Baumstreifenhörnchen im eigenen Zimmer halten

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Moin Moin.


    Als ehemaliger, jahrelanger Streifenhörnchenhalter (Burunduks) möchte ich nun wieder in die Haltung von Hörnchen einsteigen. Meine Wahl fältt jetzt auf die Baumstreifenhörnchen. Mich reizt es, ihr Gruppenverhalten zu beobachten sowie ihre Kommunikation.
    Ich möchte die Tiere allerdings nur ungern in eine Voliere setzen und habe derzeit ein Zimmer "über", welches vorher mal von Sittichen bewohnt wurde.


    Nun meine Frage: Ist eine Baumstreifenhörnchen-Haltung in einem Zimmer möglich ? Die Größe beträgt: 3 Meter lang, 3 Meter breit und 2,50 Meter hoch. Es enthält ein Fenster, welches bereits vergittert ist und somit gefahrlos geöffnet werden kann.


    Ich würde das Zimmer naturnah einrichten wollen. Dazu würde ich auch gerne "Naturboden" nehmen. Gedacht hatte ich an trockenen Rindenmulch sowie einige Stellen mit Laub und unbehandelter Blumenerde. Spricht etwas gegen diesen Bodenbelag ? Das die Reinigung aufwändiger wird, ist mir bewußt ;) Allerdings gehe ich (erstmal) davon aus, das der Reinigungsintervall länger werden sollte als bei herkömlichen Nagerstreu.


    Da in diesem Zimmer vorher Sittiche lebten, ist es "nagegerecht" abgesichert. Stromkabel sind nicht erreichbar und auch sonst habe ich bisher keine Gefahrenquellen ausgemacht...soweit zumindest die Theorie :D
    Das Zimmer ist weiterhn mit einer UV-Beleuchtungsanlage ausgestattet, da eine Aussenhaltung im Moment leider nicht möglich ist.


    Würde mich freuen, ein paar Antworten zu bekommen, ob mein Vorhaben so realisierbar wäre. Ach so: Ich möchte eine Gruppe halten, möglichst 1,3.


    Grüße, Rodentia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    natürlich kannst du Baumstreifenhörnchen in dem Zimmer halten, da sollten sich die Kleinen sehr wohl fühlen ;)
    Aber warum eine Gruppe aus 1.3 und nicht eine gleichgeschlechtliche Gruppe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rodentia
    in einem Zimmer Rindenmulch zu verteilen, halte ich für keine gute Idee. Bei Baumis ist das wohl auch nicht nötig, die halten sich ja eher in höheren Regionen auf. Wenn was naürliches auf dem Boden haben möchtest, imm doch Kork als Bodenbelag, der dämpft auch einen Fall. Anbieten würde ich bei einer "offenen" Haltung eine größere Ecke mit Mulch, den würde ich in einer großen Aluwanne anbieten. Die Wanne kann dir sicher ein Klempner anfertigen. Du sprichst davon eine Gruppe (1.3) Tiere in dem Zimmer zu halte
    Bei einem solchen Platzangebot würde ich die Gruppe auch größer halten, eher 5, und dann gleichgeschlechtlich.Wie stellst du dir denn die Gestaltung der Klettermöglichkeiten vor, wenn du schon von Naturnah sprichst?
    Für mich spricht gegen ein komplettes Einstreu im Zimmer, der Stress mit dem Vermieter ;) außerdem stelle ich mir das ständige Reinigen bei dieser Größe und Menge Mulch einfach zu schwierig vor.

  • Moin.



    Danke für die Antworten. Diesen Thread hatte ich noch nicht gefunden und werde ihn gleich einmal lesen.


    Warum eine 1,3er-Gruppe ? Ganz einfach: Für mich gehört zu einer artgerechten Haltung einfach auch die Möglichkeit, sich fortzupflanzen. Es ist ein ausgeprägter Instinkt, den ich persönlich bei keinem der von mir gehaltenen Tiere unterdrücken möchte.
    Habe allerdings auch kein Problem damit, wenn jemand gleichgeschlechtliche Gruppen hält ;)


    Grüße, Rodentia

    • Offizieller Beitrag

    Bei Baumis ist das wohl auch nicht nötig, die halten sich ja eher in höheren Regionen auf. Wenn was naürliches auf dem Boden haben möchtest, imm doch Kork als Bodenbelag, der dämpft auch einen Fall.

    Auch Baumis stecken gern die Nase in den Boden :) und Kork würd ich ehrlich nicht nehmen, denn der wird schnell zerlegt :thumbdown:


    Warum eine 1,3er-Gruppe ? Ganz einfach: Für mich gehört zu einer artgerechten Haltung einfach auch die Möglichkeit, sich fortzupflanzen. Es ist ein ausgeprägter Instinkt, den ich persönlich bei keinem der von mir gehaltenen Tiere unterdrücken möchte.

    Aber dir ist schon bewusst, das du dann mindestens noch eine grße Voli bereitstellen mußt um die Jungtiere von den Eltern zu trennen?!

  • Moin.

    in einem Zimer Rindenmulch zu verteilen, halte ich für keine gute Idee. Bei Baumis ist das wohl auch nicht nötig, die halten sich ja eher in höheren Regionen auf. Wenn was naürliches auf dem Boden haben möchtest, imm doch Kork als Bodenbelag, der dämpft auch einen Fall.

    Ich finde den Rindenmulch einfach optisch schön und naturnah ;) Kork wäre sicherlich geeignet, allerdings finde ich ihn etwas zu "eintönig". Aber ich überlege mir das mal.

    Zitat

    Du sprichst davon eine Gruppe (1-3) Tiere in dem Zimmer zu halten, seit wann ist ein Tier eine Gruppe ?( ;)

    Nein, ich schrieb: 1,3. Das bedeutet, ich möchte gerne 1 Männchen und 3 Weibchen halten Ich denke, 4 Tiere sind genug für meine Unterbringung.

    Zitat

    Wie stellst du dir denn die Gestaltung der Klettermöglichkeiten vor, wenn du schon von Naturnah sprichst?

    Ich bin mich im Moment am Belesen, welche Pflanzen für Baumstreifenhörnchen ungiftig und geeignet sind. Dazu sind verschiedene (ungiftige) Gehölze in Form von Ästen/Stämmen in unterschiedlichen Durchmessern angedacht. Weiterhin sollen Kletterseile und mglchw. "Lianen" angebracht werden. Vielleicht bekomme ich hier auch noch Tips dazu. Allerdings möchte ich auf "kitschige" Dinge wie Hängematten z.B. verzichten :D


    Grüße, Rodentia

  • Moin.

    Aber dir ist schon bewusst, das du dann mindestens noch eine grße Voli bereitstellen mußt um die Jungtiere von den Eltern zu trennen?!

    Selbstverständlich.


    Für den Fall der Fälle steht eine 2x1x2 Meter Alu-Voliere zur Verfügung. Hatte mir erst überlegt, in dieser ein Pärchen zu halten, aber dann kam mir die Idee mit dem Zimmer ;)


    Grüße, Rodentia

    • Offizieller Beitrag

    Für den Fall der Fälle steht eine 2x1x2 Meter Alu-Voliere zur Verfügung. Hatte mir erst überlegt, in dieser ein Pärchen zu halten, aber dann kam mir die Idee mit dem Zimmer ;)


    Bei einer 1.3 Haltung, wird dir diese Voli nicht ausreichen, da bin ich mir sicher.
    Du mußt bedenken 3 Weibchen und im Schnitt 4 Jungtiere und das bis zu 3 mal pro Jahr

  • Rodentia, bitte beachte unsere Regeln:
    http://forum.hoernchenvilla.de/index.php?page=Rules
    Hierbei denke ich vor allem an den zweiten Unterpunkt: Wir leisten keine Unterstützung zur Zucht.


    Ansonsten kenne ich mich mit Baumis nicht aus.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Rodentia, bitte beachte unsere Regeln:
    http://forum.hoernchenvilla.de/index.php?page=Rules
    Hierbei denke ich vor allem an den zweiten Unterpunkt: Wir leisten keine Unterstützung zur Zucht.


    Ansonsten kenne ich mich mit Baumis nicht aus.

    Schade.


    Also ist man hier also ein verpönter Züchter, wenn man Tiere artgerecht halten möchte. Nun gut, das kann ich akzeptieren....verstehen allerdings nicht. Ich bin Biologe und interessiere mich nun mal für mehr, als nur für "ach, wie süß" und dachte, ich könnte hier etwas über Baumstreifenhörnchen lernen. Und wenn sich die Tiere bei guter Pflege eben vermehren, dann soll es so sein.


    Fragt euch mal, wo eure Tiere herkommen. Vom Himmel gefallen sind sie nicht ;)



    Ich danke allen, die sich bisher die Mühe gemacht haben, auf meine Fragen zu antworten. Weitere Infos werde ich mir in anderen Foren holen (müssen) und bitte deshalb um die Stillegung meines Accounts.


    Vielen Dank und Grüße, Rodentia.

  • Also ist man hier also ein verpönter Züchter, wenn man Tiere artgerecht halten möchte.

    Hallo, du bist nicht verpönt! Dieses Forum gibt es nun schon einige Jahre indem wir viele Erfahrungen gesammelt haben. Ob das nun von Totgeburten oder das Muttertier gestorben ist oder das Angebot die Nachfrage übersteigt und die Jungtiere im Tierheim landen war alles dabei. Deshalb überlassen wir Zucht erfahrenen Züchtern.


    Fragt euch mal, wo eure Tiere herkommen. Vom Himmel gefallen sind sie nicht ;)

    Ich finde es gibt Züchter genug, bisher ist jeder an sein Hörnchen gekommen.


    Ich denke, man muß bei Hörnchen nicht die gleichen Fehler machen wie bei Hamstern und Kaninchen. Wo zuviele Tiere im Tierheim landen.


    Wenn du ins wieder verlassen willst finde ich es bedauerlich, bei vielen anderen Dingen können wir dir mit Rat und Tat bei Seite stehen. Sollte ich dich jetzt nicht überzeugt haben kannst du in den persönlichen Einstellungen dein Acount selber löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist aber jemand schnell "eingeschnappt", wenn er auf die Regeln hingewiesen wird, die er vorab bestätigt hat zu akzeptieren :huh: Du solltest dir bei deiner angedachten Art der" Artgerechten Haltung" vielleicht auch vorher Gedanken darum machen, wie du eine solche Anzahl von Jungtieren, an weitere Halter, die auch möglichst Artgerecht halten sollten, weitervermitteln willst. Rechne das mal hoch. Deine Vorstellung von Artgerechter Haltung artet in eine sinnlose Massenvermehrung aus. Was glaubst du wohl, warum Hunde und Katzen sterilisiert und kastriert werden? Gibt es nicht genug Tiere in Tierheimen, die aus solch artgerechten Haltungen kommen. Wenn du so daran interressiert bist, solltest du die Tiere lieber in der freien Natur beobachten, als daheim in einem Zimmer. Draußen dezimiert sich die Anzahl der Tiere durch natürliche Feinde, oder willst du wegen der artgerechten Haltung ab und zu eine Katze ins Zimmer lassen? ;)
    Also, erst denken, dann handeln :)

  • Deinen Account kannst du nur selbst löschen. Mit deiner Registrierung hast du die Nutzungsbestimmungen akzeptiert. Insofern ist es mir ein Rätsel, weshalb du dich nun wegen dieser löschen möchtest.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • An "Flitzi":


    Deine Argumentation ist mir zu überheblich, pardon.


    Die Regeln gelten wohl für Züchter. Ich bezeichne mich nicht als solcher und konnte mit gutem Gewissen Selbige bestätigen.


    Zum Thema "züchten": Wer sich, wie ich, mit biologischen Zusammenhängen und abläufen beschäftigt und auskennt, weiß, wann und wie sich ein Lebewesen vermehrt. Als Halter kann man das durchaus steuern(u.A. durch vorrübergehende Trennung). WENN man bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen. Als einfacher Halter (und das ist absolut nicht abwertend gemeint) bleiben einem solche Zusammenhänge oft verborgen.


    Nichts für Ungut, aber dies ist leider nicht das richtige Forum für mich, bedanke mich trotzdem für die Tips.


    Grüße, Rodentia

    • Offizieller Beitrag

    Also ist man hier also ein verpönter Züchter, wenn man Tiere artgerecht halten möchte. Nun gut, das kann ich akzeptieren....verstehen allerdings nicht. Ich bin Biologe und interessiere mich nun mal für mehr, als nur für "ach, wie süß" und dachte, ich könnte hier etwas über Baumstreifenhörnchen lernen. Und wenn sich die Tiere bei guter Pflege eben vermehren, dann soll es so sein.


    Fragt euch mal, wo eure Tiere herkommen. Vom Himmel gefallen sind sie nicht ;)

    Hier ist niemand verpönt und der Begründung von VNV Micky schließe ich mich abslout an. :)


    Artgerechte Haltung beinhaltet durchaus nicht zwangsweise eine Paarhaltung. Denn wenn man eben nur einen begrenzten Platz zur Verfügung hat (was demnach dann auch nicht artgerecht wäre ;) ) sollte man doch darauf großen Wert legen, dass es den Tieren, die man hält so gut als möglich geht. Wenn alle 3 Weibchen gleichzeitig werfen, sich nicht aus dem Weg gehen können .. könnte es die Tier extrem stressen!
    In der Gruppe lassen kann man die Kinder dann auch nicht, weil es automatisch zu Inzucht käme ..
    Das hat dann nicht nur etwas mit dem "ach, wie süß" Faktor zu tun. Das hat etwas mit Verantwortung für das einzelne Tier zu tun.
    Gruppenverhalten, Kommunikation, Nahrungsaufnahme usw. lassen sich auch mit einer gleichgeschlechtlichen Gruppe studieren.
    Zumal Du ja selbst schreibst, dass Du Anfänger bist. Da wäre es doch in beiderseitigem Sinn wirklich anzufangen und nicht mittendrin einzuspringen in eine Materie, die Dir noch gar nicht vertraut ist.
    Step by step .. :)



  • Jetzt mal ganz ehrlich: Mein Threadtitel lautet "Baumstreifenhörnchen im eigenen Zimmer halten" und nicht "Was muss ich bei der Zucht von Baumstreifenhörnchen beachten" !


    Ich habe Fragen gestellt, ob es Sinn macht, die Tiere in einem Raum zu halten. Dabei ist es doch vollkommen irrelevant, ob ich nun Paarbildung ermögliche oder gleichgeschlechtliche Tiere halte, denn das stand nicht zur Diskussion.
    Ist es der Sinn dieses Forums, neuen Usern lediglich Unterstützung zukommen zu lassen, sofern diese KEINE Vermehrung zulassen ?


    Wie gesagt, ich hatte Fragen zur Zimmerhaltung, nicht zur Zucht.


    Und: Anfänger bin ich in der Hörnchenhaltung an sich nicht. Lediglich die Art "Tamiops swinhoei" habe ich bisher nicht gepflegt. Aber auch das schrieb ich bereits im Eingangsposting ;)


    Grüße, Rodentia

    • Offizieller Beitrag

    Es gab ja auch nur den allgemeinen Hinweis, das Fragen zur Zucht nicht beantwortet werden. Letztendlich liegt es in der Verantwortung eines jeden Halters, wie er mit "seinen" Tieren umgeht. Wobei, egal um welches Tier es sich handelt, Tiere gehören niemandem, sie gehöreneinzig sich selbst :)
    Fragen zur allgemeinen Haltung, werden gerne beantwortet, egal ob es sich um Futter, Krankheiten, Einrichtung..................handelt.
    Also, wenn du Fragen hast, raus damit

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    Ich bin Biologe und interessiere mich nun mal für mehr, als nur für "ach, wie süß" und dachte, ich könnte hier etwas über Baumstreifenhörnchen lernen. Und wenn sich die Tiere bei guter Pflege eben vermehren, dann soll es so sein.


    gerade du als Biologe solltest ja wissen, dass Heimtierhaltung nie nur "ach, wie süß" ist. Es ist auch Arbeit, Füttern, Schrubben, die Tiere können krank werden, Macken bekommen, es kann Reibereien in der Gruppe geben... somit wird es auch ohne Fortpflanzung bei jedem Haustier irgendwann mal ernst. Und Vermehrung hat in diesem Fall nichts mit guter Pflege zu tun... es mag zwar Arten geben, die da sehr empfindlich sind, aber Baumis zählen nicht dazu.

    Fragt euch mal, wo eure Tiere herkommen. Vom Himmel gefallen sind sie nicht ;)

    Die Streifenhörnchen in Heimtierhaltung stehen gerade an der Schwelle: Raus aus der Nische, rein in die Tierheime.
    In letzter Zeit tauchen sehr häufig "Notfellchen" auf, sei es nun von privat oder aus professioneller Vermittlung. Jeder, der ein Hörnchen möchte, kann innerhalb recht kurzer Zeit auch eins bekommen. Das alles führt zu dem Schluss, dass der Markt keine weiteren Züchter braucht. Wobei man nicht von gezielter Zucht reden kann, wenn man nur mit einer Generation vermehrt.
    Außerdem ist die Aussage, die Vermehrung sei ein natürlicher Instinkt, nur von ihrer Kopplung mit dem Geschlechtsakt her richtig. Ich glaube nicht, dass die Tiere verstehen, was nachher an Jungtieren dabei rauskommt, wenn sie ihren Trieben nachgehen.


    Zum Thema "züchten": Wer sich, wie ich, mit biologischen Zusammenhängen und abläufen beschäftigt und auskennt, weiß, wann und wie sich ein Lebewesen vermehrt. Als Halter kann man das durchaus steuern(u.A. durch vorrübergehende Trennung). WENN man bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen. Als einfacher Halter (und das ist absolut nicht abwertend gemeint) bleiben einem solche Zusammenhänge oft verborgen.


    Dass ein Hörnchen zwei-, dreimal im Jahr werfen kann, heißt nicht, dass es nur dann gedeckt werden kann. Außerdem ist es auch nicht gerade natürlich, wenn die Tiere gerade dann getrennt werden, wenn sie paarungsbereit sind. Generell ist die Haltung von einem Männchen und drei Weibchen, die sich wild vermehren, nicht so ursprünglich, wie es sich im ersten Augenblick anhören mag. Die Tiere haben im Vergleich zur Wildbahn bedeutend weniger Möglichkeiten, sich voreinander zurückzuziehen. Die Tiere haben nicht die geringste Möglichkeit zu Partnerwahl. Außerdem ist durch die Haltung in Menschenhand die Bindung an die Jahreszeiten weniger gegeben... die Paarung hat folglich ein größeres Zeitfenster. Dann das Problem mit den Jungtieren: Man braucht zu Trennung von Männchen und Weibchen mindestens zwei große, gut ausgestattete Volieren, da nie (auch nicht mit Reservierung vorher) sicher ist, ob man die Tiere vermitteln kann.


    Zitat

    Ich danke allen, die sich bisher die Mühe gemacht haben, auf meine Fragen zu antworten. Weitere Infos werde ich mir in anderen Foren holen (müssen) und bitte deshalb um die Stillegung meines Accounts.


    Als mehrjähriger User der Hörnchenvilla kann ich nur Folgendes sagen: Es gibt andere Hörnchenforum... aber keins ist so lebendig wie die Hörnchenvilla (auch, wenn man es nur ganz schnöde an Beiträgen pro Tag festmacht). Der Umgangston ist im Allgemeinen wirklich gut, auch wenn man als Neuling vielleicht gerade ein Fettnäpfchen-Thema angeschnitten hat und ein falscher erster Eindruck entsteht. Es ist nur so... die Regeln gibt es nicht zum Spaß, es steckt viel Denkarbeit und Erfahrung dahinter. Und wenn man sie gerade erst gelesen und akzeptiert hat und sie dann als erstes in den Wind schießt, dann... :whistling:


    Züchter sind übrigens hier weder verboten noch verpönt. Es ist lediglich unerwünscht, Tipps und Tricks zur Vermehrung untereinander auszutauschen. Wie Flitzi schon sagte: Solange sich Züchter hier in der HV also über die Gesundheit ihrer Tiere, Volieren, Einrichtungen, Charakter, Beschäftigungsmöglichkeiten, Auslauf... (es gibt doch soooo viele Themen außer *** ;) ) informieren wollen, ist doch alles in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!