Winterschlaf Auswirkungen auf Lebensalter?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • claudiaaush

    einfach Grüsse da lass

  • Bombelka

    Grüße zurück!

  • Bombelka

    *Grüße-nehm-und-zurück-werf*

  • Fips

    *auffang&frischgegossenNeuehinstell*🌼

  • claudiaaush

    Ui frisch gegossen - nehm ich.

    Ich stell mal Kekse hin 😁

  • Bröselchen

    *Kekse klaut und Kanne Kaffee hinstellt* ich hinterlasse neue Grüße und 🥘🥙🌮

  • Bombelka

    *Hunger-bekomm*...

  • claudiaaush

    Grüße gern nehm 😊 und neue Kekse besonders für Bombelka da lass

  • Hallo HV-Gemeinde,


    ich habe zum Jahresende noch eine Frage, die mich schon immer beschäftigt hat, aber die mir nie beantwortet
    wurde.
    Mein Hörnchen Snoopy geht seitdem sie bei mir ist (3,5 Jahre) nie in die Winterruhe. Ich möchte natürlich
    dass Snoopy so alt wie möglich wird, habe aber Angst, dass die fehlende Winterruhe Auswirkungen auf ihr
    Lebensalter hat. Sie ist so wusselig wie eh und je, manchmal hat sie allerdings Momente, wo sie auf der
    Stelle steht und minutenlang in sich verharrt. Oder sie schläft natürlich länger, weil die Tage kürzer sind.
    Gibt es irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse oder kann jemand aus seinen persönlichen Erfahrungen
    berichten?


    Ich wünsche allen Hörnchenfreunden einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2012!

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kann ich dir zur Beruhigung schreiben das mein Tobi nie Winterschlaf gemacht hat und 8 Jahre alt wurde. Er hat wohl im Winter länger geschlafen morgens und ist früher schlafen gegangen aber das machen ja alle Hörnchen wenn die Tage kürzer werden. ;)
    Ich bin froh das ich bis jetzt noch keinen echten "Winterschläfer" hatte, denn tage- oder wochenlang nichts vom Hörnchen zu sehen ist ganz schön schwer.

  • Meine sibir. Streifies wurden 14 Jahr und 9 Jahre alt. Beide, ein Männchen und ein Weibchen haben nie Winterschlaf gehalten. Sie waren im Winterhalbjahr lediglich ein wenig gemütlicher.

  • Ich denke das unsere Streifenhörnchen aus Zuchten immer noch soviel Instinkt haben, das selbst wissen wann und ob sie Winterruhe brauchen.
    Wir können sie nicht beeinflußen.

  • In der Zimmerhaltung hatte ich Hörnchen die keine Winterruhe gehalten haben. Ein Hörnchen hatte ich im Sommer auf dem Balkon und im Herbst kam es wieder in`s Zimmer. Dieses Hörnchen schlief regelmäßig tief und fest im Winter. Mich würde mal interessieren, ob Hörnchen in der Aussenhaltung eher die Winterruhe halten oder gibt es auch in der Aussenhaltung Hörnchen welche keine Winterruhe halten?

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!