Bei Micky sind in den Ohren 2 Kerben

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    uns ist heute bei unserem Micky aufgefallen, dass er an jedem Ohr eine Kerbe hat - direkt hinter den weißen Zypfeln fehlt praktisch ein kleines Stückchen vom Ohr. Seltsamerweise ist das bei beiden Ohren gleich und es ist nicht rot - sieht also nicht nach einer Verletzung aus. Kann es sein, dass sich die Ohren mit dem Alter noch verändern? Er ist jetzt 3 Jahre. Sein Fell ist in letzter Zeit auch etwas fettiger als bei den beiden anderen und er hat mal wieder etwas STress da die jungs WG wieder mal die Rangfolge neu würfelt - sprich Kickboxen ist wieder angesagt. Ansonsten ist er fit. Wir wollen jetzt das Obst und die Mehlwürmer mal 1-2 Wochen stark reduzieren - wir vermuten er hat mal wieder zuviel Obst gefressen (er steht auf Weintrauben und Äpfel + Mehlwürmer).


    Ist das mit den Ecken im Ohr schon mal jemanden aufgefallen????



    viele Grüße


    Janina & Thomas

  • Aufgefallen ist mir das bei unseren noch nicht aber es kann schonmal sein das sie sich zanken und dann auch mal Beißen unser Alvin hat bei der Vorbesitzerin 2Krallen von einem anderen Hörnchen abgebissen bekommen und sein Fell war auch deutlisch Fettiger als das unserer Hörnchen das muss nichts mit Früchten zu tun haben sondern kannstressmäßig sein Alvin hatte auch den halben Hinterkopf karl und blüht hier nun wieder in voll Pracht. Da es hier keinen stress mehr gibt weil wir eben keine weibchen haben. ;)

    Viele Grüße von Janine und Kurt mit den Baumis: :dance:
    Alan, Barney, Charlie, Fate, Felix, Gismo,Jim, Legend, Mythos, Reno und Rudi

  • Ich habe keine Kerben in den Ohren! :D


    Nee, was ich sagen wollte, ist es blutig? Wenn ja, dann solltest du lieber mal ein TA anschauen lassen.

  • Nein blutig ist das nicht - es kann auch sein, dass es uns nicht aufgefallen ist und schon 1-2 Wochen alt ist in der Regel legt er die Ohren etwas an und dann fällt das praktisch nicht auf und zu den langsamen Hörnchen die an einer Stelle sitzen bleiben gehört er nun wirklich nicht. Hinzu kommt, dass die Tiere bei uns ein eigenes Zimmer + Aussenvoliere haben und da perament zwischen hin und her fetzen. Also einfaches Beobachten in einer kleinen Voliere ist nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janina,


    unsere Baumis haben sich auch gerne gefetzt - dabei kann es schonmal zu einer Verletzung kommen.
    Wie du schon schreibst - es kann auch ne "Alte" Verletzung sein.
    Wegen dem Obst: Ich würde es nicht reduzieren,
    es zählt zu der Hauptnahrung und die von dir beschriebenen Abzeichen scheinen Stress zu zeigen.
    Beobachte deine Kleinen weiter so gut es geht.

  • Hallo gestern hat sich unser Micky wahrscheinlich bei einer Verfolgungsjagd durch das Zimmer am rechten Hinterlauf verletzt.


    Er hat die Pfote zwar noch leicht aufgesetzt und bewegt sich auch noch durchs Zimmer aber man merkt dass er beim Belasten Schmerzen hat.


    Jetzt habe ich mit der Kleintierklinik gesprochen und man hat mir ein Schmerzmittel angeboten - Röntgen wäre noch eine Option um einen Bruch abzuklären


    Operation sei bei den kleinen Würmchen wohl nicht möglich. Ich sollte das Tier in eine kleine Box setzen damit er sich nicht soviel bewegt. Zum Rönten


    wird es wohl auf eine Narkose mit Gas hinauslaufen da er sich nicht festhalten läßt und uns ist bei so einer Aktion (Lederhandschuh festhalten) schon ein Hörnchen beim TA gestorben


    das wollen wir nicht wiederholen. Von den Schmerzen scheint es heute etwas besser zu sein zumindest hat er sich mehr bewegt und wenn es ihm zu sehr schmerzt dann würde er das sicherlich nicht tun.



    Das Problem ist jetzt wenn was gebrochen ist - welche Möglichkeiten hätte man ? Schienen meinete die TA in der Klinik wird dazu führen, dass er versucht die Schiene zu entfernen (Abnagen) und jede Erneuerung


    hätte wieder eine neue Beteubung zur Folge - also keine gute Wahl. Hat evtl. schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Einen Bruch vermute ich fast nicht da die Pfote recht normal aussieht nix ist geschwollen


    und zum Kratzen nutzt er das Bein noch.


    Wir haben unseren Micky jetzt in einen kleinen Käfig mit 50*30*12 cm gesetzt und alles mit Decken ausgelegt. Das gefällt ihm überhaupt nicht und er turnt jetzt noch mehr herum - hoffe das legt sich noch. Alleine schlafen will er mit Sicherheit auch nicht. Das wird also heute Abend noch viel Geschimpfe geben. Morgen will ich versuchen die Pfote zu filmen und dann das Video beim TA zeigen.



    Ich hoffe es ist nur eine Verstauchung

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja keine so schöne Geschichte...


    Ein Schmerzmittel ist schonmal ein Anfang. Aber gerade bei Bruch/Zerrung würde ich nur ein leichtes geben, damit der Kleine sich ordentlich schont. Hmmm, und wenn er sich in dem Krankenkäfig jetzt so aufregt - also, bei Rudeltieren muss man immer sehr abwägen, ob sich der kleine Käfig lohnt. Die Trennung von den anderen + ein neuer Käfig können das Tier extrem stressen. Eventuell beruhigt der Kleine sich in seiner gewohnten Voliere wieder? Dann könntest du noch abwarten, ob sich eine Besserung zweigt... ansonsten würde ich einen Röntgentermin ausmachen.
    Bei einem Bruch schient man wirklich nicht, sondern setzt den Patienten nur in einen richtig kleinen Käfig und gibt sehr wenig Schmerzmittel, um die Bewegungen einzuschränken. Fürs Tier ist das alles nicht so schön. Ich hoffe sehr für euch, dass es echt nur eine Zerrung ist.


    Micky schafft das auf jeden Fall, das sind doch zähe Tierchen! :knuddel2: Vielleicht ist die Sache in ein paar Tagen ja schon wieder vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich zwar mit Baumis nicht aus, hätte aber auch Bedenken wegen des kleinen Käfigs. Vielleicht schont sich Micky in der gewohnten Umgebung mehr und regt sich auch nicht so auf.


    Viel machen kann man bei einem Bruch ja ohnehin nicht. :S

  • Also mein Che hat sich im Winter wahrschienlich das HInterbein angebrochen. Ich habe ihn damals in der Voliere gelassen, da ich ihn den Stress mit umsetzten nicht ausetzen wollte. Es hat zwar lange gedauert aber ich glaube nach 2 Monaten war alles wieder gut.


    Bekommen hat er nur Metacam gegen die Schmerzen, ein Antibiotikum und Traumel hab ich noch zusätzlich gegeben


    EDIT: Ach ja ich sollte noch erwähnen das Che ein Streifenhörnchen ist. Ein Baumi hätte ich aber glaub ich auch wieder in die Voli gesetzt und beobachtet wie es sich mit den anderen verhält.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Würde auch empfehlen den Kleinen bei den anderen in der Voli zu lassen, die Aufregung im kleinen Käfig ist zu viel Stress.
    Sollte sich der Racker wirklich das Bein gebrochen haben, kannst du nicht viel für ihn tut, im Normalfall wächst es von selbst wieder zusammen.
    Wenn er keine Anzeichen von größeren Schmerzen hat, würde ich ihm auch kein Schmerzmittel geben, da er sich dann fast nicht mehr schonen würde.

  • Servus!


    Ich hatte einmal ein 10 Wochen altes Baumi, das sich den Oberschenkel gebrochen hatte, das Beinchen stand gerade nach hinten weg.


    Die TA war super, sie hat wirklich meine Warnungen angenommen, dass das Hörnchen trotz Bruch super schnell und wendig unterwegs ist. Daher hat sie zuerst in die Transportbox ganz wenig Narkosegas hineingelassen und sobald es ruhiger war herausgenommen und mit der Narkoseglocke genau eingestellt. Hilfreich für TA wäre, wenn du das ungefähre Gewicht des Hörnchens weißt. Nach dem Abtasten war klar, dass das Beinchen nicht ausgerenkt war und wurde geröntgt.


    Es war ein mehrfacher Bruch - nun zu deiner Frage: Man könnte es schon operieren. Die TÄ hätte die Knochen "aufgefädelt". Wir entschieden uns bei so einem jungen Baumi dagegen. Wir hätten ihn erlösen lassen, doch die TÄ wollte ihm übers Wochenende eine Chance geben - wenn er frisst und trinkt, sonst wären wir sofort zu ihr gekommen. Doch siehe da. Durch das Abtasten standen die Knochenteile gut zueinander und die Tiere haben noch einen enormen Selbstheilungsprozess. Die Knochen heilten zusammen und Loop konnte später sogar wieder Loopings schlagen.


    Zur Behandlung: Wir hatten den Kleinen - hatte große Schmerzen - die ersten beiden Tage in einem großen Hamsterkäfig (unsere Krankenstation) gelassen. Er war durch die Schmerzen und die Narkose sowieso sehr zurückgezogen. Er bekam Traumeel (allerdings von den Ampullen - damit nicht der Alkohol auch noch auf den Organismus drückt). Nach 2 Tagen setzten wir in den Krankenkäfig ein ruhiges Geschwisterchen dazu und nach ca. 1 Woche düste er schon wieder mit der ganzen Bande durch die Voliere.


    Zu deiner "Krankanstation" möchte ich dir raten, die Decken aus dem Käfig zu geben er könnte hängen bleiben und dann wird es noch schlimmer. Gib eventuell Kleintierstreu oder das Streu der Voliere hinein, oder auch einen breiteren Ast oder Leiste quer durch den Käfig , so kann er einen Ausguck haben ohne am Gitter klettern zu müssen. Wenn du eine leichtes Tuch über den Käfig gibst, wird sich dein Kleiner sicher beruhigen und sich niederlegen. Auch wenn er sich schonen soll, ist deine Krankenstation ein wenig eng und daher geht er so ab. Wenn er sich überhaupt nicht beruhigt, gib ihn wirklich zu seiner Gruppe. Da musst du halt beobachten, wie die anderen damit umgehen. "Pflegen" sie ihn, lassen ihn in Ruhe oder wird er gejagt (dann musst ihn halt doch separieren).


    Ich habe z.B. in der Voliere eine Art Hasenstall, in der ein "kränkliches" Hörnchen separiert werden könnte ohne die Kumpels zu verlieren. Zeitweise lasse ich unter Aufsicht auch Kumpels hinein und wenn es zu viel wird, kann es sich wieder alleine erholen. Kommt halt immer auf die Situation an, was gerade gut fürs Tier ist - in der Voliere lassen, in der Voliere separieren oder Ruhe gönnen und extra halten. Höre auf dein Bauchgefühl.


    Toi, toi, toi und alles Gute


    Birgit

  • Wir haben unseren Micky gestern in den kleinen Käfig gesetzt und recht schnell festgestellt, dass das keine gute Idee war - er hat sich nur noch mit dem Thema Ausbrechen beschäftigt und seine beiden "Kumpels"


    haben versucht ihn dabei zu unterstützen... Sprich er hat im Käfig alles beiseite geräumt und die beiden anderen Hörnchen haben von aussen versucht die Decken aus dem Käfig zu ziehen. Am nächsten Morgen haben wir ihn dann aber wieder frei laufen gelassen und ihn zusammen mit einem ruhigen Hörnchen im Zimmer gelassen. Unseren Wilden (Paulchen) haben wir in der Aussenvoliere gelassen. Somit hatte er einen stressfreien Tag. Schmerzen scheint er nicht sonderlich zu haben - er frißt gut und ist total munter unterwegs. Von daher denke ich ist ein Schmerzmittel nicht notwendig. Röntgen und damit verbundener Stress wollen wir zunächst nicht da wir von einer OP nicht viel halten wenn sie denn überhaupt machbar ist. Er bekommt Bachblüten und Taumel. Da er von sich aus die Pfote nicht belastet denke ich kann das so am besten heilen. Bei einer OP wäre ein Verband notwendig und den würde er nur versuchen zu entfernen da ist er sehr eigen. Ich vermute auch, dass wenn es ein Bruch ist der mehr im Bereich der einzelnen Mittelfußknochen oder Zehen zu lokalisieren ist da er den Rest vom Bein recht locker zum kratzen benutzt die einzelnen Krallen / Zehen bewegt er aber fast gar nicht.


    Wir warten jetzt noch etwas ab wie es sich entwickelt - wir müssen nur aufpassen dass unser Paulchen ihm nicht zu nahe kommt - die beiden streiten sich schon eine Weile umd die Chefrolle was wahrscheinlich auch die Ursache für seine Verletzung ist.


    Das Thema Decken im Käfig stimmt - kann dazu führen dass die kleinen hängen bleiben aber wir nehmen diese Flies Decken in denen schlafen unsere kleinen auch (siehe Bild) teilweise schlafen sie zu Dritt in einer Tasche immer so wie sie sich gerade mögen. Wir haben auch Nisthäuser etc aber diese Taschen an der Wand sind einfach der Hit zumal sie ja so öfter mal eine neu Wohnung beziehen können. Immer wenn wir das Teil waschen gibt es Ärger das muß zum Abend wieder hängen.



    ich werde weiter berichten wie es ihm morgen geht.



    viele Grüße

  • Servus!


    Schön, dass Mickey jetzt wieder bei seinen Freunden sein kann. Nachdem kein "schwerwiegender" Bruch zu sein scheint, ist es wohl am besten, ihn selbst die Entscheidung für Schonung zu geben.


    Da du allerdings den Eindruck hast, dass er Schmerzen hat, kannst du ja versuchen, ob er doch mal Traumeel zu sich nimmt. Schaden tun sie nicht, sie fördern nur die Selbstheilung.


    Alles Gute für dein Hörnchen


    Birgit


  • Hallo Birgit,



    Traumeel geben wir schon und auch noch Bachblüten. Das kriegen jetzt zwar alle 3 aber egal schadet ja nicht.

  • Das mit den Schlaftaschen ist ja der Knaller! Erinnert mich irgendwie an einen Adventskalender :D


    Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass es dem Kleinen besser gehen wird und das Beinchen schnell und gut heilen wird!

  • Bei meinen Baumis hat es schon mal das eine oder andere Humpelbeinchen oder eine Verletzung an der Kralle gegeben. Ich habe sie aber immer zusammen gelassen und nach ein paar Tagen war alles wieder gut. Baumis haben eine sehr gute Selbstheilung, was sowas angeht.

  • Ich wollte mich mal wieder melden - Micky scheint auf dem Wege der Besserung zu sein. wir lassen ihn momentan nur mit einem Tier zusammen spielen und abends lassen wir dann alle 3 zum schlafen wieder zusammen. Ist zwar morgens immer etwas schwierig unser Paulchen in die Aussenvoliere zu lassen aber noch klappt es .... schätze in 1-2 Tagen hat er auch raus dass wenn er morgens nach draussen läuft die Tür ins Zimmer plötzlich zu ist. Aber er ist halt einfach zu wild und Mickey soll keinen Stress bekommen. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass er die Pfote schon wieder mehr einsetzt. Vielleicht war es ja kein Bruch und nur eine Verstauchung.



    Wir sind jedenfalls schon echt erleichtert. Hoffentlich macht er weiter Fortschritte bei der Heilung.



    viele Grüße


    Janina & Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Janina :)


    Das liest sich doch nach einem guten Mittelweg, den Du da gefunden hast. Gute Idee!


    Und wenn Stänkerpaulchen partout nicht mehr raus will, weil er inzwischen gelernt hat, was dann kommt, dann hat sich Mickeys Zustand sich sicher schon soweit gebessert, dass alle 3 auch wieder tagsüber zusammenbleiben können. ;)


    Bei Hörnchen heilen übrigens auch Brüche oft ohne weiteres Zutun. Das dauert zwar länger und wird nicht unbedingt "gerade", aber es ist bewiesen, weil auch schon Wildtiere mit geheilten Brüchen gefunden wurden. Kommt eben drauf an, wo dieser Bruch ist. Ob es nun aber Bruch, Stauchung oder Verrenkung ist/war, ich drück Euch und dem Kleinen die Daumen, dass bald alles Vergessen ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!