Plötzlicher Tod heute Morgen :-( Fortsetzung: Chip bekommt einen neuen Gefährten

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Sorry das ich erst jetzt antworte, aber das Wochenende war etwas stressig.


    Also beim Tierarzt ist nicht viel rausgekommen. TA meinte er könnte Chap aufmachen und alles untersuchen aber ob dabei wirklich was zu finden ist, wäre sehr zweifelhaft.


    An Chip waren keine Auffälligkeiten zu erkennen, sie wollte ihn aber auch nicht unbedingt aus der Box nehmen, da er sowieso sehr nervös war. Keine Ahnung, hätte mir den TA-Besuch eigentlich auch sparen können.


    Es war aber auch immer Chap der sich übergeben hatte, nur an dem Tag als Chap starb hat sich Chip übergeben, wobei das wie gesagt nur etwas Magensäure war, also weisser Schleim. Bei Chap war es immer richtig brauner Brei, also Nahrung. TA meinte ich soll jetzt Chip eine Woche beobachten, ob er irgendwelche Anzeichen einer Krankheit aufweisst.


    Habe dann am Samstag beim Züchter angerufen und ihm den Sachverhalt erklärt. Er geht davon aus das es aufgrund des plötzlichen Todes vielleicht um einen Gendefekt oder Geburtsfehler geht und Chap aufgrund dessen ggf. einen Kreislaufzusammenbruch hatte :S .


    Der Züchter ist bis Samstag Abend im Skiurlaub. Ich soll dann Sonntag bei ihm anrufen und dann kann ich dort einen neuen Freund für Chip holen.


    Chip macht bislang einen super Eindruck. Springt -augenscheinlich - fröhlich durch die Voliere, frisst normal, hüpft beim Auslauf durch die Wohnung und über uns... ;)


    Natürlich kann ich nicht in ihn hineinschauen und sicherlich wird er traurig sein momentan allein zu sein, aber die 6 Tage wird er jetzt hoffentlich noch schaffen. Laut Züchter soll es jedenfalls kein Problem sein, wenn er ne Woche allein ist, nur soll er keine 1-2 Monate allein bleiben.


    Ach so zu den Fragen noch:


    Sonstige Anzeichen gab es keine. Wie erwähnt ist Chap Mittags um 14 Uhr noch fröhlich rumgesprungen und als ich nach Hause kam, war er leider nicht mehr. Chilli oder sowas ist nicht im Futter. Haben vom Züchter einen Futterplan bekommen, wie wir die verschiedenen Futtersorten mischen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Wegen der Beleuchtung solltest du wirklich schnell aktiv werden.
    Ich habe mal einiges Gesucht und gefunden von unserer Userin Brigitta.
    Sie hält seit Jahren Baumis in der WOhnung.

    Zitat

    ich nehme die Hagen Exo Terra Glo 160 Watt, das Vorschaltgerät ist integriert, als Tagesbeleuchtung. Sie brennt von morgens, wenn die Baumies aufstehen bis abends,
    bis sie sich zum schlafen verabschieden. Die Osram vitalux 300 Watt ist ein bißchen zu heftig, damit röstest Du die Kleinen. In der Terrarisitik wird sie nur Minutenweise eingeschaltet. Ich denke sie ist nicht als Ganztagesbeleuchtung geeignet.


    Gruss
    Brigitta

    noch mehr von Brigitta zu den Zeiten:


    noch ein Beitrag von Brigitta:

    Zitat


    ich habe zwei Lampen über dem Baumi-Käfig angebracht. Eine Exo Terra Solar Glow 160 Watt UVB Tageslichtlampe und eine 26 Watt Repti Glo 10.0 UVB
    beleuchten den gesamten Käfig. Unterschätze nicht den UVB Anteil den Baumies brauchen, damit sie nicht krank werden. Normale Leuchten reichen nicht aus. Bedenke auch das den UVB Leuchten eine maximale Lebensdauer von 1 Jahr nachgesagt werden, dann müssen sie getauscht werden.
    Meine Kabel sind mit Unterputz Kabelleerrohre geschützt. Die Baumies lernen schnell das die Lampen warm sind und meiden den direkten Kontakt. Aber es gibt auch Lampenfassungen die mit feinem Draht geschützt sind.

    Ansonsten:
    Als unsere Baumis jung waren, haben wir täglich das Babymilchpulver über das Futter gegeben,
    dann nur noch alle 2 Tage und als sie dann so 4 Monate waren ein bis zweimal in der Woche.
    Gerade Baumis neigen ja dazu zu dick zu werden und das Pulver setzt schnell an ;)


    Mehr dazu findest du auf unserer Infopage http://www.hoernchenvilla.de

  • Also hab jetzt die Exo Terra Solar Glo 160 Watt genommen.


    Müsste nur noch wissen, ob ich die innerhalb der Voliere oder darüber befestige?


    Klemmleuchte werde ich mir wohl im Zooland bei uns kaufen, da kostet die glaube ich so um die 30-40 Eur. Günstiger finde ich die im Internet irgendwie auch nicht.

  • Da ich mich mit den Lampen leider nicht auskenne, kann ich zur Wattzahl nichts sagen - intuitiv finde ich die höhere Wattzahl besser, aber fundiert kann ich dir keine Auskunft geben.


    Zur Befestigung: Am besten über der Voli. So können die Kleinen nicht an die Lampe und du kannst ausschließen, dass etwas passiert. :) Vielleicht äußert sich noch jemand etwas qualifizierter, als ich das jetzt gemacht habe. ^^ Wegen der Klemmleuchte: Kennst du http://www.idealo.de ? Da kann man Preise zu allem möglichen Vergleichen. Es gibt dort auch eine eigene Kategorie zu Lampen und Leuchten: http://www.idealo.de/preisverg…roductCategory/11633.html
    ich vergleiche dort sehr gerne, weil es auch User-Bewertungen zu den Shops gibt.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo michajacque :)


    Lampen sind außerhalb des Käfigs immer besser aufgehoben. Baumis haben manchmal die merkwürdigsten "Kaputtmachanfälle" 8)
    Guck mal hier:


    Mein Volierenbau


    da hat jemand kürzlich auch Lampe und Kabel außen angebracht. So, oder ähnlich müsste es dann aussehen.
    Außenherum das Gitter muss natürlich auch sein, damit sie beim Auslauf keinen Blödsinn machen können. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich kopiere nochmal die wichtige Angabe:

    Eine Exo Terra Solar Glow 160 Watt UVB Tageslichtlampe und eine 26 Watt Repti Glo 10.0 UVB
    beleuchten den gesamten Käfig. Unterschätze nicht den UVB Anteil den Baumies brauchen, damit sie nicht krank werden. Normale Leuchten reichen nicht aus. Bedenke auch das den UVB Leuchten eine maximale Lebensdauer von 1 Jahr nachgesagt werden, dann müssen sie getauscht werden.

    Brigitta bietet die Beiden an um wirklich alles abzudecken.
    Du kannst sie auch gern anschreiben, sie ist da sehr hilfsbereit und lässt dich gern an ihrer Erfahrung teilhaben.
    Ich gucke auch mal ob ich ein Bild von ihrer Voliere finde ;)


    Viel Erfolg!!!

  • Vielen Dank, dann werde ich das so machen. Hoffe die Lampe ist schnell da, damit er seine "Sonne" bekommt ;)


    Gehe ja am Sonntag dann seinen neuen Freund abholen. Hoffe die Beiden werden sich schnell verstehen.


    Soll ich den neuen dann am besten erstmal ca. 1-2 Stunden mit der Transportbox in die Voliere stellen, damit sich die beiden beschnuppern können, oder wie würdet ihr das am Besten machen?

  • Du musst schauen ich habe sie immer in einem Häuschen ins Käfig gehängt und es war immer gut gegangen weil sie ins Haus zurück konnten.. Man will ja erst schauen ob der andere auch genehm ist :D :D
    grüssli von meiner Rasselnde
    Ajla

    • Offizieller Beitrag

    Joa... du kannst dann, wenn sie sich bissl durch die Gitter beschnubbelt haben auch
    zusammen rennen lassen... so wurde es damals gemacht als Klößchen zu seinen neuen 2 Kumpels kam.
    Auch Einrichtung wurde getauscht (Kuschelhöhlen - wegen dem geruch)


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Hmm, hab leider keine Baumi-Erfahrung... aber ich würde die Beiden sich auch erstmal beschnuppern lassen und anschließend zusammen führen... UND dabei natürlich immer beobachten und auf Reaktionen der zwei Wusel achten.


    Zur Einrichtung - vielleicht reicht es ja auch, wenn du alles gründlich reinigst und das, was möglich ist, ggf. einmal in die Waschmaschine tust.

  • Ja, die Box ist von vorne offen bzw. mit Hasendraht verschlossen. Die Box bekommt man vom Züchter dazu, wenn man bei ihm nen neuen Racker holt.


    Neues Schlafhaus, Weidebrücken etc. hab ich schon besorgt, damit der Geruch für beide neu ist.


    Hab bei mir in der Voliere noch ein 6m langes Seil befestigt, weiss nur nicht genau wie ich das mal waschen soll :huh:


    Da pieseln die ja auch ab und zu drauf. Aber kann da ja nicht nach 3 Monaten ein neues holen, hat immerhin 60 EUR gekostet. Mal sehen, vielleicht versuch ich das mal irgendwie in die Waschmaschine zu drücken :P

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    also wir haben unser Baumi-Seil in die Waschmaschine gesteckt.
    Hat sich bissl verfärbt und die Enden sind etwas verfilzt,
    aber egal... besser als wegwerfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!