gemeinsamer Freilauf

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Huhu,


    ich habe mal eine kleine Frage an euch. Wie man schon durch andere Themen von mir erfahren hat ist unser kleiner Oscar ne Schissbuchse. Unsere Überlegung war nun, um ihn quasi aus dem Käfig zu locken bzw ihm zu zeigen das wir ja gar nicht soooo böse sind, event. unsere Rennmaus in dem Zimmer laufen zu lassen, vielleicht traut er sich dann eher raus zukommen.


    Was meint ihr? Ist das eine Idee? Bzw. würden sich die zwei vertragen oder doch eher jagen?
    Hat schon mal wer eine Erfahrung gemacht in diese Richtung?


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, sind es Nahrungskonkurenten, die du da gemeinsam laufen lassen möchtest. Ich rate dir nicht dazu. Den Sinn darin kann ich auch nicht wirklich erkennen, warum sollte sich dein Streifi aus der Voli trauen, nur weil eine Maus durch´s Zimmer läuft. Irgendwie erschließt sich mir das nicht

  • also ich gehe mal von meinem Gizmo aus .....und der würde sich def auf die Maus stürzen bzw es zumindest versuchen .
    :rolleyes: warum kommt ihr nur auf solche Ideen

    Liebe Grüße von Sandra , Charly und Racker Gizmo :dance:


    Finchen und Lilly für immer im Herzen :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    wie die anderen schon geschrieben haben, würde dieser Versuch wahrscheinlich nicht ohne Verletzte ausgehen. ;) Mutigere Streifis gehen eher auf Eindringlinge los, während schüchterne sogar völlig verängstigt werden können. Keine gute Idee also. Das einzige, wo solche Varianten funktionieren, sind Rudeltiere der gleichen Art... dann kann ein neugieriger Artgenosse tatsächlich so etwas wie eine Vorbildwirkung haben.


    Ich kann schon verstehen, dass du etwas irritiert bist, wo du dem Kleinen doch einen schönen Auslauf bieten willst - und er will nicht so recht. In dem Thread Oscar die Schissbuchse =) hattest du ja Anfang April geschrieben, dass er ein paar Mal kurz draußen war, aber sich nicht richtig vom Käfig weggetraut hat. Für die ersten Male ist das ganz normal. Wie oft bzw. in welchen Abständen hast du in Zwischenzeit versucht, ihn rauszulassen? Steht die Tür immer lange offen und kann er gut raus und wieder rein hüpfen? Wie sieht es draußen aus, ist das Zimmer eher leer oder voll mit Verstecken, gibt es Klettermöglichkeiten (Streifis laufen lieber oben entlang) und was habt ihr für einen Fußboden?

  • Da ich auch Rennmäuse habe, möchte ich nicht wissen welcher Biss intensiver is, der der Maus oder vom Hörnchen. Ein Tier zieht den kürzeren.
    Kann auch sein das nichts passiert, aber getrauen würde ich es mir nicht. Wenn was passiert ist es schon zu spät.

  • @ Chibi


    Also der Käfig ist fast jeden Tag für mehrere Stunden offen. Und dann wenn er offen ist, versteckt er sich nur. Sobald die Tür zu ist, dauert es höchstens 15 Minuten bis er durch den Käfig flitzt und sich beschäftigt.
    Ich glaube ich kann an einer Hand abzählen an wie vielen Tagen er draußen war seit Anfang April.


    Der Ein- und Ausstieg ist meiner Meinung nach gut. Wenn er denn dann draußen sein sollte, orientiert er sich recht gut und findet fix den Weg zurück in den Käfig. Auch wenn er sich mal weiter wegtraut.
    Der Raum in dem er ist bietet ihm so gut wie alles an. Sei es Kletterbereiche, Verstecke, oder freie Bahnen. Ebenso der Boden, entweder Teppich oder Laminat. Zudem lieg auch immer noch ein Bettlaken auf dem Boden. Indem er auch gerne mal verstecken spielt.



    @ Flitzi und beate-flitzi: ihr reagiert ja gerade so als würde ich experimente an lebenden tieren durchführen, bzw feuer und wasser miteinander kämpfen lassen wollen. ... Ich habe da schon etwas drüber nachgedacht und mich auch erkundigt, wollte nun auch mal eure meinung hören. meine handlungen sind schon gut durchdacht.

    • Offizieller Beitrag

    das war meine Meinung ;) , Allerdings halte ich Neugiere, bei Dingen mit ungewissen Ausgang, für ein unangebrachtes Argument. Zumindest bei Geschöpfen, die sich gegenseitig verletzen können. Was wir Menschen tun, ist unsere Sache, wenn ich aus Neugierde aus dem 2. Stock springe, ist das mein Problem, wenn ich mir die Knochen breche. Tiere können nichts dazu, wenn der Mensch sie zusammenbringt und sie aus ihrem Instikt raus aufeinander losgehen. Dahalte auch ich Neugierde für unangebracht

  • Aloha flimbings,


    ich glaube ich kann deine Überlegungen verstehen. Wenn man z.B. Hunde sieht, wo sich ein Hund an einen anderen Hunden, der schon länger da ist orientiert. Denke zumindest mal das du es daher leitest. Die Wesen, von HUnd und Hörnchen sind allerdings grund verschieden, deswegen kann ich dir davon auch nur abraten. Es könnte wirklich für einen der beiden tödlich ausgehen.


    Du schreibst das es seit Anfang April erst ein paar mal drausen war. Da stellt sich mir die Frage, wie lange hast du es schon und hatte es Käfigarrest? Die Zeit braucht so ein kleiner Kobold nämlich um sich an sein Revier und auch an die zu gewöhnen. Vielleicht weiß es nämlich noch nicht so genau wo es hingehört und ist deswegen noch etwas schüchtern.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Also, das mit der Neugierde habe ich so verstanden, dass nicht Flimbings Neugierde gemeint war. Sondern dass auf Flitzis Frage "warum sollte sich dein Streifi aus der Voli trauen, nur weil eine Maus durch´s Zimmer läuft" Flimbings Antwort war: Aus Neugierde (des Streifis). Also, dass das Streifi neugierig auf den kleinen Nager wäre und deswegen raus wollte, um ihn sich näher anzugucken. Oder?


    Jedenfalls, ich glaube wir sind uns alle hier einig, dass die Idee aufgrund des Verletzungsrisikos nicht so doll war. Ist ja okay, dass Flimbings vorher gefragt hat, es klang jetzt nicht so, als würde das Nagertreffen jetzt noch geplant sein, nicht? Manchmal wird die Beziehungen von Tieren zueinander auch verklärt - weiß ja nicht, wo Flimbings sich sonst noch erkundigt hat - aber naja, wir sind ja dafür da, die Friede-Freude-Rosa-Wolke gegen den harten Boden der Realität auszutauschen. ;) Und wahr ist nunmal, das Streifi + beliebiges anderes Tier = doof. :tot: Um's mal wissenschaftlich auszudrücken. :P


    Also, und zu der Beschreibung des Auslaufs: Klingt eigentlich alles nicht schlecht. Wenn ihr nur Laminat gehabt hättet, hätte ich auch empfohlen, noch etwas griffigeres hinzulegen, aber das macht ihr ja schon... hmmm, man könnte noch weitere Bettlaken/Decken auslegen, dass es wirklich flächendeckend wird. Was mir sonst noch einfallen würde, wäre eine kleinere Tür - es klang zumindest so, als wäre es eine größere Tür, die ihr immer aufmacht, da sich der Kleine gleich immer so unwohl fühlt. Wenn ihr eine kleine Luke einbauen würdet - vielleicht nur so 10 bis 15 cm und auch in mittlerer Höhe - und das Rausklettern mit Ästen auf der Draußen-Seite erleichtern würdet, wäre das vielleicht eher was für euren Oscar. Wieso ist er bei diesem Namen eigentlich so ängstlich? :angel2:

    • Offizieller Beitrag

    Also, das mit der Neugierde habe ich so verstanden, dass nicht Flimbings Neugierde gemeint war. Sondern dass auf Flitzis Frage "warum sollte sich dein Streifi aus der Voli trauen, nur weil eine Maus durch´s Zimmer läuft" Flimbings Antwort war: Aus Neugierde (des Streifis). Also, dass das Streifi neugierig auf den kleinen Nager wäre und deswegen raus wollte, um ihn sich näher anzugucken. Oder?

    ok, so gesehen ist alles zum Thema Neugierde hinfällig, zumindest auf den Mensch bezogen. Ich glaube aber nicht, das ein Streifi aus Neugierde aus der Voli kommt, um ein anderes Tier zu begutachten,oder zu schauen, hey, was läuft den da rum

  • Wenns um Neugierde geht merkt dein Streif ja nicht ob das das er sich gerade ansieht n Puls hat oder nicht:)


    Ich meine damit nimm n kleines Rc auto und du hast das gleiche:) nur ohne Verletzte... ( Nur wenn du das überhaupt probiern willst)


    Ich flieg öfter mit nem mini Heli an der Voliere vorbei und Douge klettert ihm immer nach und findet das scheinbar toll:)

  • Also, das mit der Neugierde habe ich so verstanden, dass nicht Flimbings Neugierde gemeint war.


    Richtig, ich habe nicht vor Tiere für meine Langeweile zu nutzen und kleine Nagerkämpfer a la Hundekämpfe zu veranstalten. Auf den Rest mit dem Sprung aus dem 2. Stock gehe ich lieber nicht mehr ein. Ich könnte ja nun auch das Thema der Realität draußen in der Natur einbringen, aber das würde ausarten :)


    Du schreibst das es seit Anfang April erst ein paar mal drausen war. Da stellt sich mir die Frage, wie lange hast du es schon und hatte es Käfigarrest?


    ich glaube nicht das ich nun alle Daten wieder richtig hinbekomme, sind aber in diversen anderen Themen schon aufgezählt :) Haben ihn ca 8 Monate, Arrest gab es es auch. Er war auch von Anfang an eher schüchtern :p


    Was mir sonst noch einfallen würde, wäre eine kleinere Tür - ...


    Die Tür ist auf ein großes Kissen ausgelegt, da neben noch mal ein Laken und und und... Auf dem Kissen scheint er sich sicher zufühlen, denn wenn er denn dann mal draußen ist, macht er auch gerne erstmal einen Zwischenstop auf seinem Thron bevor er doch drinnen Verstecken spielt :)




    Nun denn ich bedanke mich trotzdem für eure Gedanken und Argumente. ;)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich mit dem Ein- und Ausstieg aus der Voli zusammenhängt. Das ihn da irgend etwas stört. :verwirrt:
    Versucht doch mal ein Brett als Einstiegshilfe zu verwenden. Legt ihm etwas Leckeres auf das Brett und lasst es von ihm holen. Ich würde es immer wieder versuchen.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß gerade nicht warum der Ein-/ausstieg auf einmal das Thema ist. Warum sollte er damit ein Problem haben? Denn so ist es definitv nicht.


    Wahrscheinlich, weil man versucht, aus der Ferne dir/euch zu helfen

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so wie du es beschrieben hast, glaube ich schon, dass der Kleine körperlich kein Problem damit hat, aus der Voliere zu kommen. Allerdings klingt es so, als würde er sich unwohl fühlen, wenn ihr die Tür offen stehen habt. Die Volierenwand/-tür ist ja nicht nur ein "Gefängnisgitter", sondern auch ein Schutz. Oscar scheint einfach generell ein unsicheres Hörnchen zu sein, deswegen überlegen wir, wie man es hinbekommen könnte, dass er sich einfach emotional besser und sicherer fühlt. Einen echten, nach Streifi-Meinung hundertprozentig sicheren Ruhepol (das Voliereninnere) zu bieten, ist die Basis für weniger Stress und einen schöneren Auslauf.


    Und mit einer kleineren Luke wäre die Voli weniger offen - also, effektiv könnte der Kleine natürlich genauso gut wie vorher rein und raus, aber er würde sich vielleicht drinnen besser geschützt fühlen. Streifis wissen ja durchaus, dass viele "Feinde" (auch Menschen) in kleine Lücken nicht reinpassen. ;)


    Man kann einfach nur nach und nach verschiedene Sachen probieren. Es gibt ja leider kein Allround-Rezept zum unerschrockenen Streifi, da hilft nur "Trial and error" und viel Geduld. Zumindest beim ersten Teil, beim "Versuch", können wir ein paar Ideen beisteuern. Ist, wie Flitzi schon gesagt hat, auch nicht so einfach aus der Ferne, aber man tut, was man kann. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!