Clicker für Hörnchen?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Es gibt bei uns Menschen ja auch etwas zurückhaltendere und solche, die die Klappe gar nie zu kriegen ^^
    Solange Ella zufrieden ist, wird er sich sicherlich noch etwas angewöhnen. Musste mich bei Rocky auch damit abfinden, dass er vorerst kein "zahmes" Streifi werden wird (im Verhältnis zu anderen Streifenhörnchen, die ich kenne) Aber niedlich und lieb ist er (meistens) trotzdem :)


    Auf die Idee mit dem Osterhasenglöckchen wäre ich gar nie gekommen... Toll! Ich denke, dass sollte klappen. Bei Hunden und Pferden fördert das Klickertraining übrigens das Vertrauen zwischen Mensch und Tier - Falls Ella trotz Scheuheit drauf "einsteigt", könnte das bei euch beiden hübschen vielleicht auch etwas helfen.

  • Zitat

    Original von sunny
    Klar gehts auch mit dem Namen oder wenn ich sie so rufe!Aber das zeigt doch mal, dass Streifis super intelligent sind... :grins:



    ähm ich will dich nicht enttäuschen, aber das klappt sogar bei fischen im aquarium ;) wenn du jedes mal vorm füttern ne klingel oder glocke betätigst und ihnen dann die flocken rein wirst, kommen sie irgendwann gleich an die wasseroberfläche wenn du klingelst ;) ich denke sowas kann glaub ich fast jedes tier lernen.


    aber nochmal zum klicker, ich habe das ganze damals bei meinen hunden und bei den pferden ausprobiert, es ist nicht schlecht. aber ich bin trotzdem zu meinen "alten" methoden zurück gekehrt, schon allein deshalb weil ich den klicker meist vergessen hatte ;)

  • *hihi* - naja, der Klicker soll ja einfach "immer dasselbe" und gut zu "positionieren" sein. Es liegt garantiert nicht am Klicker selbst, ob die Tiere darauf reagieren, oder nicht ^^ Wie zeigst du ihnen denn an, dass sie 'was gut gemacht haben? Mit der Stimme? 'ne Freundin von mir hat sowas ähnliches mit Pferden gemacht. Sie hat Handlob, Stimmlob, und eine Art "Entlastungslob" untereinander verglichen. War noch ganz interessant (und viel Arbeit).


    Fische reagieren auch auf Farben (und Futter). Wenn man stets bei Rotlicht füttert, reagieren sie irgendwann auf das. Ist doch interessant, wie man mit einem so verhältnismässig "kleinen" Hirn doch einiges lernen kann...

  • meine pferde bekommen grundsätzlich kein leckerli während der arbeit, die gibts immer nur danach im futtertrog ;) bei einer super leistung bekommen sie von mir einen "klapps" auf den hals und ansonsten während der prüfung gibts nur "stimmbelobungen". ich reite western, da ist sprechen während eines rittes gott sei dank nicht verpöhnt =) und irgendwie bin ich manchmal der meinung das sie nach sowas wie "good girl" dann extra nochmal kräfte sammeln und alles perfekt machen wollen =)

  • würde bei pferden auch nicht mit leckerlis kommen - hörnchen verstecken 3/4 ihrer Vorräte ja eh, Pferde mampfen das dann "einfach mal". Sonst müsstest du die armen Pferde eines Tages an die Prüfung "rollen" :)
    Pferden macht das "Arbeiten" in dem Sinne ja auch (ohne Leckerli)mächtig Spass. *smile*

  • Hallo.


    Unsere kleine Maus hippelt immer wie verrückt durch ihre Voliere, wenn ich mit der Mehli-Schachtel ankomme. Da da etwas grobes Streu drin ist, raschelt es beim Darin-"Rumwühlen" und das weckt größtes Interesse.
    Ansonsten reagiert sich auch auf unsere Stimmen bei der Gabe von Obst. Allerdings unterscheidet sie schon zwischen ihrem Lieblingsobst und dem, das sie nicht so leiden kann. Dann kommt sie, schnuppert, guckt strafend, wenn's nicht das Richtige ist und ist schwupp wieder weg.


    LG aus MUC
    Nici (plus Chinchi & Lutz)

  • Hallo an alle,
    ich habe gerade scharf überlegt, wie das so bei der Tinker abläuft, irgendwie ist der Alltag ja so selbstverständlich, daß ich erstmal nachdenken mußte, wie das so geht mit ihr.


    Ich bin ehrlich gesagt kein Freund vom Klickern oder sonstigen "Zähmungsmethoden". Ich spreche ganz viel mit Tinker, erzähle ihr alles mögliche und erwähne natürlich ganz oft ihren Namen. Auf Rufen reagiert sie nicht,
    Wenn sie irgendwo sitzt, nutze ich die Gelegenheit, gehe zu ihr hin, sage z.B. "möchtest du eine Nuß (Mehlwurm, Weintraube usw.)?". Dann hole ich die Nuß oder eben xxx, halte sie hin und Tinker nimmt es entweder oder dreht sich rum und geht.


    Wenn sie etwas besonders gut macht, z.B. in ein Regal springt (sie springt nicht gerne und überlegt 50mal, ob sie sich trauen soll), sage ich "gut gemacht", " super Tinker" "Tinker, das Superhörnchen" usw. Ich denke, daß ich sie auf die Art schon ermutige und sie dafür "belohne", daß sie sich getraut hat.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Gerade bei Streifis ist, finde ich, eh nicht gut vom "Zähmen" die Rede... wirklich zahm wird mein Racker nämlich nie werden. Aber für ihn ist es eine Art Beschäftigung, auf solche Dinge und Geräusche zu achten. Ausserdem ist es eine positive Konditionierung, die Tiere werden ja nicht bestraft, sondern belohnt. Da sie so oder so in Gefangenschaft leben, denke ich, ist es so auch für die Hörnchen selbst eine Erleichterung - nicht nur für mich als Halter.


    Du hast Recht, Belohnungen müssen nicht immer in Form von Futter erfolgen. Oft ist es sogar besser, wenn man zBsp wie du mittels Stimmlob agiert. Das Hörnchen gewöhnt sich an einem und akzeptiert dich so als Bezugsperson.
    Streifi muss nicht zwingend gerne springen - viele Leben lieber beim Boden, als in der Höhe, und auch bei uns gibt es risikofreudigere und vorsichtigere Individuen. Manchmal wäre ich wirklich froh, Rocky würde sich erst überlegen, wo er gerade hinzuspringen versucht...

  • Hallo SweetDawn,
    ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Hörnchen sind. Wenn ich hier lese, manche springen von hoch oben runter - auf sowas würde Tinker nie kommen *gottseidank*
    Sie schaut sich immer sehr genau um, ob es eine Kletterhilfe gibt; wenn nicht, bleibt sie unten. Sie hat halt an ganz vielen Stellen kleine Korkwurzelstücke als Brücke oder Röhren, so daß sie hin und her kann.


    Ich kann mir schon vorstellen, daß manche Hörnchen Spaß haben, wenn man mit ihnen klickert. Ich persönlich hätte halt nur immer das Gefühl, Tinker zu manipulieren - kann man das so sagen, ich weiß gerade nicht, wie ich das beschreiben soll? - wenn das über die Stimme läuft, ist es noch was Anderes.
    Mein größtes Bestreben ist, Tiere so frei wie eben möglich zu "halten" (auch so ein Wort, das ich nicht mag), ihnen soviel Entscheidungsfreiheit wie eben möglich zu lassen, für mich persönlich passen dann solche Hilfsmittel nicht unbedingt.


    Davon ab: meine Freundin macht Clickertraining mit ihrem Hund Betty, das ist einfach ganz super!


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkerlotte ()

  • Stimm(lob) ist halt immernoch persönlicher :) allerdings sind ja sämtliche klickertrainings freiwillig. Hörnchen entscheidet jedesmal selber, ob es kommen will - oder auch nicht. Rocky zum Beispiel ist oft einfach zu beschäftigt, dann guckt er kurz, entscheidet, dass er keinen Bock hat und tut weiter, was er halt so tut xD er hört ja auch auf seinen namen - wenn er will. geklickert hab ich ja eh nur, weil ich meine maturarbeit über das lernen bei streifis geschrieben habe.


    ansonsten bin ich auch für möglichst freie/natürliche Haltung. das ist auch der grund, warum ich wohl keine hörnchen mehr halten werde nach rocky. obschon sie doch so putzig und liebenswert sind... es ist einfach - meiner meinung nach - nicht möglich, diesen Tieren gerecht zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das einerlei, ob ich die Stimme oder nen Klicker oder beides benutze - das Ergebnis soll immer das gleiche sein, die Methode ist die gleiche, nur das Werkzeug ist ein anderes - entsprechend sehe ich keinen Unterschied.


    Zumindest können wir festhalten, dass es dem Tier soweit nicht schadet wenn alles auf freiwilliger Basis abläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!