Hilfe...Tami zeigt monotones Verhalten

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo! Wie ihr wisst haben wir Tami seit Samstag. Und sie hat eine größere voliere als zuvor die wir wirklich lange und gut eingerichtet haben. Trotzdem ist sie nun schon monoton. Seht es euch selbst an. Ich brauche dringend Hilfe. Wir haben bereits viele stellen verbaut und den Käfig täglich umgestaltet. Zudem Beschäftigung in Form von Labyrinth etc. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    du meinst sicher, die Kleine hat zeigt eine Stereotypie. ;)
    Vielleicht wird sich das bessern, wenn sie Auslauf hat (ich würde jetzt keinen extra langen Arrest von acht Wochen geben, sondern eher zu vier Wochen tendieren). Bist du dir wirklich sicher, dass der Käfig die Mindestmaße hat? In dem anderen Thread hast du geschrieben:


    Zitat

    Unsere Voliere entspricht den Mindestmaßen auf jeden Fall. Die genauen Maße sind schwer zu sagen, weil sie etwas verkantet ist. Auf jeden Fall 2m hoch.


    Wenn man nicht nachrechnet, besteht immer die Gefahr, sich zu verschätzen. Miss doch einmal genau nach und stell die Maße (vielleicht mit einer Skizze, damit wir das "verkantet" verstehen ^^ ) hier ein. Wir helfen gerne bei der Berechnung des Volumens.
    Zuletzt muss man auch sagen, dass es junge, lebendige Tiere gibt, die einen enormen Bewegungsdrang haben... und denen sind die Mindestmaße (sind ja auch keine Idealmaße) manchmal auch einfach zu klein. Du hast ja schon einiges an Ablenkungsmanövern durch Extraeinrichtung und Teile Verhängen probiert, aber vielleicht findest du in diesem Thread noch ein paar Anregungen:
    Beschäftigungsideen - mit Bildern

  • Also ihre jetzige Voliere ist in jedem Fall größer, als die die sie bisher bewohnt hat (mit ihren Geschwistern und der Mama). Die Maße sind Höhe: 2m und n bisschen, Breite ungefähr 1m und Tiefe an der tiefsten Stelle auch, aber da ist ne Ecke eingearbeitet wegen der Heizungsrohre. Sie hat einen ziemlichen Bewegungsdrang. Aber es macht einfach nur den Anschein dass sie raus will. Sie interessiert nix was ich in der Voliere änder. Sie registriert es kurz und fängt dann wieder an raus zu gucken. OImmer wieder. Sie macht die Bewegungen um raus zu gucken. Das merkt man. Bix hat dieselbe Voliere bewohnt (mein verstorbenes Streifi) und da gabs gar keine Probleme obwohl er oft drinnen bleiben musste wegen beissen. :/ Ich bin etwas ratlos. Ich kann sie jetzt doch auch nicht 4 Wochen ihre "Macke" ausüben lassen ohne was zu tun. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann sie jetzt doch auch nicht 4 Wochen ihre "Macke" ausüben lassen ohne was zu tun. :(


    Was soll man dazu sagen? Ein offizielles "Lass sie raus" wirst Du von mir nicht bekommen. Deine kleine Maus ist nicht die 1. und wird nicht die letzte sein, der Käfigarrest gar nicht passt.


    Ich würde die Stellen an denen sie tickt, verbauen & sie ansonsten rumrappeln lassen, wie sie kann & möchte.Für sie ist alles neu und der Bewegungsdrang ist enorm. Zudem lernt sie gerade verschiedene Sprünge, abschätzen, landen usw .. dies lernt sie durch 1000-fache Wiederholungen, wie jedes Hörnchen in freier Wildbahn auch.


    Sie ist in der Voli gut aufgehoben, ihr kann nichts passieren, sie kann für das Leben trainieren & das tut sie eben auch.


    Ich denke, es kommt Euch auch so viel vor, weil das Tier vorher eben schon älter und dran gewöhnt war. Zudem gibt es wahrlich verschiedene Temperamente.


    Das ging mir auch schon mal so. Mein Karlchen, gemütlicher Methusalem 10 1/2 Jahre alt geworden, und dann kam Taps , ein Enrgiebündel ohne Kompromisse! Ich dacht, ich guck ned richtig, was der alles anstellte :geschockt:


    Für mich war es schwieriger ihn nich rauszulassen, als für ihn. Da bin ich mir sicher. Denn er war so zuckersüß, aufgeweckt und lieb .. Ich war aber froh, dass ich die 6 Wochen durchgezogen hatte. Er hatte mich genau kennengelernt ( Ihr seid der Kleinen jetzt ja auch noch fremd. Nicht bös gemeint.) & wenn ihm später etwas nicht geheuer war, kam er entweder zu mir gesprungen, oder wenn die Voli näher war, rannte er in vollem Galopp dorthin. Zuhause ist eben nicht nur ein Wort ;)


    Kopf hoch, Ihr schafft das *daumendrück* :)


  • Danke für die Antwort! Ich möchte sie auch nicht raus lassen. Das tut bestimmt niemanden gut. Aber es sieht auch nicht gesund aus wie sie immer die gleichen Strecken abrennt. bzw. handelt es sich ja meist um Saltos. Leider nutzt sie den Rest der Voliere gar nicht. Sie hätte 1000Möglichkeiten, will aber nicht. Dann werde ich mal abwarten und gut. Ich hoffe es bessert sich dann wenn sie checkt dass sie nict raus kann...

    • Offizieller Beitrag

    Von deiner Beschreibung her würde ich sagen, dass die Voli zu klein ist... bei 1x1x2 m dürfte für die Mindestmaße keine Ecke mehr fehlen. Und wie gesagt: Manche Hörnchen brauchen es auch einfach noch größer, deswegen lässt der Vergleich mit deinem letzten Hörnchen Bix auch keine Schlüsse auf Tami zu. ;) Die Kleine ist jung und will sich ausprobieren. Zwar mag dein Käfig größer sein als der beim Züchter - was nebenbei gesagt traurig ist, dass das Muttertier samt Jungtiere unter 2 m³ haben - aber das war noch eine andere Situation (noch mehr Abwechslung und Spannung durch die anderen Streifis und eben Freigang) und ist deswegen nicht vergleichbar. Außerdem wächst die Kleine auch noch und wird immer kräftiger, also wird zumindest in der nächsten Zeit ihr Laufbedürfnis eher noch zunehmen.


    Fürs erste würde ich abwarten, eben weiter Beschäftigung probieren und schauen, ob es mit dem Auslauf besser wird. Notfalls würde ich auch die vier Wochen Arrest etwas unterschreiten, aber nicht viel (ein paar Tage vielleicht). Auf die Dauer würde ich an deiner Stelle über einen Anbau nachdenken. Immerhin kann es sein, dass die Kleine ein Herbstmonsterchen wird - man muss ein Monsterhorn auch mal wegsperren können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass ihm der Platz nicht auslangt und es Stereotypien entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Notfalls würde ich auch die vier Wochen Arrest etwas unterschreiten, aber nicht viel (ein paar Tage vielleicht).


    So kommen wir von 6 Wochen, auf 4 Wochen und von 4 Wochen - was 28 Tage sind - noch ein paar Tage weniger vielleicht .. ?


    Ich komm mir vor, wie auf einem Basar. Wie muss es erst Anfängern, die das lesen, gehen? :|


    Eine unmissverständliche Aussage: Wir, vom Hörnchenvillateam empfehlen 4-8 Wochen, ich persönlich plädiere für 6 Wochen. :)


    Was jeder Halter schlussendlich macht, ist natürlich ihm selbst überlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich empfehlenswert finde ich auch mindestens einen Monat Arrest.
    Außerdem die Überschreitung der Mindestmaße, sonst ist die Entscheidung zwischen langen und kurzem Arrest wie die Sache mit Regen und Traufe.


    Bix, hast du irgendwo Fotos oder Videos hochgestellt (klang ja so)? Es wäre gut, das Verhalten von Bix und die Voli mal sehen zu können. Dann könnten wir besser einschätzen, ob es nun typischer Käfigkoller oder doch noch normal ist... und vielleicht gibt es auch noch Ideen für die Einrichtung. ;) Manche User haben auch noch externe Gimmicks, z. B. "Miniwintergärten" zum Sonnen, also effektiv kleine Käfige an beliebten Positionen (vorm Fenster, überm Schrank), zu denen sie durch Röhren von der großen Voliere hindüsen können. Gerade für Jungspunde ist das sicher ganz spannend und spaßig.

  • Also Saltos muß nicht gleich Käfigkoller sein. Nur die gleichen Wege die sie immer wieder abrennt. Saltos machen auch Hörnchen die Auslauf haben und nie Anzeichen von Käfigkoller hatten.
    Wenn in der Vorgeschichte schon was gewesen ist, wirst du das so schnell nicht weg bekommen.

  • Hi Melli!


    Wie du ja weißt, haben wir auch erst seit kurzem ein junges Streifenhörnchen :dance: - die Sissi!
    Auch ich hatte ja schon die Sorge, dass sie den sogenannten Käfigkoller hat! Aber heute war es
    insgesamt besser :) Vielleicht haben die Kleinen auch wirklich nur starken Bewegungsdrang und
    es wird mit dem Freilauf besser!
    So wie Fips es schon empfohlen hat, werde ich es auch machen. Sissi bleibt definitiv 6 Wochen in der
    Voli. Damit wir kein unnötiges Risiko eingehen und sie nur ihre Voli als Revier anerkennt und nicht noch meint,
    dass unsere Wohnung ihr gehört :)


    Liebe Grüße!


    Christina*

  • So! Ich gebe mal ganz vorsichtig ENTWARNUNG! Tami hat seit heute Nachmittag mit dem Verhalten so gut wie aufgehört. Sie entdeckt ihre Voliere jetzt gerade neu. ^^ Ich hoffe es bleibt so. Ich denke nicht, dass unsere Voliere zu klein ist, da es meiner Meinung nach insbesondere um die Abwechslungsreiche Einrichtung und später dann um den Auslauf geht. Meine Meinung dazu. Zumal sie an sich - bis auf die Ecke, die ein paar cm ausmacht- den Maßen entspricht die empfohlen werden. Wens beruhigt: Wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe planen wir den Käfig kreatic zu erweitern durch hängende Elemente, die wir mit Röhren verbinden wollen. :) Danke für die Hilfe an alle! :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!