Revierverhalten

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, warum Hörnchen so lange brauchen, um das Revier, also die Voliere anzuerkennen?


    Man sagt doch, sobald sie anfangen sich ein Nest zu bauen, eine Pipiecke auserwählt haben und auch anfangen zu bunkern sowie sich einen Schlafplatz ausgesucht haben, dann haben sie ihr Revier anerkannt.


    Mein Hörnchen hat all dies schon getan. Er kommt auch schon ans Gitter und holt sich Futter ab. Jetzt ist er ja nun erst seit Freitag bei uns. Ich bin auch schon mit der Hand am vorderen Teil der Voliere gewesen, er hat an meinem Finger gerochen (dabei wieder "geniest", machen sie das, wenn sie etwas beschnüffeln?) und ich konnte ihn streicheln.


    Muss er wirklich 8 Wochen in der Voliere bleiben ?(

    • Offizieller Beitrag

    Müssen, muß gar nicht. Wir empfehlen es, so zu handhaben. Wir hatten ein Streifi, das war sehr Revierbezogen. Es hat auf Teufel komm raus alles attackiert, was ihrer Voliere zu nah kam. Außerhalb der Voliere war sie lieb. Wenn du dieses Verhalten jetzt auf ein ganzes Zimmer projezierst, kannst du dir vielleicht ein Bild machen,wie es ausgehen könnte.
    Dem Tier tut der Knast nicht weh,aber evtl.Bisse nachher,die Schmerzen dich.Meine Empfehlung zu dem #thema,wir sollten nicht allzuviel Menschlichkeit in die Tierwelt einbringen, dann geht es uns auch besser ;) Wir haben doch ein schlechtes Gewissen,wenn wir die Tiere zu Knast verdonnern. Wenn du das Verhalten deines Mitbewohners meinst richtig einschätzen zu können, können durchaus auch 4 wochen reichen,darunter würde ich aber nicht gehen

  • Kannst du mir vllt. noch sagen, ob sie das Revierverhalten schon von klein an praktizieren, oder ob es erst ab einem bestimmten Alter passiert?


    Mir ist er heute morgen schon einmal entwischt und lief schon durchs Zimmer, aber ich war selbst schuld, habe nicht aufgepasst. Wollte vom Boden Reste aufheben, habe aber das Hörnchen übersehen. Er hang am Gitter :wacko:. Zum Glück wird er ja noch ein wenig größer, ich Blödi.


    Es hat etwas gedauert mit dem einfangen, also wir haben ihn eigentlich in die Nähe der Voli geleitet (natürlich nicht gejagt), bis er wieder dort war, so konnten wir ihn dann leicht reinhüpfen lassen (Ich hatte ein Stück Walnuss in der Hand, habe mit beiden Händen unter seinen Körper gepackt, so wie man es mit Hamstern macht und dann schnell die Hand in die Voli gehalten, so ist er wieder reingehüpft.
    Wirkt sich der kurze "Auslauf" jetzt in irgend einer Art und Weise aufs Hörnchen aus? Kennt er das Zimmer jetzt schon? Er hat nirgends hingemacht.


    Das nächste Problem wird dann ja sein, nach den Wochen Arrest, wenn er dann nun endgültig raus darf so lang er will, ihn dann wieder zu bekommen, wenn man nach 2 Std. meint, jetzt soll er wieder rein. Kommen eure Hörnchen von allein oder macht ihr immer so eine Prozedur, die ich heute morgen hatte ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das Revierverhalten wird erst später auftreten,praktisch mit fortschreitenden Alter. Es müssen Vorräte verteidigt werden,Artgenossen werden vertrieben usw.. Zur Rückkehr in die Voli kann ich dir nur sagen,es gibt keine lange Prozedur. Unsere gingen immer von allein zurück. Ameinfachsten ist es den "Freilauf" in die späteren Std.zu verlegen,sie gehen dann zur Schlafenszeit selbst zurück in ihr Revier. Übrigends auch ein positiver Effekt des eingehaltenen Arrests ;)
    Nach einer solchen Flucht, wie du sie beschrieben hast, ist ja nichts passiert, also keine Verlängerung des Knastes

  • Trotz alldem wäre es auf jeden Fall vernünftiger ich warte die nächsten 4 Wochen erst ein mal ab und lasse ihn in seiner Voliere. Und passe in den nächsten 4 Wochen natürlich auf, dass es nicht wieder passiert, oder?
    Mein Hörnchen ist gestern schon um 18.30h in seine Hängematte zum Schlafen, das war bis jetzt immer so seine Zeit, manchmal wird es auch 19h. Und jetzt gerade macht er seit 12.30h Mittagschlaf, natürlich in seiner Hängematte :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!