Jetzt Winterschlaf?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey ihr lieben. Nun ist es so das ich Amy seit ca 5 tagen kaum noch sehe, ok es wird auch nicht mehr richtig hell draußen. Ziwschen 17 und 18 uhr höre ich dann wie sie anfängt in ihrem Baumstumpf zu wühlen und wach zu werden. Ich lasse sie dann meistens auch noch raus (gestern war es bereits 19 uhr). Ich habe aber weder an ihr noch an ihrem verhalten eine Veränderung bemerkt (bunkern oder Herbsteln etc) nur eben das sie kaum noch raus kommt und wenn erst "für sie" recht spät abends. Ist das nun ein Winterschlaf oder stört dieses nicht hell werden einfach nur ihren Rythmus?

  • Wenn sie jeden Abend raus kommt und sich zeigt, dann hält sie keine Winterruhe. Sie schläft mehr und das machen alle Hörnchen in dieser Jahreszeit. Wenn sie euch hört, dann will sie noch etwas sehen und laufen. Mein erstes Hörnchen hatte nie fest geschlafen und seinen Tagesrythmus an unseren angepasst. Er schlief morgens und mittags und abends, wenn wir zuhause waren, kam er auch raus. Das hatte er sein ganzes Leben so beibehalten ;) . Ich persönlich finde diese Variante angenehmer und bin froh, dass Freddy keinerlei Anstalten macht tagelang durchzuschlafen. Für mich ist es beruhigend, wenn ich ihn täglich mal sehe. ^^ Wie es dann im nächsten Winter sein wird müssen wir abwarten. ;)

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo an alle


    Zitat

    Ich persönlich finde diese Variante angenehmer und bin froh, dass Freddy keinerlei Anstalten macht tagelang durchzuschlafen. Für mich ist es beruhigend, wenn ich ihn täglich mal sehe.


    Dem kann ich nur zustimmen: ich bin auch immer sehr froh, wenn ich Mariechen sehe. Letztes Jahr hat sie einen Tag komplett geschlafen, am nächsten war sie mal kurz da; dieses Jahr war alles wie immer, nur mit einem längeren Mittagsschläfchen.


    Zitat

    Mit einem Datum kann man das nicht festmachen.


    Den Frühling übrigens auch nicht: Mariechen hat heute den ganzen Tag geflötet.....



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • So nun schläft sie wohl tatsächlich. Ich habe Amy das letzte mal vorgestern kurz gesehen und seit dem gar nicht mehr sie war auch nicht an ihrem Futter oder auf Klo oder sonst wo. Heute war sie auch nicht an ihrem Futter aber sie hat mehr als genug in Ihrem Baumstupf wo sie schläft gebunkert. Hoffe das alles ok ist mit Amy sie ist ja mein erstes Hörnchen und im letzten Winter war sie ja noch sehr jung und hat gar nicht geschlafen. Schon komisch wenn man so gar kein zeichen von ihr hat das es ihr gut geht

  • Ja, das glaube ich dir. :S Vielleicht hörst du sie mal kratzen wenn sie sich dreht. Ich hatte auch immer auf jedes Geräusch gelauscht und war dann wieder etwas beruhigt.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • So nun ist der 3. tag an dem sie nicht am Futter oder im Klo war (sehe das ja am Sand) gehört habe ich sie auch nicht so langsam mache ich mir echt sorgen. Im gegensatz zu einer "Vogelkiste" kann man an dem Baumstumpf nicht einfach rein schauen um zu sehen ob alles ok ist

  • Bei meinem ist es ähnlich hab sie jetz knapp ne Woche und sie schläft von tag zu tag länger bin gespannt wie es weitergeht.
    Man denkt schon darüber nach ob alles mit rechten Dingen zugeht und ob alles in Ordnung ist und wenn man die kleine dann siehts ist es doch eine Erleichterung :love:
    @Angel1981:Wenn du mal gelegenheit hast dann teile den Baumstumpf und befestige an der Rückseite ein Schanier dann geht das mal "nachschauen" besser ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    @Angel1981:Wenn du mal gelegenheit hast dann teile den Baumstumpf und befestige an der Rückseite ein Schanier dann geht das mal "nachschauen" besser ;)

    Allgemein ist dieser Tipp gut, zumal wenn es im Frühjahr an die große Voliputzaktion geht. Aber, ein Hörnchen welches Winterschlaf hält, sollte nicht gestört werden.
    Auch wenn es schwer fällt, bitte nicht nachschauen! :)

    • Offizieller Beitrag

    ich kann gut nachfühlen wie es Dir geht. Das ist wohl den meisten hier schon so gegangen und jeder war froh wenn der Zwerg dann wieder aufgetaucht ist. Mein Fidi hatte in ersten Jahr mal 2 Mon komplett durchgeschlafen. so in wöchentlichem Abstand war er dann so freundlich mal in seiner Schlafhöhle aufzuräumen damit ich wenigstens hörte, dass es ihm gut geht.


    vielleicht bräuchten wir auch mal jemand der uns den Hörnchenkalender übersetzt

  • Ja das wäre mal ne idee :thumbup:


    Heute hat sich Amy endlich mal blicken lassen, sie hat gefressen und etwas getrunken und war sogar ein wenig draußen aber sie ist recht schnell wieder in ihrem Baumstumpf verschwunden. Sie hat sich wohl mal die Pfötchen vertreten wollen. Nun bin ich erstmal beruhigt und weiß es geht ihr gut

  • Ja ist wirklich schlimm die Zeit. Erst liest man hier von einigen das die Tiere sich zurück gezogen haben und dann nicht Winterschlaf gehalten haben sondern verstorben sind und dann macht das eigene Tiere plötzlich doch Winterschlaf und man bangt nur das nichts passiert. Auch die anderen verstarben ja eher plötzlich und ohne anzeichen. Ich denke wenn ich das nun einmal durch habe wird es mir leichter fallen aber das erste mal ist echt schwer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!