Apathisch und ganz anders als sonst

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend euren Rat. Ich hoffe ehrlich, dass ich nur sehr überbesorgt bin und alles nicht so schlimm ist.


    Muchacho war bis heute morgen so, wie ein Hörnchen in der Regel so sein soll. Lebendig, neugierig und vor allem voller Energie. Seit ca 2 Std. ist er wie ausgewechselt. Ich hab mich sehr erschrocken. Als ich ins Zimmer kam war er zunächst nicht zu sehen, was ja nicht ungewöhnlich ist. Dann kam er irgendwann aus seinem aktuellen Schlafhaus. Ganz langsam und irgendwie nicht er selbst. Er bewegt sich wie in Zeitlupe und dies auch noch offensichtlich sehr schwerfällig und träge. Vor allem hinten. Ich dachte er hätte ein kleines Schläfchen gemacht und wär noch nicht wieder ganz wach.


    Dazu kommt aber, dass sich das nicht mehr geändert hat und er weder auf Ansprache noch auf Leckerchen reagiert. Er ist nur einmal ganz kurz raus( keine Minute) und liegt jetzt wieder apathisch auf dem Dach seines Hauses(welches ich, wie alle anderen kontrolliert habe-alles ok)
    ich finde ihn auch sehr struppig, was ich aber auf den Fellwechsel geschoben habe, aber jetzt kommt es mir doch komisch vor. Hänge mal ein Bild an. Er sieht irgendwie komisch aus :(


    Soll ich zu TA oder würdet ihr das als Wintermüdigkeit( er war noch nie so ruhig) einstufen??? Bitte helft mir!!!!

  • Hi
    Ist er äußerlich irgendwie verletzt?
    Frisst er? Trinkt er? Wann wurde er zuletzt gewogen und was wiegt er gerade?
    setzt er Kot/Harn ab?
    Wie alt ist er?


    ich würde als erste Maßnahme mal Rotlicht anbieten und zusehen ob man ihn zum Fressen verlocken kann- enrgiereiches Fruchtzuckerhaltiges am besten.


    Je nach dem wie die Antworten auf obriges ausfallen würde ich ihn zum TA bringen.
    Vielleicht hat er eine Infektion(Zug abbekommen vielleicht)


    Falls er Antibiotika braucht kann ich Baytril ur empfehlen. Es wird gut vertragen(keine Durchfälle oder ähnliches), wirkt schnell, ist Hirngängig und hat meinen Terrorzwerg schon 2 mal wieder auf die Beine gebracht.


    Apathie ist immer ein sehr schlechtes Zeichen, vor allem, wenn sie dann draußen irgendwo liegen, denn sie kühlen ja auch recht rasch aus. Wenn dann nciht genug gefressen wird sind die "Batterien" bald alle.
    Zur Not würde ich ihn zusätzlich einmal täglich zwangsfüttern- oder mehrmals je nachdem wie gut er von selbst frisst. Bei Punk hab ich das alle 4 Stunden gemacht aber der war auch mehr tot als lebendig : /


    Für Energieplus: Wachsmottenlarve(auch Honigmaden oder Wachsmaden genannt) leifern mehr Energie in Form von Fett/Proteinen als Mehlwürmer und haben kein/kaum Chitin- außerdem schmecken sie offenbar zum Töten gut ;)


    lg,Tene

  • Hey Tene, also ich versuchs mal der nach:


    1:Verletzt ist er offensichtlich nicht
    2: Fressen tut er einigermaßen, hab ihn kuspern sehen..
    3:Trinkt er? - Geht, dabei sehe ich ihn kaum, dafür isst er viel obst
    4:Wann wurde er zuletzt gewogen und was wiegt er gerade?- beim besten keine Ahnung da er sich nicht wiegen lässt. Kann aber mit ruhigem Gewissen sagen, dass er nicht dünn ist.
    5:setzt er Kot/Harn ab? Dabei schein er Probleme zu haben... er streckt die Hinterbeine komisch weg ab und zu...
    6:Wie alt ist er? - Angeblich 1 1/2......



    Rotlicht werde ich heute besorgen, haben bestimmt eine in der Familie.
    Ich glaube wir werden um den TA nicht drum rum kommen :(

  • Wenn du das Gefühl hast er trinkt zu wenig annst du ihm Fenchel oder Kamillentee oder aber ein bisschen Smoothie anbieten ;)
    aber wenn er frisst und trinkt ist es ja zumindest noch nichts bedrohliches.


    wegen des Wiegens: vielleicht kannst du ihn ja auf die Küchenwaage locken- regelmäßiges Wiegen ist bei den Hörchen immer gut weil man früh indikatoren für eine verschlechterung des Zustandes hat.


    Nach allem was ich in diesem Forum shcon miterlebt habe würde ich ihn scharf beobachten und auf alle Fälle zum TA gehen, wenn das Hörnchen nachts nicht ins Schlafhaus geht oder tagsüber längerfristig/offensichtlich apathisch herumliegt.
    Meist enden die "Hörnchen schläft plötzlich draußen" Threads innnerhalb kurzer Zeit der Trauerecke- besser einmal zu viel als zu wenig Rat vom TA.


    lg,Tene

  • Ihr habt mit Sicherheit recht, daher fahre ich heute Nachmittag auf jeden Fall zum TA. Ich hab schon ein paar angerufen und einen Tipp für Bochum bekommen. Der ist wohl auch TA des Tierheims hier. Alternativ 2 Adressen hier aus dem Forum. In Essen und Dortmund.



    Ich hab keine Ahnung wonach ich das entscheiden soll :(

  • Ruf dort an und frag ob sie sich mit Hörnchen auskennen ... wenn de gleich von vornherein sagen, "Nein, aber kommen Sie halt mal vorbei" ... naja, dann wäre ich vorsichtig.
    Aber wenn du von hier aus dem Forum zwei Adressen hast, war ja schon von den Mitgliedern jemand dort und waren zufrieden, sonst hätten sies net reingeschrieben ;)

    • Offizieller Beitrag

    in der Klinik am Wall kennt man sich mit Streifis aus. Die sind auch für die Betreuung der Zoo- und Wildtiere zuständig. Ich war dort selbst schon 2x mit einem Streifi

  • Ich rufe gleich hier in Bochum an und frage, ob die sich auskennen.
    So müsste ich mit ihm nicht so weit. Wenn die keine Ahnung haben werd ich nach Dortmund fahren. Sind dann allerdings 30km und ich wollte ihn nicht zusätzlich stressen.

  • Und was hat der TA gesagt?


    Kann ja auch sein das er nur was am Fenster vorbei fliegen gesehen hat. Dann erstarren sie schon mal.
    Sollte er doch krank sein, dann gute Besserung!

  • Hallo zusammen.


    Wir haben doch entschieden Muchacho zunächst den TA Besuch zu ersparen. Grund dafür war, dass er sich im Laufe des Tages (und ich hab ihn keine Sekunde aus den Augen gelassen) relativ gut erholt hat.


    Er war zwar weiterhin sehr ruhig, was ja für ihn echt ungewöhnlich ist. Die Bewegungsabläufe sind aber schon viel fließender geworden und gegen Abend hat er auch den einen oder anderen Sprung gewagt. War ebenfalls für eine Verbesserung sprach war, dass er sich in der Buddelkiste gewälzt und auch auf seinem Schmusezebra ausgiebig auf dem Rücken beschmust hat. Dabei waren die Bewegungen der Hinterbeine flüssig und scheinbar schmerzfrei. Gegessen und getrunken hat er gut und er schläft auch wie gewohnt in seinem Haus -> zum Glück.


    Wir vermuten, dass er heute vormittag in der Voli irgendwie gestürzt ist, sich was geklemmt hat oder irgendwie hängen geblieben ist. Das Hinterteil oder die Beine taten ihm offensichtlich weh und er hatte echt Probleme sich hinten richtig zu bewegen. Auch im Sitzen war er unsicher. Da er so langsam war konnte ich gut nachschauen, ob es irgendwelche offensichtlichen Verletzungen gibt, aber zum Glück nicht.
    Kot absetzen und Pipi machen klappte auf der Fensterbank hervorragend :)



    Man konnte gut erkennen, dass er ihm erheblich besser ging bis heute abend und daher haben wir entschieden noch zu warten und notfalls morgen zum TA fahren. Sollte es nötig sein auch in jedem Fall in die Klinik am Wall in Dortmund.



    Bin auf jeden Fall für heute sehr erleichtert!!!!!!!!!

  • Auf jeden Fall. Ich wüsste auch zu gerne was passiert ist, um evtl Gefahrenquellen in der Voli zu beseitigen, aber mir fällt einfach nix ein....


    Daher werde ich die Augen offen halten!

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass du soweit Entwarnung geben kannst.


    Unser Tierarzt hat uns darauf hingewiesen, dass Rückenverletzungen oder Zerrungen auch durch Hängenbleiben, z.B. in Astgabeln entstehen können. Wir haben seitdem alle engen Astgabeln entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!