Hilfe...! Ist mein Hörnchen tot? :-(((

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr Lieben.....!




    Also..... Ich weiß, dass es im netz schon unheimlich viele threads gibt,
    wo leute nicht wissen, ob ihr hörnchen winterschlaf hält, oder tot
    ist.... Und sicher hat man auch keine Lust, jedes Jahr hunderten solcher
    Leute zu antworten.... Aber da die Situation der Besitzer, von denen
    ich bisher gelesen habe, nie mit der von mir und meinem Hörnchen zu
    vergleichen war, wollte ich einfach nochmal mein problem schildern und
    um hilfe und ratschläge bitten oder gegebenenfalls vielleicht uch
    einfach nur mal meine sorge losgeworden haben..... :(




    Ich habe meinen Feli erst seit ein paar Wochen. Er ist weniger als ein
    halbes jahr alt. ALs er zu mir kam, war er topfit, hat sich schnell
    häuslich eingerichtet, das von mir präsentierte futter gemocht und
    alles... Nach einiger zeit kam er immer weniger raus und vergrub sehr
    viel futter. Da es ja nun auch schon november ist, war das für mich ein
    sicheres anzeichen dafür, dass er sich auf den winterschlaf vorbereitet
    und war also darauf eingestellt, dass dies nun bald angfängt..... Nun
    ist es aber so, dass ein HUnd bei uns zu besuch war, als der kleine noch
    wach war... Der hund stand vor dem käfig und die beiden schauten sich
    an.... Dann hüpfte der hund leider ein bisschen an dem käfig hoch, feli
    erschreckte isch natürlich und rannte in sein haus.... Da kam er über 24
    stunden nicht raus und hat auch lange angstgeräusche gemacht.... Da hab
    ich mir schon sorgen gemacht... Dannwar irgendwann gar nichtsmehr zu
    hören oder zu sehen.... Ich hatte vermutete und gehofft, dass er
    vielleicht vor lauter schreck leiber gleich ganz im nest bleiben und mit
    dem winterschlf beginnen "wollte" und ich ihn halt darum nicht nochmal
    gesheen habe.... Dann, zwei tage später, sah ich ihn in die unerste
    etage seine käfigs klettern, er war aber sichtlich unkoordiniert, kippte
    auch zur seite weg.... Schließlich kroch er halb hinter sein zweites
    häuschen (das er nicht zum schlafen benuzt, das eigentlich nur unten
    rumsteht, als futterlager^^) und blieb dort liegen..... Auch da konnte
    ich michimmernoch damit beruhigen, dass sein kreislauf halt total unten
    is im winterschlaf und er drum immer wieder wegpennt, wo er geht und
    steht und wenn das hinter dem häuschen is (in einer total ungemütlichen
    lage übrigens!! Und nicht eingerollt, sondern ausgestreckt...... :-///)
    dann is das halt da..... Aber.... Inzwischen liegt er da schon 9
    tage..... In genau der glechen position, ohne zwischendurch gefressen
    oder getrunken zu haben..... Ich hab durch wirklich GANZ leichtes
    anstupsen mit einem zweig versucht, den zustand seines körpers zu
    erahnen.... Und soweit ich das so beurteilen konnte, wirkt er steif.....
    Aber ich weiß ja auch, dass das im WInterschlaf durchaus auch vorkomme
    kann und dass die hörnchen manchmal auch ewige zeit in ungemütlicher
    lage verharren....


    Aber mit dieser ganzen beschissenen vorgeschichte zu diesem angeblichen
    winterschalf mach ich mir halt wirklich extreme sorgen.... Könnte er
    vielleicht den übergang in den winterschalf wegen dem ganzen stess nicht
    verkraftet haben und dann im schlaf gestorben sein...?? :-((( Ich hab
    es ein paar tage lang geschafft, zu verdrängen, was da sein lkönnte,
    aber der kleine steht im wohnzimmr, wo ich jeden abend sitze und wann
    immer mein blick auf die voliere fällt, bricht es mir das herz, wenn ich
    daran denke, dass er schon lange tot da liegen könte und dass unsere
    gemeinsame zeit schon zu ende ist.... Und dass es mit jedem tag
    makaberer wird, dass ich ihm frisches wasser hinstelle und alles....
    .:-((((( Darum haltr ich die unsicherheit nun nicht mehr aus.....


    Das einzige sichere indiz für tot: der geruch, ist für mch auch nicht
    mehr hilfreich, ich trau meiner nase nicht mehr, ab und an glaube ich
    wirklich, einen süßlichen geruch im raum wahr zu nehmen oder auch,w enn
    ich versuche, in seiner nähe etwas zu riechen..... Aber vielleicht kommt
    fdas auch von der sorge, dass ich es mir schon einbilde..... Ich hab
    mir jetzt überlegt, dass ich nicht mehr lüfte und die heizing etwas hoch
    dreh..... Aber.... Ich kann den gedanken nicht ertragen, dass ich hier
    neben meinem verwesenden kleinen fratz sitze und er bei mir gestorben
    ist, obwohl er noch so jung ist und ihc ihn jetzt schon so unglaublich
    lieb hatte.....


    Hm... ALso... Gibt es irgendwelche ratschläge...??? :-((((




    Danke schonmal.... !!




    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ach herjeh, ich befürchte nach Deiner Schilderung, dass Dein Kleiner leider wirklich tot ist. :troest: :ungluecklich:


    Nimm ihn sacht auf die Hand und fühle nach, wie er sich anfühlt, ob Du ein wenig "Leben"spürst. Mehr als weglaufen (Türen&Fenster sollten natürlich geschlossen sein ) kann er nicht & dass wäre ja das geringste Problem.

  • Kannst du dir den Geruch von einer neutralen Person beschreiben lassen? Mit neutral meine ich eine Person die nicht mit im Haushalt lebt. Manchmal spielen unsere Sinnesorgane einen streich. Du wohnst da und erkennst nicht sofort Geruchsveränderungen.
    Ich würde auf die schlechtere Variante tippen, Winterschlaf sieht in meinen Augen etwas anders aus. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Schau nach, bzw. nimm ihn vorsichtig in die Hand. Wenn du dich innerlich dagegen sperrst (so was kann nicht jeder), bitte ein Familienmitglied, ihn anzufassen. Wen er steif ist, ist das ein untrügliches Zeichen.


    Trotzdem hoffe ich für dich, dass wir uns irren. :knuddel:

  • habe mein hörnchen auch noch nicht so lange....deshalb kann ich da leider keinen rat geben.


    aber ich wünsche dir ganz viel glück,dass es nicht das ist,was du ahnst. :knutsch3:

  • Wow, mit so vielen antworten und lieben wünschen hätte ich gar nich gerechnet. Danke...!! :)
    Hm........ Eure einschätzungen machen aber natürlich wenig hoffnung.... :( Unter der woche wohne ich alleine hier und meine freundin, die am wochenende kommt, weiß von der problematik und ist sich genau so unsicher.... aber wenn sie einige tage am stück nicht da war, vielleicht fällt ihr eine veränderung ja dann doch eher auf.... Ansonsten warte ich noch ein paar tage... Muss ich ja wohl.... Und dann versuch ich ihn raus zu nehmen.... Weil ich ihn erst so kurz habe, hab ich ihn halt noch nie irgendwie berührt, sollte er noch leben, wär das also sicher nich gut für ihn... Aber als letzten ausweg..... Wegen der totenstarre: die lässt doch nach einiger zeit auch wieder nach.... Wäre steifigkeit dann nicht eher doch ein zeichen für schlaf...? Oder bleiben die hörnchen im winterschlaf doch dauerhaft "schlaff"...?!
    Ohman.... Ich will nich dass er tot ist.............. :,-(((

  • Aloha MyFeli,


    leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. So wie du es beschreibst hört es sich nicht gut an. Leider.


    Leider können Tiere auch an einen Schock sterben (was ich leider auch schon selber erlebt habe) und das passiert eben nicht sofort sondern dauert ein bischen.


    Ich würde an deiner Stelle nicht mehr zu lange warten mit dem nachschauen.


    Trotz allem drücke ich dir ganz doll die Daumen das wir uns irren und dein kleiner im Winterschlaf ist.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ich hoffe auch so sehr dass der kleine seinen Wohlverdienten Winterschlaf hält. Ich drücke dir die Daumen :) und du kannst dir sicher sein, dass alle mit dir mitfühlen.

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • Hallo MyFeli,


    zuerst möchte ich dich mal recht herzlich Willkommen heissen bei uns in der Villa. Auch wenn der Grund echt nicht schön ist.


    Meine Vorredner haben ja schon alles zur Situation gesagt. Und ich teile ihre Einschätzung, das es leider nicht gut aussieht.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden.


    LG

  • Leider, leider gibt es bei Hörnchen immer wieder Situationen, die für uns Menschen unerklärlich sind. Bei unserem ersten Hörnchen war das auch so. Chippy war nie übermäßig wild beim Toben, ging immer sichere Wege in der Voli und draußen war er auch nicht so sprungsicher. Eines Tages saß er am Boden seiner Voli und sah etwas seltsam aus, die Tage zuvor war alles in Ordnung. Wir haben ihn dann rausgenommen, um nach ihm zu sehen, da ist er total panisch von der Hand meines Mannes runtergesprungen (war nicht hoch und auf den Teppichboden) und war sofort tot. :ratlos2: :ungluecklich:
    Makaber daran ist, dass wir währenddessen den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" im TV laufen hatten. Chippy war damals auch erst 2 Jahre bei uns, allerdings war er aus einer Zoohandlung und er hätte ja auch schon älter sein können!?
    Ich drück' Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht so tragisch endet!!!

  • Ohje! Das tut mir wirklich sehr leid!
    Ich denke leider auch, dass es sich nicht nur um Winterschlaf handelt.
    9 Tage am Stück ohne sich zu bewegen, was zu trinken oder zu fressen... kein gutes Zeichen.
    Ich würde an deiner Stelle nicht länger warten und ihn mal ganz ganz vorsichtig auf die Hand nehmen oder vorsichtig berühren.
    Wenn er schon ganz kalt ist, dann ist es leider kein Winterschlaf...
    Tut mir total leid! Fühl dich ganz doll gedrückt!

    • Offizieller Beitrag

    9 Tage ohne Bewegung ist sehr lange. Eigentlich ist der Geruch bei einer Verwesung sehr intensiv. Das müsste auffallen
    Die Totenstarre ist auch nur begrenzt und sollte nicht so lange dauern.
    Und ein auffälliges Zeichen der Verwesung ist das Aufblähen des Körpers, da sich Gase beim Zersetzungsprozess bilden.


    Ich kann auch keinen anderen Rat geben, als das Ganze zu beobachten.
    Habt ihr die Voliere in einem beheizten oder eher kühlem Raum? Das könnte die Geruchsbildung auch beeinflussen.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Anmerkung, es muß in einer Wohnug mit einer geringen Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt zum Verwesungsprozess mit eindeutiger Geruchsentwicklung kommen. Es kann sein, das nur ein Trocknungsprozess mit einer Mumifizierung stattfindet, und dann riecht man nichts, oder nur sehr wenig. Von daher dürfte, um Sicherheit zu bekommen, nichts anderes übrig bleiben, als das Tier aus der voli zu holen und nachzusehen.

  • Ich hab ihn rausgeholt............
    Seine Augenlider waren eingedrückt, da die Augen vertrocknet...............
    Andere behandeln ihre tiere wie dreck...... In winzigen terrarien oder sonstwas und irgendwie schaffen es die tiere, zu überleben...... Ich hab Feli so lieb gehabt, ich hab total drum gekämpft, ihn zu bekommen, mir die kosten für sein heim vom mund abgespart, es so eingerichtet und selbst umgebaut, dass es perfekt ist, jeden tag mit ihm geredet, mich immer gefreut wie auf nen freund, wenn ich heim kam, immer erstmal nach ihm gesehen....... Ich war so glücklich, dass er endlich hier war und hab ihn so geliebt...... Sein Name kommt von Fellow = Gefährte und von Felicis = Glück...... Aber dieses hatten wir trotz allem nich....... Es is so eine maßlose ungerechtigkeit............... Ich versteh das nicht........... Jetzt sitz ich vor dem leeren käfig und alles scheint so wie bevor er kam........ Aber er wartet heute nicht auf seinen umzug zu mir sondern liegt tot im garten........... Er war nach so kurzer zeit schon mein freund............. Man könnte sagen das war nur ein nagetier...... Aber für mich das liebenswürdigste auf der ganzen welt.....!!
    Er fehlt mir so unglaublich.......!!!


    ;(;(;(
    .
    .
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!