vorgezogener Frühjahrsputz

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallöchen :hallo:


    ich hoffe mal ihr habt den winter halbwegs bissfrei überstanden :grins:
    ich weiß dass ein radikaler putz im hörnchenkäfig jetzt noch nicht so ratsam wäre aber da im käfig schon vieles zu schimmeln angefangen hat (was man auch riechen konnte.... :kotz: ) musste es nun mal sein. also gut, ruffy kurzer hand mal in nen zweitkäfig gestopft und da im boden nüsschen versteckt und ein zwei würmer, er war also eine ganze weile beschäftigt ^^


    so und dann gings los. alles rausgeräumt, schön sauber gemacht und desinfiziert (wer weiß was sich da alles so im dreck angesiedelt hat). also es ist ja kaum zu glauben was so ein hörnchen alles als verstecke benutzen kann!!! zb hab ich einen seit ewigkeiten verschollenen napf wiedergefunden, der war randvoll mit sonnenblumenkernen in der buddelkiste versteckt und zwar gaaanz unten. die hängematte wurde an der naht aufgeknabbert und die nüsschen wortwörtlich IN die hängematte gebunkert. ein häuschen wurde bis zum dach in den boden eingearbeitet was dann sozusagen als 2. toilette diente, war mir bis gestern auch unbekannt, allerdings keine sehr hübsche überraschung muss man sagen....unter der buddelkiste hatte er die abgenagten zophobaköpfe versteckt und ich habe eine socke gefunden!!!!! die muss der racker mir iwann mal geklaut haben ohne dass ichs mitbekommen habe :schild14: da dann auch einige spielsachen von ruffy wirklich nicht mehr zu gebrauchen waren wie zb. besagte hängematte, ein kobel und ein häuschen bin ich dann glei mal losgestiefelt und hab für nachschub gesorgt (fotos) (wichtelgeschenk wurde auch verwendet, danke nochmal an unbekannt =) ). alles wieder schön eingerichtet, ruffy wieder umgesiedelt und jetzt flitzt er den ganzen tag kreuz und quer durch den käfig, untersucht alles, sammelt nüsschen und hat gestern den ganzen abend in der neuen kokosnuss verbracht :grogri: momentan seh ich nur des schwänzchen aus der buddelkiste ragen (hab leider keinen foto zur hand :stampf: ) den frühjahrsputz hat er mir also nicht krumm genommen :smile:


    nun zu euch: wollte wissen ob bei euch auch mal wieder so ein radikaler putz nötig ist und wenn ja, sind eure hörnchen auch so dreckspatzen und was bietet ihr euren hörnchen so neues? wenn möglich mit fotos, bin gern bereit gute ideen zu klauen :teufel:


    lg, banana und ruffy :dance:


    [Blockierte Grafik: http://media.zooplus.com/bilder/doppelhaus/mit/hngebrcke/3/300/205945_trixie_doppelkokoshaus_3.jpg][Blockierte Grafik: http://www.catservice.de/media/images/produkte/zolux/204116_gr.jpg][Blockierte Grafik: http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/9/2/2/5/1922561.jpgIMAG0341.jpg

  • Huhu,


    also ich kenn' mich da nun nicht so aus,aber da mein Hoernchen schon Mitte November
    in die Winterruhe gestartet ist,sah es bei mir am Wochenende aehnlich aus.
    Sawyer war wach,also Voli auf und Großputz aber Sawyer durfte dabei sein.
    Findet sie immer ganz spannend,auch wenn sie mir glaub ich ein wenig boese war,dass ich ihre
    Nuesschen am Boden weggemacht habe,das gebunkerte in den Haeuschen hab' ich 'durchsucht' und wenn
    alles okay war drin gelassen.


    Aber ich hab im Boden und in der Bunkerkiste auch so einiges gefunden,
    wie du eine Socke.. Die ich ewig gesucht habe,einen Geschenkkarton,wo mal ein Ring drin war,da waren dann haufenweise Haselnuesse drin
    und zwei Futternaepfe. Hoernchen verstehen eben mehr von Inneneinrichtung als wir.
    Seien wir mal ehrlich,ein nichtsichtbarer Futternapf in der Erde,eine Socke in der Erde und ein Karton,macht sich eben besser in der Erde als wenn man die Sachen sieht. :D
    So zumindestens die Logik der Hoernchen. :D :D

  • Ich denke ich werde bei Smartie auch jetzt bald mal nen Großputz machen, denn der Käfig richt nicht mehr wirklich frisch und wer weiß wo der kleine überall hinmacht denn er benutzt die Kloecke nicht...


    Ich berichte dann! ;)

  • Zitat

    Seien wir mal ehrlich,ein nichtsichtbarer Futternapf in der Erde,eine Socke in der Erde und ein Karton,macht sich eben besser in der Erde als wenn man die Sachen sieht.
    So zumindestens die Logik der Hoernchen. :D:D


    dh wenn ich umziehe lass ich mir die wohnung von ruffy einrichten xD


    Zitat

    Das sind wohl Messiehörnchen :rofl: :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    :grogri::grogri::grogri: wie treffend!


    Zitat

    Ich denke ich werde bei Smartie auch jetzt bald mal nen Großputz machen, denn der Käfig richt nicht mehr wirklich frisch und wer weiß wo der kleine überall hinmacht denn er benutzt die Kloecke nicht...


    Ich berichte dann! ;)


    freu mich schon^^

  • Wenn das Hörnchen keinen Winterschlaf gehalten haben, ist es kein Problem jetzt schon Frühjahrsputz zu machen und der alte Mief raus.
    Nach dem Winterschlaf würde ich noch zwei,drei Wochen mit ausmisten warten.

  • Bei Fluffy steht der Frühjahrsputz auch bald an ^^
    Wenn ich schon eine neue Wohnung bekomme müssen wir bei Fluffy auch ein bisschen neu einrichten :P bin mal gespannt was sich da so finden lässt :zwinker:

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • Des Streu wurde bei Mogli ja schon ausgemistet ... ( Mehli-Käfer-Invasion ) , nun muss ich bald mal in seine Häusschen gucken und sein Futterbrett sauber machen ... der Kleine Püllert und Kackt da grad weder drauf und geht nemme in sen Klo ;(

    • Offizieller Beitrag

    wir machen unseren frühjahrsputz jetzt am wochenende... mal sehen was wir alles finden ^^


    bericht über außergewöhnliche funde werden dann folgen :D ^^


    Mach aber bitte nicht alles auf einmal.
    Auch wenn es für den Menschen praktischer sein mag, Einstreu, Häuschen und Äste & Gitter "in einem Rutsch" zu erneuern/ säubern, so ists für das Kleine doch ein Rieseneingriff in sein Revier.
    Ich habe bisher die besten Erfahrungen damit gemacht, diese 3 Haupt-Frühjahrsputzaktionen, in Etappen vorzunehmen. So ist, riecht und sieht nicht gleich alles Vertraute, für den kleinen Racker, auf einmal anders aus.


    Berichte über besondere Funde werden natürlich gern gelesen. Manche wiegen auch das gebunkerte Futter .. mehrere Kilo sind da keine Seltenheit :D

  • Ich glaube Fluffy ist ein Rekordbrecher im gebunkerten ^^ es gibt kaum einen freien cm wo keine Nüsse, Samen etc liegen :doof:

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • Ich glaub da sind die Kleinen alle ähnlich :)
    Ich muss zugeben, dass ich unseren unterschätzt hatte, aber ich habe jetzt in 2 Etappen das Einstreu auf dem Boden durch Pinienmulch ersetzt und konnte die Mengen, die ich dort gefunden habe kaum glauben... :)


    Bei der zweiten Hälfte war Muchacho etwas sauer, weil ich alle Vorräte rausgenommen habe, also musste ich ihm welche wieder geben.... er ernährt sich ausschließlich von Vorräten und Obst.


    Ausserdem hat er drei Hängematten komplett voll gestopft. Kann ich die einfach leer machen, oder sollte man das auch Stück für Stück machen???

  • Die würde ich auch Stück für Stück machen. Genau wie die Bunkerhäuschen ;) sonst nehmen die Kleinen uns das noch übel :P

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • Bei Zimti hab' ich vergangenes Wochenende auch mit dem Frühjahrsputz begonnen. Hab' erstmal nur das Einstreu getauscht und das Haus kontrolliert.


    Ergebnis: ca. ein halber-dreiviertel Beutel Rico's liegt in seinem Schlafhaus verteilt, glaube darauf schläft er sogar, weil er sich irgendwie kein richitges Nest gebaut hat. :schnarch: Wahrscheinlich denkt er sich ALLES MEINS!


    Frage mich, von was er dann gelebt hat, wenn er nichts gefuttert hat??? :ratlos2:
    Hab' ihn ja nicht überfüttert sondern täglich 1-2 Löffel Futter rein. Aber das alles wegwerfen will ich eigentlich auch nicht, wie kann ich ihn dazu bekommen, das zu fressen? Stecke ihm momentan am Tag immer mal wieder einzelne Körner zu, dann bunkert er vielleicht nichts mehr und geht auch mal an seine Vorräte. Leider muss ich immer aufpassen wegen Staubläusen, die halten sich hier nämlich gerne an gebunkertem Futter auf. :( Kennt das Problem jemand?

    Zimti (seit 2010)
    Rico (2005-2011)
    Chippy (2003-2005)

    Einmal editiert, zuletzt von Zimti-Rico ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei Zimti hab' ich vergangenes Wochenende auch mit dem Frühjahrsputz begonnen. Hab' erstmal nur das Einstreu getauscht und das Haus kontrolliert.


    Ergebnis: ca. ein halber-dreiviertel Beutel Rico's liegt in seinem Schlafhaus verteilt, glaube darauf schläft er sogar, weil er sich irgendwie kein richitges Nest gebaut hat. :schnarch: Wahrscheinlich denkt er sich ALLES MEINS!


    Frage mich, von was er dann gelebt hat, wenn er nichts gefuttert hat??? :ratlos2:
    Hab' ihn ja nicht überfüttert sondern täglich 1-2 Löffel Futter rein. Aber das alles wegwerfen will ich eigentlich auch nicht, wie kann ich ihn dazu bekommen, das zu fressen? Stecke ihm momentan am Tag immer mal wieder einzelne Körner zu, dann bunkert er vielleicht nichts mehr und geht auch mal an seine Vorräte. Leider muss ich immer aufpassen wegen Staubläusen, die halten sich hier nämlich gerne an gebunkertem Futter auf. :( Kennt das Problem jemand?





    Das Futter mußt du doch nicht wegwerfen. Die Vögel draußen freuen sich auch über das Gute von Ricos ;);););););)

  • Auch wenn es für den Menschen praktischer sein mag, Einstreu, Häuschen und Äste & Gitter "in einem Rutsch" zu erneuern/ säubern, so ists für das Kleine doch ein Rieseneingriff in sein Revier


    ne, so hab ich das nicht gemeint :peinlich: ... wir haben doch schon heute angefangen, aber nur mit dem einstreu


    will meinem kleinen doch nicht alles weg nehmen ^^ er war sowieso am anfang nicht begeistert :kloppe: und hat mich die ganze zeit beobachtet und jetzt am ende fand er es doch toll, er war super lange wach und hat alles zehn mal erkundet ^^



    unser fund: fast zwei kilo futter haben wir aus seinem verstecken geholt :D da war jemand echt fleißig im winter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!