Größe der Häuschen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch noch gänzlich unerfahren in der Hörnchen Haltung. Wir würden gerne im April/Mai ein Hörnchen zu uns holen und planen nun den Bau eines Geheges. Wir haben uns schon viel durchs Internet gelesen, haben aber nirgendwo gefunden, ob es mindestgrößen für die Häuschen gibt.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie groß die Häuschen sein sollten und wie groß vor allem das Loch sein muss, dass die Hörnchen gefahrlos dadurch passen?


    Danke schonmal im Vorraus :)


    Liebe Grüße, Jana

  • Ein herzliches Willkommen in die Schokoladenstadt Aachen! :)


    Einige nehmen Nisthäuschen für Vögel (Amseln, Meisen,... ) oder es gibt auch Nagerhäuschen. Wichtig ist das unten geschlossen und oben zu öffnen ist. Der Deckel dient dazu, das du mal im Häuschen nachschauen kannst und ab und zu sauber machen. Zusätzlich kannst du auch Kokosnüsse reinhängen. Du solltest mindestens drei Häuser in die Voliere tun.

  • Hey!


    Danke für die Hinweise! Das mit den drei Häuschen habe ich schon mitbekommen, da die ja irgendwie alle drei bewohnen bzw. eins zum Schlafen, eins zum Bunkern und dann vllt. noch eines als Toilette.


    Was mir vor allem wichtig war, ist die Frage, ob das Loch in den Kästen einen bestimmten Durchmesser haben muss, aber wenn ihr schreibt, dass man handelsübliche Nistkästen nehmen kann, werde ich mich wohl mal in die Richtung umsehen.


    Wir wollten heute Abend vllt. schonmal ein paar Sachen bestellen, dass wir dann auch bald mit dem Bauen loslegen können :)


    Liebe Grüße, Jana

    • Offizieller Beitrag

    Hey und auch von mir ein ganz herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla! ^^


    Der Mindestdurchmesser entspricht wahrscheinlich etwa dem Kopfdurchmesser. :D Ich denke, wenn du von 8 cm und mehr ausgehst, hat dein zukünftiger Mitbewohner auch mit vollen Backentaschen keine Probleme mit Hängenbleiben. Für mein Hörnchenmädel ohne Nüsse sind auch 5 cm ausreichend, um sich nicht beengt zu fühlen.
    Alle Häuschen, die für Tiere ab Degugröße ausgeschrieben sind, sollten geeignet sein. Mäuse- und Hamsterhäuschen finde ich generell eher zu klein.

  • Danke Chibi :)


    Okay, also kann ich nicht davon ausgehen, dass die handelsüblichen Nistkästen einen Durchmesser von 8 cm haben, da die meisten Händler das ja auch nicht dazu schreiben. Irgendwie bin ich noch unsicher was wir nehmen sollen :( Vielleicht bauen wir sie lieber selber, dann wissen wir auch, dass sie groß genug sind.


    Müssen die Häuschen alle die gleiche Form haben, sprich alle in Form von Nistkästen sein, oder können sie bspw. auch unten offen sein?

  • Hallo und Herzlich willkommen in der HV.
    Hab mir damals eigene Häuschen gebaut:Hier
    Die wurden alle gerne angenommen :love:

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Eingänge von den üblichen Nistkästen passen die kleinen Wusels durch. ;)


    Die Art der Häuschen kann ruhig variiert werden. Für den Menschen ist "mit Boden" am praktischsten, aber nicht jedes Horn mag so etwas. Meine Süße hat seit Jahren nicht einmal in ihrem Nistkasten geschlafen, vom Blockhäuschen war sie auch nicht sooo begeistert. Am meisten liebt sie ihre Korkröhre und den Nistkobel... jedes Horn hat seinen eigenen Geschmack, wenn du viele Varianten anbietest, ist auf jeden Fall etwas für dein Kleines dabei. ;)

  • Okay! Also wir haben bisher schon für die Einrichtung fest eingeplant: zwei Korkröhren, zwei Näpfe, eine Trinkflasche, ein Seil, eine Hängematte aus einem alten Bettbezug, ein Salzleckstein und zwei Weidenbrücken. Mit den Häuschen sind wir uns noch nicht ganz sicher, wenn ihr sagt, dass die Nistkästen in Ordnung sind, dann vielleicht davon auch noch eines ;)


    Als Einstreu wollten wir Chipsy Super Kleintierstreu nehmen, da es wohl weniger staubt als das normale. Hat jemand Erfahrung damit? Und als Buddelkiste dann Kokosfaser.....

  • Hatte am Anfang auch ne Trinkflasche und bin Umgestiegen weil die Flaschen auch mal tropfen oder sich die Kugel verklemmen kann.
    Hab auch schon eine kleine Vogeltränke genommen war auch net gut ist auch schon mal ausgelaufen.
    Von meiner Seite nehm ich nur noch Näpfe dann weiß ich wenigstens das dem Horn an nichts Mangelt ^^

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Chipsy Einstreu nicht besonders staubarm. Die Hobelspäne vom Pferdefuttershop haben ansonsten einen ganz guten Ruf, aber das sind ganz schöne Packungsgrößen und richtig staubfrei sind Hobelspäne nie. Alternativen sind hier aufgezählt: http://www.hoernchenvilla.de/i…ng?id=36:einstreu&catid=6


    Ansonsten würde ich auch drei Näpfe anbieten, Frischfutter, Körnerfutter und Wasser (zusätzlich zur Flasche).

  • Mit dem Einstreu müssen wir mal gucken welches wir letzendlich nehmen, für unsere Hamster hatten wir das Chipsy Super, und das war im Vergleich zu dem anderen Kleintierstreu schon angenehmer. Brauchen Streifis denn ein Napf für Obst? Haben sie nicht vielleicht mehr Spaß daran, wenn man das Obst im Käfig versteckt bspw. in einer Röhre oder unter einem Karton oder so?


    Müssen Streifis geimpft werden?

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell brauchen Streifis gar keine Näpfe. Man kann auch das Grundfutter auf dem Boden verstreuen usw. :)


    Nein, Streifis müssen nicht geimpft werden.


    Als Einstreu verwenden hier viele Buchenschrot. Ich nehme ein Gemisch aus Buchenschrot und Kleintierstreu.


    Eine Buddelkiste bitte nicht vergessen, bei der Inneneinrichtung.


    Als Häuschen empfehlen sich - durch den Preis und die einfache Handhabung - Wellensittichnistkästen.

    • Offizieller Beitrag

    Obst würde ich schon in einem Napf anbieten und keinesfalls verstecken. Sonst hat man keine Kontrolle, was das Hörnchen gerade mag (das ändert sich schnell) und so würde das ein oder andere Stück in einer Röhre verschimmeln. Sollte das Hörnchen das Obst verschleppen, bieten sich Obstspieße an.

  • Okay, habe jetzt zwei Korkröhren, eine Kokusnuss und ein Nisthaus als Häuschen bestellt :) freue mich schon auf die Ankunft des Pakets, obwohl man weiß was drin ist, finde ich es spannend :)


    In einer Woche fahren wir nach Köln uns ein Hörnchen angucken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!