Clicker für Hörnchen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin durch Zufall an diese Clicker für Hunde geraten, womit man sie Erziehen kann.
    Nun habe ich gehört wie eine Frau dieses Ding für ihr Pferd benutzen wollte und da kam mir die Idee dies mal mit meinen Hörnchen auszuprobieren, ob man da auch etwas machen kann?
    Ich verbinde das Clicken immer mit nem Leckerlie und so langsam habe ich das Gefühl, dass sie darauf "hört"!
    Sie kommt fast immer wenn ich cklicke auf mich drauf geklettert und holt sich ihr leckerlie ab!
    Ganz niedlcih eigentlich!
    Was haltet ihr davon, hat jemand das von euch schon ausprobiert?
    Liebe Grüsse sunny

  • Naja - ich weiß nicht, was es bei meinen bringen soll - ich halte ein Leckerlie hin oder lege es in den Käfig und sie rennen hin - auch ohne Clicker!
    Und die 2 "vorsichtigen" Hörnchen lassen sich so oder so von nix beeindrucken.

  • Hi ihr,


    das klingt mir sehr nach operanten Konditionierung. Lernen mit Verstärkern :besserwisser:


    Was ja nicht schlecht sein muss. Funktioniert aber auch ohne Clicker, wenn du immer den Namen (oder sonstewas) rufst und dem Hörnchen - bei gewünschtem Verhalten - ne Nuss zusteckst :party2:

  • So was ähnliches habe ich auch in Form eines Nußknackers. :D Fritz weiß wo er ist, was man damit macht und das es Nüsse gibt. Beim kleinsten knacken kommt er angerannt.

    Glaubst du noch oder denkst du schon?


    Darkness forever

    Einmal editiert, zuletzt von VNVmicky ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben so eine hohe, runde Dose, in der die Salatkörner von Aldi drin sind. Da Sid ja so gut wie keine Nüsse isst, ist das unser Leckerli. Sobald wir die Dose schütteln, kommt er angerannt. Mit dieser Dose lässt er sich auch problemlos wieder in den Käfig setzen. Er darf sie dann noch ein paar Minuten behalten und sich was leckeres aussuchen, bevor wir die Dose wieder rausnehmen :evil:


    Liebe Grüße
    Eva

  • wow,
    mein ella lässt sich von nichts beeindrucken! da kann ich namen rufen, geräusche machen und sonst etwas. er komt nur, wenn er gerade lust darauf hat. mittlerweile hat er sich daran gewöhnt, dass er auch immer etwas bekommt, weil ich das so gemacht habe, um ihn zu zähmen. vielleicht sollte ich das mit dem clicker auch mal ausprobieren. möglicherweise hört er ja darauf. sein name ist leider schon zu einem warnzeichen geworden, weil er von anfang an nur darauf reagiert hat, wenn er etwas angestellt hat. :(

  • Bei meinen beiden ist es auch so, dass sie immer etwas zugesteckt bekommen, wenn der Name fällt. Wenn sie wieder etwas angestellt haben, wie z.B. die Teppichleiste ankauen, klatsch ich einmal laut in die Hände. Hat den Vorteil, dass es auch dann funktioniert, wenn mein Freund sie herauslässt.

  • mein ella ist eigentlich sehr scheu, aber wenn er etwas neues entdeckt, oder mit etwas sehr beschäftigt ist, ist es schwer, ihn davor abzubringen.
    im moment versucht er, die decke auf meiner chouch zu zerfetzen.da reagiert er fast nicht, wenn ich ihn anmotze. ich hab nur angst davor, dass er wieder scheuer wird, wenn ich ihn mit der hand anschubst, also nehm ich einen stift oder so und bewege ihn so, dass der kleine erschrickt (keine sorge, ich stoße den kleinen nicht damit an, so dass er sich wehtun könnte, oder so). dann geht er und ich hab fünf minuten ruhe.
    wie macht ihr das?
    gruß

  • Hm, wenn er sowieso von der scheuen Sorte ist, geb ich dir Recht. Da bewirkt Anstupsen sicher nichts Gutes. Der Stift hat denk ich auch den Vorteil, dass er in dem Sinne nicht nach Dir riecht, so dass er es nicht mit dir in Verbindung bringt.


    Ansonsten klatsch ich halt, wie gesagt, laut in die Hände und füge zur Not noch ein scharfes "nein" bei (je nach Art der Übeltat :evil:).

  • keine Ahnung, was vorher dazu geschrieben wurde - ich gebe zu, ich war zu faul, um alles durchzulesen ^^- ich habe im Rahmen meiner Maturarbeit genau ein solches Klickertraining durchgeführt. Es waren 10 Hörnchen im Alter von 1.5 bis gut 6 Jährig daran beteiligt und es haben alle Hörnchen hervorragend und vor allem sehr schnell darauf reagiert und gelernt.
    Diese Dressurklicker werden übrigens offiziell sowohl für professionelle Hunde- wie auch Pferdedressur verwendet. Auch mit Katzen kann mit einem Klicker gearbeitet werden (auch wenn sie sehr launisch sind und ich annehme, dass das nicht bei allen problemlos klappt)

  • hey sweetDawn,
    und besonders scheue hörnchen? mein ella erschrickt bei allem, was plötzliche geräusche macht, und verschwindet schnellstens unter seinen stall oder die chouch. und so ein klicker ist für den kleinen empfindlichen angsthasen schon ziemlich laut... wie kann man sowas an solche tierchen ranbringen?


    gruß

  • Die Grundfrage ist erst, warum er so scheu ist. Falls er noch recht jung, oder erst vor kurzem zu dir gekommen ist, muss man ihn einfach noch etwas eingewöhnen lassen. (Mein Rocky hatte eine extrem lange "Gewöhnungsphase", er war ein Frühlingskind und nahm seine "bewegte" Umgebung wie auch Menschen erst nach seinem ersten Winterschlaf einigermassen an).
    Allerdings waren vier der zehn "VersuchsHörnchen" in einer grossen Aussenvoliere zu Hause, weshalb sie solche Geräusche überhaupt nicht kannten. Klar, dass sie ziemlich erschraken, als sie aber bemerkt hatten, dass das eine Belohnung zu bedeuten hatte, war es ihnen nach einigen "klicks" recht egal, wie laut es war.


    Dennoch würde ich bei Ella nicht auf einen handelsüblichen Hunde- oder Pferdeklicker zurückgreifen. Es gibt leisere Klicker, sind allerdings schwer aufzutreiben.
    Wie viele schon gesagt haben, Hörnchen reagieren auch darauf, wenn eine bestimmte Dose geöffnet wird, oder ein Säckchen raschelt. Vielleicht könntest du ihn auch einfach auf seinen Namen konditionnieren, der Name ist ja schön kurz, den sollte dein Hörnchen gut "erkennen" können.

  • hey,
    danke für die nette antwort.


    mein ella ist etwas über ein jahr alt. warum er noch so scheu ist, versteh ich auch nicht, schließlich verbring ich den großteil meiner freizeit mit ihm. aber trotzdem rennt er sofort weg, wenn ich irgendwelche etwas "lauteren" geräusche mache, oder mich etwas zu schnell bewege. aber ich bin guter dinge, dass sich das auch irgendwann noch ändert.


    ich habe so ein kleines glöckchen gefunden, die immer um die schokohasen hängen, mit dem werde ich es glaub probieren, weil er da nicht erschrickt, aber es trotzdem hört.
    denkst du, damit könnte es was werden?


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!