Plötzlicher Tod heute Morgen :-( Fortsetzung: Chip bekommt einen neuen Gefährten

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Zusammen,


    als ich heute morgen unsere zwei Baumis mit ein paar Sonnenblumenkernen erfreuen wollte musste ich leider feststellen,


    das Chap tot auf dem Boden der Voliere lag. Erst dachte ich er sucht im Heu nach Essen aber bei genauerer Betrachtung habe


    ich dann gesehen das die Äuglein zu sind und die Pfoten nach vorne gestreckt sind. Äusserlich ist ihm nichts anzusehen.


    Wir haben die zwei erst Ende Juli gekauft und da waren sie knapp 12-14 Wochen alt.


    Habe ihn jetzt erstmal mit etwas Heu in einen Schuhkarton getan, da ich zur Arbeit musste.


    Kurz bevor ich los bin hab ich noch gesehen wie Chip sich übergeben hat - weisslicher Schleim, hat er danach gegessen.


    Das mit dem Übergeben haben die allerdings immer mal alle paar Wochen gemacht.




    Meine Frage ist nun ob ich nachher besser Chap beim Tierarzt abgebe, damit sie ihn obduzieren können, um zu sehen woran


    er gestorben ist oder ob ich mit Chip lieber dahin soll? Weiss nicht was in diesem Fall jetzt besser wäre.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnten :(

  • Oh je. :( Das tut mir sehr leid!!!


    Wenn du dir vorstellen kannst, Chap untersuchen zu lassen, wäre das auf jeden Fall hilfreich, auch für Chip! Du kannst vorher beim Tierarzt anrufen und fragen, ob du Chip auch vorbeibringen sollst.


    Vor allem braucht Chip jetzt aber ganz schnell wieder Gesellschaft! Baumis leiden stark darunter, wenn sie alleine sind! :( Du müsstest also entweder schnell ein Baumi finden und es dazuholen (wobei natürlich vorher geklärt werden muss, ob eine ansteckende Krankheit hinter Chaps Tod steckt) - oder du müsstest Chip (vorübergehend?) an jemanden abgeben, der Baumis hat.
    Dazu können dir aber erfahrene Baumi-Halter qualifiziertere Auskünfte geben; ich selbst kenne mich nur mit den asiatischen Streifis gut aus und weiß über Baumis nur wegen des Forums bescheid.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hi, vielen Dank erstmal für die Antwort.


    Also meine Frau ruft gleich mal beim TA an und fragt wie wir es am besten machen sollen.


    Schnell einen neuen Freund zu finden sollte kein Problem sein.


    Wir hatten die beiden Ende Juli bei einem Züchter in der Nähe geholt.


    Der hat immer genug da. Was wäre denn am besten...einen im gleichen Alter, jünger oder älter?


    Oder spielt das gar keine Rolle?


    Kann er denn zur Not bis morgen oder Sonntag allein sein oder ist das schon zu lange für einen Baumi?


    Der tut mir auch so leid, wenn ich jetzt dran denke, das er allein in der großen Voliere sitzt :(

  • Oh man, das ist ja traurig. ;( Ganz ehrlich??? Ich würde zum einen Chap obduzieren lassen und Chip zum TA, finde das übergeben nicht wirklich normal und würde da auf jeden Fall nachgucken lassen.


    Wenn möglich würde ich ein Baumi im gleichen Alter dazu hocken, oder am Besten zwei, eben genau aus dem Grund was du gerade leider erleben musstest. Ich denke aber das er bis morgen oder Sonntag alleine klar kommt. Würde ihn aber heute gleich beim TA durchchecken lassen, nicht das er was ansteckendes hat.


    Hoffe das dir unsere Baumiexperten noch weiter helfen können.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Also haben jetzt nen Termin für 18 Uhr beim Tierarzt heute.


    Wir sollen beide mitbringen, wobei Chap wahrscheinlich nicht untersucht wird, da ja an Chip geguckt werden


    kann was los ist.


    Wisst ihr zufällig was beim TA mit toten Tieren geschieht? Wir wissen nämlich leider nicht wohin mit Chap aber


    wenn der beim TA einfach in den Müll geworfen wird, nehme ich den lieber wieder mit.

  • Das ist super das du heite gleich nen Termin bekommen hast.


    Die toten Tiere werden kommen dort in ne Tiefkühltruhe und werden dann abgeholt und unter umständen zu Knochenmehl verarbeitet oder eben einfach entsorgt. Meistens muss man dafür aber noch was löhnen. Solltest du keine Möglichkeit haben ihn zu beerdigen und möchtest auch nicht für die Entsorgung löhnen, kannst du ihn auch bei der Städtischen Kläranlage "entsorgen", die haben da extra Tonnen für Tierkadaver und hier zumindest kostet das nix. (Weiß ich leider, da ich da schon öftes Tiere hinbringen musste)


    Ich persönlich würde den kleinen ja (wenn kein Garten oder andere Sachen verfügbar sind) irgendwo im Wald in nem Park oder auf ne Wiese beerdigen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Das hoffe ich auch...hat eben halt nur gebrochen aber ist danach direkt weiter rumgesprungen :S


    Das Problem ist, das ich nicht weiss ob unsere Wohnung wirklich für die Haltung geeignet ist, bzw. mache mir da


    im Moment so meine Gedanken. Zum einen ist es so, das wir die Baumis drinnen halten, was ja eigentlich nicht so gut


    sein soll, wobei ich gelesen habe das es da eher um den Geruch geht. Zum anderen haben sie kein direktes Sonnenlicht.


    Wir haben zwar eine komplette Fensterfront mit bodentiefen Fenstern, aber dort steht die Couch. Geht leider auch nicht


    anders von der Raumaufteilung. Wohnzimmer ist praktisch ein L. Also es ist natürlich nicht so das die Ecke dunkel ist ;) .


    Dann kommt noch dazu das wir eine offene Küche haben und beim kochen natürlich auch dadurch alles mit ins Wohnzimmer


    zieht. Weiss ja nicht wie schädlich das für die kleinen Lungen ist. Machen aber dann in der Regel immer die Balkontür auf.


    Hab mal schnell nen kleinen Grundriss gemacht.

  • Hmmm, ich weiß nur das für die Baumihaltung in der Wohnung. UV -Leuchten für die Voli empfohlen werden, eben wegen dem Sonnenlicht. Das sie Schäden aufgrund der Küchendämpfe und -gerüche haben, bezweifel ich eher.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Tut mir echt Leid für euch und Chip :troest:


    Wegen der Beerdigung ... naja ... ich würde den Arzt mal fragen ;)
    Falls er ihn in den Müll werfen will, wird er bestimmt nichts dagegen haben,wenn du ihn doch mitnimmst ...


    Also Baumi-Haltung ohne Sonnenlicht bzw. UV-Lampe is eigentlich nicht so gut !
    Ich bin zwar kein Baumiexperte, aber ich würde mir schnellst möglichst eine ordentliche UV-Lampe kaufen ;)
    Ob es sein kann, dass es sich deswegen - oder wegen der Küchendämpfe -übergeben muss(te) kann ich dir nicht sagen ...

  • Von mir erst einmal mein herzliches Beileid. Ich hoffe ganz fest, dass Chip gesund ist und ihr einen neuen Spielgefährten für ihn findet, mit dem er alt werden kann.


    Chap komm gut über die Regenbogenbrücke :heul3:


    Traurige Grüße

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    auch mir tut es sehr leid um deinen kleinen Fratz. :troest: Es ist auf jeden Fall das Richtige, ihn zum TA zu bringen. Wenn es eine ansteckende Krankheit, eine Erbkrankheit oder eine Vergiftung war, ist das auf jeden Fall auch für Chip wichtig.


    Wir sollen beide mitbringen, wobei Chap wahrscheinlich nicht untersucht wird, da ja an Chip geguckt werden


    kann was los ist.


    Ich würde wirklich beide untersuchen lassen... egal, was der Todesgrund war, er war bei Chap anscheinend ausgeprägter. :S Außerdem kan man bei einer Obduktion viele organische Leiden oder Vergiftungen erkennen, die am lebenden Tier nur schwer festzustellen wären.


    Auf jeden Fall sind bei uns alle Daumen gedrückt, dass ihr den Verlust verkraftet und Chip ein gesunder Bursche ist, der schon bald ein neues Rudel bekommt!

  • Es tut mir sehr Leid, mein herzliches Beileid. :(
    Wenn du keine Möglichkeit hast dein(e) Tiere im eigenen Garten zu beerdigen, würde ich in einem Park oder in ein Wäldchen fahren und da tun.
    Ich finde es nicht fair wenn man ein geliebtes Tier nur beim TA abgibt oder in eine Abfalltonne wirft.



    traurige Grüße
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir herzliches Beileid. :troest::troest:
    Es ist sehr traurig einen von den Kobolden zu verlieren, ganz besonders wenn dann eins alleine zurück bleibt. :ungluecklich::ungluecklich:
    Die Kleinen trauern auch wenn sie allein sind, darum ist es wichtig jetzt schnell wieder Gesellschaft für ihn zu bekommen.


    Was ist denn bei der Untersuchung beim TA herausgekommen?????


    Bei dem Standort der Voliere in eurer Wohnung würde ich auch auf jeden Fall eine spezielle UV-Lampe über der Voliere anbringen. Es hat sich gezeigt, das die speziell für Baumis die nicht viel Sonnenlicht abbekommen, sehr wichtig sind.

  • Es tut mir sehr leid, dass dein Chap von euch gegangen ist.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, übergaben sich die Kobolde immer wieder mal?


    Könnte es sein, dass sie an giftige Pflanzen kommen oder an eingelassenem Holz (eventuell Möbelpolitur) knabbern können? Dass es der Küchengeruch ist, kann ich mir nicht vorstellen - ich nehme an es wird nicht immer "heißer" Chillidampf durch die Wohnung ziehen. Kommen sie eventuell an Putzmittel ran, mit Danchlor gereinigte Sachen die nicht nachgewischt sind, ... Apropos Chilli, verwendet ihr Papageienfutter wo eventuell Chilli drinnen ist? Diese Schoten sollte man entfernen.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nur einige Möglichkeiten aufzeigen, denn irgendwie sieht es so aus als hätten sich die beiden vergiftet, denn dass beide den selben "Geburtsfehler" hätten ist wohl unwahrscheinlich.


    Noch etwas: Es ist richtig, dass Baumis es bevorzugen würden draußen zu wohnen, doch es ist in der Wohnung genauso möglich, sie zu halten. Ihr solltet euch aber unbedingt eine UV-B Lampe besorgen, diese steuert nämlich den Vitamin D Haushalt und der wird von den Baumis dringend benötigt (vielleicht sagt dir Rachitis etwas).


    Euer Chip benötigt zwar unbedingt einen (besser zwei - sofern der Platz reicht) Partner, doch solltet ihr auch zuerst sehen, dass der Kleine auch gesund ist.


    Ich wünsche euch alles Liebe Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag.


    Erstmal mag auch ich mein Beileid aussprechen ;(


    Was hat die Unetrsuchung denn ergeben?
    Unsere Baumis habe nie gebrochen.
    Hatten deine Kleinen denn sonst Anzeichen?
    Dünnes Fell, weniger Bewegungslust,... andere Anzeichen?

    Hmmm, ich weiß nur das für die Baumihaltung in der Wohnung. UV -Leuchten für die Voli empfohlen werden, eben wegen dem Sonnenlicht.

    Nein, es ist Pflicht bei einer Innenhaltung!
    Mehr Infos dazu findest du auf der Infopage:
    http://www.hoernchenvilla.de
    Schau dir da mal die Infos zu den Baumis an.

  • Hallo
    Das mit dem Erbrechen ist nicht gut.. Habe meine noch nie. Ich hoffe er wird wieder gesund. Ich habe meine Baumis drinnen und draussen. Sie brauchen viel Licht und Sonne .
    Ich wünsche dir viel Glück das alles gut kommt und es tut mir leid das du eins verloren hast.
    Es liebs grüssli
    Ajla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!