Hörnchen einfangen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stell mich erst mal kurz vor: ansaaa mit drei lieben kleinen Baumis (Fred, Paulchen und Manni, also eine Männer-WG.
    Soo, zur Erklärung, meine drei leben (noch) in meinem Zimmer und dürfen es auch regelmässig verunstalten. Gestern allerdings sollten sie eig nur eine neue Knabberstange in den Stall bekommen, da ist mir eins (Fred, der Frechdachs) entwischt. Tjaaa, da ich aber dringend in die Uni musste, blieb mir nichts anderes, als zum Kescher zu greifen (bitte schlachtet mich jetzt nicht, ich versuch es tunlichst zu vermeiden). Nachdem er also wieder im Stall war, hat er mich ernsthaft sehr empört angeschaut (Jaaaa, Fred kann empört guggen, auch wenn es komisch klingt) und seitdem ignoriert er mich (wer kann es ihm verdenken?? X( ). Naja, ich bin mir relativ sicher, dass ein, zwei Mehlwürmchen meinen Faux-Pas wieder gut machen können. Nun aber zu meiner Frage: Kennt ihr Möglichkeiten, Hörnchen schonender wieder einzufangen, wenn es mal schnell gehen muss? Mit Boxen fangen oder mit Futter locken klappt leider inzwischen nicht mehr...Aber das ist für die Armen ja ganz schöner Stress, so geangelt zu werden :( .


    Liebe Grüße von der Neuen 8)
    ansaaa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ansaaa.

    ich stell mich erst mal kurz vor: ansaaa mit drei lieben kleinen Baumis

    Erstmal mag ich dich und deine drei Baumis herzlich in der Hoenrchenvilla willkommen heißen.

    Tjaaa, da ich aber dringend in die Uni musste, blieb mir nichts anderes, als zum Kescher zu greifen (bitte schlachtet mich jetzt nicht, ich versuch es tunlichst zu vermeiden).

    Wir schlachten dich nicht.
    Ich bin der Meinung, dass es eine bessere Methode ist ein Horn "schnell" mit dem Kescher zu "fangen" an statt es stunden zu jagen
    oder aber zu riskieren, wenn man nicht da ist, dass etwas passiert.
    Also - keine Bange ;)

    Nun aber zu meiner Frage: Kennt ihr Möglichkeiten, Hörnchen schonender wieder einzufangen, wenn es mal schnell gehen muss?

    Bei "normalen" Strefis ist das einfacher... da stopfe ich immer die Backen voll (also eine Nuss nach der Anderen geben)
    und warte bis das Horn in der Voliere verschwindet um diese zu verstauen - dann gibt es,
    nachdem die Volierentür zu ist, natürlich noch einen Mehlwurm als Friedensangebot :thumbup:
    Bei Baumis ist das gewiss schwieriger, da sie eben nicht bunkern wie die Streifis.


    Kannst du denn deine Baumis zu dir rufen, auf dir klettern lassen und dich dann in Voliere begeben und
    sie dort absetzten? Das kann man mit seinen Tieren trainieren.
    Zu Beginn immer beim Gehen mit Leckerchen ablenken,
    dann irgendwann haben sie sich daran gewöhnt und man kann sich mit ihnen gut bewegen und sie in die Voliere setzten.
    Klar, da sollte es dann auch ne Leckerei geben.


    Dann gibt es noch Methoden wie eine Futterspur zur Voliere legen - zieht aber gewiss auch eher bei Streifis
    oder aber die "Plötzlich Nacht" Methode: http://www.hoernchenvilla.de/i…nd-kniffe/sonnenuntergang


    Einfach alles mal probieren und immer mal üben.
    Futterwechsel und Käfigarbeiten wirst du gewiss nicht mehr "eben schnell" machen,
    wenn du anschließend weg musst, gell :D :D :D
    Diese Tätigkeiten würde ich auch auf spät abends verschieben wenn sie schon schlafen oder aber dann,
    wenn ich eh Zeit habe.


    Und wie gesagt, alles andere lässt sich üben.
    Du kannst sie vielleicht auch in ein Rohr locken und dieses dann in die Voliere halten.
    Aber meist gehen diese Tricks genau ein mal 8|
    Daher bevorzuge ich die "in die Voliere zurückbring" Variante :thumbup:

  • Ich habe anfangs folgendes Ritual eingeführt: Es gibt erst frisches Futter wenn die Baumies wieder in den Käfig sollen. Ist das Futter im Käfig und noch kein Baumie drin, wird die Käfigtür zugemacht. Spätestens dann wollen Sie ganz dringend rein und zwar alle drei. Zudem hat das Näpfchen mit frischem Joghurt noch nie seine Wirkung verfehlt.
    Heute reicht sogar oft schon das Kommando und ein Fingerzeig : Rein Klößchen


  • Heute reicht sogar oft schon das Kommando und ein Fingerzeig : Rein Klößchen


    Das hatte bei meinem Arnold auch oft geklappt. Fingerzeig und "rein da" und schwups war er in der Voli. Ich hatte es aber immer als Zufallstreffer angesehen und bin jetzt erstaunt und auch erfreut, dass es so machbar ist. Obwohl Freddy mir :zunge2::doof: zeigt und nicht mal ansatzweise auf meinen Fingerzeig reagiert :verwirrt: .

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Bei einem Streifi kann ich mir eine Lockvariante in die Voliere gut nachvollziehen, oft genug selbst praktiziert. Aber was macht man mit drei solchen Racker, kaum ist der eine drin, kommt der andere raus. Wenn es nicht wie schon quitschi beschrieben, alle drei glleichzeig in die Voliere locken kannst.
    Da finde ich die Variante mit einem Kescher die schnellste und beste Methode.


    Gruß Micky

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.

    Heute reicht sogar oft schon das Kommando und ein Fingerzeig : Rein Klößchen

    So issa fein der Kloß!!! :taetschel:

    Da finde ich die Variante mit einem Kescher die schnellste und beste Methode.

    Hm... mal ja, aber nicht Dauerhaft, es erschreckt die Kleinen schon.
    Vielleicht klappt es ja auch die Kleinen auf den Kescher zu locken,
    dann zu belohnen und dann in die Voliere tragen,
    so als Armverlängerung (manche nehmen ein Rohr?)?
    Also nicht zum einfangen sondern "draufsetzten" - verstehst du wie ich meine?


    Wobei... aktuell wird sich bestimmt versteckt wenn der Kescher zum Vorschein kommt, gell :grogri: :grogri: :grogri:

    Ich habe anfangs folgendes Ritual eingeführt: Es gibt erst frisches Futter wenn die Baumies wieder in den Käfig sollen.

    Dat ista uch gut - die lernen ja schon die Kleinen :app:

  • Hallo und Willkommen auch von mir. :hallo:



    Wir haben es bei uns so eingeführt das wir mit ihr am anfang geübt haben in eine Pappröhre zu klettern und sie immer an verschiedenen Stellen im Zimmer rauszulassen. Das fand sie unglaublich unterhaltsam und immer wenn die Röhre auf Sie zukommt springt förmlich der Röhre entgegen und sie kann stressfrei transporttiert werden.



    Flux ist ein Typischer Fall von, ich geh nicht freiwillig in mein Käfig wenn mich keiner bringt. :schild1: Sie hat den Käfig akzeptiert und es ist auch ihr heim aber draußen will sie lieber sein. :dance:



    Und so tragen wir sie dann abends, oder wenn der Auslauf beendet werden soll, immer in ihren Käfig und setzen Sie auf den Brettchen ab.


    Das ist stressfrei, ihr macht es spaß und es geht schnell.



    Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch!


    Viel Erfolg :daumenh:

  • [quote='quitschi','index.php?page=Thread&postID=225346#post225346']Guten Morgen.


    Zitat von »Brigitta«



    Heute reicht sogar oft schon das Kommando und ein Fingerzeig : Rein Klößchen
    So issa fein der Kloß!!! :taetschel:



    quitschi: :daumenh::grins: Das ist wieder genial :D:D:D

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Mit Kescher würde ich nur im Notfall arbeiten, ganz schnell hat so ein Baumie einen Herzkaspar. Dann doch lieber das listige Fangen unter Ausnutzung ihrer Neugier. Wie etwa Krüge oder Vasen aufstellen, in denen es was zu finden gibt, was sonst nicht auf dem Speiseplan steht, wie etwa wohlriechende Haselnüsse aus der Tafel Schokolade. :D

  • Danke erst mal für die vielen Antworten :). Also Kescher ist ja auch die Notfallmethode...Was immer klappt, ist abends...da gehen sie ganz freiwillig alle drei rein. Locken, "erziehen" oder in den Käfig tragen... klappt leider nicht. Da schauen mich die Hörnchen dann so an: :D :D :D . Wenn sie im Stall sind zum Fressen, springen sie auch sofort wieder raus, sobald ich mich dem Käfig nur nähere....die wollen einfach nicht in den Stall :P Obwohl sie eigentlich so einen schönen Großen haben ;( . Aber wenn es halt mal ganz schnell gehen muss, ... bleibt irgendwie nicht viel ?( Wobei ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass sie Angst vor dem Kescher haben... aber beleidigt sind sie dann fünf und dröfzig Tage 8|


    lg ansaaa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!