Tami & Swin

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo :)
    Ich bin Lena und habe mich gerade mal angemeldet, weil ich es sinnig finde, als Hörnchenbesitzerin auch in einem Forum zu sein! :)
    Also! Ich habe seit 2 Wochen nun meine Baumis [Tamiops Swinhoei]: Tami & Swin - Weibchen & Männchen :)
    Die beiden verstehen sich super, das Männchen scheint schon ausgewachsen zu sein und das Weibchen ist jetzt so 5 Monate alt.
    Beide beschnuppern sich, geben sich Hörnchenküsschen, schlafen zusammen in einer Hütte und rennen zusammen durch den Käfig. :)
    Alles total super und ich bin sehr glücklich mit den beiden! Jedoch leben sie in meiner draußen Volaire und wir bauen in den kommenden Ferien ein Hüttchen davor, damit die sich im Winter dadrin verziehen können, falls es draußen bei -20° doch zu kalt wird! Die draußen Volaire ist auch groß genug um noch (maximal) zwei Stück dazu zu tun: 3x2x2 LängexBreitexHöhe
    Jetzt war meine Frage, was tue ich am besten noch dazu? Habe erstmal an ein Weibchen gedacht, allerdings haben wir angst, dass das Liebesverhältnis von Tami und Swin kaputt geht oder dass das zweite Weibchen quasi vernachlässigt wird (ausgestoßen). Mehr haben wir Angst davor, dass das Liebesverhältnis kaputt geht, da Baumis ja Gruppentiere sind und das zweite Weibchen bestimmt akzeptieren! Also was schlagt ihr vor?
    Dann wären die anderen Varianten:
    noch 2x weibchen = 3 Weibchen, 1 Bock -> ANGST dass er überfordert ist, oder überzüchtung.
    noch 1x weibchen = 2 Weibchen, 1 Bock -> ANGST, dass das Liebesverhältnis kaputt geht (bereits genannt)
    oder
    noch 1x weibchen, 1 bock = 2 Weibchen, 2 Böcke -> ANGST, dass es überzüchtung gibt oder streit zwischen den beiden Böcken.
    Bitte um Rat :)
    Liebe Grüße!

    Die Hörnchen blieben mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns Lena ;);););)
    Zu deinen Fragen kann ich nicht so richtig antworten weil ich keine Baumis habe. Aber lies dich schonmal durch den Forenunterpunkt "Baumstreifenhörnchen", dort findest Du Antworten und später wird dir bestimmt noch jemand antworten. ;)


    Aber gleich noch eine Frage von mir. Du hast ein Männchen und ein Weibchen, dir ist bewußt das das Nachwuchs gibt und Du noch viiiiiel mehr Platz als jetzt für die Tiere brauchst??

  • Ja das weiß ich ;) Deswegen sind wir fleißig am schauen wegen den Häuschen. Kann nachher mal ein Foto von der Volaire schicken! :) Wir haben uns extra für einen Bock und ein Mädel entschieden, weil wir eben Züchten wollen. :) Nur habe ich halt Angst vor einer Überzüchtung ;p

    Die Hörnchen blieben mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. :love:

  • So richtig weiterhelfen kann ich dir bei deiner Frage leider auch nicht :S ... Aber ich habe mich ebenfalls gewundert, warum du ein Weibchen und ein Männchen zusammen hältst. Die Konsequenzen sollten dir klar sein, so dass ich denke, dass du züchten willst und eine Zucht bei unerfahrenen Hörnchenbesitzern kann ich nicht gut heißen :thumbdown: ...


    Im Normalfall halten sich Baumi-Besitzer immer 3er Gruppen, also 3 Weibchen oder 3 Männchen. Bei gleichgeschlechtlichen Gruppen wird sich die Rangordnung von alleine klären. Bei gemischten Gruppen weiß ich nicht, ob es zu Rivalitäten kommen kann, z. B. wer denn nun die Dame "bekommt".

  • Haben uns im Internet genaustens was die Züchtung angeht erkundigt, und selbst die Hörnchen bei Züchtern gekauft, demnach dort nochmal erkundigt und umgeschaut. ;) Es wäre kein Problem, wenn die im Jahr mehr als gewünscht Jungtiere bekommen. Dafür bauen wir die Volaire noch aus! :) Ich habe gelesen, dass ein Weibchen bis zu 4x im Jahr werfen kann, was kein Problem wäre. Nur wenn wir halt noch ein Weibchen dazu holen, kann es ja sein, dass man bis zu 8x Jungtiere im Jahr bekommt :wacko: Und das wäre halt unverantwortlich, finde ich! Weil wir dafür halt nicht den Platz hätten. Aber demnach denke ich.. Hat sich meine Frage wohl erledigt, ob ich mir noch ein Tierchen dazu holen sollte. Oder geht das Steralisieren beim Hörnchen? Und Entschuldigung, wegen dem falschen Posten ~.~ :D Habe nun den richtigen Punkt gefunden :)

    Die Hörnchen blieben mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tami ()

  • Ich habe doch bloß Fragen! Ich biete weder Tiere an, natürlich will ich züchten, aber dazu stell ich die Fragen. Wieso sollte das eine Straftat sein?

    Die Hörnchen blieben mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Sagt ja keiner das es eine Straftat ist. Aber wir unterstützen keine Hobbyzucht, denn was anderes ist es nicht was Du vorhast. Zum Züchten gehört einiges an Wissen dazu als nur zwei Tiere zusammen zu bringen. ;);)



    Du kannst gerne über Haltung oder Verhalten der Tiere fragen und wirst ganz sicher auch Antworten bekommen, aber eben nun mal nicht zur Zucht.

  • Dazu hatte ich ja konkret keine Fragen :-P! Es ging mir nur darum, ob sich das Liebesverhältnis zweier Hörnchen verändert, wenn ein weiteres dazu kommt. ;)

    Die Hörnchen blieben mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. :love:

  • Öhmm mal ne blöde Frage, wenn du beide Hörnchen vom selben Züchter hast, bist du dir auch 100 %ig sicher, das du zwei verschiedene Blutlinien hast?? Und was machst du wenn sich alle Streiten oder du die kleinen nicht los wirst? Und ich finde diese Aussage mit 4 x im Jahr werfen können schon heftig. Du hast ein Tier und keinen Zuchtmaschine.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ich kann doch nichts dafür, dass die bis zu 4x im Jahr werfen können?! Es sind nun mal Gesellschaftstiere und demnach wird der Bock auch nicht während der Paarungsbereitschaft weg getan! Zudem kommt es auch vor, dass die Tamiops das ganze Jahr über KEINEN Nachwuchs bekommen. Und wenn man die nicht los wird, wird der Käfig größer gebaut: Ganz einfach!
    Und im übrigen... die beiden sind von zwei VERSCHIEDENEN Züchtern, alles andere wäre ja Inzucht?! & jetzt hört mal auf, mir das hier mies zu Reden!

    Die Hörnchen blieben mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tami,


    dir möchte hier keiner was mies reden, sondern es sind wichtige Anmerkungen. Tatsächlich ist es normal, dass sich Baumies paaren. Und sie ziehen auch die Jungen groß.
    Aber:
    1. bist du sicher, dass du keine blutsverwandten Tiere hast? Denn da wäre Inzucht vorprogrammiert und die Folgen nicht absehbar.
    2. Falls es keine blutsverwandten Tiere sind, hast du das Problem spätestens nach der Aufzucht, wenn du die Jungtiere nicht vermittelt kriegst.
    Dann besteht auf jedem Fall die Gefahr von Inzucht.


    Niemand kann dir hier verbieten, ein Pärchen zu halten, wir wollen nur auf die Risiken und Nebenwirkungen hinweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Kinder behältst, kann es zu Inzucht kommen, denn dem Vater ist es egal, ob es sich um seine Töchter handelt. Da müsstest du schon mehrere Volieren haben.


    So einfach ist das Züchten ohnehin nicht, wie einige User schon leidvoll erfahren mussten. Schau z.B. mal hier

  • Vielen Dank für die Internetseite, ich werde sie mir gleich sofort durchlesen, wenn ich den Beitrag zu Ende verfasst habe! ;)
    Also sie sind 100% Blutsfremd, da sie von zwei Verschiedenen Züchtern aus zwei verschiedenen Städten stammen ;)
    Die Idee mit dem Züchten, da kam nun mal meine Mutter drauf. Und meine Mutter hat sich auch vorher eine Wochelang im Internet schlau gemacht. Wir haben so eine tolle Website gefunden, da gehts um eine Frau aus Ibbenbüren, Monika heißt sie, die darstellt wie das mit den Züchten geht und wie sie die Volaire unterteilt hat undso.
    Und seitdem ist Mama immer am schauen, wie wir das machen, wenn wir die Jungs nicht los werden. Uns ist schon bewusst, dass wir dann erweitern müssen und auch den Käfig trennen werden. Also keine Sorge, wir sind keine ... mhh wie nennt man solche Leute nochmal? Tierquäler :0 oder sonstiges. Wir halten Tiere nur Artgerecht! Sogar schon fast "Überartgerecht" ;) Wir haben ja zu den Hörnchen noch 2 Katzen, 2 Hunde und bestimmt um die 40 Hühner :p denen es alles pudelwohl hier geht :p

    Die Hörnchen blieben mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. :love:

  • Naja gut, der Beitrag hatte mir jetzt nicht so geholfen ;) Ist ja doof gelaufen.. Aber ich habe gerade nochmal mit meiner Mama geredet und ihr berichtet, wie Sie hier auf meine "Züchtung" reagieren und sie hat ausdrücklich gesagt: "Das ist alles schon mit eingeplant. Dann trennt man den Käfig, dass man z.B. nachher dann die Männchen und die Weibchen gleichgeschlechtlich hält." Zufrieden?

    Die Hörnchen blieben mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. :love:

    • Offizieller Beitrag

    wenn es den Tieren gut geht, der Halter sich über alle Konsequenzen bei seiner Tierhaltung im klaren ist, dann sind wir zufrieden. Ach ja, und wenn es geht,sich natürlich die Ratschläge zu Herzen nimmt, oder durch den Kopf gehen läßt und nicht auf Stur schaltet ;) Nicht jeder Ratschlag entspricht den Vorstellungen des fragenden Users, aber jeder Ratschlag ist gut gemeint.
    Ach, noch was, herzlich willkommen :)

  • dann schreibe ich es hier auch nochmal, also Tiere vom Züchter gekauft. Du weißt aber nicht genau ob das Männchen schon ausgewachsen ist oder wie alt?
    Du oder ihr wolt doch nicht wirklich die arme Hörnchendame 4 mal im jahr nachwuchs bekommen lassen, finde ich eh unverantwortlich.
    Dann die Voliere abtrennen wie groß war die 3mal 2mal2, dann noch trennen wird zu klein, also da muß ne andere Lösung her.
    Wo meine Baumis her sind die meinte es genauso und nun gibt sie alle ab. da warten auch noch Mama und drei Babys auf ein zuhause.
    Es ist nicht alles so einfach wie man es sich vorstellt ;)

  • Herzlich Willkommen in der HV ^^ .


    Ich kenne mich mit Baumis nicht aus und kann euch nicht wirklich etwas raten. Rein intuitiv würde ich die Beiden erst einmal alleine in der Voli lassen und kein weiteres Tier dazu setzen. Lass sie sich erst einmal richtig aneinander gewöhnen.
    Zu der Zuchtidee kann ich nur anmerken, dass eine Unmenge Jungtiere jedes Jahr inseriert werden und manchmal frage ich mich- was wird aus denen, die nicht verkauft werden können?
    In eurem Falle wäre es noch so, dass ihr tatsächlich Mutter und Töchter und Vater und Söhne in getrennten Volis halten könntet. Nur dies wird bei 4 Würfen im Jahr ziemlich schnell eng.Ob sie sich dann überhaupt vertragen, weiß ich nicht.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Danke für die guten Antworten :)
    also ich habe die ratschläge nicht böse genommen...! nene, wir sind uns schon im klaren was da auf uns zu kommt! wir wollten erstmal schauen, wie das klappt mit dem ersten wurf, mit den babies verkaufen können und so. dann schauen wir weiter, wie wir das machen mit der volaire.

    Die Hörnchen blieben mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Also sie sind 100% Blutsfremd, da sie von zwei Verschiedenen Züchtern aus zwei verschiedenen Städten stammen ;)

    Du weißt schon, dass Züchter untereinander auch mal Tiere tauschen, um z.B. frisches Blut in die Zucht zu bekommen?
    Soll mir aber auch egal sein - ihr wollt es ja einfach... insofern können wir uns den Mund fusselig reden, erreichen aber nichts dabei.
    Was das Zuchtthema in der Hoernchenvilla angeht, ist die Lage ja schon erklärt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!