Oscar die Schissbuchse =)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Huhu ihr Lieben,


    Da Oscar anscheind nu aus seiner Winterruhe erwacht ist, kann ich mich nun vielleicht etwas aktiver im Forum beteiligen. Zudem treten aber nun auch die ersten Fragen wieder auf.


    Kurz Info im vorraus: Wir haben Oscar seit seit anfang November. Und haben ihn seit dem auch kaum mehr gesehen da er direkt in seine wohlverdiente Winterruhe gegangen ist.
    Seit einigen Tagen scheint er aus seinem Urlaub zurück zu sein, denn der gute ist nur noch unterwegs in seinem Käfig. Er knabbert, turnt, buddelt, frisst, geht brav auf´s Klo usw.
    Vor ca. 2 Tagen hat er das erstmal den Käfig verlassen und erkundetet die Nahe Umgebung seines Käfigs. Ging nach 5 Minuten auch brav wieder rein.


    Nun zur Frage/ Problem/ Verzweiflung:
    Er gewöhnt sich einfach kein Stück an uns. ICh habe ihm schon sämtliche Betriebsanleitungen vorgelesen, ihm das Wohnzimmer bis in kleinste Detail beschrieben. Wenn wir nicht da sind läuft das Radio etc. Sobald wir aber den Raum betreten --> versteckt er sich. Sitzen wir etwas weiter weg und sprechen ihn an wenn er sich zeigt --> versteckt er sich. Halte ich eine Nuss an den Käfig verstarrte er und warte den passenden Moment ab um ---> sich zu verstecken.
    Was mich dabei noch am meißten reizt ist, das er immer in den dusligen Schuhkarton verschwindet und somit ja nix mehr sieht. Würde er unter sein Häuschen oder woanders hinflitzen so würde er ja wenigstens noch beobachten können. Was ich mich ja auch frage, wie soll er verstehen das das was ich ihm da anbiete eine leckere Nuss ist?
    Zudem ist Oscar schon neugierig, er untersucht direkt alles wenn was neues im Käfig ist oder ist aufmerksam wenn er was hört, etc.


    Wie bekommen wir es also hin das er die Angst vor uns verliert?
    Kann ich ihm an Leckerreien was anderes anbieten, das vielleicht riecht und er versteht das es was tolles ist was ich da habe?
    Sollte er in einen anderen Raum, wo man nicht so oft reingeht/ durchläuft?
    Kann/ darf man den Schuhkarton verändern? Zum Beispiel, eine Seite rausnehmen, damit er sieht das nix passiert?


    Ich wäre euch soooo sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet :)



    verzweifelt grüße
    flim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flimbings :)


    Erst mal zu Deiner Beruhigung: Dein Hörnchen benimmt sich absolut normal :)
    Und dann hab ich gleich auch eine Frage: Bei seinem Freigang wart ihr doch dabei und er kam trotzdem heraus, oder?


    Das der Kleine neugierig alles Neue bechnuppert und untersucht ist schon ein guter Ansatz, um dem Kleinen den Auslauf und auch Euch interessant zu machen. Das wird schon. :)
    Lasst ihn jeden Tag heraus und wenn es eben nur die 5 Minuten sind. Nicht die Tür gleich schließen, wenn er das 1. mal hineingeht. Er soll lernen, dass er sich jederzeit zurück ziehen kann, wenn ihm draußen etwas nicht geheuer ist. Wenn er ein paar mal rein- & rausgetippelt ist und nichts schlimmes passiert, dann wird auch sein Vertrauen wachsen. Und die Runden werden größer, ausgedehnter und irgendwann steht er plötzlich bei Euch. Dann bitte einfach sitzen bleiben und ihn schnuppern, wegrennen, wiederkommen lassen. Er wird begreifen, dass ihr keine Gefahr darstellt.
    All das kann natürlich ein Weilchen dauern, aber er ist auf einem guten Weg dahin. :)
    Manch ein Hörnchen braucht eben ein bisschen länger ;)


    Lass ihm bitte seinen Schuhkarton, wenn er ihn so liebt. In der Voliere gilt dasselbe, wie draußen. Auch wenn es Nerven kostet, der Kleine lernt Vertrauen am ehesten dadurch, dass er sich immer an einen sicheren Platz zurückziehen kann.
    Wenn Du ihn speziell an Deine Stimme gewöhnen willst, kannst Du diese auch aufnehmen und ihm vorspielen. Sogar wenn Du nicht da bist. Mit den heutigen Möglichkeiten sollte dies ja kein Problem sein. ;)


    Besonders geruchsintensive Leckerli sind immer frisches Obst. Obststücke, die nochmal "naturverpackt" sind und so eine natürliche Geruchsbarriere haben, kannst Du einfach aufschneiden. Ich meine damit Weintrauben, Mandarine, Physalis usw. (so, dass er direkt am Saft schleckern kann, ohne durch die Pelle zu müssen ).
    Babyobstbreie werden auch von vielen geliebt. :)


    Kurz: Geduld haben und ihn mutiger werden lassen. Er lernt durch Erfahrung. :)

  • huhu,


    danke für die schnelle Antwort und dafür das ja doch alles irgendwie richtig läuft :)


    Ja bei dem Freigang saß ich mit im Raum, etwas weiter weg. Ich war über den 5 Minuten Ausgang auch sehr erfreut, war aber auch leider bisher der einzige, wir haben ihm nun mehrmals täglich einen Freigang angeboten, aber der Schuhkarton ist anscheind was wundervolles :p Aber ja ich lasse ihn dann nu drin :) Wir haben den Karton ja nicht umsonst "Panicroom" genannt :p


    Du sprichst von Mandarinen und Weintrauben. Ich hätte für heute Orangen und Äpfel hier, wäre das auch ok? Zur Not muss der gute Herr halt bis Montag warten.
    Babyobstbrei? Du meinst den fertigen von Hipp etc.?


    Kurz: Wer Geduld für mich über hat.... her damit :)

    • Offizieller Beitrag

    Panicroom ist ja Klasse! :gg:
    Das ist genau der richtige Humor, mit dem man sowas nehmen muss! :D


    Klar geht auch Orange und Apfel. Schneid von der Orangenscheibe aber einfach ein kleines Stück ab ( so dass die Haut drum den Geruch nicht bremst ;) ) und versuch es mal damit. Apfel ist nicht so geruchsintensiv, aber probieren kannst Du es ruhig.
    Wenn er sich nicht traut , klemm das kleine Stück ins Gitter, so dass er es findet, wenn er sich dann heraustraut. So lernt er auch, da war eben "das ungeheuer große Mensch" :ratlos4: - aber jetzt ist da was Leckeres.
    Mit der Zeit baut er den Zusammenhang Mensch = gibt was Leckeres. :)


    Genau den fertigen Babyobstbrei. Achte einfach nur beim Kauf drauf, dass er nicht gezuckert ist. Im Kühlschrank hält er geöffnet so 3-4 Tage. Den Rest futterst Du dann zum Beispiel auf Eierkuchen ( nichtberlinerisch: Pfannkuchen ) ^^

  • Das Ungeheur großer Mensch hat auch immer eine Erdnuss in den Käfg gelegt und wenn er seinen Puls regeneriert hat, hat er sich die Nuss auch fix geschnappt und sich dann verdrückt.


    Dann werde ich gleich mal ein wenig Obst schnibbeln, der Brei kommt dann am Montag :) Ich denke die Reste kann ich bestimmt noch an den Rest unseres Haus-Zoos verteilen :) Wobei die Idee mit dem Pfannkuchen auch nicht schlecht ist =)

    • Offizieller Beitrag


    Das Ungeheur großer Mensch hat auch immer eine Erdnuss in den Käfg gelegt und wenn er seinen Puls regeneriert hat, hat er sich die Nuss auch fix geschnappt und sich dann verdrückt.

    Das ist schonmal gut. Nur würd ich, gerade bei einem ängstlichen Hörnchen, nicht IN die Voliere greifen. Er soll ja eben lernen, dass er drinnen absolut sicher ist. Er also den Sicherheitsabstand selbst wählen können. :)
    Klingt hoffentlich nicht allzu kompliziert. Einfach erst mal anerkennen, dass er nunmal Angst hat - ob logisch oder nicht, ist egal - und dann mehr Ausdauer mitbringen als er. ;)
    Die Tür zum Auslauf trotzdem jeden Tag eine Weile öffnen, auch wenn er eben nicht immer Gebrauch davon macht.
    Hörnchen sind stur - sei Du noch sturer! :D

  • fips hat dir ja schon einiges gesagt und gute tips gegeben :thumbup:


    wirsing hat auch lang gebraucht, bis er kam, wir haben es mit dem brei hin bekommen, nach zwei tagen kam er immer schon von alleine (wie lang dein hörnchen braucht, kann ich dir natürlich nicht sagen ^^ ) aber ich würd es versuchen und auch wenn es schwer ist gedult ist wichtig...


    irgendwann lernt man das mit der gedult :D ich spreche aus erfahrung :D


    bitte berichte doch weiter von deinem kleinen oscar ^^

  • Danke für die Erfindung Orange =)


    Nachdem ich das Wohnzimmer betreten habe und er seinen Panicroom aufgesucht hat, konnte er dann doch dem Geruch der Orange nicht wiederstehen. Soll heißen nach nur ein paar Sekunden in seinem Raum fing er an zu laufen da drin ( macht er sonst nicht), vermutlich ist er richtig Geruch gelaufen ( ich kann es ja leider nicht sehen). Mit einem Sprung kam er heraus und hockte auf der Ebene dadrüber, kam nochmal zurück auf den Karton!!!! dann aber fix nach ganz oben auf die sichere Ebene. Er wechselte noch ca 3-4 Mal die Ebene, immer Richtung Orange, verschwand dann aber doch Richtung Brunnen ( aus HEu, keine Sorge :p )


    Jetzt muss ich nur noch fix lernen, das er morgen oder später wieder anderes reagieren darf, aber für den Moment: wuuuuhuuuu :)



    Ich schmeiß nochmal eben eine Frage in die Runde :) und zwar geht es um das Schlafhäuschen. Habe zwar hier über die SuFu einiges gefunden, aber keine direkte Antwort auf meine Frage. Muss/ sollte man das Häuschen säubern? Oscar ist ein ganz anständiger der ganz brav aufs Klo geht und sonst nirgends sein Geschäft erledigt. Somit riecht das Häuschen überhaupt nicht. Aber trotzdem muss er dochmal neues Papier dadrin haben oder? ?( So kenne ich es zumindestens von unseren Wüstenrennmäusen, da wird der ganze Käfig regelmäßig geplättet, somit auch das Nest und sie müssen sich ein neues bauen mit neuen Tüchern.

  • Also ich mache 2 mal im Jahr Großputz, bei dem dann auch der Häuscheninhalt entsorgt wird. Und zwar im Frühjahr, wenn der Zwerg aus seinem Winterschlaf erwacht ist, und im Herbst bevor er großartig zu bunkern beginnt. Grober "Schmutz" (meist Nußschalen, Obstreste.... ) mach ich natürlich regelmäßig weg. Er hat aber eine feste Pinkelecke, die natürlich auch regelmäßig gereinigt wird. Und kontrollieren tu ich auch sein Häuschen regelmäßig, laß sein Nest aber intakt.
    Mein Spikey ist ziemlich ängstlich und jedesmal, wenn ich Großputz mache tagelang verstört. Deshalb mach ich persönlich das so selten wie möglich. Manche machen das aber auch häufiger. Kommt auch auf das Horn an: ob z.B. Obst versteckt wird, und ob eine feste Pinkelecke vorhanden ist oder das Horn überall hinmacht :thumbdown:

  • Ich schließ mich Marze an, Che sein Schlafhäuschen wird auch im Frühjahr und im Herbst groß reine gemacht.


    Und wegen dem noch ängstlichen Verhalten von Oscar. WEnn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ihn im November bekommen und er ist gleich in den Winterschlaf und jetzt erst seit ein paar TAgen erwacht. Oder???


    Also kann er dich ja noch gar nicht kenenn und momentan fängt ja der Kennenlernprozess erst mal an. Und das er da erst mal etwas zurückhaltend ist, ist auch total normal. DAs er sich aber traut raus zu kommen und rum zu springen wenn es lecker nach Orange schnuppert, ist schon mal ein gutes Zeichen. Denke der kleene braucht noch etwas bis er auftaut, aber dann wird kein halten mehr sein. Also immer nur Gedult, es wird sich lohnen.


    @ Fipsl *dich einfach mal :knutsch: wegen der Eierkuchen* habe dat Wort schon ewig nicht mehr gehört und werde immer schief angeschaut wenn ich es benutze.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • WEnn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ihn im November bekommen und er ist gleich in den Winterschlaf und jetzt erst seit ein paar TAgen erwacht. Oder???


    Naja, er war eher in Winterruhe würde ich sagen. Er huschte regelmäßig durch den Käfig, knabberte zwischendurch auch an allem mögloche herum, etc. Ich weiß nu natürlich nicht wie aufnahmefähig er in so einer Phase ist :)


    Hab ihm vorhin nochmals die Orange hingehalten, zum Gitter hingetraut hat er sich natürlich nicht. Habe dann die Orange ans Gitter geklemmt und nur ein paar Minuten später ist er wie wild durch den Käfig gedüst und hat die Orange gesucht. Hat dran ein wenig dran geschlabbert und dann wieder abgezischt.


    Ich gebe nicht auf... chaka :)

    • Offizieller Beitrag

    Das liest sich doch schon sehr gut! ^^
    Wenn Du den Brei anbietest: nimm einen Plastiklöffelstiel, löffel damit einen Klecks Brei aus dem Glas, und halt den Stiel durchs Gitter. Das passt gut, Du kannst es gut festhalten und es ist auch nicht zuviel.
    Er soll sich ja nicht satt futtern dran, sondern es soll ja ein Lockmittel sein.
    Alles, was immer zur Verfügung steht, eignet sich natürlich nicht als besondere Leckerei. Also immer nur Miniportionen davon geben. ;)

  • Wie ist denn der aktuelle Stand bei Euch, denn das letzte Posting ist ja nun schon ein paar Tage her...
    Ich kann dir nur 3 Tipps geben...Geduld, Geduld und nochmal Geduld! (Ich weiß das ist jetzt nicht sehr befriedigend...)
    Mein erstes Hörnchen war auch unglaublich scheu und wollte so gar nichts mit mir zu tun haben. Sie war total verängstigt von dem Vorbesitzer gekommen und es hat mich eine Menge Zeit gekostet sie an meine damalige Partnerin und mich zu gewöhnen. Damals haben wir auch hier im Forum Rat gesucht und viele Gute Tipps bekommen, aber der Wichtigste von allen war einfach am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben!


    Aller Anfang ist schwer es braucht einfach seine Zeit. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Stunden wir bei geöffneter Käfigtür in angemessenem Abstand "rumgesessen" haben und nach ihr riefen. Ob das nun letztendlich zum Erfolg geführt hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber de facto kam sie das erste mal raus, als wir sie gar nicht weiter beachtet hatten. Das war dann für mich persönlich ganz wichtig zu wissen und seit dem hatte ich versucht mich eben nicht zu sehr auf die Kleine zu fokussieren wenn sie dann draußen war, sondern einfach "den normalen Dingen" nachgehen, bis sie selbst ankommt. Der größte Vertrauensschub kam nach ihrem ersten längen Ausflug. Davor hatte sie sich immer noch im Häuschen versteckt sobald wir das Zimmer betraten, aber nach dem Ausflug wurde es von Tag zu Tag besser.


    Neben den geruchsinteniven Leckereien hat sich bei mir etwas ganz banales bezahlt gemacht. Ich hab mir einfach Sonnenblumenkerne in die Hosentasche gesteckt. ;) Das hatte erstens den Vorteil, dass ich immer etwas zu Hand hatte wenn sich die kleine Zicke :P dann doch mal in meine Nähe getraut hat und was soll ich sagen nach einiger Zeit ist sie von selbst in die Taschen gekrochen und hat die Kerne rausgeholt.


    Also viel Erfolg und Durchhalten!!!

    Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß...oder so!

    Einmal editiert, zuletzt von Fusshupe ()

  • Huhu,


    ich wollte dann mal den aktuellen Stand mitteilen.
    Also, der gute Herr ist anscheind nun endgültig aus seiner Ruhe erwacht. Er klettert, knabbert, turnt wie wild in seinem Käfig herum. Bringt Körnchen für Körnchen in seine tausend Verstecke, zerstört meine mühevoll zusammengeknotete Hängematte, usw. Jedoch macht er das nur dann wenn die böse großen Monster nicht da sind bzw sich nicht bewegen.
    Sobald wir den Raum betreten oder ihn ansprechen versteckt er sich in seinem Baumstamm und lässt "gurr-geräusche" von sich. Manchmal reicht es schon wenn wir uns auf der Couch nur umsetzten, das er Panik bekommt und abdüst.
    Was uns einfach stutzig macht ist, das er selbst bei Ansprache "gurrend" verschwindet. Einerseits erkennen wir schon Fortschritte in seiner Aktivität, jedoch nicht in seinem Vertrauen uns gegenüber.
    Dennoch scheint er sehr neugierig zu sein. Raschelt man mit einer Folie ec. so hört man ihn klettern in seinem Baumstamm.
    Wir sitzen auch regelmäßig vor dem Käfig und reden und reden und reden, da zeigt er sich aber nicht.
    Sind wir mal nicht zu Hause, so lassen wir das Radio laufen, damit eine gewisse GEräuschkulisse bzw eine Stimme da ist.
    Erstaunlich ist dennoch, das er schon 2 oder 3x mal rausgekommen ist und die unmittelbare Umgebung seines Käfigs erkundet hat.


    So, soviel zu Oscar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!