Merkmale für schlechte Eicheln?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe HV-ler, :smile: :smile:


    bin fleißig am Eicheln sammeln, doch jetzt hätte ich eine Frage dazu: gibt es äußerliche Merkmale für schlechte Eicheln? :ratlos2: Es gibt die mit ganz dunkler Schale, mit haselnussbrauner Schale, marmorierte (bräunlich/grünlich usw), manche sehen schon vertrocknet aus (ist klar), mit Löchern (ist auch klar), mit einem weißlichen Kranz oben auf (schimmelig oder Abdruckstellen der Hütchens?) :ratlos: Ist das genauso eine Überraschungskiste, wie mit den Haselnüssen?? :grins: :rofl: 4 schlechte und 1 gute Nuß? :grins: Wenn man schon am Aufklauben ist, möchte man doch vielleicht die richtigen mitnehmen!! :daumenh: Wer kann mir nen Tipp geben?! Und wie macht ihr das hinterher, kurz heiß waschen und dann wie lange an der Luft trocknen?? Tageweise, wochenweise ????? Vielen Dank schon mal, für die Antworten! :smile:


    Lg Anna :smile:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna.
    Hast du in der Natur schon mal Hörnchen mit Schrubbürste rumlaufen sehen? ;) Ich nicht :D Putzen und waschen fällt dehalb für mich unter die Rubrik;Arbeit, die ich mir sparen kann. Trocknen kannst du sie wie Hasel-oder Walnuss, entweder in einem Sack, oder auf Zeitungspapier. Drauf achten kannst du beim sammeln, ob sie evtl. hohl sind, kräftig draufdrücken sollte reichen. Wenn wirklich "schlechte", oder ungeniessbare dabei sind, wird das Streifi sie liegen lassen. Es gibt tatsächlich Exemplare (Streifis) die stehen auf "angegammelte" Nüsse :rolleyes: . Von außen wirst du das aber nicht feststellen können.Was du siehst, ist ein Loch in der Schale, dann ist, oder war ein Wurm drin.

  • Danke Flitzi für Deine Antwort. :smile: :smile: Klar hast du Recht mit der Bürste, :grins: aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und wasche sie kurz heiß ab! :grins: Also von außen erkennen kann man bei den Eicheln nicht, ob sie gut oder schlecht sind, außer das schon Erwähnte!! Okay, dann laß ich mich überraschen! :grins: :smile:


    Lg Anna :smile:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Hi Anna,
    ich wasche die Nüsse, welche ich vom Boden aufgehoben habe, in einer großen Schüssel und lasse heißes Wasser einfach darüberlaufen. Alle hohlen Nüsse schwimmen dann oben und die kannst du gleich entsorgen. Die anderen Nüsse reibe ich kurz zwischen meinen Händen durch und schrubbel sie gegeneinander. Dann lasse ich sie abtropfen und lege sie großflächig auf Küchenrolle oder Zeitungspapier aus. Ein paar Tage rolle ich sie immer wieder durcheinander und schließlich kommen sie in ein Netz oder in eine alte Mandarinenkiste. Bei den Eicheln habe ich festgestellt, dass Frederic die mit Maden befallenen Eicheln liebt und sie sich gezielt raussucht. "Eichel auf und Made lecker" ist sein Motto ^^ . Die anderen läßt er eher liegen.


    Für alle, welche die Kürbiszeit zum kochen und dekorieren nutzen, die frischen Kürbiskerne sind bei meinem Schelm sehr beliebt. Ich verwende das faserige Innenleben vom Kürbis nicht und suche die festen und dicken Kürbiskerne raus, lege sie auf Küchenrolle und lass sie trocknen. Frederic mag sie lieber, als die gekauften trockenen Kerne. Aber nicht die Zierkürbisse verwenden, da sie teilweise ungenießbar bis giftig sind. Nur die Kerne von Speisekürbissen verwende ich.
    Viel Spaß beim Sammeln und trocknen und Wintervorräte anlegen für unsere kleinen Lieblinge ;) .

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo quitschi, :smile:


    wie lange und auf wieviel Grad legt ihr sie in den Ofen? :ratlos:


    Lg Anna :smile: :smile:



    bin zwar nicht quitschi, aber ich antworte dropsdem mal ;)


    also, bei 60 Grad ca 30 Min, das sollte reichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!