Winterruhe /-schlaf Vorbereitungen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo alle miteinander!
    Ich bin neu hier und mein Freund und ich haben erst seit kurzem 2 süße Streifis.
    Nun die Frage von mir, ich habe hier im Forum was von Baumwolleinstreu gelesen und dass sie dieses zum Winterschlaf ins Häuschen
    bunkern. Soll man sowas den beiden reinlegen oder doch die Finger davon lassen?


    Mit freundlichen Grüßen Irina mit ihren bunkernden Lieblingen :)

  • also ich stelle meiner smartie von allen möglichen nistmaterialien etwas zur verfügung auch baumwolleinstreu da diese ja recht warm hält und man muss halt gucken wie das hörnchen etwas findet .
    leg von allen materialien etwas in die voliere und beobachte was er will von dem wovon er am meisten wegschleppt würde ich noch mehr reinlegen ;)
    liebe grüße

  • Hey Leute,


    mal wieder 'ne Frage zum Thema "Winterschlaf Vorbereitungen"... Herby ist natürlich fleißig am bunkern, seine Häuser quillen teilweise schon über :D ... und er versteckt auch viele Nüsschen & Körner in seinem Einstreu und in seiner Buddelkiste. Kann ich jetzt noch einen Einstreu-Wechsel vornehmen? Damit würden seine Errungenschaften allerdings ebenfalls im Mülleimer landen :S. Oder ist es zu störend/stressig, wenn seine versteckten Vorräte aud dem Einstreu weg sind?


    Schon mal vorab ein großes DANKE für eine Antworten!

  • Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Mein Frederic müffelt schon leicht vor sich hin. Aber er bunkert- wenn überhaupt, dann im Streu. Bei seinem Vorgänger hatte ich Ende September/ Anfang Oktober noch einmal die Voli gereinigt und danach ein Herbstmonster :evil2: . Während der Putzaktion griff er mich das erste Mal an und danach beäugte er seine Vorräte auch im Zimmer sehr aufmerksam. Ich lasse Freddy müffeln und überlege ob ich nicht eine neue Schicht Streu einfach reintue. Die oberste Schicht raus und einfach neues Streu wieder drauf. Das mache ich aber in jedem Fall nachts :schild13::schild14: :schild15:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo,
    also ich würde das Wechseln des Einstreus nur vornehmen, wenn dein Streifi in seinem Häusschen verschwunden ist. Am Besten abends. Ich habe auch erst kürzlich das Einstreu gewechselt :thumbup: Ich würde das aber auch nur machen, wenn dein Streifi auch noch andere Bunkerplätze hat.
    glG Stripy001

  • Also mein letzter Einstreu-Wechsel ist ca. 6 Wochen her, und normalerweise wechsele ich immer im 6-Wochen-Takt... Es müffelt auch nur leicht, wenn man sich unmittelbar mit der Nase über dem Streu befindet.


    Hmm, tja... bin hin und her gerissen. Ich will den Kleinen ja nicht unnötig beunruhigen, aber andererseits bin ich seit unser Haarlingen-Plage auch dafür, das Streu lieber eine Woche eher zu wechseln als später...


    Herby hat in seinen Häuschen auch vieles gebunkert... jedes Häuschen einschließl. Schlafhäuschen ist vollgestopft. Und was seine Vorräte angeht, ist er nicht in einem aggressiven Verteidigungswahn :D ... Im Normalfall gehe ich natürlich nicht an seine Vorräte, aber wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, kann ich auch in seinem Beisein an seine Häuschen oder Bunkerstellen gehen und was wegnehmen... ok, er bekommt auch meistens eine Entschädigung dafür, vielleicht stört es ihn deshalb nicht. :D :D :D


    Na gut, Fazit: Ich überlege noch, ob ich das Einstreu wechsele. Wahrscheinlich werde ich es nicht machen, es riecht ja nicht streng und Herby ist beruhigt. Falls doch, schreib ich es euch auf jeden Fall und würde dann auch kleine Futtervorräte selbst im neuen Streu verstecken...

  • Also mein kleiner hat Hausarrest seit noch nicht allzu langer Zeit (ihm gehts gut, kein Käfigkoller!!!). Habe ihn ab und zu mal kurz rausgelassen, aber nach ner halben Stunde meist wieder rein, weil er sonst "übermutig" wird und alles angreift was nicht niet und nagelfest ist.. (deswegen der Hausarrest). Habe auch schon festgestellt, dass er nicht mehr so zahm ist... Aber Angst vor mir hat er nicht im Geringsten. Ich kann glaube ich schreiend auf ihn zu rennen und der guckt nur dumm.. Aber ich hab Angst, dass er nachm Winter überhaupt nicht mehr zahm ist.


    Er schläft jetzt schon ganz viel :) Und sehr tief wie ich merke ^^ (hab nicht versucht ihn zu wecken) :D :D

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
    :dance:

  • Ich kann glaube ich schreiend auf ihn zu rennen und der guckt nur dumm..

    hahahaha... das kenne ich auch von meinem. naja, bevor er jetzt Herbstelt. Zur Zeit taxiert er mich mit genauem Blick und springt ans Gitter, wenn ich dem Käfig zu Nahe komme. :evil: Da ich jedoch hin und wieder mit Apfelkernen und Haselnüssen ankomme, ist er schon ein wenig geduldiger und kommt so ans Gitter, um zu sehen, ob ich nicht vielleicht doch noch etwas für ihn hervorzaubern kann. :love: Er ist ja soooo bestechlich.


    Aber ich denke, hätte der kleine Angst, dann würde er Knurren oder Pfeifen.

  • Hey Leute,


    nachdem ich seit Mitte Oktober hin- und hergerissen war, ob wir das Einstreu in der Voliere noch wechseln, haben wir es nun letztes Wochenende getan. Bei der Reinigung der Voliere habe ich allerdings Herbys Häuschen nicht angefasst ;) ... naja, angefasst schon... ich habe schließlich einen Blick in die Häuser geworfen, ob alles in Ordnung ist, aber nichts entfernt. Im Einstreu selbst habe ich zur Sicherheit noch einige Körner und Samen versteckt. Herby hat die Reinigungsaktion scheinbar gar nicht gestört, im Gegenteil... es war ja interessant die Futterverstecke zu finden :D.


    Aber noch eine andere Sache... wir haben die Buddelkiste ja außerhalb der Voliere stehen und mit Röhren verbunden. Ende Oktober fing Herby wieder an unterirdische Tunnelsysteme in der Erde anzulegen und sein bisheriges Nestmaterial umzuquartieren. Da haben wir die Buddelkiste von der Voliere abgetrennt. (Ich wollte nicht so ein Drama wie letztes Jahr, ihr erinnert euch bestimmt :S.) Ich hatte allerdings Mitleid mit dem Kleinen, weil er wirklich gerne buddelt. Also habe ich einen ausgehöhlten Baustamm mit Erde gefüllt und in seine Voliere gestellt. Es wurde auch sofort angenommen und weiter gewühlt. Bis hierhin noch alles ok... aber seit zwei/drei Tagen versucht Herby auch in dem Baustamm eine unterirdische Höhle zu bauen. Das Problem ist nur, dass die Erde schon relativ trocken ist und die Höhle bisher immer zusammenfällt. Herby ist teilweise echt 6 Minuten unter der Erde verschwunden, ohne Luftloch nach oben... kommt dann raus und sein Fell ist voller Erde, Erdkrümel an den Augen und an der Nase. Dann wird erstmal heftig geniest und anstatt aufzuhören?!? Nee... wieder ab in die Erde... 8|


    Ich hab jetzt gestern Abend auch den Baumstamm entfernt, weil mir das zu gefährlich schien. Was meint ihr? ?( Wenn ich die Erde wieder feucht mache, dann baut er 100%ig wieder eine Höhle, selbst wenn sie noch so klein ist. :thumbdown:


    Nur so sieht der Volierenboden auch bißchen trostlos aus... und er kann höchstens ein paar cm tief im Buchenschrot buddeln.

  • Hallo Lupinchen,


    also das Bodenstreu hab ich schon aufgefüllt ^^ ... war auch meine erste Idee. Zum Thema "in Höhlen schlafen"... da hat der kleine Mann eigentlich genug. Ich hab ihm schon eine Baumstamm-Nisthöhle reingestellt, schön groß mit viel Nestmaterial, damit er darin wühlen kann, aber die wurde bisher nur für Futtervorräte genutzt. Dann hat er zwei Korkröhren, Pappröhren und unzählige andere Häuschen. Aber er hat sich zum Schlafen das Kleinste ausgesucht, es quillt schon alles an den Seiten heraus :D ...


    Das wäre der leere Baumstamm nur eine weitere Röhre in der Voliere...


    Hmm, ich glaube, Herby muss da einfach durch, dass es im Winter eben nur während des Freilaufs seine Buddelkiste gibt. In der Voliere versuche ich ihn jetzt anders zu beschäfigen und zudem ist er ohnehin nur noch wenige Stunden am Tag wach. :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!