Hallo
So, ich weiss, es werden sicher jetzt einige mit den Augen rollen und sich denken: "Informier dich doch" ,
aber ich möchte einfach eure Meinungen zu meiner Frage wissen,da ihr ja mehr Erfahrungen in der Haltung verschiedener "Arten" der Hörnchenfamilien habt.
Also, ich hatte zwar Jahre lang "Sugar Glider" (Kurzkopfgleitbeutler), diese sind allerdings ja nicht vergleichbar mit Streifenhörnchen oder andere Hörnchenarten...schon allein,da "Suggis" nachtaktiv sind.
Ich würde mir allerding gerne wieder Tiere holen.Diesmal aber in Richtung tagaktiv und Hörnchen.
Ich besitze bereits einen vollausgestatteten Käfig/Voliere von 2x3x1 m (H/B/T), aber ich weiss nicht recht wie ich mich entscheiden soll.
Folgendermassen sieht es aus, ich habe Zeit für die Tiere, nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, aber beruflich gesehen kann es sein,dass ich mal für einen Monat weg muss. ( Für diese Zeit habe ich IMMER zuverlässsige und mit den Tieren vertraute Versorger/Pfleger!! )
Nur da dies passieren kann,stellten sich mir folgende Fragen:
Ein Steifi ist ja ein Einzelgänger und muss beschäftigt werden, könnte es sich demnach auf das Wohlbefinden des Streifis auswirken,wenn es weniger Kontakt zum Pfleger an sich hat, oder ist es für das Hörnchen eher auch angenehm "allein" zu sein? (da sie beschäftigt werden müssen)
(Nicht falsch verstehen,will keine Streichltiere aus Ihnen machen, möchte nur,dass es dem Tier nicht schlecht geht,oder es "vereinsamt" trotz Einzelgänger-Dasein)
Oder wären Gruppentiere besser geeignet?
Diese machen aber (habe ich gelesen) mehr Dreck, bzw. sind viel stärker in der Geruchbildung als Streifenhörnchen.
(Ja, ich weiss, dass Streifis "Winterruhe" halten und Baumis nicht )
Ich will einfach nur wissen,macht es den Hörnchen was aus "allein" zu sein, wobei sich eine Gruppe sicher besser zu beschäftigen weiss.
Was denkt ihr wäre besser?
Ich würde mich auch für Eichhörnchenarten interessieren,diese sind ja auch Einzelgänger (laut meiner Infos,wenn nicht,bitte berichtigen )
würde es Ihnen ggf. nicht so viel ausmachen?
Ich informiere mich extra vorab,weil ich nicht möchte,dass es den Tieren schlecht geht,dann lass ich nämlich lieber als sie zu quälen.
Kennt sich einer von euch z.B. mit der Haltung von Eichhörnchenarten aus -> z.B. Costa-Rica-Hörchen?!?
Reicht der Käfig/ die Voliere für Sie aus?
Was muss ich noch beachten??
Ich würde mich freuen,wenn Ihr mir weiterhelfen könnt und nicht denkt, ich bin irgendwer,der alles will und nichts weiss.
Informiere mich schon seit Wochen über diverse Arten...aber denke "Halter" können immer auch besser abwegen und einschätzen
DANKE schonmal und liebe Grüsse,
NewOne
PS: Ich möchte nicht züchten.