Totes Baumi angefressen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo
    ich melde mich heute mit einer traurigen Nachricht.Unsere 3 Baumis leben ja in einer Außenvoliere.Heute morgen kamen nur 2 Baumis da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht.Als ich aber vorhin Mehlwürmer verteilt habe und auch nur 2 kamen habe ich schon das schlimmste befürchtet.Ich habe dann nachgeschaut und das tote Baumi in der Schlafhöhle gefunden.Es war total angefressen machen die Artgenossen das oder muß ich fürchten das da jemand eingedrungen ist.Eigentlich ist das nicht möglich aber soll ja nie nie sagen und ich habe natürlich Angst um die anderen.Ich weiß halt von anderen Nagern das sie versuchen tote Artgenossen zu entsorgen und da Baumis ja keine Vegetarier sind.... kann mir da einer Antwort geben.
    Gruß Britta

  • Das tut mir sehr Leid! :(


    Ob Baumis sowas machen, keine Ahnung. Ich weiß das unsere Admins eine Maus in der Außenvoliere hatten und ihr Streifi angenagt hatte. Schau lieber mal nach ob du irgenwie ein Hinweiß auf eine Maus findest, wie Kot, spuren. Die kommen ja durch den kleinsten Schlitz.



    traurige Grüße
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Auch mir tut es ganz doll um dein Baumi leid. :troest: Hat es sich schon vorher anders verhalten oder war es ein plötzlicher Tod?


    Ich vermute, die Leiche wurde wirklich von den Rudelmitgliedern angefressen. Das ist ein ganz typisches Nestsäuberungsverhalten bei Nagern und trägt in der Natur einfach zum Gesunderhalten des Rudels bei. Auch wenn es für den Menschen befremdlich erscheint, meinen es die Kleinen nicht böse... im Gegenteil, oft werden die Rudelmitglieder noch bis zum Ende gepflegt, nur muss nach dem Tod der Körper halt irgendwo hin und manche Tiere sind mit ihrem Nest sehr empfindlich... :(


    Mal anders gefragt, wie groß ist denn die Maschenweite? Könnte überhaupt ein anderes Nagetier durchs Gitter kommen? Und selbst wenn, wie könnte es sein, dass ein gesundes Baumi nicht davon aufwacht, wenn es angeknabbert wird? Mmmh, schon allein deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kleine da noch gelebt hat.


    Edit:


    Zitat

    Ich weiß das unsere Admins eine Maus
    in der Außenvoliere hatten und ihr Streifi angenagt hatte.


    Das war eine wirklich schlimme, traurige Sache... aber während des Winterschlaf, oder? Damit könnte das bei Baumis nicht passieren, denn die halten ja keinen Winterschlaf.

    • Offizieller Beitrag

    Mäuse fressen sich gegenseitig auf/an,wenn sie einen toten Artgenossen haben. Ich kann mir vorstellen,das Baumis das auch tun. Ach ja, Streifis machen das auch, sie neigen ebenfalls zu Kannibalismus

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kann es in Gefangenschaft nicht kommen, sind ja einzelgänger.


    dürfte in diesem Falle eher zweitrangig sein,da es sich um Baumis handelt. War auch eher als Hinweis gedacht,das es nicht auszuschließen ist, das Baumis das ebenfalls tun. Schließlich verschmähen sie auch sonst kein tierisches Eiweiß.

  • Hallo
    danke für Eure Antworten die Maschenweite ist 12 mm da passt keine Maus durch und der Einwand das das Baumi davon bestimmt wach geworden wäre klingt mir logisch.Ich habe keinerlei Krankheitszeichen bemerkt.
    Gruß Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hhhm, 12 mm ist wirklich zu klein für Mäuse. Es ist es wahrscheinlich wirklich so gewesen, dass das Kleine im Kreise seiner Freunde plötzlich aus unbekanntem Grund gestorben ist und diese dann das Nest rein halten wollten... Das ist sehr traurig, aber man kann sich damit trösten, dass es wohl nicht lange leiden musste, es geborgen in seinem vertrauten Rudel war und das Anknabbern erst nach dem Tod passierte.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    Auch ich wollte mein Beileid aussprechen ;(

    Es ist es wahrscheinlich wirklich so gewesen, dass das Kleine im Kreise seiner Freunde plötzlich aus unbekanntem Grund gestorben ist und diese dann das Nest rein halten wollten...

    Ich denke auch, dass dein Kleines verstorben ist und die anderen Baumis es angenagt haben.
    Sie werden, denke ich, keine Mäuse oder dergleichen in ihrem Reich dulden und würden diese ungebetenen Gäste gemeinsam angehen.
    Unsere Lana wurde im Winterschlaf angenagt und sie war ein sibirisches Hörnchen,
    hat also alleine in der Außenvoliere gelebt. Ich denke, dass dies bei Baumis eher unwahrscheinlich ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!