Mehlwurm Entwicklung

  • Sisa

    Duisburg kann man von Köln aus gut erreichen

  • Flitzi

    Joh, ich würde dort mal anrufen

  • Flitzi

    Zajac ist der größte Händler der Welt, vom Affen bis zum zebra 😉

  • Flitzi

    Wir waren mal dort, ist sehr beeindruckend

  • Sisa

    OK, danke, mache mich mal schlau, aber es gibt wenig Erfahrungsberichte

  • Flitzi

    claudia hat einen Ami, oder hatte einen

  • Flitzi

    „Claudiaaush“

  • Sisa

    Ich würde es mit Baumis auch mal riskieren, trotz des Geruchs, aber man kann dann ja nicht mehr aufhören. Wenn eins übrig bleibt, muss ein neues her.

  • Sisa

    Das habe ich schon mit den Kaninchen

  • Flitzi

    Wie gesagt, die Haltung ist gleich, die Amis sind nur deutlich größer und haben eine andere Fellzeichnung

  • Sisa

    Never-ending story

  • Flitzi

    Ja, der Nachteil von Gruppentieren

  • Sisa

    Wieviel größer?

  • Flitzi

    Ich drücke es mal in Gramm aus, wenn sibirisches Hörnchen um 130g wiegt, kannst du für den Ami 60gramm draufzählen

  • Sisa

    Achso, das geht sicher im selben Gehege, muß man nur schauen, ob die Löcher von den Häuschen und Röhren groß genug sind. Denke aber schon

  • Flitzi

    Die Löcher sollten passen

  • Sisa

    Für Goldhamster passen die, und die wiegen auch so 160 gramm

  • Flitzi

    Joh

  • Sisa

    ClaudiaHh ist Mitglied im Forum?

  • Flitzi

    Ja

  • Sisa

    OK, ich suche mal, lieben Dank für die Infos

  • Flitzi

  • claudiaaush

    hello :grins: .... ich hab kein Burunduk, ne Asiatin. Den Anfang der Konversation kann ich nicht mehr lesen :/

  • Flitzi

    Ich dachte du hast einen Ami 🤔

  • claudiaaush

    Neee, n Verbotenes - natürlich schon lange 😁

  • Flitzi

    Morgen wird das neue spielzeug abgeholt 🏍🍾

  • claudiaaush

    🍾 Glückwunsch und gute Fahrt

  • Flitzi

    Grazie mille

  • Flitzi

    Erste tour gemacht, 250km

  • Bröselchen

    Sehr schön :) BB ist mit seiner Frau an der Mosel unterwegs 🏍️🏍️

  • Hey Leute!
    Ich hätte mal ne Frage zu den Mehlis :huh:
    Die Verkäuferin hatte mir 50g Mehlis gegeben.
    Nun kann so ein Hörnchen von 300-??? vielen Würmern ja nur 2-3 pro Tag fressen. Wenn überhaupt. Ich will ja kein Kugelhörnchen :D
    Nun haben sich bereits welche verpuppt :|
    Ich will halt auch keine Mehlkäfer.. vorallem stellt euch mal vor die büchsen aus. Dann hab ich ne Mehlwurmplage :geschockt:
    Was macht ihr mit euren Mehlwürmern?
    Bzw wenn sie sich verpuppen? Was wenn mein Streifi seinen Wurm mal nicht frisst und er frei ist? :geschockt: Oder, oder..
    Was mach ich überhaupt mit den ganzen Dingern :grogri:
    Wäre cool wenn ihr Tipps oder Rat hättet :smile:

  • Mehlwürmer mit etwas Haferflocken in einer Dose im Kühlschrank aufbewahren. Dort verpuppen sie sich nicht so schnell. ;););)
    Die Puppen kannste auch füttern oder den Vögeln geben.
    Entweder du gibst sie dem Streifi aus der Hand oder in ein hohes Näpfchen legen weil sie dort nicht rauskrabbeln können.

  • lupinchen, was meinst du denn mit puppen?
    also meine mehlwürmer wurden erst weiss und ca. 1 tag später sahen sie aus wie käfer, allerdings noch weiss und bewegten sich auch nicht. sind das die puppen, die man an vögel verfüttern kann? ich glaube erst ziemlich später verfärben sie sich schwarz und werden zu käfern? so weit bin ich leider noch nicht, habe sie in einer extra schachtel aufbewahrt u. versuche sie zu züchten.

  • Ich kann die in den Kühlschrank legen?
    Sterben die da nicht? 8|

    Da ich auch immer so um die 30-50g Mehlis gekauft habe, landeten sie in der Plastikverpackung mit der ich sie bekommen habe im Kühlschrank. Habe nur Haferflocken bei gegeben. Mindestens 3-4 Monate haben die da gestanden ohne das sich verpuppt haben.
    Habe in der Zeit zweimal sauber gemacht. Alles in ein Sieb geschüttet, Mehlis raus gesammelt und ein neues Stück Eierkarton und Haferflocken in die Box getan.

  • lupinchen, was meinst du denn mit puppen?
    also meine mehlwürmer wurden erst weiss und ca. 1 tag später sahen sie aus wie käfer, allerdings noch weiss und bewegten sich auch nicht. sind das die puppen, die man an vögel verfüttern kann? ich glaube erst ziemlich später verfärben sie sich schwarz und werden zu käfern? so weit bin ich leider noch nicht, habe sie in einer extra schachtel aufbewahrt u. versuche sie zu züchten.



    Genau das sind die Puppen, die bewegen sich kaum noch ;) Aus denen wird dann irgendwann der schwarze Käfer.

  • Theoretisch könnte man ja sicher selbst Mehlis züchten oder?
    Macht das einer hier? :D
    Ich hätte da voll angst, dass sie ausbrechen die Käfer :D

  • Hey,


    theoretisch könntest du schon... schwierig ist das Mehli-Vermehren wohl nicht gerade. Aber da die Käfer echt leichter entfleuchen können und Mehlis extrem billig im Handel zu kaufen sind, ziehen viele Halter die fertigen Mehlwürmer den Nachwuchs prodzierenden Käfern vor... ^^

  • Hallo,
    Hab auch gedacht es wäre nicht all zu schwer.
    Aber irgendwie will das selbst züchten der mehlis nicht gelingen^^
    habe im internet verschiedene seiten dazu gelesen und alles so gemacht aber nichts zu holen...
    Hat hier jemand den absoluten masterplan wie man vernünftig die mehlis züchtet?


    Lg

  • Also viel kann ich persönlich noch nicht darüber sagen, da ich ja noch dabei bin. habe aber schon einige Puppen in einem verschlossenem Glas mit Löcher liegen und warte. Einige werden schon schwarz. Sie sehen immer aus wie gestorben 8| ?( aber ich denke sie leben noch.


    Habe meine Mehlwürmer jetzt schon über 2 Wochen und habe das Gefühl sie werden nicht weniger. Habe 2,99 € dafür bezahlt. Wenns mit dem selber züchten nicht klappt, dann kaufe ich mir wieder eine neue Packung, die halten ja voll lange, auch ohne im Kühlschrank zu stehen.

  • Hab einen käfer und eine puppe die sich verwandeln war,hatte das alles von einem bekannten bekommen.
    Dann noch 30 gramm mehlis dazu gekauft!


    Naja dachte das nimmt dann seinen lauf aber die puppe die zum käfer werden sollte ist nun auch tot :(
    Wie lange hats bei dir gedauert das aus den mehlis puppen wurden?
    Hab die jetzt relativ lange aber puppen bekomm ich keine :(





    Lg

  • Manche wollen die Puppen.. andere nicht. Auch sehr geil :D
    Naja ich hab die Würmer jetzt ca. ne Woche.
    Sie stehen warm im Haus und ich habe ihnen Toastbrot und Haferflocken gegeben. Dazu ein Stück Apfel.
    Plötzlich lagen da Puppen :D
    Vielleicht stehen deine nicht warm genug ;)

  • Ich hab die Mehlwürmer mal in den Kühlschrank getan, dann haben die sich gar nicht mehr bewegt :D . Dann haben wir sie was draußen gelassen und gefüttert dann haben sie sich wieder bewegt :D Seid dem Stellen wir die in den kühlen Keller :D

  • meine mehlwürmer stehen auch im zimmer. da sind eigentlich mind. alle 2 tage puppen drin, die ich dann aber ins vogelhäusschen lege. habe noch ca. 6 puppen die immer dunkler werden, aber käfer sind es noch nicht. na vllt klappt es ja auch garnicht, ich muss mich wohl noch gedulden um ein ergebnis zu sehen.

  • Also dass man die Puppen den Streifis auch geben kann wusste ich garnicht, danke :)


    Aber ich habe Neuigkeiten zu meinen Mehlwürmern.
    Aus den dunklen Puppen sind nun Käfer geworden. Also zumindest 2 von den 6. Das reicht mir auch erst mal, sonst bin ich überfordert.
    Habe noch ein weiteres Glas genommen, etwas Blumenerde hineingegeben und etwas Küchenrolle, sie haben sich sofort in die Erde verbuddelt. Ich habe gelesen, man soll eine Stelle regelmäßig anfeuchten, da die Käfer die Eier ins feuchte legen. Ich bin mal gespannt. Habe Angst, sie entweichen mir aus dem Glas beim Öffnen, sodass ich mich entschieden habe, nur auf dem Balkon die Stelle zu befeuchten. Ansonsten stehen sie in der Wohnung.
    Wahnsinn was so einem Würmchen werden kann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!