Frühlingszeit - Pflanzzeit, auch ans Hörnchen denken :-)

• claudiaaush

:warm: schönes Wochenende, möge es langsam kühler werden

• Bröselchen

Ich biete 12° 🥶

• Bröselchen

☕🍪

• Fips

kaffee&keksewegzauber* merci :froehlich:

• Bombelka

Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist 8|

• claudiaaush

😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir

• claudiaaush

🍪🍪🍩🍩

• claudiaaush

🥂 schönes Wochenende 😊

• Bröselchen

🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*

• claudiaaush

😂

• Bombelka

Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.

• Bröselchen

Ich biete Möhreneintopf 🍲

• LadyZoe

Hallo

• LadyZoe

Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.

Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch

• LadyZoe

die ganze Wohung riecht nach ihr

• LadyZoe

Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?

• Bröselchen

Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?

• Bröselchen

Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden

• Bröselchen

Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder

• claudiaaush

😈 Danke

• claudiaaush

Schönen Sonntag noch 😊

• Bröselchen

Wir können langsam mit Glühwein anstoßen

• claudiaaush

allerdings

• Flitzi

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :gkuscheln: :schild10:

• Flitzi

allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :alk1: :gkuscheln:

• Bröselchen

Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊 :schild10:

• claudiaaush

hust ….. fabelhaftes 2025 🥳

• Abby

Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .

• claudiaaush

Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt

• Bröselchen

hallo Abby, du scrollst im Forum in eine Kategorie, die am ehesten zu deiner Frage passt, z.B. Haltung. Dann kannst du oben auf dem Button *+ neues Thema* einen Beitrag erstellen. Ggf. kannst zu zusätzlich Bilder anhängen. Und dann "Antworten" und warten, bis jemand antwortet.

• Offizieller Beitrag

Fips, ich finde deine Kleintierwiese auch ganz toll und würde sowas gerne für Herby anlegen. Wo kann man die Samen denn kaufen? Online?

Ich habe die Tüte in einem Pflanzencenter gekauft. Gibt es aber ganz sicher in deselben, oder ähnlicher, Form auch im Internet.

Für Kaninchengehege im Garten zum Beispiel:)

Wie Wusi auch schon geschrieben hat, müsste sich Kokosfasersubstrat doch gut
    dafür eignen, oder?

Ja, das eignet sich auf jeden Fall dafür. Zumal Gräser anspruchslos sind & keinerlei zusätzlichen Dünger brauchen.

Bei Früchten oder anderen Pflanzen, wo das Tier nicht in direkten Kontakt mit der Erde kommt, kann man auch andere Erde nehmen. :)

• Ich hab zwar keinen Balkon oder Garten, aber ich han Fensterbretter ^^ und deshalb war ich heute im Baumarkt und hab mir diese Samen gekauft:

- Vogelmiere
    - Wilde Kornblume
    - Zwergsonnenblumen
    - Ostergras ... ( geeignet für Nager )
    und
    -Gourmet Löwenzahn

Ich denke die sind ok ? Nun werd ich morgen nochmal Kokosfasersubstrat kaufen gehen und sie einpflanzen ^^ und schauen obs was wird :)

• Offizieller Beitrag

Jupp, das ist alles ok, Sandra. :)

Dann wünsch ich Dir nen grünen Daumen :daumenh:

Steht beim "Ostergras" drauf, was es ist? Ich vermute, dass es Weizen ist. Der keimt recht schnell und wird auch manchmal als "Katzengras" verkauft. Das ist natürlich auch ok. Du kannst dann sogar warten bis Ähren dran sind & die, auch im grünen Stadium, mal dem Mowgli geben. Vielleicht mag er es. :)

• Offizieller Beitrag

Nein, steht leider nicht direkt drauf .... nur das es schnell wächst und wohl sehr beliebt bei Nagern ist ^^

PS: Meinen Prinz schreibt man so : M O G L I :D ohne W :besserwisser: ..... :grins: :zwinker:

Hehe, das wär ihnen vielleicht unangenehm, dass sie Weizen zu dem Preis verkaufen 8) ;) Ist aber auch egal. Hauptsache Mogli ohne W gefällts :D

• Die kleinen Wusel mögen ja auch Rosen sehr gerne. Man könnte ne Zwergrose (zumindest im ersten Jahr, danach in einen größeren Topf umpflanzen) in einen Balkonkasten irgendwo dazwischen pflanzen. :)

lg Anna :)

Da muß ich zur Sicherheit noch was ergänzen! :rolleyes: Die Containerrosen, egal wo ihr sie kauft, sind immer gespritzt, sonst würden die ja nicht so toll in den Geschäften dastehen!! :thumbup: (wie schon Fips ;) vor kurzem richtig erwähnt hat!! ) Also Vorsicht! :!: Deshalb lieber wurzelnackte Rosen oder erst das Jahr danach die Rosen dem Hörnchen geben.

Ich werde mir noch Portulak, Pimpinelle (kleiner Wiesenknopf), Malven und weiße Taubnesseln besorgen und einsähen oder einpflanzen (mal sehen, was ich in den Geschäften bekomme!! ^^ )

unter xxx kann man sehr vieles über Giftigkeit und Verträglichkeit erfahren. Unter den Tierarten ist zwar das Hörnchen nicht dabei, aber zumindest ist es ne Richtlinie!

Liebe Grüße Anna :)

Editiergrund: Forenregeln Punkt 4. Keinesfalls gestattet sind

- Verweise jeglicher Art zu fremden (Streifenhörnchen-) Foren

Tipps (unter Einhaltung von Copyrechten und unserer Forenregeln ) zur Verträglichkeit von Pflanzen, sind hier natürlich trotzdem gern gesehen. :)

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

3 Mal editiert, zuletzt von Fips ()

• juuuuuuhuuuuuu ... nach etwas Überredungszeit ( etwa 1Stunde 8) ) habe ich nun einen "kleinen" Haselnussbaum bei meinen Eltern im G 8) rten pflanzen dürfen
    :dance2::dance2::dance2::dance2:
    Bin mal gespannt wann die ersten Nüsschen zu sehen und pflücken sind :nervoes::nervoes:

• juuuuuuhuuuuuu ... nach etwas Überredungszeit ( etwa 1Stunde 8) ) habe ich nun einen "kleinen" Haselnussbaum bei meinen Eltern im G 8) rten pflanzen dürfen
    :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:
    Bin mal gespannt wann die ersten Nüsschen zu sehen und pflücken sind :nervoes: :nervoes:

boah, hast du ein Glück.... ^^
    wir haben nicht soooo tolle sachen und wissen auch nicht, ob es gedeien wird.
    wir haben einen Apfelbaum, einen Birnenbaum, Erdbeeren, Sonnenblumen, Himbeeren und Zuccini - eigentlich für uns aber Tummy darf vorkosten, wenn was wachsen sollte.

• Offizieller Beitrag

Dieses Jahr kommen, weil ich mehr Platz habe, Blau-, Him- und Johannisbeeren dazu. ^^

Da meine Blaubeeren im Wintergarten stehen, haben sie sogar schon viele Blüten. :)

Blaubeere.jpg

Die Johannisbeere ist auch sehr üppig gewachsen und dicht belaubt inzwischen. Nur meine Himbeere tut keinen "visuellen" Mucks. Aber 2 von 3 ist doch schon mal ein sehr gutes Ergebnis. Da alle 3 Sträucher in Kübeln stehen, sind sie durchaus auch für den Balkon geeignet.

Viel Spaß wünsche ich auch dieses Jahr beim Pflanzen und Euren Kobolden - und Euch natürlich - beim Ernten. ^^

• Wir haben früher immer Stachelbeeren und Weintrauben auf dem Balkon gepflanzt. Auf dem jetztigen geht das leider nicht, da kommen bei dem ersten Grünen Grashalb schon die ganzen Käfer und nisten sich an. :< Warum auch immer. :< Aber stattdessen habe cih eine andere schöne Lösung gefunden, die auch Kiki sehr viel Spaß bereitet.

Ich besorge gerne mal diese Samen oder Stangen die es für Vögel und kleine Nager gibt. Sie liebt es diese zu naschen und einen Teil in Blumentöpfen selber einzupflanzen. Wenn die Saaten dann wachsen, nascht sie ie Ernte. ;3

Sie ist eben Hobbymäßig eine Landwirtin geworden. xD Ich hate ihr auch einmal eine Buddelkiste besorgt mit Kokusfasererde. Naja. Ein Bad war es nur die ersten 2 Wochen, danach wurde das ihr Feld. Wie gesagt, sie bevorzugt es komischer Weise selbst anzupflanzen.

• Was die Gärtnerhörnchen so in der Buddelkiste treiben, hab ich mal nachgemacht....also das Pflanzen, nicht das Buddeln^^
    Einfach einen Löffel Ricos in Balkonkästen am Boden gestreut und mich über die dollen Sachen gefreut, die da raussprießen. Da wächst ein Kram 8o ...gut, die Hanfpflanze hab ich sicherheitshalber entfernt, meinen Nachbarn ist alles zuzutrauen :whistling:
    Als Tip am Rande, nicht zu viele Sonnenblumenkerne rein, die sprengen nahezu den Balkon :D

• [quote='Goohl','index.php?page=Thread&postID=261292#post261292']Hanfpflanze hab ich sicherheitshalber entfernt[/quote

:rofl: wieso das denn?
    Ich habe es auch so gemacht (wie sieht hanf eigentlich aus :evil2: ?) - leider sind die Gekeimten beim Söckchen schon wieder out.

• :D na ja....die ist so gewuchert, dass sie schließlich fast ne eigene Postleitzahl bekommen hätte...und bevor die Nachbarschaft denkt, ich hätte ne Hanfplantage...was ich ehrlich aber auch nicht wusste, ist dass man selbst harmlosen Futterhanf nicht einfach so anpflanzen darf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!