Wie Käfig sauber machen???

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ich habe Timmy jetzt seit Sonntag, und ich mache mir langsam darüber gedanken wie ich seinen Käfig sauber machen kann? Würde ich nämlich gerne mal am Wochenende, wenn der Käfig dann eine Woche "alt" ist. Die Einstreu ist noch ok, aber die Sitzbretter sehen übel aus und fangen auch schon an zu müffeln, weil er da ständig drauf Kackt!


    Wäre ja alles kein Problem, wenn er in einem der Häuschen schlafen würde. Dann könnte ich einfach nachts wenn er schläft die Häuschentür versperren und in aller Ruhe den Käfig sauber machen ohne Stress für uns beide.


    Er schläft aber auf einem Sitzbrett ganz oben im Käfig. Und wenn ich dann die große Tür auf mache, um die anderen Bretter zu reinigen wird es glaube ich nicht lange dauern bis ihm das alles zu viel wird und er mir abhaut.


    Er ist gestern schon einmal auf diesem Weg eine kleine Runde durch die Wohnung geflitzt. Habe ihn recht schnell wieder mit dem Transportkäfig eingefangen bekommen, aber ich wollte ihn eigentlich schon die ersten 4-6 Wochen in seinen Käfig sperren, damit er ihn als sein Revier anerkennt.


    Jetzt brauche ich also eure Hilfe??? Wie kann ich am besten den Käfig sauber machen, wenn ich Timmy nicht freiwillig irgendwo einsperren läßt???


    Danke für eure Hilfe!!!
    Ashitaka

  • Oje, das klingt kompliziert ?(
    Kann mir gut vorstellen, wie das riecht... Würde aber vielleicht trotzdem noch ein paar Tage abwarten, vielleicht bezieht der Kleine ja doch noch sein Häuschen. Unserer hat sich gleich am Anfang ins Häuschen verkrochen, dass er ganz draußen geschlafen hat, ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. Vielleicht braucht Deiner einfach noch ein paar Tage, bis er nicht mehr so nervös ist, dass er auch im Schlaf die Übersicht behalten will ;)

  • Also falls er nicht scheu ist wuerde ich versuchen ihn jeweils mit was Leckerem abzulenken, zum Beispiel eine Nuss an der er ne Weile was zu knabbern hat, und dann schnell ein Brett derweil saeubern.


    Du schreibst es faengt schon an zu riechen innerhalb von weniger als einer Woche - demnach denke ich mal er pinkelt auf seine Brettchen? Weil die Koettel riechen eigentlich kaum. In dem Fall versuch mal mit Haushaltpapier das Pipi aufzuwischen, und dieses Papier dann in einer Ecke mit Einstreu zu parken, oder auch in ein Nagerklo. Evtl hast Du Glueck und er nimmt das dann als Toilette an.

  • Ich denke es riecht, weil er die ersten Tage nicht so festen Stuhl hatte. Jetzt sind es kleine dunnkelbraune Köttelchen die nicht kleben. Vorher waren sie heller und haben geklebt. So zu sagen "streichzahrt". Die hat er auf dem Brett überall verteilt.


    Da er leider noch an "Käfigblödheit" leidet ist die Aufmerksamkeitsspanne sehr gering. Habe ihn heute zum ersten mal auf die Hand bekommen mit einer Nuss. Die wurde dankend abgeholt und dann ging es weiter mit den Saltos. In der Zeit hätte ich das Brettchen niemals sauber, weil es am anderen Ende des Käfigs ist.


    Wenn ich die Gelegenheit bekomme werde ich mal Küchenpapier auf das Brettchen machen, dann kann ich das mit der Kloecke versuchen.


    Habe zur Zeit ein anderes Hörnchen in Pflege und die ist super auf ihre Toilettenecke trainiert!!! Ich hoffe Timmy kapiert das auch bald mal!!!


    Danke für die Tips, bin aber immer noch für weitere Vorschläge dankbar!!!


    Viele Grüße Ashitaka

  • Hallo!


    während der Eingewöhnung würde ich versuchen nicht sauber machen zu müssen.


    Aber wenn die Brettchen müffeln durch den Urin (Aa stickt kaum), mußt du in ein paar Tagen etwas unternehmen. Da er noch nicht lange da ist, wird er sich sicher noch ein Haus aussuchen. Wieviel Mögleichkeiten hat er? Irgendwann wird er sich gestört fühlen und zieht sich zurück.
    Anfangs hatte ich auch Probleme mit den Pinckelbrettchen. Als Fritzchens Eingewöhnung vorbei war und er im Zimmer tobt, habe ich die Brettchen mit Spielzeuglack lackiert ausgetauscht. Wo er am meisten hinpullert ist eine Schalle mit Strohpelletts befestigt. Seit dem stinkt es kaum noch.
    Warte noch paar Tage!


    Gruß Micky

  • Timmy hat 2 Häuschen und ein Grasnest, in dem hat er auch Vorgestern schon geschlafen, aber ich denke das ist nichs von dauer, weil es 4 große Öffnungen hat.


    Die Brettchen auszutauschen hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte sie einfach ölen, so wie man es mit Küchenbrettern aus Holz macht. Was haltet ihr von der Idee?

  • Mit was möchtest du die Brettchen einölen? Ich nehme nur natürliches Leinöl. Viele kennen Leinöl als Lebensmittel gar nicht.
    Aber da ich in Niederschlesien (Sachsen) geboren bin, mag ich das. Kräuterquark mit Leinöl und Pellkartoffeln, lecker!
    Zum Thema zurück, wir nehmen dieses Öl auch zum ölen von Brettchen und Möbeln. Ist nicht giftig, riecht gut und schließt die Poren vom Holz. Leider muß man das ölen alle paar Monate wiederholen.

  • Ok ich habe ihm das Stinkebrettchen weggenommen und da ein Häuschen hingemacht. Jetzt schläft er im Häuschen! Erste Hürde ist genommen!!! *freu*


    Neues Problem: Jetzt hat er sich das nächste Brettchen gesucht und Kackt und Pieselt da immer drauf!!! Geölt habe ich es schon ist aber auch keine tolle Lösung.


    Ich habe ihm das Stinkebrettchen unten hingelegt, damit er da weiter drauf machen kann, dann kann ich ihn irgendwann an ein Streuklo gewöhnen. Aber das findet keine Beachtung!!! *aaarrrggggghhhhh* Immer nur auf die Sitzbretter *VERDAMMTE SCH....*!!!!


    Wie kann ich ihn dazu bringen wo anders seine Kloecke einzurichten???


    Ach ja ich habe Öl genommen mit dem ich auch meine Frühstücksbretter einöle. Ist geschmacksneutral und auch geruchsneutral, dann dachte ich habe ich die besten Chancen damit er nicht daran leckt.


    Danke für eure Hilfe!!!
    Ashitaka

  • Wollt ich auch grad sagen...einfach ein WC hinstellen und fest machen, sonst liegt es gleich unten! ;)


    Micky
    Ich hab Leinenöl für meine Frettis! :D
    Is jetzt :schild7: aber wollt mal fragen, ob das immer so komisch (bitter?)schmeckt, oder ob meines nimma gut war...abgelaufen war es nicht und ich glaub das hat auch von anfang an so geschmeckt!


    Aber danke für den Tip, wenn ich mal Bretter einöle muß werd ich daran denken!

  • Nachdem ich das Brettchen geölt habe, habe ich es abends immer mit Zitrone sauber gemacht und danach noch mal geölt. Jetzt hat er sich eine neue Kloecke gesucht und das Streu habe ich in ein Kleintierklo gelegt. Hat super geklappt. Jetzt nimmt er das Klo an!!! *juchu*


    Und ansonsten tausche ich jetzt nach und nach alle Brettchen und Häuschen gegen lackierte aus. Und bevor das geschimpfe los geht, ja ich habe Babylack genommen.


    Viele Grüße Ashitaka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!