Auge tränt - Erkältung oder Allergie?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo alle zusammen!


    Bei meinem Streifi tränt seid letzter Woche nur das rechte Auge und nach dem Freilauf sah man kleine Tröpfchen an der Fensterscheibe an der Stelle, an der er gesessen hat. Ich war auch schon beim Tierarzt mit ihm, sie sagte er hat wohl Zug abbekommen und hat mir ein Antibiotikum mitgegeben. Er kriegt es jetzt schon seid neun Tagen, aber das Auge tränt immernoch. Niesen höre ich nicht und Auslauf hat er solange er krank ist auch nicht. Da es nicht besser wird hab ich gedacht vielleicht hat er ja ne Allergie, aber dann würden ja beide Augen tränen oder nicht ?
    Was denkt ihr ? Zum Tierarzt gehe ich sowieso nochmal wenn es nicht weggeht.


    Danke schonmal im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Tierarzt Dein Kleines abgehört? Ob Geräusche in der Lunge zu hören waren o.ä. .. ins Mäulchen geguckt? Also allgemein komplett mal untersucht?


    Die Minitröpfchen an der Scheibe sprechen für Niesen.


    Tränende Augen können viele Ursachen haben. Staubige Einstreu ( dann wird aber meist auch geniest ), Fremdkörper im Auge, Zahnprobleme, Infekte .. Um einen weiteren Tierarztbesuch wirst Du da wohl nicht drumrumkommen.


    Ist Dein Kleines so zahm, dass Du - mit einem weichen Tuch, mit lauwarmem Wasser - mal übers Auge wischen könntest? Wenn ja, dann zum Augenwinkel hin wischen. Vielleicht ist es ein Fremdkörper, der sich so sacht entfernen lässt. Aber keinen Druck ausüben!


    Wenn Du unsicher sein solltest, lass es lieber bei einem Tierarzt machen.


    Alles Gute für Dein Hörnchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich als allergischer Mensch kann sagen, dass es schon möglich ist, dass nur ein Auge tränt - nämlich das, an dem man häufiger herumreibt. :whistling:
    Eine Allergie ist aber beim Hörnchen relativ schwer zu bestimmen, da hilft nur: Nach und nach bestimmte Sachen weglassen, dazu gehört auch eine andere Art Einstreu zu probieren, wie Fips schon sagte.
    Ansonsten kann es auch eine Infektion mit Bakterien sein, die speziell gegen dieses Antibiotikum resistent sind (würde heißen: AB wechseln), nach neun Tagen wird das Medikament auf jeden Fall nicht mehr anschlagen. Eine Woche reicht bei AB schon um auszutesten, ob es wirkt oder nicht. Außerdem könnte eine virale Infektion vorliegen, und da helfen Antibiotika auch nicht...


    Wichtig ist auf jeden Fall, wie schon geschrieben wurde, das der Arzt einen Komplettcheck durchführt. Vor allem Lunge abhören und eine Augenuntersuchung ist angebracht. Es gibt solche kleinen Instrumente mit Lampe und Lupe, mit denen ein TA sieht, ob ein Fremdkörper oder eine Verletzung oder Entzündung im Auge vorliegt und wo genau. Sollte eine Augensalbe oder ähnliches verschrieben werden, wird oft noch der Augendruck gemessen wegen der Nebenwirkungen solcher Medikamente.


    Hat der Kleine Koordinationsprobleme und geht es ihm generell lungenkonditionsmäßig schlecht (Pumpatmung)? Wenn nicht, würde ich ihm weiter seinen gewohnten Auslauf geben. Ein Arrest könnte nur Stress auslösen, wenn dem Kleinen die "Decke auf den Kopf fällt", was ja auch nicht förderlich ist.


    Daumen sind gedrückt, dass es deinem Hörnchen bald besser geht!

  • Hey!


    Also das Einstreu hat er schon seid dem ich ihn habe, habe es nicht gewechselt, da es nicht staubt. Er ist schon zahm, geht mir auf die Hand und lässt sich anfassen, ich würde aber sagen dass es nicht reicht um ihn am Auge zu behandeln, deshalb habe ich auch keine Augensalbe von der Ärztin gekriegt. Sie hat ihn angeschaut, jede Menge gefragt, unteranderem ob Atemgeräusche zu hören sind. Man hört, wenn man ganz nah rangeht, dass die Nase verschleimt ist. Sie wollte ihn nicht stressen indem sie ihn einfängt, deshalb hat sie sich ihn nur angeguckt. Fressen, tobben, springen alles ganz normal, randaliert nur ein bisschen wegen dem Arrest. An den ersten Tagen nachdem er das Antibiotikum gekriegt hat, hat er ziemlich viel geschlafen, aber jetzt ist er wieder aktiver. Das Antibiotikum soll ich 10 Tage geben, d.h. heute ist der letzte Tag. Seid nem Monat kriegt er Waldboden in die Voliere gestreut, kann er wohl darauf reagieren ?


    Danke für eure schnelle Hilfe !! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Für die erste Behandlung war es noch halbwegs in Ordnung, den Kleinen nicht mit einer Komplettuntersuchung zu stressen, da die Symptome ja sehr danach aussahen, als würde AB helfen. Aber die Zeitspanne von zehn Tagen finde ich zu groß, so lange gibt man Antibiotikum eigentlich nur, wenn das Mittel anschlägt. Zum Austesten reichen fünf Tage. Ich würde nochmal Rücksprache mit der TÄ nehmen, wie jetzt weiter vorgegangen wird... also, ob ihr weiter die Symptome behandeln wollt oder mehr Diagnostik betreibt, um die Ursache zu ermitteln. Dazu sollte die TÄ sagen, ob sie es sich zutraut, dein Streifi richtig zu untersuchen - ev. wäre auch ein Tierarztwechsel in Betracht zu ziehen.


    Ansonsten kann man natürlich weiter symptomatisch behandeln und ein anderes AB oder ein Antihistaminikum (gegen Allergie, wäre auf jeden Fall extrem interessant, ob das Besserung bringt) versuchen. Allerdings muss dabei klar sein, dass das mit Pech auch nach hinten losgehen kann und z. B. Wasser in der Lunge härtere Medikamente erfordern würde, als man sie auf Verdacht gibt.


    Für die Verabreichung einer Augensalbe muss ein Tier wirklich zahm sein, das wäre in eurem Fall also echt nichts (könnte ich bei meinem Streifenmonster übrigens auch vergessen). ;) Es wäre auf jeden Fall gut zu wissen, ob und wo eine Entzündung im Auge vorliegt und ob das mit dem Ausfluss und dem Niesen überhaupt zusammenhängt.


    Mit Allergien ist es ja so eine Sache, sie können auch erst nach jahrelangem Kontakt auftreten. Also könnte Chip trotzdem z. B. gegen seine gewohnte Einstreu allergisch geworden sein. Auch der Waldboden kann etwas mit dem Problemen zu tun haben. Je nachdem, woher du ihn hast und wie du ihn behandelt hast, können da durchaus Krankheitserreger (auch Parasiten wie diverse Einzeller und Würmer sowie Pilze) und Allergene (Pollen, Pflanzen...) enthalten sein. Also, die Eingrenzung des Problems wird nochmal ein Stück Arbeit.


    Edit: Trüber Ausfluss würde für eine Entzündung/Infektion sprechen, aber bei klarem Ausfluss gibt es viele mögliche Ursachen (darunter auch Entzündung... eine Trübung ist teilweise auch schwer zu erkennen). Dass das Auge nicht verkrustet ist, spricht vom passablen Allgemeinzustand von Chip. Solange es dem Tier noch ganz gut geht und das Auge nicht zu sehr weh tut, putzt es sich ordentlich - so kann das Auge nicht verkleben. In der Tränenflüssigkeit sind prinzipiell immer Stoffe enthalten, die beim Trocken eine Kruste bilden würden.

  • Wow! Danke Chibi für deine Hilfe :love: .
    Werde morgen die Ärztin aufsuchen, mal schaun was sie sagt.
    Ich konnte vorhin über sein Auge streichen als er einen Sonnenblumenkern gefuttert hat, soll ich es vielleicht doch mit dem Tuch versuchen ?
    Den Waldboden habe ich im Zooladen gekauft, der ist von Vitakraft.
    Kann er auch eine Allergie gegen Holzarten entwickeln ? Würde dann neue Ausstattung besorgen um zu gucken, ob es eine ist.


    Liebe Grüße und vielen Dank :love:

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich gut, dass du gleich diesen Montag die TÄ konsultieren willst. :)


    Wenn der Kleine so ruhig und entspannt während seiner Zwischenmahlzeiten ist, kannst du ja vielleicht auch etwas im Auge erkennen? Oder... die TÄ könnte eventuell einen Hausbesuch machen, da in der gewohnten Umgebung mit entspannteren Hörnchen ein Blick ins Auge eher möglich ist... Es wäre ganz schön, wenn die TÄ eine Entzündung ausschließen könnte, dann könnte man Rotlicht anbieten, was bei Erkältungen eine gute Sache ist.


    Mit der Waldboden-Überstreu von Vitakraft sind durch das Erhitzungsverfahren schonmal irgendwelche Viechereien und Krankheitserreger ausgeschlossen, das könnte dann höchstens eine Allergie oder Unverträglichkeit sein (probeweise kannst du diese Streu ja mal weglassen). Gegen Holz an sich gibt es, glaub ich, keine Allergie... ?( aber Überempfindlichkeit gegen ätherische Öle und sonstige Ausdünstungen wäre möglich. Nur hast du Chip ja schon ein Weilchen, deswegen würde ich ausschließen, dass das Holz der Voliere und der älteren Einrichtung noch irgendwas ausdünstet. ;) Auch die Häuschen, die man standardmäßig kaufen kann, sind gut durchgetrocknet und riechen nicht großartig.


    Bin mal gespannt, was beim Gespräch mit der TÄ heraus kommt. :angel2:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    Ich bin auch gespannt was der TA heute sagen wird.
    Vielleicht besteht eine kleine Verletzung am Auge (an einem Ast geratscht oder so),
    das führt auch zu vermehrter Tränenflüssigkeit.
    Oder aber es befand/befindet sich etwas am/im Auge.

    aber Überempfindlichkeit gegen ätherische Öle und sonstige Ausdünstungen wäre möglich. Nur hast du Chip ja schon ein Weilchen, deswegen würde ich ausschließen, dass das Holz der Voliere und der älteren Einrichtung noch irgendwas ausdünstet.

    Auch das kann sein. Allergien oder allergische Reaktionen können auch mit der Zeit auftauchen.


    Daher finde ich den erneuten Gang bzw. die Nachfrage beim TA genau richtig.
    Ich drücke die Daumen :thumbup:

  • Hallo Leute.


    Da meld ich mich mal wieder, hatte überhaupt keine Zeit auch nur an den PC zu denken, immer diese Kinder :wacko: :P .
    Nun geht es Chip mittlerweile super gut. Am Montag wollte ich mit ihm zum TA, der Schlingel wollte aber den ganzen Tag partout nicht in die Transportbox. Als ich dann beim TA anrief, meinte sie, sie mache keine Hausbesuche. Sollte es Dienstag nochmal probieren, hat aber auch nicht geklappt, also wieder angerufen. Als nächsten Schritt wollte sie ihm noch ein stärkeres Antibiotikum verpassen, da wohl das eine zu schwach war, das wollte ich aber nicht. Nun hatte ich die nächsten Tage keine Zeit mit ihm zu einem anderen TA zu fahren, sprich Termin für Hausbesuch zu machen, und siehe da, das Auge tränte nach drei Tagen nicht mehr. Dann war ich erst mal ein bisschen verwundert, habs dann die ganze Zeit beobachtet, hat aber tatsächlich aufgehört. Dann durfte er nach einem weiteren Tag Arrest auch wieder flitzen und abends fand ich auch keine Tröpfchen an der Scheibe.
    Jetzt bin ich natürlich super froh und erleichtert dass er wieder gesund ist, aber irritiert bin ich schon. Die Tierärztin hatte auch keine konkrete Ursache dafür. Ist das denn möglich, dass das Antibotikum eine Spätwirkung/Langzeitwirkung hatte ? Oder hat einfach das Immunsystem die Arbeit getan ??? Keine Ahnung! :wacko:
    Was sagt ihr denn dazu ? Auf Nummer sicher das nächste Antibiotikum reinballern will ich aber auch nicht.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    das sind doch tolle Nachrichten! :)
    Vielleicht hat sich nun doch Chips Immunsystem von allein durchgekämpft. :ratlos:


    Mit einem Antibiotikum (oder anderen Medis) würde ich jetzt auch nicht anfangen, wo er beschwerdefrei ist. Es ist gut so, wie es momentan ist. ^^ Da reicht es, wenn du den Kleinen nur gut weiter beobachtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!