Sorgen um Mogli

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Habe heute mit der Klink telefoniert ... da Mogli ja sein Antibiotikum nicht so genommen hat wie er sollte, hat mir die nette Ärtzin ein anderes mitgegenem, das ich nun nur noch 1x am Tag geben muss und auch von der Menge her weniger :thumbup: Wird denk ich dann einfacher sein, es ihm zu verabreichen.


    Nachdem ich gestern in der SB schon geschrieben hab, das Mogli wieder gestürzt ist ... wir vermuten das des Antibiotikum ihn einfach müde macht und er deshalb einfach nich ganz auf der Höhe is ... habe ich ihn heute in einen kleineren Käfig umgesetzt. Ich weis allerdings nicht ob der ok ist ?? Er komt noch auf nen Tisch ... soll ja net aufm Boden stehen.
    Er ist seeeeeehr aufgeregt und springt nur noch in dem Käfig umher :S er tut mir scho wieder Leid, aber es war einfach zu gefährlich ihn in seiner großen Voli zu lassen ... !! Hab sein Schlafhäusschen mit rein und seine Näpfe die er in der Voli hatte, also keine neuen, die reichen ja dann au bissl nach ihm, denk ich. Hab mir viel Mühe beim einrichten gegeben ... Ich hoffe er beruhigt sich wieder und des is net allzu viel Stress für ihn ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sandra,


    Du kannst das Einstreu ruhig noch dicker machen, so dass es schön weich ist. Außerdem kann es sein, dass er auch deswegen so nervös ist, weil der Käfig ja nun rundrum offen ist.
    Wenn er mit der Rückseite zur Wand steht, ists auf jeden Fall schon besser. Du könntest auch vor eine Seite noch eine große Pappe - oder ähnliches Stellen. So, wie es jetzt ist, hat der Kleine ja rundrum keine Deckung. Das mögen Streifenhörnchen nicht.


    Ich drück die Daumen, dass das neue Medikament schnell anschlägt, er schnell wieder gesund wird, und nach Hause darf. :)

  • Ok ... des werd ich dann noch auffüllen !
    Hm, an ne Wand stellen wird schwierig ... sind alle besetzt :) Aber ich werd ne Decke hin machen


    ----
    Edit:
    Hab nun die Seiten mit ner Decke abgehängt und den Deckel oben frei gelassen, so is es in der Großen Voli au ...

  • Sandra, :troest: du hast es Mogli :heart: doch schön eingerichtet und in ein paar Tagen, wenn es ihm wieder besser geht, zieht er ja wieder in sein Zuhause. ;) So ist es auf jeden Fall sicherer für ihn! ^^


    liebe Grüße Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Hi
    das hört sich ja gar nicht shcön an : /
    fristt Mogli regelmäßig? versuch ihn regelmäßig zu wiegen!


    Notfalls, wenn er wirklich schlapp werden sollte kann Zwangsfütterung helfen- klar ist festhalten Stress, aber nach meiner Erfahrung ist es besser ein paar Tage zu stressen und zwangszufüttern, als dass die Medis und Futter nicht genommen werden und sich dadurch der Zustand verschlechtert weil sie einfach kaum mehr körperliche Reserven haben (siehe Punk)


    Antibiotika kann ich Baytril empfehlen. Wird gut vertragen von Hörnchen, macht kaum schlapp, ist hirngängig(deiner zeigt ja eventuell ZNS Symptome)
    zusätzlich würde ich eventuell B Vitamine(zB in bierhefe) zugeben, da diese bei der Regeneration von Nervenfasern helfen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Mogli Epilepsie hat(ausgelöst durch den Sturz und eine damit einhergehende leichte Hirnschwellung)
    dann sollte sich das in einigen Tagen bessern sofern er abschwellende Medis kriegt...


    Umgekehrt ist es natürlich möglich, dass der Sturz ursprünglich durch Epilepsie ausgelöst wurde in dme Fall kann ich dir leider nicht sagen ob es hier Mediakmente für Hörnchen gibt(für Hund und Katze werden Humanpräperate verwendet soweit ich weiß)


    lg,Tene

  • Hi
    das hört sich ja gar nicht shcön an : /
    fristt Mogli regelmäßig? versuch ihn regelmäßig zu wiegen!


    Ja fressen tut er regelmäßig, auch Trinken tut er genug !


    Notfalls, wenn er wirklich schlapp werden sollte kann Zwangsfütterung helfen- klar ist festhalten Stress, aber nach meiner Erfahrung ist es besser ein paar Tage zu stressen und zwangszufüttern, als dass die Medis und Futter nicht genommen werden und sich dadurch der Zustand verschlechtert weil sie einfach kaum mehr körperliche Reserven haben (siehe Punk)


    Des werd ich tun, wenn ich merke das er schlapp wird, aber im Moment ist er eigentlich noch viel unterwegs.


    Antibiotika kann ich Baytril empfehlen. Wird gut vertragen von Hörnchen, macht kaum schlapp, ist hirngängig(deiner zeigt ja eventuell ZNS Symptome)
    zusätzlich würde ich eventuell B Vitamine(zB in bierhefe) zugeben, da diese bei der Regeneration von Nervenfasern helfen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Mogli Epilepsie hat(ausgelöst durch den Sturz und eine damit einhergehende leichte Hirnschwellung)
    dann sollte sich das in einigen Tagen bessern sofern er abschwellende Medis kriegt...


    Er bekommt 1x tgl. Rheumacam ( Meloxicam ) o,o2ml ein Schmerzmittel das auch eine abschwellende Wirkung hat lt. TA, Vitamin B Tbl, die ich übers Wasser geben soll und Baytril ( :) ) 1x tgl. 0,06ml.


    Umgekehrt ist es natürlich möglich, dass der Sturz ursprünglich durch Epilepsie ausgelöst wurde in dme Fall kann ich dir leider nicht sagen ob es hier Mediakmente für Hörnchen gibt(für Hund und Katze werden Humanpräperate verwendet soweit ich weiß)


    lg,Tene


    Die TA meinte, wenn er nicht auf des Antibiotikum anspricht, dann muss man ihm mal Blutabnehmen. Sie meinte sie is sich net sicher ob man des ohne Narkose hinbekommt, weil er eben so quirlig is und sich kaum fest heben lässt ... Aber ich bin wenig begesiert von dem Gedanken ihn in Narkose zu legen :S Des muss doch au anderst gehen, oder nich ?



    Ich hoffe nun einfach das er auf des AB anspricht und er nicht nochmal in die Tierklinik muss !

  • ach mensch,da hockt der arme kerl :(
    den käfig hat tummy auch - war ihr transportkäfig, als wir sie vom züchter geholt haben
    und werde ich für den fall einer krankheit auch nutzen.


    auf jeden fall hat er es sehr gemütlich, wenn auch nicht so viel platz -
    dafür macht er dann luftsprünge, wenn er wieder in seine voli zurück darf.


    ich drücke euch 2 weiterhin die daumen und hoffe,es klappt jetzt mit der medizin.


    tummy :
    "mogli mein schatz, ich drück dich ganz doll und bin in gedanken bei dir.
    unser treffen verschieben wir dann mal lieber" :love:

  • Er ist heute schon viel ruhiger wie gestern, da is er ja wie irre umhergesprungen. Ich glaube er hat sich damit abgefunden das er nun erstma da drin bleiben muss!
    Des neue Antibiotikum is einfacher zu geben :) is nich so viel und ich kanns ihm direkt auf die Nase geben, so muss er es beim putzen aufnehmen ^^




    Mogli:
    "Tummy, meine Süße Maus, es tut mir Leid das wir unser Treffen verschieben müssen.
    Meine Nüsschengeberin hat mich in so ein kleines Ding gesteckt ;( Ich hoffe ich komm da bald wieder raus und kann wieder in mein Reich ziehen ! Dauernd bekomm ich aus einer, ich glaube des heißt Spritze, so ein komisches Zeug auf die Nase und um den Mund herrum geschmiert :pinch: Des muss wohl so sein ... Ich hoffe wir können unser Treffen bald nachholen.


    :knuddel2:
    Dein Mogli "

  • Hi
    wegen der Medikamentengabe. sobald Punk wieder fit genug war und appetit hatte hab ich das AB und alles andere zusammen in einer kleinen Pfütze Beeren-Smoothie serviert. Da blieb nichts übrig ;)
    Falls sich Mogli irgendwann denkt er wischt das Zeug einfach ab ;)


    Wegen der Blutabnahme: ich weiß nciht genau ob man einem Hörnchen genug Blut abnehmen kann um die entsprechenden Tests zu machen. Die Venen sind sicherlich schwer zu treffen und ob die Blutabnahme ohne Narkose geht hängt davon ab wie gut/stressfrei sich Mogli halten lässt. vielleicht könntest du ein bisschen Medical Training mit ihm machen? klingt gespitzt bedeutet aber nichts anderes, als dass du versuchen solltest ihn in Momenten in denen es sich ergibt mal anzufassen, ihm über den Kopf zu streicheln oder hinter den ohren zu kraulen(das mögen sie noch halbwegs) und dann langsam auch über den Rücken zu fahren.
    Immer nur kurz, am besten nur so lange, dass das Hörnchen gar kein Unbehagen dabei zeigt.


    Zum einfangen/festhalten hat sich bei mir bewährt einen Handkäfg zu machen und Punk wie mit einer Baggerschaufel von der Seite einzufangen (dabei wird man vielleicht mal gezwickt aber eigentlich nur im Herbst *gg* wichtig: nicht loslassen vor schreck weil dann lernt das Hörnchen "OKAY ich hau einfach meine Zähne rein...") wobei der Schlüssel hier denk ich seitlich bedeutet(weniger Bedrohung) ;)
    einfach ab und zu mal aufnehmen, warten bis das Hörnchen still hällt und dann sofort wieder irgendwo absetzen wo es total nett ist- lecker Futter, ein Ort den es immer schon mal erkunden wollte aber nie erreichen konnte...


    und dann schließlich direkt festhalten. am besten geht das wenn man mit der "stärkeren"(hier eher motorisch geschickteren) hand um den Rücken zum Bauch fasst(Fingerspitzen am Bauch) sodass die Hinterbeine unten, die Vorderbeine oben zwischen Zeige- und Mittelfinger rausschauen. und die Zweite Hand kann dann je nach Bedarf die Hinterbeine unterstützen oder oben am Kopf ein bisschen abdunkeln sodass das Hörnchen sich sicherer fühlt.


    Roman um Roman... dies ist natürlich kein Patentrezept- nur eine Anleitung wie ich das gemacht hab. Natürlich beduetet festgehalten werden für ein Hörnchen Stress und prinzipiell hätte ich auch gesagt man sollte sie dem nicht aussetzen sondern einfach in Ruhe lassen. Punk jedoch hat mcih gelehrt dass es besser ist dem Hörnchen beizubringen dass die menschliche Hand kein Monster ist BEVOR der ernstfall eintritt. Medikamente geben und alles wäre bei weitem nicht so einfach gewesen sonst, genauso wie die TA Besuche viel stressiger gewesen wären. Und wenn ich Punk einfahc in Ruhe gelassen hätte, dann wäre er unter Garantie nicht mehr am Leben.


    Hoffe Mogli kommt um das blut abnehmen herum- aber eine Gasnarkose wäre nciht sooo dramatisch das stecken jüngere Hörnchen ganz gut weg ;)


    lg,Tene

  • Hi Tene,


    danke, für deine Tipps !
    Ich werd so bald wie möglich mit dem üben anfangen! Bevor der Herbst kam, konnte ich Mogli streicheln, dann is er aber zum Terroschneball mutiert und nun lässt er sich nicht anfassen :( Aber mit viel Übung und Gedult müsste man des scho wieder hinbekommen, hoff ich.
    Momentan geht es immer wieder mit ihm durch, und er beißt mich. Ich hoff nun einfach der Frühling kommt bald, dann is es wieder einfacher sich ihm zu nähern, ohne das man denken muss er packt gleich zu.


    Was des Blutabnehmen betrifft, bin ich nicht so überzeugt von. Wie du schon schreibstgenügend Blut, ich denke es wird schwer abzunehmen. Wir hoffen jetzt mal das sich das alles durch des Antibiotika gibt und er dann wieder voll gesund wird ^^

  • Wir hoffen jetzt mal das sich das alles durch des Antibiotika gibt und er dann wieder voll gesund wird ^^


    Sandra, :troest: das wird bestimmt wieder :thumbup: aber nichts desto trotz drücken wir weiterhin die Daumen und Pfötchen für Mogli :love:


    lg Anna :smile:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • hey trönchen:
    ich habe den traurigen blick von tummy nicht mehr ertragen können.
    habe sie heute rausgelassen, weil sie sich nicht wirklich für ihre neue voli interessiert,
    sondern alles daran setzt rauszukommen.


    sie läuft die stellen, an denen es raus gehen könnte immer wieder ab - ich denke sie tickt.
    aber an so unterschiedlichen stellen, dass ich da nicht überall etwas hinstellen kann.


    am anfang hat sie mich total ignoriert aber jetzt kommt sie an und klettert auf meine händen rum.


    habe ihr auch ein paar nüsschen gegeben, die sie in ihrer voli versteckt hat - denke, das ist ein gutes zeichen, dass sie es als neues heim akzeptiert.


    habe ihr natürlich die neuigkeiten von mogli berichtet und naja, was soll ich sagen..... sie hat sich sooo gefreut auf ist jetzt ganz traurig.
    ich soll euch 2 ganz liebe grüße von ihr ausrichten und an mogli eine große erdnuss reichen, schonmal als vorgeschmack auf das treffen.


    :knutsch3: tummy und wusi

  • Ich hoffe das Mogli bald über den Berg ist :knuddel2:
    Schön, dass er jetzt die Medis einnimmt ^^


    Wg dem Blutabnehmen.
    Wollten wir bei Maya auch machen, der TA hat gemeint das man des vergessen kann, da die Hörnchen es
    1. nicht machen lassen
    2. überhaupt ne Vene zu treffen bei den kleinen Wusels sei sehr gering sei
    und
    3. in Narkose geht das nicht, weil der Blutdruck ja sinkt und man dann kein Blut abnehmen kann



    Ich hoffe das euch das ausprobieren erspart bleibt :daumenh::knuddel2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!