Erdbad/Buddelkiste Einstreu etc.

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Huhu :hallo:


    so, die Entscheidung für ein Streifi ist ja gefallen :) Nun beginnt noch das "optimieren" der Voliere :app3:


    Sry, dass ich jetzt nochmal so ein Thema aufmache... habe mich auch schon durch die anderen Threads gelesen, aber:



    Ich habe ja genug Platz und die Kleinen lieben es ja anscheinend so richtig im Dreck zu spielen ;) Ihr empfehlt ja grösstenteils Kokosfaserziegel, manchmal Erde (ungedüngt) oder Torf...


    Deshalb meine Frage:


    Da ich ein ziemlich grosses Erdbad errichten möchte (weil sich der Platz anbietet) habe ich bei dem Kokosfaserziegel so meine Bedenken...


    Ich habe Angst,das es dadurch,da es eine "grosse"sein Menge wird sehr schnell "schimmelt" ?!?! Selbst beim regelmässigen "ummengen" und "ümrühren". :ratlos:


    Glaubt ihr daher,dass Erde oder Torf besser geeignet wäre? :verwirrt:



    Und was mache ich,wenn das Horn wirklich da "einzieht",dann kann ich es ja nicht ständig "durchmengen" ??



    Danke schonmal. :)



    LG :smile:

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte ein 40x40x40 Aquarium als Buddelkiste und mir ist das Substrat nie geschimmelt. Hatte auch mit Fliegen keine Probleme. Während der Bunkerzeit hab ichs gelassen, war dann zwar oberflächig sehr trocken, aber Fidi konnte schöne stabile Gänge buddeln. Ziwschendurch ml mit dem Blumensprüher drüber und gut. Ansonsten hab ich so einmal die Woche umgebraben und je nach Bedarf Wasser nachgegeben. Mit der Zeit kriegste da schon raus wieviel reinmuß
    Hatte eher Probleme mit Sonnenblumenzucht und laufenden grünen Nüssen, die wohl dann erst richtig lecker wurden.


    edit : Fidi hatte immer über den Winter in der Buddelkste gewohnt, war kein Problem

    • Offizieller Beitrag

    Erde und Torf schimmeln ebenfalls, wenn sie zu feucht sind, der Raum geheizt, und keine Luft daran kommt. Das sind nun mal die entscheidenden Faktoren für Schimmelbildung, egal bei welchem Buddelkisteninhalt.


    Das Durchmengen muss zumindest anfangs passieren, weil da die Feuchtigkeit meist besonders hoch ist. Die Nässe sickert sonst nach unten und staut sich dort, während die Oberfläche austrocknet.


    Also, was Du nutzen möchtest, ist letztendlich Deine Entscheidung. :)


    Achte nur darauf, dass - was auch immer Du nutzt - keinesfalls gedüngt wurde. Von Torf rate ich persönlich nur aus ökologischen Gründen ab. Es gibt kaum mehr Torfgebiete in Deutschland und diese lasse ich gern den jetzt dort lebenden Tieren und Pflanzen. :)

  • Okay :)



    und bei einer Grösse von 80x80x40 cm (B/T/H) meinst du ist es auch kein Problem?!?!


    Und wenn es einzieht ,dann kann es ruhig trocken und muss nicht gegen Schimmel "umgebuddelt" werden?? ;)


    Sry ich frag tausend mal nach... :rolleyes: , aber will halt auf Nummer sicher gehen :)



    Und zur Toilette nochmal kurz:


    Steht die bei euch auch auf dem Boden??In der Ecke?


    Werden Häuschen dafür bevorzugt oder eher diese Ecktoiletten?!!?



    Danke :)

  • Was die Toiletten angeht .... dein Wusel wird sich eine Ecke aussuchen in dem es sein Geschäft erledigt ... auch wenn es nicht die Ecke is die du dir vorgestellt hast :D
    Nimm die Kötel und leg sie dann in des vorhergesehene " Ding " , meistens klappt des dann, sie gehen dann in die Toilette.
    allerdings muss man sagen das nicht alle Streifträger auf eine Toilette gehen ... so wie meiner :)
    Jedes Tier hat seinen eigenen Kopf und des muss man akzeptieren



    Was die Buddelerde angeht ... so kann ich dir leider net helfen ... sorry :ratlos:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es auch nie geschimmelt oder ähnliches & ich nehme seit Jahren diese Kokosfaserbriketts. Sind handlich, nicht schwer und ergiebig :D


    Ich handhabe es genauso, wie Kamue es schrieb. :)


    Das Prinzip bleibt bei den verschiedenen Kistengrößen dasselbe, weil die Oberfläche ja immer im Verhältnis zur Kiste ist. Ein Goldfischglas wäre ungeeignet, aber sonst .. ;)


    Mit den Eckklos kenn ich mich nicht aus. Ich hab noch nie Plastik im Hörnchenrevier gehabt. Die kommen auf die dusseligsten Ideen, wenn sie Langeweile oder nen Dekorierschub bekommen. ^^ Mein Feivel geht auf einen glasierten Tontopfuntersetzer. Der ist auch schwer genug, dass er nicht durch die Gegend gezerrt wird.


    Ob sie wirklich ein Klo nutzen, einfach eine Voliecke, ein Häuschen oder überall hinpieseln, kann Dir keiner vorher versprechen. Bei Hörnchen gibt es welche, die sind stubenrein und andere bleiben eben Ferkelchen.

  • Gut :)


    Ich hab heute mal wieder ein Teil gekuaft ... (Gott, wenn ich so weiter mache wird das nie was ... :grogri: )


    also gut ich versuche das einfach wenn das Tier da ist,was er nimmt und wo und warum ;)


    Überlege ob ich ein Schlafhaus aus Holz selber baue mit mehreren Kammern....Also Schlaf- und Bunkerkammer.


    Glaubt ihr das funktioniert??? :verwirrt:



    Oh man,ich wür am liebsten schon direkt anfangen, aber ich muss immer alles hundert mal kontrollieren und abwägen....wills halt richtig gut machen :smile:


    Wenn ihr Bautipps oder Anletungen dafür habt...gerne her damit :)


    Überlege an die Rückwand einfach ein paar Hölzer zu befestigen,damit es dort auch "laufen" kann.GUT??

  • Ach du leiber zuviel gefragt als zu wenig.


    Die Rückwand könntest du mit Bambausrollos oder so Kokosfasermatten oder sowas anbringen, daran können sie dann schön klettern.


    Hmm so ein Kammerhaus würd ich glaub ich nicht nehmen, kann dir dafür jetzt aber keinen Grund nennen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!