Streifikolonie in Aschaffenburg

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo,


    kurz ein paar Bilders von heute Nachmittag bei unserem Spontantreffen mit Cornelia und Björn in Aschaffenburg:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1024_6562323735633763.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1024_6264353961643132.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1024_3162383237666638.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1024_3136383564383535.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1024_3065633438356237.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1024_6561303538316265.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1024_6533306136373830.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1024_3936656136633135.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…1024_3132333835353762.jpg]


    Heute haben wir rund 10-12 Hörnchen gesehen


    die zwote Kolonie nach Remagen HIER

  • WoW ... *neidischguck*


    Das sind so schöne Bilder geworden - [SIZE=7]setze da sicherheitshalber noch das (C)opyright dran [/SIZE]:D


    Total schöne Aufnahmen Stefan!


    Gruß Chap

  • Nein, Yvonne, diese Kolonie ist wild!
    Es ist fast das Mekka der Hörnchenfreunde!
    Da sind einfach ein paar Tiere ausgebüxt, wurden ausgesetzt oder sind auf anderem unbekanntem Weg in diesen öffentlichen Park gekommen und haben sich vermehrt.


    Es freut mich unheimlich, daß doch noch Tiere aufgetaucht sind. Entgegen letztem Jahr, wo viele Hörnchen dort rumsprangen, waren noch vor Monaten scheinbar gar keine zu sehen.
    Aber offensichtlich sind jetzt doch ein paar vorwitzige Nasen aufgetaucht!

  • die Kolonie ist wirklich "wild", wobei drum herum nur Stadt und Strasse ist! Der Park ist allerdings mit allem was die Kleinen brauchen ausgestattet! Wasser genug Futter und nur wenige Feinde. Wie ich mir ebenfalls von Björn hab berichten lassen scheint die Population auf der menschenabgewandten "insel" aufrecht gehalten zu werden...
    Denke das die paar die heute zu sehen waren nur ein Bruchteil dessen was wirklich dort noch ansässig ist gewesen sind!
    Denke die Angabe mit 90 passt locker noch. Wir waren ja nur 3 Stunden da und haben sie über die Mittagszeit beobachten können..
    diejenigen die wir gesehen haben, bzw gesehen werden wollten waren damit beschäftigt die "Bonker" zu füllen...und haben sich nicht wirklich stören lassen.
    Nebenbei haben wir noch Revierstreitigkeiten mitbekommen, die ich leider aufgrund mangelnder Technik (das Objektiv hat versagt; bzw. mir hat ein Blitz gefehlt), nicht dokumentieren konnte...


    denke morgen bringe ich den Rest der Bilder - eine tolle Erfahrung und die Erkenntnis das in Aschaffenburg mehr als in Remagen vorhanden sein dürften....


    vg


    stefan

  • so...morgen ist:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/5204521/1024_3964376338653139.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/5204521/1024_3837333233323034.jpg]


    die Bilder brauchten ein wenig Photoshop um überhaput zeigbar zu sein :)


    Hier habe ich eines im Sprung erwischt
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/5204521/1024_3437656663363937.jpg]

  • Wow Flitzer,deine Bilder sind immer zum Träumen.


    Da habt Ihr sicher einen wunderschönen Tag gehabt....


    Schön das Du immer an Bilder für Dich und uns denkst:zwinker:


    So haben wir wenigstens etwas von Eurem schönen Tag.


    Super...wirklich:daumenh:

  • Ja, voll cool die Bilder! Möchtest du mal zu mir kommen und Bix ins richtige Licht rücken??? :D Aber mal ne Frage: Ist es nicht gefährlich wenn man Streifis aussetzt? Oder wenn es solch wilde Populationen gibt? Und zwar meine ich gefährlich für unsere heimischen Eichhörnchen. Schließlich leben die Tiere ähnlich- gleiches Futter und so. Es könnte doch sein das die Streifis durch ihre Farbe oder sowas besser in die Umwelt passen und die Eichhörnchen verdrängen. Das wäre schade! Und ich hab gehört das es sogar strafrechtlich verfolgt werden kann wenn man Streifis auswildert da man dann eine fremde Tierart importiert hat.... ?(

  • @ Bix


    Ja, es ist im allgemeinen streng verboten einfach Tiere auszusetzen, die nicht in die heimische Fauna gehören! Ich kenn das aus verschiedenen Disskussionen bei den Urzeitkrebsen.


    In diesem Fall kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Streifis Eichhörnchen verdrängen. Eher andersherum. Ansonsten ist sicher genug Futter für alle da und in anderen Ländern gibt es ja auch mehrere Hörnchenarten. In Canada habe ich auch Chipmunks mit Grau- oder Rothörnchen gesehen. (Uuuuh, da muss eine mal ihre Fotokiste umkrempeln! 8o :D ) Und käme es zu einem Kampf würde eher das Eichhörnchen dem Streifenhörnchen gefährlich werden und körperlich dürfte ein Eichhorn nicht so schnell ausgelaugt sein wie das viel kleinere Streifenhorn.


    @ Flitzer


    Die fotos sind toll! Gefällt mir sehr sehr gut die Tierchen in einer natürlichen Umgebung zu sehen!
    Wusste noch garnicht, dass es hierzulande wilde Kolonien gibt. Da weiß ich ja jetzt schon wohin mich mein nächster größerer Ausflug hinverschlagen wird. :cow01:

  • Phoebe, leider muß ich Dir widersprechen.
    Sowohl in Freiburg, der best untersuchten, leider aber ausgestorbenen Kolonie. als auch in Aschaffenburg ist es Fakt, daß Streifenhörnchen und Eichhörnchen nicht zusammen beobachtet werden können - ist die Popolation der Streifenhörnchen hoch verschwinden Eichhörnchen völlig. Sinkt der Streifenhörnchenbestand kehren die Eichhörnchen zurück.
    Ich kenne eine Züchterin, da leben beide arten in unmittelbarer Nähe wobei die Streifenhörnchen unheimlich aggressiv auf Eichhörnchen reagieren.

  • Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Dann finde ich diese "künstlichen" Kolonien aber nicht gut. Ich möcht eigentlich weiterhin die Eichhörnchen im Garten beobachten. Schließlich gehören die hier wirklich her und sind Teil des Ökosystems. ?(

  • Bix, die Frage, ob man so was gut findet oder nicht stellt sich nicht. Sind die Tiere absichtlich ausgesetzt worden, sind sie z.B. einem Zoohändler ausgebrochen - es wird sich nicht mehr nachvollziehen lassen - aber sie sind nun mal da.


    Da es immer lokal sehr begrenzte Gebiete waren, in denen sich Kolonien gebildet haben, dis auch gewisse Grenzen nicht überschritten haben, halte ich diese für ungefährlich.
    Natürlich gibt es, gerade bei Hörnchen, auch schlimme Gegenbeispiele, wie bei den Amerikanischen Grauhörnchen in England, Italien und Südafrika und den Prevost-Schönhörnchen in Italien. Gerade das Grauhörnchen ist ein negatives Paradebeispiel für Neozeon, also Zuwanderer aus fremden Lebensräumen, ist gerade dieses Grauhörnchen, das nicht nur die angestammten Eichhörnchen verdrängt sondern ganze Wälder so sehr schädigt das auch anderes Wild davon betroffen ist und seines Lebensraums beraubt wird.
    Diese Gefahr ist bei Streifenhörnchen zu vernachlässigen.

  • Selbst wenn es nicht nachzuvollziehen ist...ich denke man müsste zumindest versuchen die Tiere wieder einzufangen. Zumindest alles gut kontrolieren in wieweit sich die Kolonie verbreitet und anderen Arten aus dem System schadet.

  • Melli, das wurde bei der Kolonie in Freiburg gründlichst gemacht:
    Die Diplom-Arbeit hat den Titel:


    „Beiträge zur Biologie des Streifenhörnchens (Eutamias sibiricus Laxmann. 1769) auf einem Friedhof in Freiburg (Süddeutschland)“, Ch. Geinitz


    Leider hat das Ding über 140 Seiten und ist somit nicht so einfach zu kopieren, wenn man es nicht billig im Geschäft machen kann.
    Vielleicht findest Du ein Exenplar - ich habe nur eines und gebe das wirklich ungern aus der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!