Unser selbstgebauter Käfig

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Hörnchenfreunde,


    mein Freund und ich haben uns letztes Jahr dazu entschieden ein Streifenhörnchen zu "adaoptieren" :-), da wir aber noch keine Erfahrung auf dem Gebiet Streifenhörnchen gemacht haben, möchten wir euch einige Bilder von unserem selbstgebauten Käfig zeigen um uns abzusichern, dass es dem Hörnchen an nichts fehlen wird. Ich hoffe ihr könnt uns, wenn notwendig, noch einige Tipps und Verbesserungsvorschläge geben. Man will ja nichts falsch machen ;)


    Zum Käfig: Der Käfig hat folgende Maße: 2,00m x 1,50m x 0,60m (HxBxT) Der Käfig besteht aus zwei Etagen, die Etagen sind über ein Loch in der Holzplatte erreichbar. Die zwei Etagen kann man durch einen Schieber voneinander abtrennen, um den Kleinen beim Sauber machen vorm Ausbüchsen zu hindern.


    Die Käfigausstattung: 3 Häuschen, 2 Futternäpfe (über extra Futterluke), 1 Trinkflasche, 1 Sepiaschale (Salzstein folgt noch), Äste zum klettern, Hängematte, Buddeleimer (Torf), Buchenschrot als Einstreu und eine kleine "Auslaufluke" (Aufschrift: "Kirby", über diese soll das Hörnchen ausschließlich herausgeholt werden)


    Wir freuen uns auf euer Feedback :)


    Kathrin & Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathrin und Michael,
    die Voliere ist wunderschön geworden und wurde auch mit viel Liebe ausgestattet. :thumbup:
    Was meines Erachtens aber nicht ideal ist, ist die Unterteilung, weil Streifenhörnchen gerne die ganze Höhe ausnutzen. Unsere Gina hat zum Beispiel immer die abenteuerlichsten Loopings vom Boden über sie Seiten und die Decke geschlagen, d.h. die ganzen 2,44 m ausgenützt.
    Das Problem beim Saubermachen stellt sich nur anfangs - später kann man das Saubermachen auf den Freigang verlegen. Große Säuberungsarbeiten fallen ja zum Glück nur selten an. :)


    Habt ihr schon ein Hörnchen in Aussicht?

  • Danke erstmal Lob hört man gern :)


    Naja eventuell kann man ja später immernoch ein großes Loch in die mitte schneiden und einen Ast durch legen.
    Das Problem ist nur das diese Platte den Käfig sehr stabil macht, so dass er nicht in mitte umher "wabbelt" :)


    Nunja wir haben ein Hörchnen "vorreserviert", wenn man das so sagen kann :-).

    • Offizieller Beitrag

    hallo Kathrin
    wenn ihr die Platte zersägt - sprich ein Loch reinschneidet, reicht es aus, wenn ein Rand von ca 5-10cm ringsum stehen bleibt um die Voliere zu stabilisieren. Ansonsten ist die Voli gut gelungen

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Villa :)


    ich finde das mit der Zwischenebene erst mal nicht störend. Da ich es so verstanden habe, dass Ihr Euch ein Jungtier holen wollt, kann es sich dort auch schon ordentlich austoben & nicht tief fallen :) Obs wirklich praktisch ist, in der Höhe noch mal Einstreu liegen zu haben, sei mal dahingestellt ;)


    Das Hörnchen wird die komplette Höhe ausnutzen. Es wird mit einem "Affenzahn" durch das Loch "brettern", wenns den Bogen erst mal raus hat, so schnell könnt Ihr kaum gucken ;)


    Ich persönlich sehe da nicht wirklich ein Problem. Nötig ist die Ebene nicht, aber ich würde sie jetzt erst mal drinnen lassen. Nur, wenn sie den unteren Teil sehr verdunkelt und später, wenn das Hörnchen raus darf, würd ich eben - je nach Eurer Beobachtung - entscheiden, ob es nicht sinnvoller ist, dass Loch zu vergrößern.


    Wo ich denke, dass es nicht viel Sinn macht, sind die vielen Papprollen. Sie sind meist zu glatt zum Klettern für Streifipfötchen. Es findet keinen Halt daran. Aber vielleicht findet es ja eine andere Verwendung dafür :D

  • ...die Voliere ist wunderschön geworden und wurde auch mit viel Liebe ausgestattet. :thumbup: ...


    Da kann ich mih nur anschließen :thumbup:



    Jedoch würde ich auch dickere Äste nehmen und die Papprollen entfernen oder zumindest auf den Boden legen, dass es bei evtl. Kletterversuchen nicht abstürtzt.

  • Vielen Dank ersteinmal für das viele Lob. Wir freuen uns das wir im Ansatz schoneinmal richtig gebastelt haben :)


    Wir wollen uns in der Tat ein Jungtier holen und sind schon jetzt total aufgeregt. In der Zwischenebene liegt deshalb Einstreu, weils ohne blöd aussah :) Klar den Nutzen hat es vllt. nicht, aber wir fanden es schöner. Dem Hörnchen ist es bestimmt auch egal, wies im Eigenheim aussieht :D


    Stimmt es sind wirklich enrom viele Papprörchen, ist uns jetzt auch aufgefallen :) Die Rollen verlagern wir jetzt nach unten und verbuddeln sie ein wenig im Einstreu, dann hat der Kleine halt ein Tunnelsystem...


    Bei den Ästen haben wir uns für Weidenäste entschieden, wir hoffen das der Kleine dann evtl. ein paar "Ästchen" abknabbert, so dass wir dann neue reintun könnten. Knabbern die Hörnchen Äste überhaubt ab, wenn sie als störrend empfunden werden? Momentan ist durch die kleinen alles voll und für neues leider kaum Platz... :-/

  • Also ich würde diese dürren Ästchen eh rausnehmen und gegen stabilere austauschen. Denn auf diesen kleinen dünnen Ästchen ists mitm Klettern essig. Davon lieber ein paar reinlegen und dann kann es daran rumknabbern, wenn es mag. ;)
    Ansonsten braucht es schon stabilere Äste zum Klettern.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Streifis haben Rinde bisher ignoriert, egal von welchem Baum. Es sei denn,der Baum war noch eingegraben. so ist schonmal ein Zwergpfirsich gefällt worden. Dünne Zweige haben sich als untauglich zum klettern erwiesen,deshalb lieber Äste mit 1,5 - 2cm Durchmesser als Mindestmaß

  • ok, Danke für den Tipp. Werden dann nächstes Wochenende neue Äste suchen, zum Glück kann man die Äste jetzt besser zuordnen, als wie vor 2 Wochen ;)
    Das war schon eine ganz schöne Herausforderung :D

  • So wir haben jetzt endlich neue Äste (Haselnuß) im Käig. Oben haben wir drei neue und unten haben wir noch zusätzlich zwei mehr reingemaacht. Außerdem haben wir unten noch eine Kette gespannt und zwei kleine Holzräder aufgefädelt.


    Die Papprollen wurden aufgeschitten und in ein kleines, unterirdisches Tunnelsystem abgewandelt. Insgesamt hat der Kleine dann zukünfitg 4 Ausgänge, sofern er das System nicht auseinander nimmt, wovon ich eigentlich ausgehe ;)

  • Hallo erst mal
    ihr habt da eine sehr schöne Volie gebaut :daumenh: es sind jetzt zwar mehr Äste aber immer noch zu dünn zum Klettern. Ich würde mich an dem Ast orientierne den ihr im unteren Teil habt wo das Seil drüber läuft, der ist perfekt :zwinker: Mit der Kette weiß ich nicht so genau. Streififüße passen durch die Glieder (der Kette - schmutzfink der was anderes denkt :P ) und es könnte sich dort verfangen/ hängen bleiben.


    Aber ansonsten sehr schön :)

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

    • Offizieller Beitrag

    :zwinker: Mit der Kette weiß ich nicht so genau. Streififüße passen durch die Glieder (der Kette - schmutzfink der was anderes denkt :P ) und es könnte sich dort verfangen/ hängen bleiben.


    Aber ansonsten sehr schön :)

    Die Kette sehe ich nicht als Problem,vor allem,da sie "hängt". Eines unserer Streifis hat eine Kette als Kletterhilfe genutzt, um auf einen Schrank zu kommen, ohne jede Probleme. Grundsätzlich gilt aber,passieren kann immer etwas, egal was wir zum klettern, oder Wohnen anbieten.


    Ach ja,fast vergessen, die Voliere ist gelungen :)

  • Dankeschön für das Lob. Mit der Kette haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, wenn der Kleine dann endlich einzieht werden wir ihn definitiv beobachten und schauen ob er sich verfangen wird. Mal sehen ob wir uns dann später überhaupt wieder losreißen können ;)


    Eine Sorge haben wir noch mit dem Häuschen im unteren Teil der Volie. Könnt ihr uns sagen, ob der halb offene Unterschlupf angenommen werden könnte? Bei den beiden anderen Häuschen haben wir uns ja Naturnistkästen ausgesucht (der Eingang hat 4cm & 5 cm Durchmesser).


    Vielen Dank auch an alle anderen Hörnchenfans die uns bisher mit Tipps zur Seite gestanden haben :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst sehen, ob das Hörnchen das halboffene Häuschen annimmt. Wenn es sich eingelebt hat, kann es durchaus sein, dass es sich mal dorthin zurückzieht. Vielleicht polstert es ja gut aus, so dass es in seinen Papierschnipseln verschwinden kann. Es sind ja noch andere - geschlossene - Häuschen vorhanden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!