• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey und Hallo


    Musste eben nach Kontrolle des einen Schlafhäusschen fest stellen das meine Hörnchen FLöhe haben.
    Nun wollte ich mal fragen ob ihr mir Tips geben könnt wie und womit ich die Voliere und die Einrichtung reinigen kann.
    Habe hier vom Aldi so nen Kram das nennt sich Chrysamed Universal Insektenspray.
    Ist auf Wasserbasis und ist sehr wirksam gegen Flöhe.
    Hab es eben an dem einen Häusschen getestet was ich schon aus der Voliere verbannt habe.
    Werde morgen auch gleich nach der Arbeit zum TA fahren und mir was für die Behandlung an den Hörnchen besorgen.
    Gibt es da schon Erfahrungen welche Mittel recht gut helfen und leicht in der Anwendung sind?


    Gruß Jan

  • Das Insektenspray bitte nicht anwenden! Das schadet sicherlich den Hörnchen. Am besten ist es, zum Tierarzt zu gehen und dort zu fragen (du musst die Hörnchen nicht mitnehmen, einfach vorher anrufen und fragen, vielleicht reicht ein Rat am Telefon).
    Er kann dir sicherlich ein Mittel empfehlen.


    Ansonsten gab es hier im Forum schon viele Tipps zum Reinigen von Volieren, wenn man Schädlinge hatte. Du kannst nach einschlägigen Suchbegriffen schauen (Haarline, Schädlinge....). Ich hatte sowas noch nicht, deswegen kann ich dir leider nichts weiter raten.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Am besten beim TA deines Vertrauens nachfragen.
    Ansonsten kannst du Exner petguard verwenden, mit dem haben wir sehr gute Erfahrung gemacht.

  • Hallihallo, :smile:


    dieses Spray vom A.. auf keinen Fall nehmen. :daumenr: Ich hab es mir auch mal zwecks Fliegen gekauft. Schau mal auf die Flasche was da steht, monatelang wirksam und die Viecher gehen glaub ich auch nicht sofort ein, sondern langsam. :ratlos2: Nur, wie schon die Vorredner gesagt haben, beim Tierarzt etwas Spezielles holen. Ich würde dieses eingesprühte Haus auf keinen Fall wieder hernehmen.


    Lg Anna :smile:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Hallo,


    mit Flöhen das scheint ja gar nicht so selten zu sein... Du kannst ARDAP nehmen, müßtest aber parallel dazu auch eine Flohbehandlung am Tier machen oder machen lassen. Da gibt es beim Tierarzt so Tropfen, davon gibt man wie bei Katzen einen ins Genick direkt auf die Haut.


    Ich habe leider vor einigen Wochen eine schlimme Erfahrung mit Flöhen an meinem Hörnchen gemacht. Ich muß dazu sagen, es war von Anfang an ein sehr ruhiger Typ, hat sich nicht viel bewegt und saß sehr oft am Fenster. Dann, vor etwa 3 Wochen, als die große Hitze eintrat, kam er kaum noch aus dem Häuschen.


    Im Zimmer waren es fast 28 Grad und ich habe das Verhalten erst mal mit der Hitze in Verbindung gebracht. Als ich ihn schließlich in ein kühleres Zimmer gebracht hatte, wurde es auch nicht besser. Er war ziemlich scheu, trotzdem habe ich dann mal ins Häuschen geschaut...


    Ich dachte erst es sind Haarlinge, aber unter dem Mikroskop war dann klar - es sind Flöhe. Natürlich sofort zum Tierarzt und Spray geholt sowie Spot-on Behandlung gemacht - aber es war leider zu spät. :(


    Die (lebenden) Flöhe waren zwar binnen eines Tages erledigt, aber er war wohl schon zu geschwächt und hatte auch sehr abgenommen. Das ganze ist für mich doch eine ziemlich bittere Erkenntnis gewesen, denn ich halte seit über 17 Jahren Streifenhörnchen. Mein Fehler lag ganz einfach darin, die Gefahr durch Parasiten zu unterschätzen - wohl weil ich bisher keine Probleme damit hatte.


    Ich kann daher allen Usern nur raten, die Schlafhäuschen regelmäßig zu kontrollieren. Auch wenn man keine lebenden Flöhe findet - sie halten sich nämlich gern am Tier direkt auf - so findet man zumindest ihre Spuren. Ich achte jetzt jedenfalls sehr darauf, ein zweites Mal wird mir so eine Sache wohl nicht passieren.


    Ich habe mich auch mal mit dem Züchter unterhalten, bei dem ich vor einer Woche wieder ein Hörnchen geholt habe. Er sagte mir dann, daß es vor allem während des Winterschlafes Probleme mit Ungeziefer geben kann. Dann können sich die Tiere ja schlecht wehren, man sollte also vorher ein paar Maßnahmen treffen.


    Wer genaueres wissen will, kann mich auch über PN kontaktieren.


    Dinodog :)

  • Hallo!


    Auch wir hatten heuer in der Aßenvoliere bei den Baumis Flöhe.


    Die Inneneinrichtung habe ich komplett mit Ardap-Spray behandelt, bzw. den Großteil weggeschmissen (wo z.B. Kokosfaserseile vorhanden waren, ...). Entgegen den Angaben von Ardap habe ich die Hörnchen schon einen Tag aus der Voliere verbannt, damit der Spray etwas verdampfen kann. Zusätzlich habe ich die Häuschen im Backrohr ausgebacken.


    Die Tierärztin gab mir für jeden Burschen eine Spritze mit 1 Tropfen Ivomec mit, den ich ihnen in den Nacken tropfen sollte - nach 2 Wochen nocheinmal. Gar nicht so einfach. Ob es geklappt hat sieht man gut, weil ein "fetter Tropfen" am Fell sichtbar ist. Ich habe die Jungs ein wenig getrennt gehalten, 1. damit ich weiß, dass jeder die Behandlung bekommen hat und 2. damit sie es sich nicht abschlecken können. Die Baumis haben es wirklich gut vertragen. Doch es muss unbedingt nach einiger Zeit eine Kotprobe abgegeben werden, da Flöhe Würmer übertragen. Diese wurden mit dem Ivomec gleichzeitig abgetötet. Also bitte nachuntersuchen lassen, dann kommen die Hörnchen gut über den Winter.


    Mit viel Arbeit wirst du die Biester los und deine Hörnchen wieder OK. Viel Glück


    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Wer genaueres wissen will, kann mich auch über PN kontaktieren.


    Wär nett wenn du das auch hier einstellen könntest, den es könnte für den ein oder anderen hilfreich sein ;)

  • Flöhe sind echt ne fiese Sache und das deswegen ein Streifi sterben kann, zeigt wie heftig die Biester sein können. Ich selber hatte jetzt auch zwei mal Flöhe (also meine Katzen nicht ich) und Hörnchenseidank blieb Che davon verschont.


    Es wird hier bei der Behandlung von Streifis immer vor einem Flohmittel gewarnt, leider weiß ich grad nicht welches es war. Ich glaube Frontline, bin mir aber gerade nicht sicher. Zudem bedenke bitte, das es sich nicht einfach mit reinigen der Voli getan hat. Diese Biester hocken sich nämlich überall fest, das heißt, wenn dein Streifi freilauf hatte, musst du auch deine gesamte Wohnung behandeln, wat zu waschen geht in die Maschine und den Rest sauber putzen, und gerde Stoffflächen (Sofa, Stühle etc) mit diesem Spray einsprühen. Und wie Birgit schon schrieb, Flöhe können Würmer übertragen. Von dem her werden bei Katzen und Hunden immer gleich Wurmkuren mirgemacht. Bei einen Streifi würde ich auch den Kot überwachen lassen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo zusammen,


    den Flohbefall kann man erkennen, indem die Einstreu bzw. das Nistmaterial im Schlafhäuschen auf kleine schwarze Punkte - etwa mohnkorngroß - kontrolliert wird. Lebende Flöhe wird man erst bei starkem Befall finden. Sie springen auch nicht wild herum, sondern bewegen sich ziemlich schnell wie kleine schwarze Käfer. Ich hatte erhebliche Mühe einen im Tesaband einzuschließen - die kleben da nämlich nicht mal dran fest. Sind die Bedingungen günstig - Wärme und Feuchtigkeit - gibt es eine sehr rasche Vermehrung. Genau das war in meinem Fall vermutlich das Problem.


    Das Mittel mit dem das Tier behandelt wird nennt sich "advantage40". Es ist eigentlich für Katzen, aber auch - natürlich in geringerer Menge - für Nager geeignet. Das Aufbringen ist nicht ganz einfach, in Zweifelsfall sollte man also den TA bemühen.


    Das Spray heißt "Virbac" und ist für Innenräume geeignet. Es riecht nach der Anwendung ein bißchen und der Raum sollte für 2 bis 3 Stunden nicht betreten werden (Tiere natürlich vorher entfernen !). Es ist normalerweise nicht frei im Handel erhältlich - man sollte also beim TA nachfragen (es kursieren schon genug Fälschungen).


    Flöhe sind zwar in der Tat eine Plage, aber unter normalen Umständen durchaus beherrschbar. Man muß deshalb auch nicht gleich die ganze Wohnung ausräuchern. Wichtig ist, neben der Voliere auch das Umfeld zu behandeln. Hatte das Hörnchen viel Freilauf, können auch Möbel mit Floheiern oder Larven kontaminiert sein.


    Nach der Sprayaktion sind die Flöhe und auch sonstiges Ungeziefer zwar hinüber, aber die Eier und Larven unter Umständen nicht ganz. Hier reicht es aber aus normal zu putzen und gründlich staubzusaugen. Ich gebe in den Staubsaugerbeutel vorher noch sicherheitshalber einen Schuß ARDAP. Wer ganz gründlich sein will, kann auch - zwecks Überwachung - über Nacht eine Flohfalle aufstellen.


    Ganz ausrotten dürfte ohnehin schwer sein, denn meistens werden Flöhe ja eingeschleppt. Quellen gibt´s da ziemlich viele - man muß halt aufpassen.


    Dinodog

  • Erstmal vielen lieben Dank für eure Zahlreichen Tips.
    Werde heut Nachmittag zum TA und das ganze Untersuchen lassen aber ich bin mir ganz sicher das es Flöhe sind denn ne Bekannte von mir hatte letztes Jahr
    Flöhe bei der Katze und die sahen genauso aus wie die, die in den Häusschen von den Hörnchen sind.


    Noch mal zur reinigung der Voliere.
    Muss ich da die chemische Keule schwingen oder kann ich da auch mit nem Dampfreinger dran gehen?
    Ich mein der Wasserdampf ist ja schon verdammt heiss.

  • Hmmm ich hoffe mal das Dampfreiniger reicht, aber sicher weiß ich es auch nicht, wobei, ich hab damals auch dat Sofa dampfgereinigt. Zur Not einfach den TA fragen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo, :smile:


    will mal hier auch meine Erfahrung weitergeben! :smile: :grins: Das übelste was mir mal passiert ist, waren Vogelflöhe. Ich hab ein altes Amselnest vor unserem Haus am Eingang entsorgt, natürlich mit den bloßen Händen und auf die Windrichtung nicht achtend (das wurde mir erst später bewußt)!. Meine alte Mutter und mein Hund waren dabei. Nach 1-2 Tagen fingen wir Mädels (meine 3 Töchter und ich) uns an ständig, vor allem an den Beinen, zu kratzen. Ich vermutete zu dem Zeitpunkt, daß uns unserer Hund (was weder vorher noch nachher passierte) Flöhe mit ins Haus gebracht hat. Ich habe alles auf den Kopf gestellt, geputzt, mit der Lupe untersucht, nichts!! Nichts war zu sehen. Die Kratzerei ging weiter, bis nach ca. 1 Woche ich eine meiner Töchter zur Hautärztin fuhr, und diese die Bißstellen am Fuß als klassische Flohstiche bezeichnete. Nach meiner Frage, wie man das denn in den Griff kriegen könnte, meinte sie, mit Dampfreiniger. Mit Dampfreiniger???? 200 qm Wohnfläche??? ich bin nun wirklich nicht faul, aber das war mir dann auch zuviel.! Kurzer Anruf bei meiner Tierärztin, die dann schmunzelnd sagte, um Gottes Willen, holen sie sich von mir Vernebler ab. Kurz und gut, gesagt getan, habe alle Matratzen vom Dachgeschoß bis ins Kellergeschoß hochgehoben und diese Dosen aufgestellt. Wir mußten das Haus ca. 2-3 Stunden verlassen und als ich zurückkam, begann die Putzaktion, außerdem habe ich noch ein Spray für mein Auto bekommen. Die Vogelflöhe (die man tatsächlich nicht sieht) waren verschwunden .Eine ganz üble Sache!!


    :grins: Nun erklärt mir mal einer, wieso nur wir "jungen" Frauen alle befallen waren, nur die beiden Männer (und die Oma) und der Rüde im Haus nicht??!!


    Fazit: :daumenh: Mädels paßt auf, die Flöhe wollen Euch :heart: , die anscheinend nicht gut riechenden Männer nicht!!! :daumenr: :rofl: :rofl:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:


  • Noch mal zur reinigung der Voliere.
    Muss ich da die chemische Keule schwingen oder kann ich da auch mit nem Dampfreinger dran gehen?
    Ich mein der Wasserdampf ist ja schon verdammt heiss.


    Bitte, bitte niemals die chemische Keule! Und wie hier schon geschrieben: Das mit dem von dir gekauften Mittel besprühte Haus nicht wieder verwenden!
    Das ist wirklich ganz wichtig! Das Zeug wirkt ja nicht einfach nur gegen Insekten. Deine Baumis können im schlimmsten Fall vergiftet werden, man muss da wirklich aufpassen, was man benutzt. Es gibt nicht umsonst Reinigungsmittel für solche Fälle, die auch kleintiergeeignet sind.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen die Flöhe. Berichte uns, wie es weitergeht.


    Und ansonsten danke für die vielen Infos, die hier schon zusammengekommen sind - mir war einiges neu (dass ein Hörnchen wegen Flöhen sterben kann, hätte ich niemals gedacht).

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • So war eben beim TA und es sind definitiv Flöhe.
    Für die Behandlung an den Hörnchen hat er mir Ivomec mitgegeben welches ich einmal pro Woche 4 Wochen lang in den Nacken des Hörnchens Träufeln soll.
    Zur Reinigung der Voliere meinte er das ich das Heißdampfgerät nehmen kann.Habe mir aber zur Vorsicht noch Exner Petguard gekauft und werde die Voliere zum Schluss nochmal
    damit einsprühen.

  • So jetzt nach 1,5 Wochen mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Den Flöhen habe ich den Gar ausgemacht.Hörnchen sowie die Voliereneinrichtung sind Floh frei.Auch wenn es nicht so einfach war die Tropfen aufs Hörnchen zu bringen.
    Heute Vormittag habe ich eine Kotprobe beim TA abgegeben um zu sehen ob sie vielleicht noch Würmer haben.
    Ergebnis bekomme ich heute Nachmittag wenn ich anrufe.


    Jetzt werd ich sie die nächsten Tage noch mit dem Futter verwöhnen um sie ein wenig aufzupäppeln.
    Haben durch den ganzen Stress und so sichtlich an Gewicht verloren.
    Habt ihr ne Idee womit ich sie zusätzlich Aufpeppeln kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frikki
    sehr kalorienreich ist Baby-Milchpulver. Ich mische es mit Haferflocken und Kokosraspeln. Einfach in einem extra Napf anbieten, und gut ist. Bitte kein Wasser zugeben :)

  • Hallo
    Wie erkenne ich denn an meinem Hörnchen dass es Flöhe hat, ohne gleich direckt ins Häusschen zu schauen? Und kann man die irgendwie vorbeugen?
    glG Stripy001

    Sollte sich dein Hörnchen auffällig verhalten, z.B. viel kratzen. Dann kannst du mit einem Tesastreifen über das Fell gehen. Damit zum Tierarzt, der kann feststellen ob Flohkot oder anderes Ungeziefer vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!