Käfigeinrichtung_Tipps und Tricks

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cookie
    Obst und Gemüse gibst du ihm jeden Tag, am einfachsten sind Äpfel, die Stücke dürfen auch mal einen Tag länger im Napf bleiben.Manche Streifis futtern die lieber, wenn sie schon etwas trocken sind. Das Selbe gilt für Pflaume

  • Hach, ich bin in letzter Zeit einfach zu wenig hier und lese die guten Nachrichten sooooo spät. :huh:
    Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Cooki. :love::love: Ich wünsche euch beiden eine lange und schöne, gemeinsame Zeit.
    Das wird schon und sie wachsen so schnell. Diese Babyzeit ist eine sehr schöne und kurze Zeit.
    Freddy war auch noch sehr klein als er zu mir kam und ich hatte ihn in einem Babykäfig untergebracht. Er konnte noch nicht sicher klettern und springen und da war der kleine Käfig gut geeignet.


    Obst darf dein Kleiner alles futtern, was er mag. Du wirst schnell merken, dass sie wählerische Feinschmecker sind ;) . Außer dem Grundfutter würde ich schon Nüsse (auch unangeknackte Haselnüsse) anbieten. Verteil sie einfach im Streu. Dann schnuppert und sucht der Kleine und probiert schon mal seine Zähnchen aus. Ich würde ihm auch immer wieder etwas Babymilchpulver anbieten. Einfach auf ein Löffelchen oder Schälchen streuen und ihm unter das Näschen halten. Lass ihn lecken und nicht zuviel davon geben.
    Dein Kleiner ist neugierig und das sind die besten Vorraussetzungen um ihn zutraulich zu bekommen. Rede mit ihm und geh normal auf ihn zu. Selbst wenn er sich am Anfang versteckt, merkt es sehr schnell- wer hier die Leckerchen in der Hand hält. :thumbup:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Ich hab auch mal ne Frage.
    Was benutzt ihr für Futternäpfe, bzw wie bietet ihr das Futter an?
    Ich hatte sonst immer einfach einen Napf auf den Boden gestellt. Aber der wurde meistens einfach gleich umgeschmissen und rumgeräumt. Dadurch hat sich halt der ganze Inhalt im Käfig verteilt.
    Das geht doch sicher auch anders und besser. Nur wie? ;)

  • Hallöchen :)) Das mit dem Futterbrett ist ja echt eine geniale Idee!! Das werde ich mal austesten, denn der kleine Mann ist anscheinend ganz vernarrt in selbstgebastelte Teilchen :)
    Habe ihm jetzt ein paar geflochtene Sisalseile reingelegt, die wild beklettert wurden:)


    Mittlerweile habe ich positives zu berichten, denn Cookie ist nicht mehr so schreckhaft wie am Anfang, klar bei einem ungewohnten Geräusch oder sehr schnellen Bewegungen flüchtet er erst einmal auf seinen Aussichtspunkt.
    Heute hat er sich fast aus der Hand füttern lassen und den Sonnenblumenkern genommen, den ich ihm reingehalten habe, aber der kleine hat nur dran geschnuppert und machte sich dann über das Apfelstück daneben her :D....schade, naja ich versuche es weiter.
    Ich habe auch das Gefühl, hoffe das ist keine Einbildung meinerseits, dass wenn ich ihn rufe, er schon intensiver auf meine Stimme reagiert und mal den Kopf aus seinem Häuschen steckt:) Gelobt sei das Vorlesen!!


    Eine kleine Frage habe ich da dann doch noch, Cookie benutzt gerne seine Hängematte neuerdings als Klohaus, kann ich versuchen seine Hinterlassenschaften in sein eigentliches Klohäuschen zulegen? Oder habe ich da wenig Hoffnung, dass er kleine Mann da rein geht?

  • Hallo Cookie,


    das hört sich doch schon alles super an! Ihr beide werdet sicherlich ein tolles Team! :daumenh:


    Klar kannst du seine Hinterlassenschaften in sein eigentliches Klo legen und dann mußt du eben abwarten, ob er dann auf sein Klo geht. :ratlos: Aber die Hängematte kannste ja leicht waschen, auf jeden Fall ist es leichter zu reinigen als ein Schlafhäuschen das als Klo hergenommen wird! :zwinkern: Aber laß ihm noch Zeit, er ist ja noch sooo klein :heart: , er wird das schon noch lernen!! :daumenh:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Ja gut, dass stimmt natürlich :) Da bin ich schonmal froh, dass er nur in seine Hängematte macht :)
    Ach es ist einfach so schön im zuzusehen, auch wenn er jetzt von Tag zu Tag zahmer wird ♥
    Außerdem freut es mich, dass er kein Obst-bunkerer ist, denn er isst das Obst wohl lieber als es aufzubewahren:))

  • Er ist ja erst so kurz bei dir und da hat er schon tolle Fortschritte gemacht und es wird sicherlich noch besser werden! :thumbup: . Das mit dem Obstbunkern haben nicht alle. Du mußt aber trotzdem immer wieder kontrollieren, dass er es irgendwann nicht doch macht! ;)


    lg Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Ja das glaube ich auch:) naja das mit dem ersten Auslauf dauert ja noch ein wenig,aber auch dabei werde och wohl aufgeregter sein als der kleine Mann:) war ja schon ganz aus dem Häuschen,wie putzig er heute zum ersten Mal ein Stück Banane geknabbert hat:)


    Ich habe vor, die Häuser und Verstecke jede Woche zu kontrollieren,ist das vllt zu oft und zu stressig?
    Wie schaut das mit meinem "Angstthema Winterschlaf" aus,soll ich das Häusschen da am besten gar nicht leeren?
    Wann leert ihr denn eure Häuser so?
    :)

  • Ich finde es toll, :thumbup: dass du so aufgeregt bist, so soll es ja auch sein! ;) Wenn er dann richtig Auslauf hat, brauchste keinen Fernseher mehr. Du wirst nur noch dasitzen und dahinschmelzen ! :heart: :D Solange dein Kleiner noch Käfigarrest hat, würde ich die Kontrolle nur bedingt machen. In der kurzen Zeit wird schon nichts passieren und da solltest du nur seine Kloecke säubern(außer er macht ins Häuschen) und ihm Futter usw. geben. Später ist jede Woche schon okay(aber auch nur wenn er Freigang hat), aber im Moment laß es bleiben.Laß ihn erst sein eigenes Reich erkunden und einrichten. Beobachte es nur ! Die Häuschen werden in der Regel nur 2x im Jahr gesäubert...Frühjahrsputz und Spätsommerputz. Aber da brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen, dein junger Mann ist ja eben erst eingezogen! ;)


    lg Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Anna ()

  • Ich hab auch mal ne Frage.
    Was benutzt ihr für Futternäpfe, bzw wie bietet ihr das Futter an?
    Ich hatte sonst immer einfach einen Napf auf den Boden gestellt. Aber der wurde meistens einfach gleich umgeschmissen und rumgeräumt. Dadurch hat sich halt der ganze Inhalt im Käfig verteilt.
    Das geht doch sicher auch anders und besser. Nur wie? ;)


    Ich hab ein Brett genommen wo die Näpfe drin versenkt sind und das ganze kann man rausziehen,hat den Vorteil gegenüber dem Drehbaren Futterbrett das keine lücke entsteht wo das Horn abhauen kann.Voliere selbstgebaut


    Cookie20: Herzlichen Glückwunsch zum Hörnchen ;) der kleine wird gewiß richtig zutraulich :love:

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Zitat

    Glückwunsch zum Hörnchen ;) der kleine wird gewiß richtig zutraulich :love:

    Ja:) ich bin auch wirklich über jeden noch so kleinen Fortschritt glücklich! Da hat sich das Vorlesen und stundenlange käfighocken doch schon gelohnt :) Momentan versuche ich ihn an meine Hand zu gewöhnen, aber natürlich nur durchs Gitter :) Mal schauen wann er merkt, dass ich ihm nix böses möchte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!