Anregung für die Seniorengerechte Voliere gesucht

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Aloha ihr lieben,


    aus gegebenen Anlass bin ich momentan am überlegen und planen wie ich die Voli Seniorengerecht umbauen falls sich Che nicht mehr so ganz erholt und gehandicapt bleibt.


    Also meine Grundidee war einen Rundlauf in die ganze Voli bauen. Und natürlich viel mehr Sitzbretter. Dazu noch einige Hängematten falls der Herr doch mal abstürzen sollte wenn er es übertreibt.


    Was hättet ihr so für Ideen, bzw. schon gemacht für eure Senioren???

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    huhu Mandy
    du kannst auch Zwischenebenen einbauen, diese einfach wechselseitig anbringen. Mit 3 Ebenen verringerst du die potentielle Sturzhöhe, bei 2m Innenhöhe, auf 50cm

  • Ja genau Sandra an solche Treppchen wie am ersten Bild hab ich gedacht. :thumbup:


    Das mit den Ebenen ist auch ne Idee, aber ich weiß nicht 50 cm auf Holz??? Er hat sich bei einen Meter den Fuß verknaxt. könnte doch bei 50 cm auch passieren oder????


    Jaaaa ich weiß ich bin momentan etwas hysterisch und möchte ihn in Watte packen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    verknaxen können sie aus jeder Höhe, aber Airbags für Streifis habe ich noch nicht gesehen. Wenn du kleiner gehst im Abstand, wird es ziemlich eng.

  • es ist verständlich, dass du dir um den armen kerl sorgen machst :troest:
    aber sie sind immernoch richtige kletterer.


    sollte man aus ganzer vorsicht nun die voli mit allerlei ebenen und treppen versehen,
    hat er kaum noch die möglichkeit seinem trieb nachzugehen.


    jetzt könnte man sicherlich einige stellen frei von dieses zusatzanbringungen lassen
    aber dann sucht er sich genau diese wege zum klettern.
    :wacko:
    sollte es dann zu einem sturz kommen nutzen die hilfmittel nichts.


    ich bin noch nicht sehr erfahren mit diesen tierchen
    aber ein hörnchen in der wildniss hat diese hilfmittel auch nicht.
    :dance:

    vielleicht sollte man den boden mehr polstern, damit er sicher und weich landet
    - alles andere, (wie bretter) sind auch nur gefahrenquellen, die bei einem aufprall schaden können.
    ;(

    vielleicht kannst du ihn die nächste zeit erstmal weiter beobachten,ob sein interesse zu klettern nachgelassen hat.
    erst dann würde ich eventuell ein eingreifen um ihm den raum der voli voll ausnutzen zu lassen.


    hach,....das klingt alles so negativ, was ich schreibe, aber es soll wirklich nur helfen :S

  • Du kannst je erst mal schwer ereichbare Stellen mit Brettern oder Leitern versehen.
    Um diese zusätzlichen Gefahrenquellen zu polstern gibts im Kik für 3oder4€ Fleecedecken,die zuschneiden und das ganze schön umwickeln.
    Kommt halt immer drauf an wie gut er sich noch fortbewegen kann.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich würde dem Kleinen auf jeden Fall auch noch ein bischen Zeit geben, damit er sich erholen kann.Wenn in einigen Wochen noch keine Besserung in Sicht ist, würde ich es mit den bereits angesprochenen zusätzlichen Ebenen, Treppen und Hängematten versuchen. Eben den leeren Raum ein bischen verringern... ^^ Das muss den Kleinen weder einschränken, noch langweilig sein, da gibt es so viele Möglichkeiten... Röhren, Rampen, Hängekörbe, Plüschtunnel...


    Wenn du Ebenen bzw. Hängematten untereinander so gestalten willst, dass man nicht irgendwie dran vorbeifallen kann, sollten sie sich übrigens von oben gesehen noch ein gutes Stück überlappen - ich hab schon so blöde Stürze gesehen, wo dann runtergefallen, auf dem Rand gelandet, herumgeschlagen und weitergefallen wurde.


    Aber vielleicht erholt sich Che ja schon bald, macht wieder die tollsten Sprünge und regt sich tierischst darüber auf, dass du im Zusammenhang mit ihm das Wort "Senior" gebraucht hast. :whistling:



    @wusi:

    ich bin noch nicht sehr erfahren mit diesen tierchen
    aber ein hörnchen in der wildniss hat diese hilfmittel auch nicht. :dance:

    Ein Hörnchen in der Wildnis wird auch, sobald es nicht mehr körperlich fit ist, sehr schnell zum Ziel von Raubtieren - Wildnisargumente gelten bei Haustieren sowieso nur eingeschränkt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gina hat bis zuletzt die abenteuerlichsten Stunts gewagt und ist immer sicher aufgekommen. Sie ist z.B. vom Brettchen rechts vorne zwischen den Seilen durch auf das Futterbrett links hinten gesprungen. Bei einer Grundfläche der Voliere von 1 x 2 m könnt ihr euch die Entfernung vorstellen. Ihr anderes Häuschen hat sie immer mit einem Looping über die Decke und die Seitenwand erreicht. Da haben wir manchmal die Luft angehalten, aber es ist nie was passiert.
    Ich denke, dass der Sturz von Che eher Zufall war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die Voli extrem mit Ästen vollgestopft. Ozzy hat sichan den dünnsten Teilen entlang gehangelt, ist aber garnicht gesprungen. Wenn er mal von nem Ast abgerutscht wäre, ist darunter immer sofort ein neuer Ast zum abfangen gewesen


  • Um diese zusätzlichen Gefahrenquellen zu polstern gibts im Kik für 3oder4€ Fleecedecken,die zuschneiden und das ganze schön umwickeln.
    Kommt halt immer drauf an wie gut er sich noch fortbewegen kann.

    also bei K** würde ich weder für mich noch mein Haustier was kaufen. Allein wenn man scon in den Laden reingeht bekommt man Ausschlag. Das Zeug ist doch alles hochgratig mit irgendwelcher Chemiepampe behandelt. Außerdem sind das Menschenschinder.
    Nicht Böse gemeint aber allgemein als Hinweis gedacht :)



    Mandy würd ich jetzt erstmal abwarten und schauen wie sich das alles so entwickelt. Ich denke er ist einfach nur blöd aufgekommen. Falls du doch irgendwas umbauen willst würde ich noch ein paar Sitzbretter reintun und die mit Brücken und Röhren verbinden, wenn er dann kein Bock hat zum springen kann er immer noch schön gelassen drübergehen. Aber wie gesagt, wart jetzt erstmal noch ab. So eine Verletzung klingt ja doch nicht so schnell ab.
    Kopf hoch, das wird wieder:troest: :troest:


    Edit: Nutzungsbestimmungen Punkt 11. Kritik an Firmen/Personen/Züchtern/Gesellschaften/Marken etc. nicht gestattet

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Fips ()

  • @Nuddii ok gut zu wissen werd mich da mal schlaumachen ;)
    Also alternativ zur fleecedecke kann man die Bretter in zurechtgeschnittene Jutesäcke,alte Tshirts,pullover oä stecken,von unten antackern und die lauffläche mit weichem einstreu o.ä. füllen so das ein polster entsteht.
    Wenn er mal fallen sollte und das brett ist im weg fällt er wenigstens auf die gepolsterte Fläche.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    Einmal editiert, zuletzt von ey_Digga ()

  • Ich würde wohl auch Ebenen einziehen und durch Treppen wie Hühnerleitern (Bretter mit querhölzern darauf) und Ästen verbinden. Hängematten tun ebenfalls ihr bestes.


  • Ich würde wohl auch Ebenen einziehen und durch Treppen wie Hühnerleitern (Bretter mit querhölzern darauf) und Ästen verbinden. Hängematten tun ebenfalls ihr bestes.


    So würde ich es auch machen. Im Alter werden auch die Hörnchen vorsichtiger ;) .

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Danke schön für die vielen Tipps.


    Klar ist es doof ihn in Watte packen zu wollen. Aber der drang ist da wenn ich ehrlich bin. Nee er soll doch auch im alter ein hörnchenwürdiges Leben führen. Und ich habe ja auch den Thread nicht nur für Che gedacht sondern eben auch für andere Hörnchen die im "Golden Girls" Alter sind. ^^


    Momentan werde ich eh noch abwarten, aber ich denke wenn sein Zustand in einen Monat unverändert ist, werde ich mich ans bauen machen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • @ Mods.: sorry!!!! voll vergessen mit Kritik an Firmen.


    Wenn du wirklich so stufen reinmachen willst find ich diese Baumscheiben aneinander nicht schlecht. Sieht wirklich super aus und hat auch noch was natürliches! :)

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!