Käfigkoller nach nur einer Woche?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Guten Abend!


    Mir ist aufgefallen, dass unsere Sissi seit ein paar Tagen ständig Saltos in ihrer Hängematte dreht.
    Das geht wirklich über mehrere Minuten. Nur teilweise kann man sie kurzzeitig davon ablenken.
    Bei den Saltos verliert sie auch immer mal wieder Kot.
    Ich habe mich daraufhin an den PC gesetzt und habe hier gelesen, dass es sich um einen Käfigkoller
    handeln könnte.
    Ich bin jetzt etwas beunruhigt!
    Wir haben Sissi erst etwas mehr als eine Woche. Der Käfig hat die Maße 2 x 1,30 x 0,5m.
    Ich habe heute Abend die Hängematte ausgetauscht, da sie ihre sowieso bepiselt hat. Ich habe jetzt
    eine kleinere, selbstgemachte reingehangen. Neben der Hängematte hat sie noch Äste, ein Seil, eine
    Buddelkiste und Bretter zum ablenken. Ich wollte noch ein paar mehr Äste rein stellen, ein Kokoshaus
    zum Aufhängen und eine Weidenröhre, ebenfalls zum Aufhängen.
    Kann Sissi sich denn nach so kurzer Zeit schon einen Käfigkoller zugelegt haben? Ich möchte nicht, dass sie
    leidet! Habt ihr noch Tips für mich?


    Liebe Grüße!


    Christina*


  • Hmmm, das sie einen Käfigkoller hat nach der Zeit glaub ich fast nicht. Allerdings finde ich deine Voli doch etwas klein, es wird ja immer ein Mindestmaß von 2 m³ empfohlen. Deine kommt gerade mal auf 1,3 m³. Da würde ich noch etwas anbauen.


    Die Hängematte würde ich einfach mal woanders hinhängen und genügend Beschäftigungsmaterial in die Voli geben (befüllter Eierkarton usw.)

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hi!


    Ich habe auch schon überlegt, dass wir an die Voli noch mal was dran bauen.
    Die Buddelkiste steht zur Zeit im Käfig. Da habe ich mir aber schon überlegt, sie
    neben die Voli zu platzieren und mit einem Rohr zu verbinden. Dann hätte sie dahin
    gehend auch schon mal etwas mehr Bewegung.
    Die Hängematte habe ich heute Abend etwas mehr nach hinten gehangen. Mal schauen,
    wie sie sich morgen verhält.

  • Guten Morgen!


    Ich hatte die Hängematte gestern Abend etwas verkleinert und weiter nach hinten
    gehangen. Und eine Socke, gefüllt mit Nüssen, habe ich auch in ihre Laufbahn
    gehangen.
    Die Saltos dreht sie aber weiterhin.
    Ich habe die Vermutung, dass sie das verstärkt macht, wenn jemand vor dem Käfig steht.
    Wen n wir uns entfernen, kommt meistens auch schnell Ruhe in den Käfig. Aber auch nicht immer.
    Der Käfiganbau ist schon organisiert und wird hoffentlich schnell in die Tat umgesetzt. Ich
    mache mir doch große Sorgen um Sissi!


  • ich würde sagen,deiner kleinen fehlt es an Beschäftigung,
    du kannst ja abends ,wenn die kleine schläft die Voli umgestalten mit etwas neuen und alten z.b Holzröhren oder Papierrollen ,neuen Zweigen
    welches es dann am nächsten Tag neu zu entdecken gibt.. :)
    die Bretter und Schlafgelegenheiten so belassen,denn daran gewöhnen sie sich... ;)


    so haben wir es bei unseren gemacht ,er fand es immer aufregend ,was neues altes zu entdecken.


    vielleicht hilft es einwenig...


    lg umti

  • @ Umti:


    Vielen Dank für deinen Tip!
    Ich hahbe gestern Abend die Socke mit Nüssen reingehangen. Aber die findet sie
    noch nicht so interessant.
    Hat dein Streifi denn auch diesen "Koller" gehabt?
    Ich hoffe, dass das besser wird, wenn der Käfig angebaut ist und sie auch ihren Freilauf
    hat!

  • wir haben unseren damals,das war vor knapp 10 jahren klein von einen Züchter gekauft ,er war dort in einer sehr großen außen Vole


    sein neues zu Hause bei uns war viel kleiner und er fing auch erst so an ,bis wir dann mit der Abwechslung in seiner Vole begonnen haben


    natürlich gab sich das dann auch mit den Freilauf ,welches er dann jeder Tag ausgiebig bekam ,denn da gab es immer was zu entdecken... :thumbup:


    Leider ist er in Februar gestorben :(
    aber wir freuen uns schon auf unseren neuen ,der ist jetzt 1,5 woche alt,also noch ist abwarten angesagt... :thumbup:


    lg umti

  • Das euer Kleiner gestorben ist, tut mir leid! Aber dann ist er ja ganz schön alt
    geworden, wenn ihr den 10 Jahre hattet!


    Also meinst du, dass das mit dem Freilauf besser werden könnte?
    Mit den Abwechslungen werde ich auf jeden Fall in den Angriff nehmen!
    Da gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten ...


  • Witzigerweise mcht Tami schon nach den 2 Tagen die wir sie haben auch so ewas in der Art. Sie macht es auch NUR wenn jemand im Zimmer ist. Bei der Züchterin durfte sie jeden Tag raus mit ihrer Mama. Ich denke sie fordert daher den Freilauf ein, den wir ihr noch nicht gewähren können. Wir bauen heute den Käfig etwas um...schauen wir mal.

  • Hallo!


    Sissi hat sich jetzt eine größere Saltorunde gesucht und scheint dies wirklich verstärkt
    zu machen, wenn jemand den Flur betritt. Denn als ich heute Mittag nach Hause gekommen bin,
    konnte ich sehen, dass sie in der Hängematte lag. Kurze Zeit später fing sie an, wie wild ihre
    Runden zu drehen. Mit Leckerlies ist es mir kurzeitig gelungen sie abzulenken.
    Als ich mich in die Küche verzogen habe, hat sie am Anfang ihre Runden weitergedreht, dann wurde
    es für eine kurze Zeit ruhiger und dann ging es wieder von vorne los.


    @ Umti:


    Sissi ist jetzt knapp 10 Wochen alt. Und wenn man ihr Leckereien an die Käfiggitter hält
    kommt sie auch und nascht davon.



    @ Melli:


    Unser Käfig soll auch schnellstmöglichst angebaut werden. Denn sie soll sich ja nicht
    unnötig quälen.
    Wie groß ist eure Voli bislang? Lässt sich eure Tami denn während der Saltos ablenken?
    Sissi kann diese Bewegungen minutenlang machen. Ist das bei Tami auch so?


    Liebe Grüße!


    Christina*

  • Unsere Voliere entspricht den Mindestmaßen auf jeden Fall. Die genauen Maße sind schwer zu sagen, weil sie etwas verkantet ist. Auf jeden Fall 2m hoch. Heute haben wir festgestellt, dass Tami immer an der Seite rennt, wo sie das Fenster sehen kann. Wir haben die Seite abgehängt. Nun tut sie es nicht mehr...rennt einfach überall im Käfig. Wenn wir es aber wieder frei machen, fängt sie wieder an. Ich denke in unserem Fall kommt es, weil sie unbedingt zum Fenster will und rausgucken. Oder was sagt ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Das war auf jeden Fall richtig gehandelt die Stelle zu zuhängen ;) Wenn sie Auslauf bekommt kann sie auf der Fensterbank sitzen und rausschauen ;)



    Bei den anderen Hörnchen die hier erwähnt sind denke ich ist auch noch viel der jugendliche Übermut ;);) und Bewegungsdrang. Versucht auch an den Stellen Äste oder Sitzbrettchen an zubringen oder was von Außen vorhängen.

  • Guten morgen!
    Heute als Tami aufgestanden ist, hatsie eine kurze Runde durch den Käfig gedreht und hat dann wieder mit den Saltos angefangen. Ich hab die Seite dann wieder zugehängt. Danach läuft sie im ganzen Käfig hin und her. Aber immer noch ziemlich nervös und aufgeregt. Ich verändere immer jeden Tag was an der Einrichtung. Und sie hat wirklich viele Möglichkeiten...mehrere Häuser, Röhren etc. Ich weiß einfach immer noch nicht, warum sie ausgerechnet an der einen Seite so viel Terror macht. Jung ist sie ja auch...immerhin erst 8 Wochen. Die Züchterin hat sie wie gesagt jeden Tag draußen gehabt. Und sie hatte ihre Geschwister zum spielen. Also ist es vermutlich langeweile...obwohl ich ihr schon so viel gebastelt hab...eine Buddelkiste...einen Röhrensystem...frustrierend und ich mach mirc wirklich sorgen...

  • Guten Morgen!


    Wir haben auch weiterhin das Problem wie du Melli. Sissi dreht ihre Saltos trotz
    Neugestaltung der Voli. Der Tischler, der unsere Voli gebaut hat, war gestern da
    gewesen, um zu schauen, wie man die Voli erweitern könnte. Ich hoffe, dass er fix
    damit fertig wird, damit Sissi mehr Platz zum bewegen hat.
    Sie dreht ihre Saltos auch zwischendurch, aber verstärkt, wenn jemand vorm Käfig steht.
    Ab und zu kann ich sie dann mit ein bisschen Aprikosenmamelade ablenken. Die
    scheint sie zu lieben :)
    Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass man Hörnchen, die ihren Tick ausleben, in dem
    Moment nicht mit Leckerlies ablenken sollte. Da sie das sonst als Belohnung für den Tick
    empfinden könnten. Aber was mache ich dann am Besten in dieser Situation? Meistens
    gehe ich dann weg und oft wird es dann auch für einige Zeit ruhiger.


    Liebe Grüße!


    Christina*

  • Die Marmelade bekommt sie auch nur als Extra - Bonbon zwischendurch :)
    Allerdings ist es auch Biomarmelade ohne zusätzliche Süßstoffe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, "Bioprodukt" heißt aber genauso wenig "gesund" wie "Diätprodukt" "wenig Kalorien" heißt. ;)
    In Marmelade sind eigentlich generell keine extra Süßstoffe (naja, vielleicht in der für Diabetiker), eben nur ganz viel ungesunder Zucker.


    Deshalb sollte Marmelade die absolute Ausnahme sein... z. B., wenn Medikamente gegeben werden müssen.

  • @ Chibi:


    Danke für die Hinweise :) Hätte ich mir ja eigentlich auch selbst denken können ;)
    Ab sofort bleibt die Marmelade im Kühlschrank oder bei mir auf dem Brot :)
    Und Sissi bekommt weiterhin frisches Obst als Leckerlies. Da scheint sie Banane
    zu bevorzugen :) Aber wir sind noch am Ausprobieren ....


    Wir achten natürlich dadrauf, dass Sissi nur kleine Mengen frisches Obst bekommt, die sie
    am Gitter bzw. in der Nähe sofort wegmümmelt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!