Unser erstes Hörnchenheim

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Nach langem überlegen was für meinen Schatz das richtige sein könnte , bin ich auf ein streifenhörnchen gestoßen.
    Habe mich viel informiert , auf der Seite Hörnchenvilla gelesen und drüber nachgedacht.
    Letz endlich habe ich entschieden , dass ist es und soll es werden. Als überraschung für ihn schaute ich im
    Netz wer wo hörnchen abzugeben hat. Viele Leute schrieben gar nicht zurück , die tiere waren schon weg oder waren total unfreundlich. Da ich keine Vermehrer unterstützen möchte habe ich solche abgelehnt und bin nun vor einer Woche auf Nexx gekommen. Er kommt aus Bremen (ca. 150km weit weg) und sucht ein neues zu Hause , diese Anzeige stand schon oft drinnen und ich fragte mich warum. Habe meinen Schatz mit eingeweiht und angerufen , die Leute waren begeistert und würden Ihn uns anvertrauen.
    Wir beide waren natürlich vollkommen Happy ^^


    Nun kommt er am sonntag zu uns und die Voliere soll bis dahin stehen :thumbup:


    Unsere Planungen hierzu sind wie folgt:
    -einen Kleiderschrank umzubauen
    -dadran eine eigene Voliere bauen
    -Chinsand und Erde anzubieten
    -viele Klettermöglichkeiten zu bieten
    -mit vielen Etagen damit es nicht all zu weit fallen kann
    -Hängematten selber zu basteln


    Ja ich glaube das war das wichtigste. Futter haben wir bereits bestellt.


    Die drangebaute voliere soll aus Volierendraht und OSB Platten bestehen. Dort soll eine Tür rein kommen , damit man gut dran kommt und auch mal auswischen kann etc.
    Der bodenbelag macht mir noch etwas gedanken ?( Genau wie in welchem Gefäß wir Erde und Chinsand anbieten wollen :|
    Als normales Einstreu kommt natürlich Kleintierstreu , was wir auch für unsere Hamster benutzen , es staubt nicht und hat eine gute Qualität.


    Wie tief streut man ein ? ?(


    Heute Abend gehen wir einkaufen :rolleyes:
    Die Voliere soll insgesamt mit kleiderschrank so um die 280cm x 70cm x 200cm werden , ist das ausreichend ?
    Er würde nachdem er sich eingewöhnt hat , freilauf im ganzen Raum bekommen und wenn er wirklich zahm ist auch im Wohnzimmer.
    Sprich er hat sein eigenes Zimmer , steht geschützt , ohne Elektro Geräte etc.



    Würde mich über Antworten freuen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und ganz herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla! ^^


    Schön, dass ihr zu uns gefunden habt und nun auch bald zu den hörnchenverrückten Nussspendern gehört! :D
    Und es ist auch super, dass ihr einem Second-Hand-Hörnchen eine Chance geben wollt! Ich weiß ja nicht, warum Nexx abgegeben wird, aber er verdient ganz sicher ein Heim mit Leuten, die sich begeistert um ihn kümmern.


    Zum Auslauf: Es ist schön, dass der Kleine ein hörnchensicheres Zimmer haben wird. Streifis brauchen nicht dringend Auslauf in mehreren Zimmern, deswegen würde ich ihn nicht unbedingt ins Wohnzimmer lassen, solltet ihr dort geliebte Einrichtungsgegenstände oder Gefahrenquellen haben (außer, ihr macht das Wohnzimmer ebenfalls komplett streifisicher mit Kabelkanälen, Pflanzen wegräumen etc.) ;)


    Zu den Volierenbauplänen: Die Verbindung von Kleiderschrank und Voli ist ein bischen schwer vorzustellen, eine Skizze mit Maßen wäre hilfreich. :angel2: Generell ist das Schrankumbauen eher kritisch zu betrachten, weil viele Schränke einfach zu klein sind; vor allem an der Tiefe mangelt es häufig. Wollt ihr dieses Problem mit dem Anbau lösen?
    Ich glaube, billiger käme es euch auf jeden Fall, wenn ihr komplett selbst baut - außer ihr habt bereits einen geeigneten Schrank da, der sonst weg muss. Die geplanten Maße sind auf jeden Fall schon mal sehr schön! :thumbup:


    Zwischenebenen müsst ihr nicht einziehen (Ausnahme: behinderte Streifis, z. B. mit Hinterhandlähmung). Dafür sollte es viele Sitzbrettchen und Äste im Käfig geben, die Stürze verhindern und zum Klettern einladen. Eine große Tür ist auf jeden Fall praktisch beim Säubern, gut sind auch zwei große Türen (vor allem bei einer so breiten Front, wie ihr sie geplant habt). Außerdem sind eine kleine Futterluke oder ein Futterdrehtablett/-schublade sehr zu empfehlen, da so Ausbruchsversuche verhindert werden.


    Die Buddelkiste kann z. B. ein großes Tongefäß sein oder eine Holzkiste. Ein Streifi braucht nicht dringend ein Sandbad, aber das Klo kann z. B. mit Sand gefüllt werden. Die Einstreu kann ruhig 20 bis 30 cm hoch sein (ich würde die Hobelspäne dabei ruhig ein bischen festdrücken). Was meintest du eigentlich mit Bodenbelag? Extra fliesen oder so muss man den Boden eigentlich nicht, wenn du das meintest... ?( Zum Wühlen sind generell andere Einstreuarten als Hobelspäne schöner, eine Aufzählung gibt's hier http://www.hoernchenvilla.de/i…ng?id=36:einstreu&catid=6 (dazu gibt's auch schon ganz viele Threads)


    Ich finde auf jeden Fall, bis Sonntag habt ihr euch da noch einiges vorgenommen. :whistling: Das Grundgerüst bauen, Gitter anbringen, Türen einbauen, Sitzbrettchen anbringen, Imprägnierung (solltet ihr zumindest bei OSB-Platten unbedingt anbringen, damit nix ausdünstet), die komplette Einrichtung rein... das kostet in der Regel mehr Zeit, als man denkt. Mein Rat deswegen: Telefoniert noch mal mit Nexx' Besitzern, ob es notfalls auch okay wäre, wenn ihr ihn etwas später holt. Dann fällt ein bischen Druck und Stress weg, und ob ihr nun schon Sonntag oder erst ein paar Tage später fertig werden würdet, wäre nicht mehr so wichtig. Hauptsache, ihr habt Spaß an der Sache, komplettiert die Einrichtung mit Bedacht und der Kleine kann schlussendlich in eine schöne Voli einziehen, die in den nächsten Wochen nicht mehr verändert werden muss. ;)

  • ich hoffe ich kann nun auf alles antworten.


    Sonntag geht leider nur bei uns , da wir sonst keine Zeit haben. Wir haben noch weitere Tiere die umsorgt werden wollen und müssen. Wir haben uns Hamstergehege auch fertig bekommen ;) Das ist übrigens 2,60 x 60 x 2,20.


    Der Kleiderschrank ist bereits hier und bietet sich deswegen zum mit verbauen an. Da er natürlich zu klein ist , kommt der Eigenbau mit dran. Das wird dann verbunden mit mehreren Löchern und co.


    Das Streu wird festgedrückt damit gänge halten - haben ja schon hamster bei denen ist es genau so.


    Ich dachte Streifis brauchen Chinsand zur Fellpflege ? Wenn dies natürlich nicht so ist , hätten wir ein Aquarium für die Terrarien Erde ;)
    Wie groß muss/sollte so ein Erdbereich denn sein ?


    Mit den Etagen meinte ich sitzbretter , hab mich bissl doof ausgedrückt :(


    Das wohnzimmer wird natürlich auch streifi gesichert , ganz klar. Das andere Zimmer wird komplett für ihn eingerichtet mit Ästen und Klettermöglichkeiten. Allerdings lassen wir uns da noch etwas Zeit , da er ja sowieso erstmal im Gehege bleiben muss.


    Genau wegen dem Boden meinte ich Fließen oder co , aber wenn das nicht nötig ist hat sich das ja erledigt :)


    Falls das ganze nicht mit sonntag klappt können wir auch Montag hin , allerdings muss chris dort wieder arbeiten und nach der Arbeit noch 300km fahren möchte ich ungern ihm ''Antuen''.


    Wir haben bereits Volieren Draht hier , sowie den schrank und ein paar Einrichtungsgegenstände.
    Holz gehen wir heute abend holen und dann geht es los. Wir bekommen noch Holz geschenkt , woraus wir Sitzbretter basteln.


    Anbei ne Zeichnung
    [URL=http://www.pic-upload.de/view-13946263/Unbenannt.jpg.html][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/27.04.12/w8yt4we2msu.jpg][/U

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und herzlich willkommen in der Hoernchenvilla.

    Der Kleiderschrank ist bereits hier und bietet sich deswegen zum mit verbauen an. Da er natürlich zu klein ist , kommt der Eigenbau mit dran.

    Ich finde die Idee mit dem "Anbauen" wirklich sehr gut und ihr scheint es gut durchdacht zu haben...
    Bin gespannt wie weit ihr aktuell gekommen seid.

    Das Streu wird festgedrückt damit gänge halten - haben ja schon hamster bei denen ist es genau so.

    Wir haben als Bodenbelag Buchenschrot, denn die Kleinen haben eine SEHR empfindliche Nase und daher lehne ich,
    auch wenn staubfrei draufsteht, dieses herkömmliche EInstreu ab.
    Die Kleinen niesen doch auffallend viel und halten sich mehr auf dem Boden auf bei nicht staubigen EInstreu.
    Daher deute ich es mal so, dass sie es doch angenehmer finden.

    Ich dachte Streifis brauchen Chinsand zur Fellpflege ? Wenn dies natürlich nicht so ist , hätten wir ein Aquarium für die Terrarien Erde

    Wir haben Chinchillasand in der Hörnchentoilette, Bruno nutzt es nicht zur Fellpflege.
    Es gibt aber durchaus Hörnchen, die darin gern baden, daher ruhig mal anbieten.

    Mit den Etagen meinte ich sitzbretter , hab mich bissl doof ausgedrückt

    Etagen / Sitzbretter sind als Stellflächen sehr gut und die Kleinen sitzen einfach gern irgendwo rum.
    Daher plane ruhig einige ein.

    Genau wegen dem Boden meinte ich Fließen oder co , aber wenn das nicht nötig ist hat sich das ja erledigt

    Die Pflege ist natürlich viel einfacher wenn du eine glatte Fläche hast.
    Wir haben in die Ecken jeweils "Schutzecken" aus Holz gebaut die wir regelmäßig erneuern können,
    eben einfach wenn dat Horn in die Ecken pullert.
    Wir haben hier ein Exemplar rumflitzen welches ÜBERALL hinmacht.
    Auf sein Klo, auf ALLE Bretter, aus der Voliere, in die Ecken...
    Bruno hat keinen festen Platz aktuell... dat kann nächste WOche wieder anders sein,
    dann, warum auch immer, ist seine Phase schlagartig vorbei und er macht nur in sein Kloschälchen.
    Kleines Schweinchen :love:


    So, ich hoffe, dass ich nix vergessen habe und warte mal auf die DInge die da kommen :thumbup:

  • Was für eine tolle Idee da einfach einen Schrank umzubauen! Ich glaube das möchte ich dann auch machen, da hat das Hörnchen dann wenigstens genug Platz um sich auszutoben! Eine Frage- hast du schon Erfahrung im Bauen von Dingen? Also hast du dahingehend eine Ausbildung oder machst du das gerade das erste Mal? Ich glaube ich wüsste nicht mal woraus ich das Gestell für die Hängematte machen sollte. Holz? Metall? Aber scharfe Enden sollen ja auch keine vorhanden sein!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben kein Gestell für die Hängematte, sondern aus Nessel eine Hängematte hergestellt, in die Ecken Ösen gemacht und die Hängematte mit Kordel am Gitter befestigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!