Häuschen aus Baumstamm.

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo hier eine kleine Anleitung um ein Häuschen aus einem Baumstamm zu bauen.



    Es wird keine Haftung gegenüber Verletzungen oder ähnliches übernommen die Aufgrund falscher bedienung und/oder benutzung der einzelnen Werkzeuge und Maschinen
    entstehen können.
    Wenn man sich die einzelnen Arbeitsschritte nicht zutraut oder keine erfahrung mit dem Werkzeug und/oder den Maschienen hat dann laßt es bitte bleiben,es besteht erhöhte Unfallgefahr bei der Ausführung der einzelnen Schritte !!!
    Bitte bei den Arbeiten geeignete Schutzausrüstung tragen,eine Maschine verzeiht keine Fehler !!!

    Zuerst wird ein Stück Stamm benötigt.
    22122011663.jpg


    In meinem Fall ist es eine 12 Meter Birke die bei uns auf der Arbeit rumstand :D


    Das Passende Werkzeug nicht zu vergessen...
    22122011665.jpg


    ...um alles Portionsgerecht zuzuschneiden.
    22122011664.jpg


    Da ich noch nicht viel Erfahrung mit den Platzverhältnissen eines Horns habe bin ich von einem stück Stamm im Durchmesser und Länge von ca. 25 bis 30 cm ausgegangen.


    Das stück Stamm habe ich in der mitte mit der Axt gespalten( es geht auch Sägen).


    Die Axt in der Mitte ansetzen und mit einem Spalthammer oder Fäustel durch den Stamm treiben.Auf Äste aufpassen da man nicht gut durchkommt.
    22122011666.jpg


    Mit einem Forstnerbohrer die angezeichneten Kontur ausbohren,das nimmt einiges in zeit in Anspruch und man sollte gut gefrühstückt haben :D
    Beim Bohren bitte aufpassen da die Bohrmaschine und/oder Werkstück vereißen können sobald man in ein anderes Bohrloch kommt.
    Überschüssiges Holz wird mit dem Stechbeitel weggestemmt.
    24122011670.jpg


    Anleitung geht im nächsten post weiter ...

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    Einmal editiert, zuletzt von ey_Digga ()

  • nachdem die zwei Hälften soweit ausgehöhlt wurde das das Streifi platz drin hat...


    24122011674.jpg


    ...legt man die zwei hälften genau übereinander und zwingt sie fest,ein brett als Zwingenunterlage gibt dem ganzen mehr halt.


    24122011675.jpg


    Mit einem großen Forstnerbohrer den ihr an der "Naht" ansetzt wird das Schlupfloch von ca. 5cm gebohrt sollte der Bohrer zu klein sein kann man mit einem Fräser oder normalen Bohrer,der größer wie 10mm sein sollte,das ganze auf den gewünschten durchmesser auffräsen.
    Auch hier kann die Bohrmaschine schlagen oder der Bohrer brechen!!!


    24122011676.jpg


    Anschließend auf der Rückseite ein oder zwei Schaniere anschrauben das ganze auf und zuklappen ob nichts im weg ist wie z.B. Rinde.


    24122011677.jpg 24122011678.jpg


    jetzt bleibt nur zu hoffen das das Hörnchen die höhle,die man liebevol gebaut hat,auch annimmt ^^
    Viel Spaß beim Nachbau ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    Einmal editiert, zuletzt von ey_Digga ()

  • @ Kamue: hab mir gedacht wenn ich schon ne Voliere bau dann kann ich auch Häuschen bauen ;) Die Häuschen die man so bekommt gefallen mir net so richtig.
    Hoffe meinem zukünftigem Streifi gefällts :love:
    @ Smartie: Der Spatel ist ein Stecheisen :P Die Nistkästen gibts auch zu kaufen ,es stört mich aber das man nur den Deckel wegschieben kann,zum klappen ist praktischer.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • @ maxemau : Danke für den Link :daumenh: jetz können die kleinen grauen Zellen wieder Rotieren :verwirrt:


    wirsing : Wenn man das anfängliche ?( überwunden hat gehts schneller mit dem Herstellen.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!