Hilfe - es krabbelt!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Fips,


    danke für die Infos. Aber Windows paint scheine ich nicht zu haben und ich habe etliche Programme im Web probiert, aber keines lädt mein Foto hoch, um es zu verkleinern. Vielleicht stimmt mit dem Foto was nicht?


    Viele Grüße, Trodel2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fips,


    danke für die Infos. Aber Windows paint scheine ich nicht zu haben und ich habe etliche Programme im Web probiert, aber keines lädt mein Foto hoch, um es zu verkleinern. Vielleicht stimmt mit dem Foto was nicht?


    Viele Grüße, Trodel2


    Windows Paint findest Du unter Start --> Programme ---> Zubehör auf jedem Windowsrechner :)


    Wenn Du nen Apple hast, dann natürlich ned :D


    Ich glaub nicht, dass es am Foto liegt. Ausschließen kann ichs natürlich nicht, da ichs ja nicht kenne ;) Ich hab aber bisher jedes Foto "kleingekriegt". Guck mal eben, unter Zubehör auf Deinem Rechner .. wenn man nicht weiß, wo man suchen soll, findet mans nicht so leicht. :)

  • Hallo,


    irgendwie ist mein komplettes "Zubehör" bei Windows nicht zu finden. "Paint" finde ich auch mit der Suchfunktion nicht ...


    Aber danke, Maxemau, mit Irvanview habe ich das Foto "kleingekriegt" und hoffe, dass ich es nun auch noch anhängen kannn! Juchu, hat geklappt!


    Hier seht ihr nun den kleinen Bert mit seiner "kahlen Stelle", an der das Fell gerade anfängt, wieder zu sprießen. Sieht gefährlicher aus, als am Anfang, als es ganz rosa war! Aber jetzt ist er wieder "rundum" befellt, wie es sich für ein schönes Hörnchen gehört!


    Nochmal danke für alle Tipps, auch für´s Foto-Hochladen!


    Viele Grüße, Trodel2

    • Offizieller Beitrag

    Der Kleine ist ein süßer Fratz, daran ändert auch die (zugegebenermaßen recht große) kahle Stelle nix. ^^ Es ist aber echt schön, dass da wieder Fell wächst.


    Solltest du nochmal in die Verlegenheit der Paint-Suche kommen, kannst du oben im Windows Explorer (also in ein ganz normales Fenster) eingeben: %windir%\system32\mspaint.exe
    Im gleichen Ordner ist auch der Rechner unter %windir%\system32\calc.exe - den braucht man ja doch ab und zu mal. ;)

  • Hallo Chibi,


    klar ist er ein süßer Fratz! :thumbup:


    Deshalb hat mir die große Kahlstelle ja so große Sorgen bereitet, weil ich Angst hatte, dass es was Schlimmes ist! Bin unheimlich froh, dass er jetzt wieder in alter Schönheit "strahlt" und dass es wohl doch eher harmlos war! Jetzt müssen wir nur noch an seiner Schreckhaftigkeit arbeiten. Hoffe sehr, dass er nieeee wieder zum Tierarzt muss!


    Danke auch für die Computertipps - hoffe, ich kann sie umsetzen!


    Viele Grüße, Trodel2

  • Wow, ein halbnackthörnchen. Super das die Haare wieder sprießen :thumbup:

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo,


    jetzt melde ich mich doch noch mal... Bert ist jetzt vor ca. 2 Wochen aus seinem Winterschlaf erwacht - er ist halt ein Langschläfer :sleeping: Und da waren wieder diese kahlen Stellen! Im Vergleich zum letzten Mal allerdings winzig klein, nur zu erahnen! Nun habe ich den Verdacht, dass er irgendeine Mangelernährung hat.


    Könnt ihr mir mal helfen? Was mache ich falsch? Er bunkert immer Trockenfutter (Nüsse, Kerne, ...) in seinem Häuschen und ich versuche, ihm das Frischfutter nur direkt zu geben, damit es im Häuschen nicht schimmelt. Das führt dann dazu, dass er im Futternapf nur trockene Sachen hat, aber auch getrocknetes Obst und Gemüse. Frisches Obst und Gemüse bekommt er während der Winterruhe also eher nur ganz selten. Ist das in Ordnung so?


    Ich habe ihm jetzt während der letzten Winterruhe immer mal wieder Grapefruitkernextrakt ins Wasser getan. Wahrscheinlich sind deshalb die kahlen Stellen so klein. Vielleicht müsste ich das bei jedem Wasserwechsel tun?


    Wäre froh über ein paar Ratschläge - die nächste Winterruhe kommt bestimmt!


    Viele Grüße, Rudinchen

  • Nach der Winterruhe bekommen meine Hörnchen, die schlecht im Fell sind auch immer GKE. Das hilft meißt innerhalb von 2 Wochen, dann sieht das Fell super aus. Frisches Obst und Mehlwürmer verstehen sich ja von selbst, die gibt es jedoch auch während der Winterruhe. So wird das Fell dicht und schön.

  • Hallo,


    nachdem ich letztes Jahr die Futtermilben erfolgreich bekämpft hatte / bekämpft zu haben glaubte sind sie wieder da! Und zwar überall! Habe gestern den Käfig und alle Häuschen sauber gemacht (Bert hatte schon wieder überall gebunkert) und überall hat es gekrabbelt ...


    Da er nicht nur seinen Käfig hat, sondern ein ganzes Zimmer, in dem er den ganzen Tag nach Herzenslust hüpfen kann, gibt es unendlich viele Stellen, wo sich die Viecher verstecken können. Sogar auf dem Boden unter dem Käfig (im Teppich) sah ich es krabbeln ...


    Gibt es so etwas wie eine Hörchenungifte Futtermilbenfalle? Wüsste nicht, wie ich das ganze Zimmer desinfizieren sollte - da gibt es viel zu viele Ecken und auch fest eingebaute Möbel (Hängeschränke), da komme ich niemals in alle Ecken ...


    Hat jemand einen Tipp? Wäre für alle Hilfe sehr dankbar!


    Viele Grüße, Trodel2

  • Hallo Trodel2,


    da hilft nur
    - alle, wirklich alle Vorräte raus ;(
    - die Biester einfangen und rausschmeißen (ein Insekteneinfanggerät namens Snappy ist mir da sehr hilfreich gewesen)
    - alle Motten, die man danach zu Gesicht bekommt, ebenfalls so schnell wie möglich entfernen, bevor sie sich paaren und wieder Eier ablegen
    - evtl. Schalen mit Saft aufstellen. Manche werden davon angelockt und kommen nicht mehr raus. Ich bevorzuge aber die Einfangen- und Rausschmeißen-Methode.


    Ein Desinfektionsmittel kenne ich leider nicht.


    Viel Erfolg!


    Olivia

    • Offizieller Beitrag

    Häng überall Pheromonfallen für Lebensmittelmotten auf ;) Oben an den Wänden wo Bert nicht dran kommt. Ich würde in dem Raum wo er ist mehrere benutzen. Und keine Sorge, die sind für ihn unschädlich ;);)




    Sorry, ich hatte auch an Motten gedacht :rolleyes:



    Frag doch mal bei einem TA nach. Der müßte dir für Bert ungiftige Mittel geben können. Ich denke so etwas kann man nicht im freien Handel kaufen. :S

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Dann muss ich mal einen Tierarzt fragen - hier in der Ecke kennen sich viele mit Hörnchen nicht aus, aber Futtermilben müsste ja bei denen auch ein Begriff sein ...


    Die Häuschen habe ich alle sauber gemacht und desinfiziert, aber wie gesagt: Da krabbelt es sogar auf dem Zimmerboden ... Und in alle Zimmerecken komme ich sowieso nicht.


    Die einzige Möglichkeit wäre wirklich, Berts gesamten Käfig auseinanderzunehmen und zu desinfizieren und ihn in ein anderes Zimmer zu stellen. Nur: gehen dann die Futtermilben im anderen Zimmer ein? Wann kann man den Käfig zurückstellen? Oder trägt man dann unter Umständen die gesamte Population von dem einen Zimmer auch noch in das andere Zimmer, wenn man doch nciht alle Futtermilben bei der Säuberungsaktion erwischt?


    Und der arme Bert, der ja jetzt immer frei in "seinem" Zimmer läuft, wäre sicher ganz geschockt, wenn er woanders wäre und auch noch im Käfig bleiben müsste ...


    Naja, erst mal TA-Termin machen ...


    Viele Grüße, Trodel2

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    nun hat es uns auch erwischt ;(
    Ich habe bei Alvin im Käfig kleine Tierchen krabbeln gesehen und war nun gestern mit Tesastreifen bei meinem TA. Er meint es sind Haarlinge :(
    Er hat mir auch ein Medikament für Alvin mitgegeben, wovon ich ihr zwei Tropfen für die nächsten drei Wochen geben soll...
    An Alvin ist mir aufgefallen, dass sie sich vermehrt juckt und auch etwas Haare verliert. Allerdings hat sie zum Glück! keine Wunden oder offenen Stellen im Fell. Ihr Fell sieht super aus und glänzt auch total schön. Ich habe so gut ich konnte schon versucht diese Tierchen direkt an Alvin zu finden, aber an ihr selbst finde ich nichts...


    Heute Mittag geht´s jetzt einkaufen - neues Einstreu, neue Sitzbretter, neue Einrichtung. Alles was ich in den Backofen bekomme, wandert da rein und den Käfig werde ich soweit es geht - da Holzkäfig - gründlich reinigen. Da wurde mir von dem TA Essigwasser genannt...
    Für Alvin besorge ich einen Hamsterkäfig zum Übergang. Wenn ich morgen am saubermachen bin, ist es mir einfach lieber wenn Sie nicht im Zimmer ist... Ich hoffe, dass sie mir das verzeiht, aber was sein muss, muss sein :S


    Drückt uns bitte die Daumen, dass wir diese Viecher loswerden... Ich berichte natürlich wie es gelaufen ist...


    Noch eine Frage habe ich an Euch:
    Könnt Ihr mir sagen, wo wir uns diese Viecher eingesammelt haben?? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage habe ich an Euch:
    Könnt Ihr mir sagen, wo wir uns diese Viecher eingesammelt haben?? ?(


    Hast du Heu in der Voliere oder Futter von draußen mitgebracht (Löwenzahnblätter oder so)?

  • Heu habe ich keins in der Voliere.
    Aber Löwenzahnblätter, Klee oder Gänseblümchen habe ich ihr schon öfter mal aus dem Garten gegeben...


    Ach Mensch, ich könnte echt heulen ;(
    Bei einem Käfig aus Metall oder Alu wäre das reinigen ja gar nicht soo das Problem. Da könnte ich den z.B. mit Ardap einsprühen, gut auswaschen, trocknen lassen und gut wäre...
    Ich bin mir halt einfach nicht sicher, ob ich das "nur" mit Essigwasser oder - wie ich hier auch schon gelesen habe - mit Wodka hinbekomme...


    Aber ich versuche jetzt erstmal optimistisch zu denken, alles andere hilft ja eh nicht...

    • Offizieller Beitrag


    Noch eine Frage habe ich an Euch:
    Könnt Ihr mir sagen, wo wir uns diese Viecher eingesammelt haben?? ?(


    Haarlinge "sammelt" man am ehesten durch Kontakt von Tier zu Tier "ein". Sie sind, ebenso wie Flöhe, Parasiten die direkt am Tier und in dessen unmmittelbarer Umgebung leben. Sie leben aber nicht vom Blut des Wirtes, sondern von Hautschuppen usw.
    Viele Heimtiere haben Haarlinge, die man niemals bemerkt, weil sie absolut unauffällig sind, solange es nicht zuviele werden.
    Es kann also sein, dass Alvin schon welche hatte, als sie zu Dir kam. Andere Tiere ( Hund, Katze, Meerschweinchen usw. ) können auch Überträger sein.


    Wenn Du sie sehen kannst, ist der Befall wirklich massiv und es muss etwas getan werden. Was Du ja auch tust :)
    Achte darauf, dass die Behandlung meist nach 2 Wochen wiederholt werden muss damit auch die nächste Generation, die noch schlüpft, erwischt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!