wie bekommen wir unseren Gizmo zahm?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wir haben unseren Gizmo jetzt seit November. Er ist jetzt 1 Jahr alt. Wir haben ihn von einem Päärchen übernommen, welche als sie feststellten, dass er Winterruhe hält keinen Bock mehr auf ihn hatten. Ganz toll oder?


    Naja, jedenfalls hat Gizmo eine sehr groß Volliere, welche er aber eigentlich nur zum schlafen uns fressen nutzt, da er bei uns von morgens bis Abends im ganzen Wohnzimmer rumrennen darf ( auch wenn wir auf Arbeit sind ). Solange bis er Abends selbst "ins Bett" geht. Das klappt auch ganz gut, ermacht nichts kaputt und hat sich mit unseren Degus angefreundet. Wohnzimmer ist Hörnchensich gemacht!!! Unsere "Problem" ist, dass er absolut nicht zutraulich ist. Sobald wir ihm zu nahe kommen haut er ab. Locken mit Leckerchen funktioniert nicht. Das interessiert ihn gar nicht. Welche Möglichkeit gibt es denn noch, ihn ein wenig an uns zu gewöhnen. Ich weiß das es Zeit braucht´, aber es sind so gar keine Fortschritte zu sehen. Könnt ihr uns helfen???


    LG Claudia :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und erstmal ganz herzliche Willkommensgrüße! Schön, dass ihr in die Hörnchenvilla gefunden habt!


    Ich finde es ganz toll, dass ihr einem "Second-Hand-Hörnchen" eine Chance gegeben habt! ^^ Es ist immer traurig, dass manche Leute Tiere als Spielzeug ansehen, das gleich weggegeben wird, wenn es nicht wie gewünscht funktioniert. Der ungünstige Zeitpunkt (wegen Winterruhe) könnte auch die Ursache sein, dass es bisher nicht ganz so geklappt hat mit der Zähmung.


    Dazu kommt wahrscheinlich auch der lange Auslauf... Das klingt jetzt zwar komisch, da ausgedehnter Freigang eigentlich super ist, aber wenn Gizmo während eurer Arbeit im Wohnzimmer herumläuft, assoziiert er den tollen Auslauf wohl nicht mit euch. Schlimmer noch, es kann ihm so vorkommen, als wäre es eigentlich sein Zimmer, und ihr seid nur die ungebetenen und etwas gruseligen Gäste. Je nach Temperament flüchtet das Streifi dann oder mutiert zum Monsterhorn.


    Und dann sind da noch die Degus... was meintet ihr mit "angefreundet"? Wenn die Degus auch im Wohnzimmer stehen, sollte der Käfig entweder nicht erreichbar sein (auf einem Tisch z. B.) oder gut gesichert mit Doppelgitter oder an den wichtigen Stellen geschlossen. Die Laune eines Streifi dreht sich wie ein Fähnlein im Wind... heute ein Degu vielleicht noch der kleine putzige Nachbar, morgen vielleicht schon ein fieser, zu verjagender Nussdieb... ;) Außerdem sind andere Tiere im Revier ein gewisser Stressfaktor, wenn auch für das eine Hörnchen mehr, für das andere weniger.


    Ansonsten: Hast du schonmal ausgetestet, was Gizmo alles mag? Eigentlich hat jedes Streifi eine (wechselnde) Lieblingsspeise, für die es sich mehr traut als normal. :whistling: Das kann eine Nussart, Obst oder auch ein Mehlwurm sein... schau mal hier: Streifengourmets Speiseplan , vielleicht findest du noch ein paar neue Anregungen.
    Wenn ihr ein besonderes Leckerlie gefunden habt, dann gibt es das nur noch direkt von euch. Ihr könnt auch klein anfangen und es erstmal so hinlegen, dass Gizmo es sieht und weiß, dass ihr es wart. Und dann langsam steigern... das klappt eigentlich bei den meisten Hörnchen. Jetzt ist Frühling, da ist die Futternot nicht ganz so dringend, aber früher oder später wird der Kleine auftauen. :zwinker: Außerdem ist es gut, dass er im Wohnzimmer steht, so ist er immer dabei und erlebt euren Alltag mit.

  • Herzlich Willkommen in der HV!


    Chibi hat bereits schon sehr gut deine Fragen beantwortet.


    Ich finde es nicht richtig wenn ihr das Hörnchen zusammen mit anderen Tieren allein laßt, wenn das Degu auch frei läuft!? Streifenhörnchen sind Einzelgänger und das nicht nur auf die eigene Gattung bezogen.
    Wenn er die ganze Zeit draußen sein darf, könnte es im Herbst zu Problemen kommen. Dann ist Bunkerzeit und ihr Revier, was dann das ganze Zimmer sein dürfte, wird mehr als denn je verteidigt. Und wenn du von einem Hörnchen gebissen wirst tut sehr weh!


    Ich finde er hat zu viele Freiheiten und auch das ein Hinderniss in der Zähmung sein kann.

  • Hallo. Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Also erstmal zu den Degus. Angefreundet heißt, das er immer auf deren Käfig oben drauf sitzt und dort seinen Mittagsschlaf in einer Pappröhre hält. Er darf selbstverständlich nicht mit den Degus zur gleichen Zeit frei laufen. Die Degus lassen wir jeden Abend raus, wenn Gizmo im Bett ist. So das kein unnötiger Stress entsteht ( für beide Partein ).


    Das mit dem Auslauf habe ich noch gar nicht bedacht. Wir dachten immer, wir tun ihm was Gutes damit, das er soviel Auslauf haben darf.


    Ok das mit dem Auslauf können wir ja mal versuchen zu ändern. Ich werde es mal auf einen halben Tag Auslauf für den Anfang beschränken. Hoffe er nimmt es mir nicht all zu übel. Und dann werden wir es eben weiterhin mit Leckerchen versuchen.



    Lg Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!