifi brauchen würde lagernd!So könnten sie zu einem Streifi mit ca. 50€ eine Voliere um 150€ dazu verkaufen!aber die geben ihnen lieber eine zu kleine und auch billiger Voliere/Käfig mit! sind so aufs Geld aus, aber da sparen sie ein!Schon klar daß es viele Leute vertreibt, wenn die wissen wie viel Platz Streifis brauchen, und wieviel eine entsprechende Behausung kostet, aber viele nehmen sicher auch nur einen kleineren Käfig weil ihnen eben der Verkäufer gesagt hat, daß es eh reicht!Diese hätten vielleicht auch ohne zu zögern die größere Voliere genommen, wenn sie wüßten das viel viel Platz brauchen!*immernochandasguteimMenschenglaub*


    Vielleicht müßte man das den Zoohändlern so mal beibringen....


    naja, Versuchen sollte man es auf jeden Fall, wenn auch nur 1 Tierhandlung bereit ist euch zuzuhören und Infomaterial auslegen lasst, und dadurch auch nur 1 Streifi geholfen wird,hat es sich ausgezahlt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!