Stereotypes Verhalten

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen.
    Bis vor kurzem hatten wir noch ein streifenhörnchen. Durch Zufall hatten wir gesehen, dasswelche ihre 2 Baumis weggeben wollen. Daraufhin hatten wir mit denen Kontakt aufgenommen. Sie haben uns auch Bilder geschickt. Der Käfig war nicht sehr groß und auch leer. 1m hoch, 60cm, 60cm geschätzt. Da haben wir voll Mitleid bekommen.Die zwei hatten in letzter zeit auch nicht viel Auslauf, da die Frau Tagesmutter ist und oft viele Kinder Zuhause hat. Sie hatten die zwei auch gerademal 3monate.
    Heute früh haben wir die zwei dann abgeholt. Unser käfig ist 2.40m hoch,80cm, 80cm. Wir haben unten eine buddelkiste, mehrere korkröhren, viele Äste, Kokosnüsse, 3 große Häuschen, Papierrollen und Heu und Heu. Zusätzlich holen wir morgen noch eine Uv-Lampe . Vorhin haben wir bei beiden ein Stereotypisches verhalten festgestellt. Sie springen immer die selbe runde und das paarmal hintereinander. Und nun wollen wirnoch ein paar Äste mit Blätter anbringen dort wo sie diese runde springen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wegen diesem stereotypischen verhalten? Achse die zwei sind 8 Monate alt und Brüder. Haben sie Chip und Chao genannt. Wir sind für jeden Tipp dankbar. Lg Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen in der Hoernchenvilla, Jenny :)


    Schön, dass ihr den Kleinen ein artgerechtes Zuhaus bieten wollt. Die Zustände in denen sie vorher lebten, waren ja wirklich in keinster Weise, auch nur annähernd Artgerecht.


    Auch wenn Euch und Ihnen jetzt, Eure Voliere gegen den vorherigen "Behälter" - einen anderen Namen hat das Minidings nicht verdient - riesig erscheinen mag, ist er dennoch zu klein. Die Maße sind ausreichend für 1 Tier. Es sollte also, wie dead schon schrieb, mindestens verdoppelt werden.


    Lies Dir dazu, und zu anderen Baumifragen, mal unsere Infopage durch: http://www.hoernchenvilla.de/i…ung-baumstreifenhoernchen


    Bei so viel Zuneigung zu Euren neuen Hausgesellen, lässt sich doch da sicherlich noch Raum schaffen und anbauen. :)

  • Das klingt doch sehr gut. :thumbup:
    Beschäftigungsideen findest du in der Suchfunktion und das lenkt die Zwerge vielleicht von der einseitigen Bewegung ab.
    Mit Baumis kenne ich mich leider nicht aus.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • zusätzlichen käfig mit ähnlichen maßen bauen und dann mit verbindungsstück ca 7m lang verbinden.

    Erstmal herzlich Willkommen! Das ist eine große Distanz, aber machbar.
    Manchmal ist es günstiger wenn man direkt ein Käfig daneben anbaut oder ist das nicht machbar?

  • daneben noch einen käfig anbauen ist leider nicht machbar wegen platz. aber sind kräftig dran den anderen grad zu bauen damit sie sich so schnell wie möglich mehr bewegen können. im moment sind die zwei süßen ruhig und kuscheln im haus.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    Auch ich mag dich herzlich willkommen heißen :thumbup:
    Freut mich zu lesen, dass ein "Anbau" geplant ist,
    so haben die Kleinen mehr Möglichkeiten sich auszutoben,
    auch wenn die Flächen an sich beide leider sehr klein sind.


    Habt ihr euch denn schon Gedanken über die Verbindung gemacht?
    In dieser Verbindung können die Kleinen dann gut rennen,
    vielleicht könnt ihr sie etwas üppiger ausfallen lassen,
    so dass sie diese als "Rennstrecke" nutzen können ;)


    Wenn ihr Draht nehmt und diesen dann passend zurechtbiegt,
    dann achtet bitte darauf, dass dir Unterseite mit z.B. einem Brett versehen ist.
    So können sie besser rennen und die Verletzungsgefahr ist nicht so hoch :thumbup:


    Ich hoffe, dass du uns die Kleinen noch bildlich vorstellst und natürlich auch ihr Reich,
    wir sind nämlich sowas von neugierig :D :D :D


    So, und nun viel Spaß im Forum und bei Fragen... immer fragen ;)

  • Herzlich Willkommen :)


    Wegen dem immer die selbe Runde rennen, könntest du ihnen den Weg verbauen damit sie sich eine neue Route nehmen müssen. Und mir ist aufgefallen dass ihr Heu in eure Voli habt. Als was wird es denn verwendet? Ist das als Einstreu oder als Nistmaterial gedacht? Heu schimmelt leider schnell. Als Nistmaterial kann man super Küchen- , Taschentücher oder Klopapier nehmen (unpafümiert) Und als Einstreu gibt es viel Auswahl. Am besten list du mal die Infopage ;)

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • also als verbindungsstrecke haben wir draht und holz genommen. das heu dient eher als nistmaterial. ja klar wenn ich die zwei mal auf ein bild krieg, stell ich mal ein foto rein. danke schonmal für die tollen tipps

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*

    das heu dient eher als nistmaterial.

    Ich muss Jacky leider Recht geben... nimm es lieber raus und biete anderes Nistmaterial an,
    eben weil es in Verbindung mit Feuchtigkeit zu Schimmelbildung kommen kann.
    Wir haben in den Häusern Kokosphasern, Kapokschoteninhalt und unbedruckte zerrissene Küchenrolle.
    Bruno hat sich sein Nest dann noch mit Blättern und Teile vom Seil (er zupft das da immer ab) eingerichtet.
    Ein Bild von einem eingerichteten Schlafhaus ist HIER zu sehen.

  • bei unseren streifenhörnchen hatten wir auch schon heu (getrocknet) und es hatte nicht geschimmelt. jetzt werden wir noch tropisches moos in die käfige tun als nistmaterial ( natürlich nicht nass).

  • Wollt dann mal ne Zwischenbericht zu unseren neuen Familien Mitgliedern geben bin der Mann von Jenny also wir haben versucht alles zu verbauen was ganz gut klappt so wie wurde der neue Käfig und ihre Rennstrecke (benutzen dies wirklich dafür) gut angenommen und es gibt auch das zusatzfutter nur noch von uns gefüttert oder als Bastelarbeit was gut klappt. :)
    Also Chip macht es eigentlich garnicht mehr und Chap nur noch ab und an was schon mal eine Riesen Fortschritt ist ;)
    Sonst geht es ihnen gut und haben beim gemeinsamen spielen Spass jetzt nur noch den hausarrest abwarten und dann mal sehen wie sie sich in der Wohnung verhalten ;)



    Ps Fotos kommen auch noch

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    freut mich zu lesen, dass eins der Beiden Fortschritte macht :thumbup:
    Darf ich fragen ob ihr UV-Lampen verwendet.
    Ich habe es ja richtig verstanden, dass ihr die Beiden in der Wohnung haltet, oder?


    So, nun hoffe ich, dass die Beiden sich weiterhin so gut machen und warte geduldig auf Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    *Auf die Galerie zeig* :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ja halten sie in der wohnung aber unsere wohnung ist auf hörnchen ausgelegt (was so ein Hörnchen alles anstellen kann)aus erfahrung der letzten 2 süssen ;)
    Ist eine UV lampe mit UV-A, UV-B und wärme um ihnen die natürliche Sonne zu Immitieren
    unsere letzten hörnchen konnten nach den Anfängen auch den ganzen Tag alleine im Flur sich Auslauf holen(keine angst sit so eingerichtet das nichts passiert)
    was noch ist mit dem Stereotypen verhalten das schankt es gibt tage da ist es stärker :( und andere fast gar nicht

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    dass mit den Schwankungen ist ganz normal.
    Mal haben sie mehr Power, mal weniger.


    Hm... ich habe immer noch nicht so richtig verstanden ob ihr nun die Beleuchtung habt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jenny :)


    Das klingt doch schon viel besser, wenn sie so herumwetzen können und es auch tun.


    Wenn sie etwas nur selten tun, ist es kein stereotypes Verhalten. Das widerspricht sich ja schon allein von der Wortbedeutung her. :)


    Wenn sie hin & wieder so einen - nennen wir es mal "Flitz" haben - ist das absolut normal. Das kennt jeder Tierhalter. Sogar bei anderen Tierarten, Hunden, Katzen .. alle haben mal ihre 5 Minuten, wo sie sprichwörtlich am Rad drehen. ;)


    Manche Hörnchen zeigen dieses Verhalten zum Beispiel, wenn ihr Halter nach Haus kommt und sie wissen, dass sie gleich hinausdürfen ( es eine Leckerei gibt .. ) oder irgendetwas passiert. Sozusagen ein ungeduldiges Hippeln :nervoes: Andere verfallen kurzzeitig in solche Ticks, wenn sie anderweitig nervös sind, zum Stressabbau sozusagen.


    Kurz: wenn es kurzzeitig ist, ist es durchaus normal. :)


    Hm... ich habe immer noch nicht so richtig verstanden ob ihr nun die Beleuchtung habt.

    Ja, haben sie. Ich verstehe es so, dass sie eben diese Lampe haben: .


    Zitat

    Ist eine UV lampe mit UV-A, UV-B und wärme um ihnen die natürliche Sonne zu Immitieren

    Wirkt zwar ein bisschen verquer ausgedrückt, weil der Antwort keine Einleitung vorrausgeht, aber warum sollte uns jenny eine nichtvorhandene Lampe so genau beschreiben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!